Alles anzeigenhttps://www.spiegel.de/panoram…88-4ea1-a4c1-a3ab47cc7bd2
Meine Cousine hat mich auch bereits aufgefordert diese Petition zu unterschreiben. Haha, wenn die wüsste, dass Petitionen ein scheinbares Instrument im Parlamentarismus sind, wo man abseits der 4 Jahre mal so tut, als hätte man Einfluss. Naja, als hätte man alle vier Jahre Einfluss....
Früher war Schule dazu da, dich für die Beamtenlaufbahn fit zu machen. Lesen, Rechnen, pünktlich sein, Befehle verstehen, SAP und Fax beherrschen – fertig und richtig eingeölt im bürgerlichen Getriebe. Heute scheints eher darum zu gehen, sich bei absolut allem emotional kohärent zu positionieren.
Schule mit Formatierungsauftrag. Und wehe, der Input (z. B. ein Literaturzitat mit N-Wort) weicht vom gewünschten Idealzustand ab, dann gibt’s nicht Debatte, sondern Petition. Bildung als Safe Space – aber bitte mit 15-Punkte-Abi. Ich klinge immer mehr wie ein fucking Boomer...
Mussten sie Huckleberry Finn lesen? Da wurde letztes Jahr ein neuer Roman veröffentlicht, James von Percival Everett, der die Geschichte aus Jims Perspektive erzählt.
Ich, als absolut priviligierter, nicht-Betroffener, bin ja kein großer Fan davon, Sprache generell zu säubern. Ich hab allerdings auch absolut nichts dagegen, wenn das Leuten wichtig ist. Verwendet Sprache so, wie ihr wollt, dabei einfach nur kein Arschloch sein. Inhalt über Form und immer zwischen Gebrauch und Anführung unterscheiden (wobei es da auch Leute gibt die das anders sehen).