Es ist immer wieder groß wie LDR lange traktate am Thema vorbei verfasst. Nichts davon hat mit dem was ich schrieb wieder irgendwas zu tun. Wie immer. Bitte bemüh dich nicht weiter.
Das gilt - wie immer - auch umgekehrt aus meiner Perspektive, du schiebst hier doch genauso deinen Film und gehst nicht auf andere ein.
Btw, Vorschlag für dein neues Profilbild:

Auch ökonomisch Sinnvolles muss man sich erst einmal leisten können.
Naja, eigentlich genau umgekehrt, teure fossile Brennstoffe muss man sich erstmal leisten können, totale Abhängigkeit und Ausbeutung ist in der Welt der fossilen Brennstoffe halt normal und daran gehen die Leute kaputt, nicht an günstigen EE die in sehr kurzer Zeit die Investition wieder reinholen.
Btw, es geht teilweise sogar ohne "sich erst einmal leisten können", ältere aber noch funktionsfähige PV Module aus Repowering Projekten bekommt man zB oft umsonst, dafür muss man sich halt nur mal aktiv umschauen, auch ich habe in der Vergangenheit schon ein paar kW ältere Module verschenkt, unter den Abnehmern waren auch Leute die Bürgergeld/Grundsicherung beziehen und sich zB quasi fast umsonst 1kW Balkonkraftwerke oder Fassadenanlagen etc gebaut haben und jetzt jedes Jahr grob 200-300€ weniger Stromkosten haben...es geht dabei also nicht nur um leisten können, sondern auch um Kreativität bei der Lösung von Problemen, man muss sich (oder andere) nicht pauschal hinter "kann ich mir nicht leisten" verstecken.
Hier übrigens der vermutlich klarste Vortrag zum EROI Problem und Kollaps von Joseph Tainter. Der Vortrag ist schon älter, viele der genannten Zahlen (z.B. über die Erntefaktoren erneuerbarer energien) sind heute nicht mehr gültig. (Gerade die Kombo Wind, Solar und Geothermie hat ein EROI von bis zu 30:1).
Keine Sau wird weltweit großflächig Geothermie einsetzen, es mag einige wenige Orte geben wo es sich vllt unter guten Bedingungen lohnt, aber weltweit betrachtet wird es primär nur PV+Wind und Speicher sein, der Rest wird eher unrelevant, darüber sind sich eigentlich auch alle die sich damit ernsthaft beschäftigen einig...und Deutschland gehört zB ganz klar nicht zu den Orten wo Geothermie im größeren Maßstab genutzt werden wird, wer das behauptet hat sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.
Wenn jetzt erneuerbare Energien mit hochdruck ausgebaut werden und wir unseren dringenden Bedarf an Kohlenwasserstoffen (wo wir nicht darauf verzichten können) mit E-Fuels decken, haben wir uns vom Golf abgekoppelt. Diese Rohstoffe sind auch wichtig für eine Chemische Industrie und die daran hängende Versorgung mit Pharmazeutika. auch hier kommt eine Lücke auf uns zu, aber Deutschland hat absolut die Möglichkeit die Produktion hier wieder hochzufahren.
Das alles aber stösst auf den Widerstand der Kapitalisten und wird nur in direkter Konfrontation auf der Strasse möglich werden. Die Alternative ist, das wenige Feudalherren in gesicherten Palästen leben, während der Rest der Gesellschaft in Armut und Elend versinkt.
Ich denke dafür braucht es keinen "Widerstand auf der Straße", sobald die bisherigen Bedingung der fossilen Welt wegbrechen werden auch einige Kapitalisten sich nach Alternativen umschauen und aufgrund der ökonomischen Umstände die EE entdecken und damit dann natürlich auch Wasserstoff produzieren und darauf folgend dann Düngemittel mit Haber-Bosch etc. ...und das sind alles Dinge die wir so oder so wegen der Energiewende hätten machen müssen, wenn das jetzt schneller passiert ist das sogar von Vorteil als wenn sich das Elend der alten fossilen Welt noch weiter fortgesetzt hätte.
Wie Alienobserver meinte, wird das demnächst einen enormen Backlash geben (nicht hier, da wir unseren Düngmittelstockpile schon irgendwie befriedigt bekommen, da wir einfach mehr Geld haben als die ganzen, armen anderen Länder).
Man könnte es wie gesagt auch als Herausforderung betrachten und mit etwas Kreativität und alternativen Lösungsansätzen den Problemen entgegentreten.
Jeder Mensch und jedes Tier ist zB ein Produzent von Düngemittel, bisher betrachten viele das nur als Abfall und nicht als Lösung für irgendwas, aber im Urin ist halt viel Stickstoff enthalten den man direkt für Pflanzen verwenden kann, soviel das man es sogar ordentlich verdünnen muss weil sonst der EC Wert viel zu hoch ist (je nachdem wie hydriert oder dehydriert man ist) und die Pflanze bei zuviel Nährstoff bzw Überdüngung abstirbt.
Direkt in Zahlen, Starkzehrer können max. so 1,5 bis 2 mS/cm verwerten, Urin liegt aber je nach Hydrierung/Dehydrierung afair meist zwischen 5-15 mS/cm, daher viel zu hoch...und da liegt afaik auch das Problem warum das nicht verwendet wird, man hat starke Schwankungen und Probleme bei der Dosierung, man brauch halt ein Messgerät um das Düngemittel einzustellen.
Wer kein spezielles EC Messgerät hat könnte im Notfall aber auch ein Multimeter verwenden, so ganz grob funktioniert das wohl, denn der Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit ist der elektrische Widerstand, damit kann man das schon halbwegs einschätzen.
Davon abgesehen ist die verstärkte Nutzung von Hülsenfrüchten sinnvoll, teilweise passiert das sogar schon die letzten Jahre verstärkt wegen Vorschriften bei Düngemitteln.
Die Restriktionen bei der Düngung werden immer schärfer. Umso bedeutender ist die Leistung der Leguminosen: Sie sind als einzige Pflanzenfamilie in der Lage, Luftstickstoff (N2) zu binden. Dahinter steckt ein komplizierter Mechanismus. Er funktioniert nur deshalb, weil Pflanzen und Bodenbakterien wie in einem Getriebe zusammenarbeiten. Unglaubliche 200 bis 400 kg N/ha können auf diesem Weg aus der Luft über den Boden pflanzenverfügbar werden. Die Symbiose ist damit nicht nur für ökologisch wirtschaftende Betriebe wertvoll.
...hab den Gedanken gehabt, zum Prepper zu werden... es klingt absolut romantisierend, aber ich glaube man tut gut daran, sich gedanklich von jeglicher form von westlichem Luxus langsam zu entwöhnen. Meine Kinder sind 2 und 5, die kriegen das noch hin....
Eine autarke PV Anlage ist eine viel wertvollere Investition und genau das was Prepper eigentlich tun müssten wenn sie ein Interesse daran hätten langfristig autark zu sein, dieses horten von Konservendosen etc ist keine langfristige Strategie.