Neuigkeiten zu KI

  • Die Einschläge kommen näher:

    Ermittelt man auch schon gegen Postillion und Springer? Letzere hatten mit nem Kanzler-Fake Radio-Werbung geschaltet.


    Dass sich die Tagesschau für sowas entschuldigt ist doch offensichtlich ein Versuch satirischer Betätigung. Es geht denen wohl ziemlich auf die Nerven, dass sie derzeit so wirkungsvoll zum Gespött werden. Da gabs ja neulich eine angeregte Podiumsdiskussion, wo man sich über sowas echauffierte. Ich vermute, der Effekt legt sich, wenn wir uns alle an den heißen Scheiß gewöhnt haben.


    Man sollte ja sowieso nicht alles glauben, wo tagesschau drauf steht, selbst wenn es echt ist. Wir müssen den Umgang mit Täuschung wohl nochmal neu lernen. So ähnlich muss es gewesen sein, als Photoshop aufkam.


    Ich hatte mitbekommen, dass ein relativ bekannter Synchronsprecher etwas gegen die Verwendung seiner Stimme hatte. Dafür habe ich durchaus Verständnis, die wollen ihre Jobs noch eine Weile erhalten. Trotzdem sollte das mal jursitisch geklärt werden, wo die Grenzen sind.

  • Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass Filmstars und Politiker nicht rechtlich vorgehen gegen KI generierte Videos von ihnen. Scheint als würde es sie nicht interessieren. Das mit der Tagesschau war das erste Mal, dass ich mitbekommen hab, dass da was gemacht wird. Aber eigentlich hätte ich Klagewellen erwartet.

  • Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass Filmstars und Politiker nicht rechtlich vorgehen gegen KI generierte Videos von ihnen. Scheint als würde es sie nicht interessieren. Das mit der Tagesschau war das erste Mal, dass ich mitbekommen hab, dass da was gemacht wird. Aber eigentlich hätte ich Klagewellen erwartet.

    Taylor Swift hat sich durchaus schon beschwert und Microsoft reagiert. Gab auf Reddit einen Screenshot der angeblich zeigt wie Prompts durch das Modell selbst "diversifiziert" werden.


    r/Asmongold - Someone got Google AI to leak it Woke Promp injection lol. 😂


    Wenn da wirklich noch Gesetze folgen prompted man also in zukunft "schroffer Fels in der Brandung" und kriegt als Bild einen rundgelutschten Bachkiesel. :)

  • Vom Institute for Intelligent Computing, Alibaba Group. Die Forscher sind denke ich alle Chinesen/chinesischer Herkunft. Mir scheint die sitzen aber nicht alle in China:


    Gerade rausgekommen:


    https://arxiv.org/abs/2402.17485


    https://www.youtube.com/watch?v=VlJ71kzcn9Y



    Die Technik für Bildanimation hatten sie schon im November letzten Jahres veröffentlicht:


    https://arxiv.org/abs/2311.17117


    https://www.youtube.com/watch?v=8PCn5hLKNu4


  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es bald zu einer Flutung des Internets mit fake KI Zeugs kommt. Das Gleiche ist ja auch mit fake-news auf Social-Media passiert. Und ich kann mir auch denken, warum es das gegeben hat. Das Internet hatte die Möglichkeit emanzipierend zu sein in dem Sinn, dass die Menschen informationen zu Alternativen oder linken Ideen bekommen könnten. Sich z. B. über Enteignung informieren können oder sowas. Generell hätte es die Möglichkeit gegeben, linke Ideen über das Internet zu verbreiten. Aber das ist nicht gewollt. Was man stattdessen gemacht hat, man hat Algorithmen geschaffen, die Hass und Fake-Nachrichten an die Oberfläche spülen 🤔

  • Gibt's den Strohmann auch als Gewerkschaftsführer? Also mal unabhängig davon, dass ich natürlich Ideologie einverleibt habe, so wie jeder Mensch, würde ich einfach mal wissen wollen, wo wir denn jetzt wären mit der Enteignung, wenn es deiner Prämisse nach keine KI, Filter und Algos gäbe. Come on, make my day.

  • Gibt's den Strohmann auch als Gewerkschaftsführer? Also mal unabhängig davon, dass ich natürlich Ideologie einverleibt habe, so wie jeder Mensch, würde ich einfach mal wissen wollen, wo wir denn jetzt wären mit der Enteignung, wenn es deiner Prämisse nach keine KI, Filter und Algos gäbe. Come on, make my day.

    Naja, anstatt dass hate-content oder ähnliches hochgespült wird, hätte es ja zb kommen können, dass das Internet mehr zu einer Art Gemeinschaftsinternet hätte werden können, wo man sich über seine Probleme austauscht auf lokaler Ebene und es sich zu einer digitalen Demokratie entwickelt, was sicherlich nicht von den Politikern und Unternehmen gewollt wäre.


    Oder als anderes Beispiel: Anstatt hate-content hätte es ja sein können, dass "happy-content" hochgespült wird. Oder es hätte kommen können, dass es nur content von Gewerkschaften im Internet gibt usw.

    Mein Punkt ist, dass man sich immer fragen sollte, warum die Dinge so sind, wie sie sind und warum sie nicht anders sind. Warum ist das Internet heutzutage so wie es ist? Das sollte man sich fragen. Zu behaupten das wäre immernur genau das, was die Leute wollen und sie hätten irgendwie schizophrenie oder sowas, find ich nicht überzeugend. Ich verstehe aber, dass das immer die leichteste Erklärung wäre für alles.


    Und noch eine Frage an dich: Anstatt das auf die Psychologie der Leute zurückzuführen, warum sagst du z. B. nicht dass die Unternehmen aufhören sollten fake news/KI herzustellen?


    Und natürlich hab ich nie gesagt, dass alle enteignet werden, wenn es keine fake-news und KI gäbe😅

  • Und natürlich hab ich nie gesagt, dass alle enteignet werden, wenn es keine fake-news und KI gäbe😅

    Ich schicke gegen Strohmänner grundsätzlich selbst welche ins Rennen ;)



    Und noch eine Frage an dich: Anstatt das auf die Psychologie der Leute zurückzuführen, warum sagst du z. B. nicht dass die Unternehmen aufhören sollten fake news/KI herzustellen?

    Nun, ich kann das sagen und mir auch ganz feste wünschen. Tu ich auch. Poof, nix passiert.

    Mein Punkt ist, dass man sich immer fragen sollte, warum die Dinge so sind, wie sie sind und warum sie nicht anders sind. Warum ist das Internet heutzutage so wie es ist? Das sollte man sich fragen. Zu behaupten das wäre immernur genau das, was die Leute wollen und sie hätten irgendwie schizophrenie oder sowas, find ich nicht überzeugend. Ich verstehe aber, dass das immer die leichteste Erklärung wäre für alles.

    Wenn du Hufschläge hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras. Du hast gefragt, warum Hate/Shit/Gewalt/Katastrophe vom Algo hochgejazzt wird. Die menschliche Psyche neigt dazu, sich stärker für schlechte Nachrichten als für gute zu interessieren, was teilweise auf die evolutionäre Psychologie zurückzuführen ist. Unsere Vorfahren mussten ständig auf Bedrohungen achten, um zu überleben. Diese "Negativitätsverzerrung" bedeutet, dass negative Informationen oft mehr Aufmerksamkeit erregen und länger im Gedächtnis bleiben. Schlechte Nachrichten lösen stärkere emotionale Reaktionen aus und können das Gefühl der Dringlichkeit oder Wichtigkeit verstärken. Diese Tendenz führt in unserer lieben modernen Welt unweigerlich zu einer übermäßigen Konzentration auf negative Ereignisse, selbst wenn positive Nachrichten vorhanden sind. Vor dem Hintergrund stehen dann natürlich Klicksklicksklicks aka moneymoneymoney aka Kapitalismus. Aber ich verstehe, dass Kapitalismuskritik immer die leichteste Kritik von allen ist.


    Das Internet ist übrigens ein super gemeinschaftlicher Ort. Wir haben hier im Forum sogar einen Stammtisch und akzeptieren selbst Nichttrinker*innen wie Außen.


    Aber an sich gebe ich dir Recht, das Internet ist ein lustiger Ort. Warum es so ist wie es ist da empfehle ich einschlägige Lektüre von Taylor Lorenz "Extremely Online" oder Zuboffs Überwachungskapitalismus. Joa...

  • Wer liest denn hier gerne Comcis?

    Diese generative KI verwandelt jede Geschichte in einen Comic

    Die KI des Unternehmens analysiert den Text, extrahiert Beschreibungen der erwähnten Figuren und Schauplätze und übergibt diese Informationen dann an ein Bilderzeugungsmodell, das am Ende eine Art illustriertes Storyboard ausspuckt. (...)


    Für 10 US-Dollar pro Monat können Nutzerinnen und Nutzer bis zu 100.000 Wörter Text hochladen (bis zu 30.000 Wörter auf einmal) und daraus 80 Bilder für Kurzgeschichten, Skripte oder Podcast-Transkripte generieren. Power-User erhalten im Enterprise-Paket für 160 US-Dollar pro Monat 2,24 Millionen Wörter und 1.792 Bilder. Die Illustrationen können in verschiedenen Stilen generiert werden, von Manga über Aquarell bis hin zu Achtziger-Jahre-Fernsehserien.


    (...) ein Drehbuch für einen Kurzfilm, und Campion verwandelte es mit Lore Machine über Nacht in eine 16-seitige Graphic Novel.


    Klick

  • Sonneborn:


    „Statt uns vor einem Hightech-Überwachungsstaat zu schützen, regelt der #AIAct penibel, wie man ihn einführt“, kommentiert Patrick Breyer, Piratenpartei, das KI-Gesetz.


    Gestern hat das EU-Parlament diese „Betriebsanleitung für permanente und flächendeckende biometrische Massenüberwachung in der Öffentlichkeit per Echtzeit-Gesichtserkennung“ mit den Stimmen der #QuerfrontMitte durchgewunken.


    Es wäre überraschend, wenn es überraschend wäre.


    Zur Zustimmung von CDU, SPD & Grünen erübrigt sich (mittlerweile) jeder Kommentar.


    Und bei AFDP haben es die (flammenden) Bekenntnisse zu „Freiheit“ respektive „Liberalismus“ mal wieder nicht vom Wahlplakat auf den Abstimmungszettel geschafft.


    Eine Schachtel Pralinen ist das politische Leben schon längst nicht mehr. Jeder weiß genau, was er bekommt. Außer Forrest Gump."


    Quelle




  • Ich jetzt dann demnächst leider nicht mehr, wenn der letzte Rest von menschlicher Kreativität da auch noch mit der KI weg rationalisiert wird.

    Für diejenigen hier in den sogenannten "Kreativberufen" (ob das alles so "kreativ" ist, sei jetzt mal dahingestellt)


    Eigentlich bedarf es eines absolut radikalen Manifests, dass das Kreativhandwerk des "Survival of the Fittest" der Pipeline Effizienz grundlegend verweigert. Ich bin in den gängigen Foren, FB Gruppen immer wieder platt, mit was für einem Hurra man gerne dabei ist, das eigentlich Schöne, Menschliche - das handwerkliche Erschaffen - über Bord zu sprechen. Wir brauchen demnächst keine Sprecher, kein Sounddesign, keine Storyboards etc mehr. Yay! Es geht dann endlich alles schneller, günstiger. Um man muss nicht mehr alles selber machen, super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!