Super Interview, vielen Dank and Alle.
Tilos Kritik, dass er Teil des russischen Propagandanetzwerks gewesen zu sein ist durchaus berechtigt. Aber ich versteh auch, dass er das nicht so stehen lassen will und auf die inhaltliche Unabhängigkeit und die tatsächlich produzierten Inhalte verweist. Damit wehrt er sich gegen den Vorwurf russische Propaganda verbereitet zu haben (was etwas Anderes ist als durch Finanzierung Teil eines Netzwerks gewesen zu sein).
Das ist auch wichtig für die Beurteilung, ob AFA eine Nachfolgeorganisation ist. Die These "das ist halt was er danach gemacht hat und es hat irgendwas mit rot ihm Namen" ist nicht sonderlich schlüssig. Den Telegram Kanal zwecks Reichweite behalten zu haben ist verständlich.
Volle Solidarität mit Hüseyin, möge die Leute die diesen kafkaesquen Angriff auf die Presse- und Menschenfreiheit der Blitz beim Scheißen treffen.
Aus dem Interview habe ich vor allem mit genommen, dass ich schlussendlich nicht bewerten kann, wie viel Propaganda er gemacht hat oder nicht. Allerdings wirkt er halt doch vergleichsweise wenig unabhängig (entgegen seiner Darstellung), bei seinen Verwicklungen und wenn man die Verwicklungen seiner Frau mitbetrachtet. Sein Temprament und Umgang mit diversen Medien in professionellen Situationen ist auch bestenfalls "ungeschickt".
Nichts davon rechtfertigt selbstverständlich den sich selbst abschaffenden Rechtsstaat und die Pressefreiheit.
Aber ich finde, da hat Tilo seine Haltung zu den verschiedenen Positionen klar gemacht und auch gut im Interview herausgearbeitet. Hat mir insgesamt gut gefallen. Irgendwann zwischendurch blieb Tilo etwas darauf hängen, dass Dogru und er unterschiedliche Positionen zum Thema und der Einordnung von Propaganda haben. Das hätte man dann auch irgendwann stehen lassen können. Eine ähnliche Aussage hat er ja selber zur BPK getroffen, wenn die Leute da ihre Position und Haltung klar gemacht haben sagt er ja selber, bringt es auch nichts, die gleiche Frage den gleichen Leuten in der gleichen Sitzung noch dreimal zu stellen.