Beiträge von Marner

    Ein wunderbares Interview. Vielen Dank für diesen Einblick in die jessensche (Familien-)Geschichte und den Werdegang. Ein schönes Beispiel auch für alle jungen Leute, dass ein stromlinienförmig geplanter Lebenslauf nicht sein muss und es tatsächlicher besser sein kann mal zu schauen wie das Leben beim Machen so wird.

    Vielen Dank Hans, dass du im Jung und Naiv bzw. Aufwachen Projekt dabei bist und dich hoffentlich noch lange mit Freude weiter einbringst. Gratulation auch an Tilo, sich in ein so neuartiges Format einen alten Hasen mit rein zu holen; meinem Eindruck nach entstand und gedeiht da eine Symbiose die beide weiter bringt als es ohne einander möglich wäre.

    Ich bin schon auf Teil 2, 3 , und 12 gespannt. Wer weiß, evtl. kann doch noch einer Thomas Wiegold überholen ;).

    Hoffentlich arten die Recruiting Veranstaltungen dann nicht aus und die Knirbse tanzen den Offizieren so auf der Nase rum, wie ihren Lehrern.

    Erinnert mich daran, dass scheidende Zeitsoldaten bereits als quereinsteigende Lehr-Fachkräfte gute alte preußische Tugenden lehren. §11 Soldatengesetz Vibes. Wurde mal im Aufwachen-Kontext besprochen.

    Als Einstieg ist § 12 SG schöner.


    Bert muss wieder ran


    Sieht so aus, als hätte da jemand Chat GPT nach einer Einleitung für sein Papier gefragt.

    Ich mag deinen Optimismus, persönlich gehe ich von komplett zusammenstatistiktem Werk und erstunken und erlogenen Quellen und Belegen. Die KI ist schuldig bis zum Beweis des Gegenteils.

    Wir haben ja auch sonst quasi keine Probleme die man mal medial durchquatschen könnte...


    Stimmt, in unserer Hauptstadt gibt's noch echte Probleme.



    Wieviel Frieden bekommen wir in der Ukraine wenn wir Berlin abtreten?

    Win-win für Deutschland und Ukraine, und Putin hätte Berlin (wieder)

    Zwecks Kontrast:



    Wieviele der Ex-Warschauer-Pakt-Staaten haben nach ihrem NATO-Beitritt brüderliche Panzerbesuche vom alten Leitbären bekommen?

    Soweit ich das weiter bisher verstehe richtet die 5.56 bei gleichem Patronentyp, also dann wohl Vollmantel bei Polizei (?), potentiell mehr Schaden an?

    Mehr Schaden durch 5,56 würd ich sagen kommt drauf an, steht das Ziel hinter ner Autotür/hat Körperpanzerung wie viel Treibladung wird in den verglichenen Patronen verwendet...

    Vollmantelgeschoße halte ich für Polizei nicht für das Richtige, ich hätte gern mehr Energieabgabe im Ziel (Mannstoppwirkung) und wenig Durch- und Querschläger (Schutz Unbeteiligter) also irgend was aufpilzendes.

    Das was man da reinpackt und das was dadurch dann da rausfliegt ist größer, hat mehr Masse und bringt dadurch wohl unter anderem auch mehr zerstörerische Energie ins getroffene Objekt.

    Das ist falsch. Übern Daumen hat das Projektil bei Kaliber 9x19mm die doppelte Masse von nem dem Projektil einer 5.56x45mm Patrone. Letzteres ist dafür etwa dreimal so schnell unterwegs (v0).

    Damit hat die Büchsenpatrone immer moch die höhere kinetische Energie 0,5mv² aber die muss eben erstmal abgegeben werden.

    Da ist so ein Durchschuss (Ekin wandert hinten mit raus!) mit einem Vollmantelgeschoß aus einem Sturmgewehr besser zu verkraften als ein Treffer aus der MP mit einem Geschoss bei dem der Mantel sich in Splitter zerlegt und der weiche Kern zu einer 1Euromünze aufpilzt, da bleibt die ganze Energie im Ziel und Gewebeschäden hast du auch mehr.

    Gibt schon Gründe warum Militär Vollmantelgeschoße einsetzt (humanitäre: DumDum schum in der Haager Landkriegsordnung verboten/ taktisch: Körperpanzerung und Deckung durchschlagen) und Jäger nicht (Tötungswirkung soll hoch sein, kurzes Leiden).


    Nachtrag:

    Militärische Munition muss auch ganz andere Kampfentfernungen bewältigen, Polizei und Jäger dürften selten mehrere hundert Meter weit schießen.

    Es gibt wohl auch die Überlegung, NATO-Truppen nicht direkt an der Ostfront gegen die Russen, sondern im Norden der Ukraine zur Bewachung der Grenze nach Belarus einzusetzen. Angeblich könnte man damit bis zu 160.000 ukrainische Truppen für die Verstärkung gegen den russischen Vormarsch im Osten und Süden freimachen. Aber ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und wie seriös das war.


    Aber vielleicht will Macron einfach nur, dass Marine Le Pen seine Amtsnachfolgerin wird.

    Wo bitte gibt's die Überlegungen denn?

    Sieht aber auch nach ner Kaliberaufwertung aus, oder? So zwecks Durchschüssen und verursachtem Schaden an sich.

    Kaliberaufwertung müsstest du definieren, MP5 9x19mm Para/Luger, Haenelbüchse 5,56x45mm. Ich geh davon aus, dass die Polizei keine Vollmantelgeschoße einsetzen wird aber in dem Kaliber gibt's jede Menge Rehpatronen da ist schon was dabei was eher deformiert als fragmentiert, ausserdem ist man da ja nicht an die E100 des Jagdgesetzes gebunden und kann die Ladung reduzieren.
    Schaden ist so ne Sache, wenn du keinen verursachen willst, dann schieß nicht. Sonst bleit die Entscheidung wo soll wieviel Schaden entstehen, Durchschuß ist für den Getroffenen gut, neben dem wo das Geschoß direkt durchwandert und der relativ kleinen temporären Wundhöhle passiert nicht viel (geringe Energieabgabe). Deformationsgeschoße geben viel mehr Energie im Ziel ab und bleiben eher drin, geringere Gefährdung hinterm Ziel höhere Stoppwirkung. Fragmentiert das Geschoß gibt es auch viel Energie ab und verursacht weitläufig Blutungen im Ziel, maximale Tötungswirkung.

    Gibt noch so Schweinereien wo massive Geschoße leicht ins Taumeln kommen, aber da wird's dann kriminell, die Tschechen waren da mal Experten.

    3.000 Sturmgewehre sind aber nicht nur ein paar "Mittel" um gelegentlich mal schwer bewaffnete Kriminelle niederzuhalten, sondern das ist militärische Aufrüstung für eine ganze Brigade von PolizistInnen in einem Bundesland, dessen nächste Landtagswahl sehr wahrscheinlich eine rechtsradikalen Partei gewinnen wird.

    Das sind ja keine zusätzlichen Waffen, die lösen die MP5 ab.


    Sieht nach ner kleinen Optik mit Reflexvisier aus, das schießt sich leichter als der Diopter der MP5 bei gleichzeitig mehr wahrgenommenem Sichtfeld zusammem mit der gestreckteren Flugbahn kommt da sichereres Treffen raus. Zusammen mit der Büchse vorn die hoffentlich ein Schalldämpfer ist (Polizist hat kein spontanes Knalltrauma und ist leichter führbar bei besser Situationswahrnehmung) ist das auch für Unbeteiligte ein Sicherheitsgewinn. Die Gefahr von Durchschüssen und Splitter kann man heute mit geeigneter Deformationsmunition verringern.