Ich will auch so vieles falsch machen wie VW.
Vorausschauendes Fahren war angesagt.
Nachfrage nach E-Autos ist aber einfach hierzulande nicht besonders hoch. Das war ja die implizierte These, dass man da etwas verschlafen hätte. Tatsächlich verkaufen sich aber gerade diese Vehikel schlecht, nachdem man das Portfolio und die Produktion darauf ausgerichtet hat.
Ansonsten bringt uns eine Zeitreihe von vergangenen Gewinnen recht wenig Erkenntnisgewinn, insbsondere, wenn das der Gesamtgewinn eines Weltkonzerns ist, der keine Genossenschaft ist, oder Gemeinnützigkeit als Ziel ausgegebn hat.
Konjunktur in Europa ist absehbar mau, in Deutschland besonders schlecht. Auftragseingänge sind auf Rekordtief und wir am Anfang einer heftigen Rezession, abwandernde Arrbeitsplätze, zurückgehende Kaufkraft, all das sind jetzt keine guten Argumente für den Konzern, ausgerechnet hier Produktionskapazitäten zu halten, die nicht ausgelastet werden können, zumal die dicken Geschäfte inzwischen ohnehin woanders gemacht werden.