Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)

  • "Geistig minderbemittelt" ist nicht so geil. Am besten beleidigt Utan Johnny, indem er ihn einfach zitiert.

    Joa, fänd ich noch nett ausgedrückt aber da sind die Empfindlichkeiten unterschiedlich. Sperren würde ich den Johnboy aber jetzt ehrlich gesagt nicht. Sowas find ich immer nicht so gut. Wofür nun genau?

  • Ist der Mülleimer jetzt hier?




    Also jetzt wo NATO-Chefin doch nichts wird,hat sie jedenfalls schon Interesse an einer weiteren Amtszeit geäußert.




    Auch hart wenn einem durch die Blume gesagt wird man sei verrückter Russophiker : )


    Nicht das sie mal in Österreich der Ukraine von einem Balkon ruft:



    Ich proklamiere nunmehr für dieses Land seine neue Mission. Sie entspricht dem Gebote, das einst die deutschen Siedler aus allen Gauen des Altreiches hieher berufen hat: Die älteste Ostmark des deutschen Volkes soll von jetzt ab das jüngste Bollwerk der deutschen Nation und damit des Deutschen Reiches sein.


    Als Führer und Kanzler der deutschen Nation und des Reiches melde ich vor der Geschichte nunmehr den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich!




    Wie wenig man bei historischen Reden manchmal ändert muß...





  • LDR

    Hat den Titel des Themas von „Die Zeugen Marx (Mülleimer, Kindergarten, Spam)“ zu „Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)“ geändert.
  • Das er es "den Eliten" mal so richtig zeigen werde, war beim Immobilien-Mafioso, Gameshow-Host und Multimilliardär Trump ja schon komplett widersinnig, aber wenn einer ein Spross des absolut elitären politischen Systems in Großbritannien ist, dann der Politikersohn, Eton-Schüler und Oxford-Absolvent Boris Johnson.


    Ja, aber hast du die Haare gesehen?

  • Witzischkeit kennt keine Grenzen, Witzigkeit kennt kein Pardon...



  • Das ist im Grunde die gleiche Debatte wie mit mir und dem Orang-Utan. Könnt ihr euch ja mal anschauen, wenn ihr Lust habt. Es gibt auch noch vorangegangene Videos dazu in früheren Episoden. Die von 99zu1 haben die gleiche Meinung wie Utan (man muss den leuten den Kapitalismus von oben herab erklären und auch sie drehen marx wieder von den Füßen auf den Kopf, auch wieder mit dem gleichen argument: "warum hat marx dann bücher geschrieben?" 😅 ).

  • Das ist im Grunde die gleiche Debatte wie mit mir und dem Orang-Utan. Könnt ihr euch ja mal anschauen, wenn ihr Lust habt. Es gibt auch noch vorangegangene Videos dazu in früheren Episoden. Die von 99zu1 haben die gleiche Meinung wie Utan (man muss den leuten den Kapitalismus von oben herab erklären und auch sie drehen marx wieder von den Füßen auf den Kopf, auch wieder mit dem gleichen argument: "warum hat marx dann bücher geschrieben?" 😅 ).

    Das ist überhaupt nicht die gleiche Debatte, wie zwischen Dir und mir, weil Uwe Hirschfeld im Gegensatz zu Dir ein intelligenter Typ ist, der tatsächlich versteht, was seine Debattengegner sagen, und der seine guten Argumente vorbringen kann, ohne deren Aussagen komplett ins Gegenteil zu verdrehen und ihnen künstliche Widersprüche anzudichten.


  • (ab 13:12)


    Uwe Hirschfeld "[...] was ich vielleicht hätte deutlicher machen müssen: [...] der Alltagsverstand ist innerhalb der Theorie von Gramsci ein einziges Moment. Alle anderen Dinge des Marxismus spielen natürlich weiter eine Rolle - also die Ideen und Überlegung zum Alltagsverstand ersetzen überhaupt nicht die Kritik der politischen Ökonomie. Sie ersetzen nicht eine staatstheoretische Auseinandersetzung sie ersetzen nicht Überlegungen zu Geschichte, zu Gewalt und Herrschaft.


    Ich hatte eingangs ja gesagt: es hat was mit dem der Zivilgesellschaft zu tun und wie sozusagen die Strategien der Herrschenden eben bei den einzelnen dazu kommen, dass die sich einordnen, anpassen, mitmachen, obwohl es gegen ihre Interessen ist. Es gibt natürlich auch mal die andere Seite, wo mit Gewalt geherrscht wird - also wo die Panzer rollen und die Gesetze sind und sowas. Das wird ja alles nicht geleugnet und verschwindet auch nicht, sondern der Alltagsverstand und das Konzept ist ein ganz bestimmter Aspekt davon, der das andere aber nicht zum Verschwinden bringt.

    Und das war so eins meiner Gefühle bei eurem Beitrag, dass ihr den Alltagsverstand und was ich dazu gesagt habe immer schon als eine geschlossene umfassende politische Theorie versteht. Das ist es gar nicht.


    Da kann man vielleicht schon den zweiten Punkt dann anschließen, [...] dass ich was gegen Streit hätte. Überhaupt nicht! Auch Gramsci nicht. Auch da müsste man noch mal sagen, wenn man jetzt bei Gramsci genau mal guckt, und eben nicht nur den Alltagsverstand sich anguckt, sondern was er an Phasen kultureller Entwicklung ausmacht, dann sagt er: Der erste entscheidende Schritt in der Emanzipationsbewegung ist der der kulturellen Unterscheidung - also wo Gruppen anfangen zu sagen: "hey, so wie ihr als Herrschenden uns haben wollt, so sind wir nicht!", wo sie sagen: "hey, Black ist beautiful", wo sie sagen: "wir machen unser Ding.".

    Und das ist natürlich etwas, was mit Unterscheidung, mit Abgrenzung, mit Streit zu tun hat.

    Das verschwindet nicht durch Alltagsverstand, und schon gar nicht durch das, was an bildungstheoretischen Überlegungen, an pädagogischen Überlegungen da ist.


    Nur was ich mehrmals auch gesagt habe - und da habt ihr natürlich recht - ich habe gesagt: das alleine reicht nicht! Aber ich habe nie gesagt, wir brauchen keinen Streit mehr oder sowas. Natürlich müssen die Kämpfe geführt werden. Natürlich müssen linke Bestrebungen Positionen definieren, müssen ihre Argumente vortragen, müssen widersprechen, müssen versuchen diese Argumente auch durchzusetzen. Aber in dem pädagogischen Kontext ist das alleine nicht ausreichend, sondern beim pädagogischen, bei politischer Bildung muss ich erstmal gucken: welche Vorstellungen haben die Leute, mit denen sie in der Wirklichkeit durch ihr Leben kommen, wenn ich mit ganz normalen Leuten rede. Also Streit unter politischen Engagierten ist immer noch mal was anderes.[...]"

    ___________________________________________________


    Und wenn man verstanden hätte was der Mann sagt, dann hätte man auch verstanden, dass der eigentlich gar nichts anderes sagt, als der Orang Utan. Aber dazu bräuchte man ja sowas wie einen Alltagsverstand anstelle einer per copy & paste zusammengeflickten Konstruktion aus schlecht bis falsch angelesenen Textbausteinen, die man sich ersatzweise ins Hirn gezimmert hat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!