Beiträge von LDR

    Ja das mag sein (mir fehlt die Expertise um es zu beurteilen), aber auch wenn die Nuklearmeiler damals noch ein paar Monate länger gelaufen wären, würde uns das nichts helfen, wenn der Winter 2024/25 ein ganz fürchterlicher würde, weil sie bis dahin - interne Ministeriumskommunikation hin oder her - garantiert trotzdem längst abgeschaltet wären.

    Ich kann dir an der Stelle gerne kurz helfen, denn es ist im Prinzip total einfach, ein kalter Winter hätte möglicherweise zwar einen Mangel an Energie für Wärme verursacht, aber Atomkraftwerke sind in diesem Kontext einfach zu jedem Zeitpunkt unrelevant gewesen, die wurden bei uns in Deutschland einfach nur für die Produktion von Strom genutzt, nicht für Wärme (so wie in Frankreich zB.). Wir hatten keinen Mangel an Strom, zu keinem Zeitpunkt.

    Daher ist das eine komplett künstliche Bullshit Diskussion von den Fans der Atomkraft, mit der Realität hat das alles nichts zu tun.

    Oh, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das jeder Anwohner so sieht wie Du. https://www.muensterlandzeitun…offen-w873709-9001141043/

    Ob das einige Anwohner so sehen wie ich spielt keine Rolle, ich schenke diesen Spinnern im Gegensatz zu dir keine Beachtung, denn ähnlich wie bei Windkraft oder PV gibt es natürlich einige Menschen (vorallem aus der rechten Ecke von CDU und AFD etc) die grundsätzlich versuchen alles zu verhindern was hier wegen der Energiewende gemacht wird und noch gemacht werden muss.

    Gleichzeitig gibt es erst zwei dieser Speicher weltweit https://www.mdr.de/nachrichten…euerbare-energie-100.html

    Mal abgesehen davon das diese Aussage so seit einiger Zeit nicht mehr stimmt, brauchst du mir das alles auch nicht erklären, ich verfolge diese Entwicklung und mir sind die 2 Kraftwerke bekannt, es gibt seit vielen Jahren eins in den USA und eins in Huntorf in Niedersachsen.


    Es gibt weltweit allerdings seit kurzer Zeit noch ein weiteres Druckluftspeicher-Kraftwerk in China, daher stimmt die Aussage "es gibt erst zwei Speicher weltweit" nicht.

    Interessant an diesem neuen Druckluftspeicher ist übrigens die technologische Entwicklung, im Vergleich zu Huntorf etc hat man einen viel besseren Wirkungsgrad.

    China nimmt 100-Megawatt-Druckluftspeicher in Betrieb

    In dem Speicher in Nordchina wird elektrischer Strom in Form von komprimierter Luft gespeichert.

    ...

    Dadurch steigt die Effizienz des Speichers. Die gibt die Akademie mit 70,4 Prozent an. Zum Vergleich: Die erwähnten Druckluftspeicher in Deutschland und den USA kommen auf 42 bzw. 54 Prozent.


    Btw, der Druckluftspeicher in Huntorf ist übrigens bereits seit 1978 in Betrieb und funktioniert seit dem ohne größere Probleme, wir haben es hier also nicht mit einer neuen unerprobten Technologie zu tun, du willst es also nur gerne so darstellen...

    Du tust mal wieder so, als ob das alles im Grunde kein Problem wäre.

    ...weil dir das halt wie gesagt nicht in deine Wahrnehmung passt, bei deinen Aussagen glaubst du anscheinend lieber an die Märchengeschichten der Atomkraft und verweigerst dich der Erkenntnis wieso diese dumm in Grundlast durchlaufenden Kraftwerke die Energiewende behindern bzw halt das Stromnetz verstopfen und bei niedrigen bzw sogar negativen Preisen auch garnicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können.

    Pumpspeicher sind in Deutschland mangels Möglichkeiten so gut wie ausgebaut. Ich sag ja nicht, dass Stromspeicher ein Ding der Unmöglichkeit sind, nur ist es halt noch ein sehr langer Weg. Wahrscheinlich länger als der Weg eines Hausbesitzers zum nächsten Wärmepumpenhändler.

    Ich habe zwar an keiner Stelle von Pumpspeicher geredet und habe keine Ahnung warum du da jetzt mit ankommst, aber das Thema können wir ja gerne kurz abhandeln, danach brauchen wir dann nicht weiter darüber sprechen.


    Unsere Pumpspeicher haben eine Generatorleistung von etwa 9,5GW und eine Speicherkapazität von etwa 40GWh, die können zwar nicht mehr wirklich weiter ausgebaut werden, aber im Rahmen der Energiewende sind die mittlerweile bereits ziemlich gut integriert und leisten ihren Teil der Arbeit, dazu muss man sich zB einfach nur mal die Stromerzeugung der aktuellen Woche angucken, die Pumpspeicher haben täglich 2 Peaks, sie glätten bereits den täglichen Anstieg und Abfall vom Verbrauch bzw der Erzeugung, in den Spitzen so mit 6 bis 7 GW, sieht man hier sehr gut.

    P5.jpg

    Aber kommen wir mal lieber nochmal zu den anderen Speichertechnologien, die Entwicklung in diesem Bereich ist dir nämlich anscheinend bisher irgendwie entgangen (oder du ignorierst es vllt sogar mit Absicht, sonst geht deine komische Argumentation nicht auf).


    Der Zubau von Batteriespeichern hat in Deutschland in den letzten Jahren deutlich zugenommen, wir haben hier aktuell eine Speicherkapazität von 13,2GWh am Stromnetz hängen, die Generatorleistung (also die Leistung der Wechselrichter) beträgt aktuell etwa 9GW. Zum Vergleich und zur Einordnung vom Zubau, vor einem Jahr (also im April 2023) waren es nur etwa 7,5GWh mit einer Wechselrichterleistung von etwa 5GW. Und ein Jahr davor, also im April 2022 waren es nur 4GWh bei etwa 2,8GW Leistung der Wechselrichter.

    Wir sehen also bereits einen deutlich Zubau bzw fast eine jährliche Verdopplung von dieser Speicherleistung im deutschen Stromnetz und zB die Generatorleistung bzw halt die Leistung der Wechselrichter wird bereits 2024 die Generatorleistung der Pumpspeicher übertreffen, wir werden bis Ende 2024 bzw Anfang 2025 also bereits insgesamt eine Speicherleistung von etwa 20GW aus Akkus und Pumpspeicher zur Verfügung haben, Tendenz deutlich steigend, wenn es so weiter geht, dann werden wir bereits um 2026 bis 2027 rum irgendwie so ganz grob im Bereich von 30-40GW Generatorleistung der Speicher liegen.


    Und alleine bei Akkus mit Zellchemie auf der Basis von Lithium haben wir in den letzten Jahren einen extremen Anstieg der Produktionkapazität gesehen, wir befinden uns da bereits jetzt im TWh Bereich und werden - basierend auf den Ankündigen der Produktionkapazitäten der Hersteller - einen weiteren extremem Anstieg von einigen TWh sehen. Bis 2030 geht man von einer jährlichen Produktionskapazität von grob 9TWh aus. Und davon werden neben China etc auch etwa 2TWh Produktionskapazität in Europa erwartet.

    Battery-Forecast.png

    Aber damit ist dieses Thema ja noch nicht durch, neben den Akkus auf der Basis von Lithium werden wir ebenfalls einen extrem starken Anstieg der Produktionskapazitäten von Natrium-Ionen Akkus sehen, alleine der chinesische Hersteller CATL hat zwischen 2022 und 2023 bereits angefangen größere Produktionsanlagen aufzubauen und erwartet für die Zukunft ebenfalls einen Ausbau im TWh Bereich.

    Wegen der zumindest bisher niedrigeren Energiedichte als bei Lithium wird man bei Natrium-Ionen Akkus hauptsächlich eher vom Einsatz im stationären Bereich ausgehen können.

    Das britische Unternehmen Faradion, in Partnerschaft mit dem britischen Akkuhersteller AMTE und der chinesische Hersteller CATL, hat im Jahr 2022 Natrium-Ionen-Akkumulatoren in erster Generation mit bis zu 160 Wh/kg entwickelt.

    Ein extrem großes Potenzial kann man für diese Akkutechnologie wegen der Verfügbarkeit der Rohstoffe erwarten.

    Als Bestandteil von Kochsalz, NaCl, ist Natrium wesentlich preiswerter als Lithium und weltweit leicht und praktisch unbegrenzt verfügbar. Daraus ergibt sich ein Kostenvorteil bei den Rohmaterialien der Batterieherstellung und perspektivisch eine günstigere Fertigung als bei der Lithium-Ionen-Technik.

    Mal so zum Vergleich, unter den Lithium Akkus ist die Lithium-Eisenphosphat Zellchemie aktuell die mit dem niedrigsten Preis, wir liegen da mittlerweile nur noch bei etwa 50€/$ pro kWh...und bei Natrium rechnet man langfristig bei größerer Produktion (und den damit eintretenden Skaleneffekten etc) von nur 30-40€/$ pro kWh.


    Und das sind jetzt alles Entwicklungen die halt parallel zu sowas wie dem Druckluftspeicher ablaufen, aber das scheint dir bisher entweder alles entgangen zu sein, oder du ignorierst es wie gesagt mit Absicht, denn anders ist deine Argumenation hier nicht haltbar.

    Ist irgendeines, der von Dir aufgezählten Kraftwerke, Klimaneutral? Ist die Wärme- und Verkehrswende ohne Strom hinzubekommen? Nein? Schade. Ansonsten machst Du den gleichen Fehler, wie immer; Du schaust nur auf die Mengen und nicht auf Zeitreihen. Wenn Wind weht, fehlt niemandem Strom. Das sind uninteressante Zeitfenster.

    Den Fehler hier machst nur du.


    Was bei den verbleibenden fossilen Kraftwerken zählt ist nur die Laufzeit...und die wird mit zunehmender EE Produktion sowie zunehmender Speicherkapazität immer kürzer.


    Die paar restlichen fossilen Kraftwerke als Backup zu behalten ist überhaupt kein Problem, du versuchst das nur künstlich als Problem darzustellen weil du dir deine falsche Wahrnehmung nicht eingestehen willst.

    Was ist das Problem? Dass wir Strom speichern müssen? Ach guck! Es ist nur so, dass diese Speicher mit einer soliden Grundlast evtl. etwas kleiner ausfallen dürfen, wenn man den Fall: 4 Wochen windstill und minus 5Grad im Mittel mal ansetzen möchte.

    Dein Problem ist das du anscheinend nichts verstanden hast und jetzt antwortest wie eine beleidigte Leberwurst.


    Die von mir gelieferten Daten/Zahlen sprechen für sich, von dir kam überhaupt nichts außer so eine komische Bullshit Story.


    Und btw, Strom speichern können wir bereits, zum einen mit Pumpspeicher und zum anderen mit Akkus, deren Speicherkapazität wird gerade auch deutlich ausgebaut, so ganz grob verdoppelt sich der Zubau aktuell pro Jahr und die Prognosen für die Produktionskapazität der Hersteller von Akkus geht alleine in Europa in den nächsten Jahren in den Bereich von fast 2TWh pro Jahr, dies wird sich dann logischerweise auch stark auf den Speicherzubau auswirken.


    Und hier bei mir in der Gegend wird aktuell sogar endlich ein Druckluftspeicher gebaut...

    Riesige Energiespeicher im Salzstollen gegen die Dunkelflaute: Dicke Luft im Münsterland

    Bei Ahaus im Münsterland soll Luft in ehemalige Salzstollen gepresst werden, die bei Dunkelflaute Turbinen antreiben und Strom erzeugen soll. Die Leistung der neuen Energiespeicher ist riesig.

    ...

    Die Leistung der gespeicherten dicken Luft in den unterirdischen Kavernen ist riesig: 500 Megawatt, das entspricht zumindest eine Zeit lang einem halben Kohlekraftwerk. Der Bau der Energiespeicher ist bereits angelaufen, die ersten beiden Anlagen sollen 2027 in Betrieb gehen.

    ...

    Alleine das Ausbaupotenzial für Druckluftspeicher wird in Deutschland auf 20 bis 30 TWh geschätzt.


    Also mach dir mal um die Speicherkapazität keine Sorgen, der Markt in diesem Bereich entwickelt sich aktuell extrem gut.


    Mach dir lieber Sorgen um deine gestörte Wahrnehmung die dich glauben lässt die Atomkraft wäre irgendwie relevant oder sinnvoll.

    ...warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise…

    Zu der Lüge will ich übrigens noch ein paar Zahlen sprechen lassen, ich habe gerade nämlich mal kurz den gesamten Import und Export von Strom für und zwischen Frankreich und Deutschland nachgeguckt, da sieht man das Deutschland im Vergleich zu Frankreich noch immer ein klein wenig größerer Exporteur von Strom ist, außerdem habe ich das Land aus dem wir den meisten Strom importieren - nämlich Dänemark - ergänzt (und Dänemark exportiert hauptsächlich Windstrom), die liefern etwa 25% des Imports von unserem Strom.

    331X.jpg

    Die Behauptung "auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein" ist halt einfach Bullshit, Deutschland hat noch immer genug Kraftwerke (36GW Gas, 37,4GW Kohle und 5GW Ölkraftwerke zusätzlich zu den EE) in Reserve, der Grund warum wir Strom importieren ist ganz einfach der Preis, wenn man Strom günstiger importieren kann ist das ökonomisch sinnvoller als diesen Strom selbst zu erzeugen.

    https://www.handelsblatt.com/p…g-gelassen/100035075.html


    Also meine Meinung ist hier vollkommen klar; Sein Handeln wird sich noch als ein riesiger Fehler erweisen. Es ist keinem vernünftig denkendem Menschen zu vermitteln, warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise… bei Energiepreisen, zu denen unsere Industrie sagt: „geht nicht“. Für WEN macht diese Figur eigentlich Politik?

    Komplett falsch, aber die Antwort ist eigentlich ganz einfach, entweder bist du im Team Atomkraft oder im Team EE, beides gleichzeitig geht nicht...nämlich weil Atomkraft sowohl technisch als auch ökonomisch dazu gezwungen ist ganz dumm und dämlich in Grundlast zu laufen und damit zur Energiewende bzw EE nicht kompatibel ist, ich habe dazu in den letzten Wochen auch hier Nachrichten dazu verlinkt.


    Ich will die daher auch hier nochmal verlinken, daran kann man es nämlich deutlich erkennen.

    European Nuclear Plants Put Out of Work by Green Power Surge

    ...

    While churning out fossil-free electricity has never been more urgent, surging renewables and a slump in power prices are undermining operations of atomic plants that are still the cornerstone of electricity grids in several parts of the continent.

    The signs are that they are facing some tough times ahead. Demand hasn’t recovered fully since the energy crisis and the region’s wind and solar parks are producing more power than ever, which is eating into the share that both nuclear and coal plants send to national grids.

    ...

    Wie dort auch erwähnt wird betrifft das vorallem Grundlastkraftwerke...und dabei macht es keinen Unterschied ob es fossile oder nukleare Wasserkocher sind.

    “With current power prices, the traditional baseload plants will struggle, unless we face longer periods with very unfavorable solar and wind conditions, drought or strong heat,” said Sigurd Pedersen Lie, a senior analyst at StormGeo Nena A/S in Oslo.

    ...

    Electricite de France SA, which is just getting its fleet of nuclear plants back on track after years of lengthy outages for repairs and checks, has already had to reduce output and halt plants, or extend stoppages. Over the weekend, the firm idled half a dozen plants as prices turned negative.

    To the south in Spain, electricity prices for Friday plunged to the lowest level since 2013 and have barely settled above zero for weeks. The country’s Asco I and Asco 2 reactors cut output on a regular basis in the past five weeks. In the Nordic region, operators are also curbing output more often.

    ...

    Das ökonomische Problem für diese Kraftwerke wird dort auch an aktuellen Zahlen deutlich gemacht.

    Since Thursday, French day-ahead prices have been below €10 per megawatt-hour, in addition to going negative for Saturday in an auction on Epex Spot SE in Paris.

    According to Sabrina Kernbichler, lead power analyst at Energy Aspects Ltd., EDF needs to recoup about €22 ($23.80) per megawatt-hour in the wholesale market to operate economically. EDF declined to comment.

    It’s not just nuclear plants that will suffer. Some German coal stations are also likely to face months on the sidelines, according to StormGeo’s Lie, as they are outmaneuvered by gas plants that are cheaper to operate after a plunge in the price of that fuel.

    Und wir stehen ja eigentlich erst am Anfang vom EE Ausbau, darüber muss man sich klar sein, es wird ja nicht besser werden für diese Kraftwerke (und daher sind nicht nur neue Investitionen in neue Atomkraftwerke eine bekloppte Idee, es ist auch dumm die Dinger weiter zu betreiben, sie verstopfen das Netz und verhindern die Energiewende).


    Ganz davon abgesehen werden jetzt auch in Frankreich die ersten AKW wegen zu viel EE im Netz abgeschaltet, es handelt sich hierbei also um keinen deutschen Alleingang - was ja eigentlich auch nur durch rechte Propaganda in die Köpfe der Leute geschissen wird - sondern ganz grundlegende technische und ökonomische Auswirkungen von EE vs Atom.


    Hier eine auf deutsch übersetzte Quelle dazu.

    Negative Strompreise: Frankreich ist gezwungen, fünf Atomreaktoren abzuschalten.

    ...

    Der Anstieg der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Verbindung mit einem starken Rückgang der Nachfrage kann jedoch auch zu Störungen im Netz führen, das ständig ein perfektes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufrechterhalten muss. Am Wochenende haben die ungewöhnlich hohen Temperaturen den Heizbedarf zunichte gemacht. Der nationale Verbrauch sank auf ein Niveau, das mit einem Sonntag im Juli vergleichbar ist. Parallel dazu liefen die Solarparks auf Hochtouren und erreichten am Sonntag um 13:15 Uhr einen Spitzenwert von 10,7 GW. Infolgedessen blieb der Strompreis auf dem Spotmarkt in Frankreich negativ und fiel auf ein Minimum von -39,89 €/MWh.

    Wenn man sich für den Energiesektor interessiert, dann sollte man diese Grundlagen eigentlich verstehen und anerkennen, aber leider gewinnt immer öfter in allen möglichen Bereichen die Propaganda und die tatsächlichen Fakten werden einfach ignoriert.

    Dann nenn es von mir aus nicht Verbot. Im Ergebnis ist die Technologie tot, wenn wir das so durchziehen.

    Der Verbrenner ist tot weil der E-Antrieb die bessere Technologie ist (was auch unabhängig von Deutschland viele andere Länder erkannt haben, wer das ganze als deutschen Sonderweg darstellen möchte plappert schon wieder rechte Narrative nach die einfach nicht stimmen).


    Der E-Antrieb ist nicht nur klimafreundlicher und hat einen besseren Wirkungsgrad, er ist auch besser für die Gesundheit von uns Menschen, bei Verbrennungen entsteht grundsätzlich krebserregender Dreck, ein ICE Auto verseucht also einfach gesagt die Luft, nur Idioten halten es für einen Vorteil sich die eigene Atemluft zu verseuchen.

    Davon abgesehen erzeugt der Verbrennungsmotor bzw der Import fossiler Rohstoffe - von denen wir selber halt nicht ansatzweise ausreichend besitzen - üble Abhängigkeiten von denen wir uns schon längst zu einem großen Teil hätten lösen können, wir haben die letzten Jahrzehnten zwischen 100-150 Milliarden Euro pro Jahr für den Import fossiler Rohstoffe bezahlt, mit ausreichend Solar und Windenergie fallen diese Abhängigkeiten und hohen Kosten weg (was von EE und E-Auto Gegnern gerne verschwiegen wird um seinen eigenen Bullshit besser darstellen zu können, aber im Endeffekt muss man das gegen rechnen).

    Den Trick kennen wir von der Heizungsdebatte.

    Auch da ist es kein Trick, die Wärmepumpe hat einen besseren Wirkungsgrad und es gelten die gleichen Punkte wie beim Auto, heizen durch Verbrennung ist dumm, wie gesagt, verseuchte Luft, Abhängigkeit und hohe Importkosten, all das wird mit EE und E-Auto oder Wärmepumpe wegfallen.

    Wie sowas aussieht, kann man auf Kuba beobachten, nur dass die das nicht freiwillig gemacht haben, es keine Konkurrenztechnologie/-Angebote gab und die alten Karren, insbesondere die Motoren, robuster waren.

    Nein, Kuba war halt über Jahrzehnte ein isoliertes Land, aber genau das sind wir nicht, außerdem findet die Entwicklung wie gesagt international statt, es ist wie gesagt kein deutscher Sonderweg, deine Darstellung ist einfach komplett falsch.

    Versuch mal mehrere Jahrzehnte nen modernen Volkswagen zu fahren ohne dass dir der Motor die Biege macht.

    Auch das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.


    Ich bin ja auch schon etwas älter und habe früher selber viel an Verbrennungsmotoren geschraubt bzw sogar grundlegend aufgebaut, vom leeren Gehäuse über die Kurbelwelle mit Kolben und Zylinder etc, Steuerzeiten und Zündzeitpunkt etc eingestellt, ich verstehe den Verbrennungsmotor daher ausreichend gut und kann durchaus beurteilen was möglich ist.

    Und ich kann dir sagen das auch moderne Motoren im Grunde nicht schlechter sind und ähnliche hohe Laufleistungen wie alte Motoren erreichen können, es ist halt nur die Frage wie man sie behandelt bzw wieviel "Liebe" man ihnen gibt (gilt für Maschinen generell), moderne Motoren sind zwar weniger fehlertolerant und halt etwas komplexer als ältere Motoren, aber sie sind nicht der Fehler selber, dafür sind in den meisten Fällen - und ähnlich wie am Computer etc - immer noch Menschen verantwortlich.

    Jetzt mal unabhängig vom Rest der Diskussion kurz folgendes...

    Wir brauchen auch nicht noch ein Verbot, denn Verbrenner werden doch ohnehin bald verboten sein.

    Das stimmt doch so überhaupt nicht, alles was spätestens bis 2035 verboten werden soll ist die Zulassung neu gebauter Verbrenner (wobei es selbst dort noch nicht sicher ist, gibt da evt ein Schlupfloch...so vonwegen E-Fuel).

    Die alten bisher gebauten Verbrenner dürfen jedoch nach dem aktuellen Stand bis in alle Ewigkeit weiter betrieben werden...an dem Punkt muss ich dich daher mal fragen ob du da einfach unbewusst diesen rechten Narrativ (genau aus der Ecke kommt dieser Bullshit nämlich) nachplapperst, oder ob dir das bewusst ist und du das mit Absicht machst?


    Ich denke du bist durchaus in der Lage diesen Sachverhalt zu verstehen und ausreichend differenziert wiedergeben zu können.

    So, Woche 3 ist vorbei, nach dem umtopfen haben die 3 Pflanzen jetzt verstärktes Wachstum gezeigt. Wenn es so weiter geht kann ich bald Stecklinge schneiden.

    9.jpg

    Allerdings werde ich die linke Pflanze auf dem Foto jetzt kommende Woche bereits in die Blüte schicken, die zeigt mir zu viel Stretch, von der schneide ich daher auch keine Stecklinge, die beiden anderen Pflanzen haben unter den gleichen Bedingungen viel kleinere Abstände der Internodien entwickelt und werden daher bei der Selektion bevorzugt.

    Davon abgesehen kann die erste kleinere Ernte damit bereits irgendwann im Juni beginnen, ich bin dann also etwas schneller als die ganzen Cannabis Clubs (die erst ab Juli überhaupt eröffnen dürfen).

    In Frankreich werden jetzt die ersten AKW wegen zu viel EE im Netz abgeschaltet.


    Hier die auf deutsch übersetzte Quelle.

    Negative Strompreise: Frankreich ist gezwungen, fünf Atomreaktoren abzuschalten.

    ...

    Der Anstieg der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Verbindung mit einem starken Rückgang der Nachfrage kann jedoch auch zu Störungen im Netz führen, das ständig ein perfektes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufrechterhalten muss. Am Wochenende haben die ungewöhnlich hohen Temperaturen den Heizbedarf zunichte gemacht. Der nationale Verbrauch sank auf ein Niveau, das mit einem Sonntag im Juli vergleichbar ist. Parallel dazu liefen die Solarparks auf Hochtouren und erreichten am Sonntag um 13:15 Uhr einen Spitzenwert von 10,7 GW. Infolgedessen blieb der Strompreis auf dem Spotmarkt in Frankreich negativ und fiel auf ein Minimum von -39,89 €/MWh.

    Ich hatte jetzt keine Zeit mir das lange anzugucken, aber der einzige "Nachweis" ist ein Tuberkolose Ausbruch aus 2004 wo ein paar Leute auf engen Raum (Auto etc) sich zusammen einen gequarzt haben und sich dabei gegenseitig infiziert haben.


    Daraus ableiten zu wollen man würde vom passiven einatmen irgendwie dichter werden halte ich jetzt erstmal weiterhin nur für eine Urban Legend, denn auch ich kenne die Situation wo nüchterne Leute mit in einem Auto saßen wo Cannabis geraucht wurde...und von denen ist keiner high geworden, nicht mal ansatzweise.


    Also für dieses "Hotboxing" hätte ich gerne noch etwas mehr Beweise bevor ich das wirklich glaube.

    ...
    Worauf Ich hinaus möchte ist ja das den USA ganz klar ist das dies ein Schlüssel fur ihre Vormachtsstellung ist, und das sie selbstverständlich ASML in den Niderlanden und auch Zeiss Optiken kontrollieren um zu verhindern das China wirklich alles herstellen kann was es braucht.

    ...

    Läuft übrigens super für ASML.

    Hier ist einer für Nostradamus-Enthusiasten!

    Was passierte mit den Geschäftsergebnissen von ASML, als die nicht mehr nach China exportieren durften?

    Kommt ihr NIE drauf!1!!

    Mal sehen wie das konkret ausgestaltet wird, den Ansatz Passivkiffen zu vermeiden finde ich ok. Wenn du neben jemandem im Biergarten hockst der Bier trinkt wirst du bei der nächsten Verkehrskontrolle kein Problem haben, wenn neben dir jemand kifft kann es anders aussehen.

    Beim rauchen vllt, aber garantiert nicht wenn jemand sein Zeug im Vaporizer verdampft(so wie auch ich das aus gesundheitlichen Gründen mache, Schadstoffe entstehen vorallem bei Verbrennungsprozessen, nicht beim verdampfen).

    Das verdampfen ebenfalls verboten wird aber Zigaretten anscheinend weiter geraucht werden dürfen ist totaler Unsinn, rauchen bzw irgendwas verbrennen ist wie gesagt schädlicher für die Umwelt und Mitmenschen.


    Aber davon abgesehen hätte ich eh keinen Bock mir in einem Biergarten oder auf irgendwelchen "Volksfesten" einen zu dampfen, die meisten Leute auf Alkohol sind mir (und auch vielen anderen die ich kenne) dafür viel zu unchillig, da gibt es chilligere Orte, Söder denkt sowas (vonwegen die Leute wollen sich da jetzt alle einen dampfen) nur weil er keine Ahnung hat, der Typ ist halt einfach ein ziemlicher Trottel.

    Update, wir haben jetzt Tag 14, Woche 2 ist also vorbei. Die Pflanzen entwickeln sich soweit ganz gut, wurden auch bereits umgetopft in etwas größere Töpfe (1 Liter), denn die kleinen Töpfe (0,2 Liter) waren bereits gut durchwurzelt.

    8.jpg

    Btw, bevor jemand fragt was das da für ein weißes körniges Zeug ist...

    Perlit bezeichnet in den Geowissenschaften ein alteriertes (chemisch und physikalisch umgewandeltes) vulkanisches Glas (Obsidian) und zählt damit zu den Gesteinen.

    ...

    Im Gartenbau dient er als steriles Aussaatsubstrat oder als Zusatzstoff für Blumenerde, der vor zu starker Verdichtung schützt und damit die Luftdurchlässigkeit verbessert.

    Die Älteren unter euch werden sich an die autofreien Sonntage erinnern, als die Saudis in den frühen 1970ern den Ölhahn zudrehten. Könnte sein, dass wir das jetzt wieder kriegen!

    In der Ampelkoalition droht ein Streit über die Reform des Klimaschutzgesetzes zu eskalieren. Verkehrsminister Wissing droht nun mit drastischen Maßnahmen bis hin zu Fahrverboten am Wochenende. Das fände ich ja mal richtig geil!

    Wenn ihr das nicht miterlebt habt, lasst mich kurz erzählen, wie ich das in Erinnerung habe: Paradies! Menschen liefen auf den Straßen herum! Kinder spielten auf den Straßen und keine Überfahren-werden-Bedrohung weit und breit.

    Und ihr ahnt ja gar nicht, wie still das plötzlich war so ohne Autolärm!

    Ich bin dafür, nicht nur wegen dem Klima, der Lärm von Autos geht mir zB auch ständig auf die Eier.

    Außerdem könnte man dann evt auf allen Straßen und Autobahnen mit dem Fahrrad fahren, die Vorstellung finde ich super.

    Viele Staaten haben nach meinem halbwissen die AKW's ja nicht nur für den Strom sondern auch wegen den Atomwaffen, siehe Frankreich und GB. Nicht zwingend um nebenprodukte zu verwerten aber jedenfalls um Militärische Projekte querfinanzieren zu koennen.


    Als Französischer AKW strom bleibt DE noch ne weile erhalten ^^

    Naja, der Zusammenhang zu den militärischen Interessen ist mir natürlich ebenfalls bekannt und im Prinzip liegst du mit dem was du schreibst fast richtig, allerdings noch kurz als Ergänzung, es sind meist weniger die AKW selber die militärisch interessant sind (abgesehen von einigen speziellen Reaktortypen), sondern eher die dahinter stehende Infrastruktur, also die Urananreicherungsanlagen und die Wiederaufarbeitungsanlagen, kann man zB auch hier bei der BPB lesen.

    Wer beispielsweise Brennelemente für Kernkraftwerke, Forschungsreaktoren oder nukleare Schiffsantriebe herstellen will, muss dafür ebenso Uran anreichern wie derjenige, der eine Atomwaffe mit Urankern bauen will. Die Unterschiede sind eher gradueller, denn grundsätzlicher Natur. Für Leichtwasserreaktoren wird zu 2- bis 5-prozentig angereichertes Uran benötigt, in Forschungs- oder Schiffsreaktoren kommt aber häufig auch Uran zum Einsatz, das deutlich höher oder sogar ebenso hoch angereichert ist wie Waffenuran (20- bis über 90-prozentiges).

    Auch welche Reaktortypen in dem Kontext eine Rolle spielen können bzw halt keine Rolle spielen wird dort erklärt.

    ...

    Für die Produktion von Plutonium gilt ähnliches. Bei der Bestrahlung von Brennelementen aus Uran in Atomreaktoren entsteht je nach Reaktortyp, verwendetem Brennstoff und Dauer der Bestrahlung neben Reaktorplutonium auch waffenfähiges Plutonium. Leichtwasserreaktoren eignen sich zur Herstellung von Waffenplutonium schlecht, Schwerwasserreaktoren und einige andere Reaktortypen deutlich besser. Werden bestrahlte Brennelemente wiederaufgearbeitet, so kann das entstandene Plutonium chemisch abgetrennt und für den Waffenbau genutzt werden. Technisch ist es sogar möglich, einen Sprengsatz mit Reaktorplutonium zu bauen. Der Bau von Reaktoren, die zur Plutoniumproduktion gut geeignet sind, und die Nutzung der Wiederaufbereitungstechnik wecken deshalb schnell Proliferationsbefürchtungen. Militärische Wiederaufbereitungsanlagen haben nicht nur die fünf anerkannten Nuklearwaffenstaaten, sondern auch Israel, Indien, Pakistan und Nordkorea errichtet. Kommerziell betriebene Anlagen entstanden in Großbritannien, Frankreich und Russland sowie Japan.

    ...

    Wegen dem Klimawandel gibt es Preisanstiege bei den Lebensmitteln und zukünftig evt sogar leere Regale.

    Diese Krise treibt die Preise in einer neuen Dimension

    Ernteausfälle infolge der Erderwärmung verteuern Nahrungsmittel massiv. In Supermärkten drohen leere Regale. Ein Lieblingsgetränk der Deutschen könnte die Hälfte der Anbaufläche verlieren.

    ...

    Die Mangoernte in Peru fiel wegen Hitze geringer aus. Der italienische Lieferant von Biotrauben hatte durch Schimmel einen Totalausfall. Und der Tomatenanbau in Spanien steht wegen Dürren und Extremniederschlägen generell auf der Kippe.

    Auch Orangensaft, der Lieblingssaft der Deutschen, ist durch den Klimawandel knapp – und teuer. ... Ein Drittel des Aufschlags erkläre sich durch die Folgen der Erderwärmung, schätzt der Manager.

    Ich finde die Supermärkte sollten das dann auch ausschildern, einfach in die leeren Regal ein Schild stellen, sowas wie "Dieses Produkt ist wegen den Folgen vom Klimawandel leider nicht mehr verfügbar".