Neuigkeiten zu KI

  • https://stars.clutch.net.ua/89…-v-ukrainskih-vyshivankah


    Zitat

    Шварценеггер, Криштиану Роналду и Леонардо Ди Каприо: как мировые звезды выглядят в украинских вышиванках


    Via Google Translate:


    Zitat

    Schwarzenegger, Cristiano Ronaldo und Leonardo DiCaprio: So sehen Weltstars in ukrainischen bestickten Hemden aus


    lQqVN0H76wAPSu2TeD6jQ9P8D6DKjzWEdcckamTl.jpg.webp


    Via Google Translate:


  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese Beitragsfolge ironisch gemeint ist:


    https://twitter.com/soncharm/status/1725283749468807410



    :?:


    https://twitter.com/soncharm/status/1725479393001095330



    https://twitter.com/soncharm/status/1725488691475300624



    :!:


    https://twitter.com/RDwyer36970/status/1725515085475455078



    Den Verdacht habe ich auch.

  • https://www.preposterousuniver…solo-ai-thinks-different/


    Zitat

    258 | Solo: AI Thinks Different

    November 27, 2023 / Computers, Thinking / 26 Comments

    The Artificial Intelligence landscape is changing with remarkable speed these days, and the capability of Large Language Models in particular has led to speculation (and hope, and fear) that we could be on the verge of achieving Artificial General Intelligence. I don't think so. Or at least, while what is being achieved is legitimately impressive, it's not anything like the kind of thinking that is done by human beings. LLMs do not model the world in the same way we do, nor are they driven by the same kinds of feelings and motivations. It is therefore extremely misleading to throw around words like "intelligence" and "values" without thinking carefully about what is meant in this new context.

    Zitat



    Mindscape 258 | Solo: AI Thinks Different

  • https://alternativlos.org/52/

    Zitat

    Wir haben uns mit Joscha Bach (siehe Folge 42) über künstliche Intelligenz unterhalten.

    Die Aufzeichnung war am 8. August. Frank hatte Softwareprobleme. Kann man nichts machen.



    https://blog.fefe.de/?ts=9b936f61

    Zitat

    Alternativlos 52 ist endlich draußen. Wir haben nochmal Joscha Bach zu Gast (auch zu Gast in Folge 42) und reden über KI.

    Die Sendung haben wir schon Anfang August aufgenommen, aber Frank hatte Softwareprobleme. (Nehmt Apple, haben sie gesagt. Da funktioniert das alles einfach, haben sie gesagt!)

    Für diese unfassbar unprofessionelle Verzögerung bitten wir um Entschuldigung. Es handelt sich um force majeure. Wir haben die Behörden informiert und Spezialisten für eine forensische Untersuchung eingeschaltet. Aus verfahrenstechnischen Gründen können wir leider keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

    Viel Spaß beim Anhören!

  • https://www.heise.de/news/Nigh…ke-schuetzen-9604398.html



    Nightshade: KI-Modelle vergiften, eigene Werke schützen

    Mit Nightshade lassen sich die Trainingsdaten großer KI-Modelle vergiften. Sie machen beispielsweise aus einer Katze einen Hund.


    KI-Systeme wie Bildgeneratoren sind mit frei zugänglichem Material aus dem Internet trainiert worden. Viele Künstler sehen dadurch ihr Urheberrecht verletzt. Nun gibt es ein Tool, mit dem sie sich nicht nur abschotten, sondern sogar den KI-Modellen schaden können. Nightshade verändert Werke so, dass es für das menschliche Auge nicht zu erkennen ist. In den Trainingsdaten wird dadurch aber aus einer Katze potenziell ein Hund oder aus einer Kuh ein Portemonnaie.



    Wetten, es dauert nicht mehr lange, bis die Techbros nach dem Nanny-Staat rufen, um diese Software zu verbieten?

  • https://blog.fefe.de/?ts=9b4d7700

    Zitat

    Indien ist schon eine Runde weiter als wir. Bei uns "testen" die Bayern Palantir-Software für predictive Policing. In Indien haben sie die Software lieber selber gebaut und setzen die jetzt auch gegen "welfare fraud" ein, indem sie Datenbanken zusammenführen und Leuten dann das subventionierte Essen verweigern, weil sie irrtümlich glaubt, die hätten ein Auto oder sie seien gar verstorben.

    Ich bin ja ein bisschen erstaunt, dass die Inder das nicht gegen Raubkopierer einsetzen. Andere Länder, andere Prioritäten. (Danke, Max)


    https://www.aljazeera.com/econ…-poor-in-indias-telangana

    Zitat

    How an algorithm denied food to thousands of poor in India’s Telangana

    It adopted AI in welfare schemes to weed out ineligible ones, but has wrongfully removed thousands of legitimate ones.

    [...]

  • Gutes Konzept, so muss man Missstände zukünftig nicht der vorherigen Regierung, sondern kann sie einfach dem Algorithmus zuschieben.

    Vorteilhaft dass sich die KI ja mittlerweile auch selbst schreibt.

    Die Hand

    Gottes

    Des Marktes

    Des Algorithmus


    Vielleicht treibt dieses Potenzial ja doch noch die Digitalisierung in Deutschland voran.

  • Hierzulande kennt man das in ähnlicher Weise weniger lebensbedrohlich von der Schufa.

    Dank des Hauskredits eines Namensvetters hatte ich mal ein ziemlich mieses Rating, was ich nur herausfand, weil ich mal eine Datenabfrage machte. Die Korrektur meiner Daten kostete mich einige Nerven und dauerte. Zum Glück hing meine Nahrungsversorgung nicht davon ab, wie in dem Indien-Beispiel.


    Indien ist immer einen Blick wert. Dort werden, wie auch in manch afrikanischem Land, die Dinge ausprobiert, die sich die Superreichen dieser Welt und die von ihnen "penetrieren" Kabinettler für uns alle als Kontrollinstrumente wünschen.


    Dafür fängt man dort an Fakten und Präzedenzfälle zu schaffen, wo die Gesellschaft zu instabil ist, um sich dagegen zu wehren.


    Ich denke da an die abgeschafften Geldscheine in Indien oder die volldigitalisierten biometrisch-bargekdlosen Lager für Flüchtlinge.


    Hierzulande frohlockt ein Teil der Gesellschaft gerade, dass nun auch Asylsuchende endlich ohne Bargeld leben müssen ohne zu erkennen, dass da ein Modell für sie selbst angelaufen ist, das nicht mehr allzuweit weg sein kann, wenn es nach unseren Zentralbänkern geht.

  • Die Einschläge kommen näher:


    https://www.theguardian.com/te…penai-sora-ai-model-video


    Zitat

    Sora: OpenAI launches tool that instantly creates video from text


    Model from ChatGPT maker ‘simulates physical world in motion’ up to a minute long based on users’ subject and style instructions


    https://twitter.com/OpenAI/status/1758192957386342435



    https://twitter.com/Denys_Musa/status/1758473751941812672



    https://twitter.com/VisionaryVoid/status/1758490047039320464


  • https://www.businessinsider.de…erstes-ruestungs-unicorn/

    Zitat

    Bereits an der Front getestet

    Darüber hinaus ist die Helsing Software bereits im tatsächlichen Einsatz an der Front: Seit 2022, so das Unternehmen in seiner Mitteilung zur abgeschlossenen Series-B, stelle das Startup „Fähigkeiten und Technologie für Fronteinsätze bereit. In diesem Zusammenhang ist Helsing-Personal kontinuierlich in der Ukraine stationiert.“ [...]




    https://www.technik-smartphone…-partnerschaft-enthuellt/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!