Alles anzeigenWenn ich den lese, dann steht da sogar explizit drin...
...dass die Autohersteller ihre Produktion ausweiteten, um eine schnell wachsende Nachfrage nach Kleinwagen zu bedienen, und dass die Arbeiter ("cars don't buy cars") sogar ein bisschen mit am steigenden Gewinn profitieren durften.
Niemand bestreitet, dass Du viele Bücher liest. Du prahlst ja auch bei jeder Gelegenheit damit herum. Aber offensichtlich verstehst Du nicht was Du liest, oder interpretierst es Dir halt so zurecht, dass es zu Deiner Theorie von der großen neoliberalen Weltverschwörung passt. Und jetzt komm mir bloß nicht wieder mit Phillip Mirowski und seinen "Neoliberal Thought Collective". Das hatten wir alles schon. Nicht mal der beschreibt das so plump und konspiratistisch wie Du.
Und bloß weil es Leute gibt, die Bücher schreiben in denen Deine Meinung bestätigt wird, heißt das nicht, dass die damit auch recht haben.
Friedrich August von Hayek hat auch viel gelesen und dicke Bücher geschrieben, und dem wirst Du deshalb sicher trotzdem nicht recht geben.
Ah ja. Und wann verkaufen die Unternehmen viel und werden dann auch nicht mehr kritisiert? Wenn man der Bevölkerung einhämmert, Autofahren wäre Freiheit und man solle lieber von der Revolution ablassen. Das geht doch zusammen. Da gibts keinen Widerspruch.
Aber offensichtlich verstehst Du nicht was Du liest, oder interpretierst es Dir halt so zurecht, dass es zu Deiner Theorie von der großen neoliberalen Weltverschwörung passt. Und jetzt komm mir bloß nicht wieder mit Phillip Mirowski und seinen "Neoliberal Thought Collective". Das hatten wir alles schon. Nicht mal der beschreibt das so plump und konspiratistisch wie Du.
Und bloß weil es Leute gibt, die Bücher schreiben in denen Deine Meinung bestätigt wird, heißt das nicht, dass die damit auch recht haben.
Friedrich August von Hayek hat auch viel gelesen und dicke Bücher geschrieben, und dem wirst Du deshalb sicher trotzdem nicht recht geben.
Ich sage das alles gar nicht. Ich gebe nur wieder, was renommierte Wissenschaftler sagen. Alle Literatur, die ich zitiere ist anerkannt in den Wissenschaften, Oxford, Harvard, Cambridge, Routledge Verlag usw.
Wenn DU eine bessere Erklärung für diese Dinge hast, dann bitte, hier ist der Platz das zu machen. Aber bisher ist deine einzige Erklärung immer die gleiche: "Die wollen Geld verdienen." Damit hast du im Grunde gar nichts erklärt, weder den ideengeschichtlichen Hintergrund noch das Handeln der Akteure noch sonst was.
Deine Meinung kommt daher, dass du wenig Wissen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft allgemein hast und aus einem Bauchgefühl heraus argumentierst, ohne anständige Erklärung. Eine oberflächliche Betrachtung a la: "Es muss irgendwie so sein." übrigens: Auf die von mir zitierten Textstellen bist du gar nicht eingegangen und auch nicht auf den rest.
Ich könnte natürlich noch viel mehr Beweise anbringen. Zb die Entstehung der Human-Relations. Ein psychologisches Programm, mit dem man versucht hat, den Arbeitnehmern auszutreiben sich Gewerkschaften anzuschließen und psychologische Tricks. Aber ich lasse es jetzt damit. Bin unterwegs gerade. Im Textesammlungsthread findet man von mir einiges dazu.
Ich glaube Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur!
Ah ja. Das ist doch nur eine Verschwörungstheorie Utan! Sag mal: Leben wir in einer Demokratie oder nicht? Aber ich weiß, dass darauf keine Antwort kommt.
Add: Alle meiner folgenden posts wurden gelöscht und ich wurde gebannt. Editieren kann ich die Beiträge noch.