Beiträge von nachdenklich

    Aber glaubst du, dass die Ukrainer sehen das selbst so oder verlassen sich darauf?

    Gabs da nich was von wegen, dass er ne Zusage bekommen hatte nicht auf der Zielliste zu stehen?

    Abgesehen davon sollte man doch davon ausgehen, dass wenn er wirklich ein Ziel sein sollte es entsprechend gezielten Beschuss geben müsste. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sein Aufenthaltsort so durchweg geheim gehalten werden kann bzw es auch nicht versucht wird. Dazu gibts ja doch oft genug eigenes Bildmaterial was veröffentlicht wird.

    Ich glaub sogar ehrlich gesagt eher, dass direkte Angriffe eher der Ukraine für die eigene Propaganda helfen würden. Kann mir sogar vorstellen, dass sowas unter einem nicht kleinen Teil der Regierungschefs der Welt als nicht so gut angesehen werden würde.

    Na gut, aber damit:



    Wollte ich nur sagen, gegeben genug Zeit oder bei Beschränkung des Funktionsumfang sollte das System prinzipiell durch die Ukrainer allein verwendbar sein. Und dem stünde diese durchgestochene Information, dass man die deutsche Anlage zur Nutzung des Taurus dafür weggeben müsste, nur dann entgegen, wenn diese tatsächlich komplett unverzichtbar für den Betrieb ist und nicht innerhalb einer sinnvollen Zeit neu aufgebaut werden kann.

    Das ab nem gewissen Punkt aber auch ne echt triviale und dann auch irgendwie sinnlose Aussage. Klar kann man jemandem alle Infos und Mittel geben und der kann das dann allein, aber gerade bei (Waffen-)Technologie ist das Wissen und Zugang nicht voll umfänglich teilen ja ein nicht unwesentliches Interesse der Wissen und Zugang Besitzenden.

    Klar, China hat auch keine 6000 Atomraketen, da erscheint ein hochgerüstete USA noch wesentlich

    glimpflicher in einem gesteigerten Konflikt, zumindest nicht vernichtet zu werden


    gegen Russland sind die Chancen "mit" vernichtet zu werden vielfacher

    Die Steigerung der Anzahl ab so irgendwas um die tausend macht am Ergebnis halt irgendwie nix mehr....

    Einzig die Zweitschlagkapazität is noch etwas relevant, wenns ums Drohen können geht bzw um eine mögliche Sorge "mit" vernichtet zu werden.

    Dass du dafür gesorgt hast, dass wir es mitbekommen.


    Also glaube ich persönlich nicht. Denn zufällig kenne ich die Pauls, aber eigentlich nur wegen Aokigahara. Und ich weiß sogar, dass die Boxkämpfe oder sowas machen. Aber ich erinnere mich nicht an einen einzigen prominenten Gegner. Insofern bezweifle ich, dass ich das anderweitig mitbekommen hätte.

    Na werden wir ja sehen...

    Und so hat wohl einfach jeder seine Berührungspunkte...

    Könnte wohl daran liegen, dass da kein so prominenter Gegner bisher dabei war.

    Kannst ja machen, ich bezweifle dass du es nicht auch auf anderem Wege bis Juli mitbekommen wirst.

    Mehr Schaden durch 5,56 würd ich sagen kommt drauf an, steht das Ziel hinter ner Autotür/hat Körperpanzerung wie viel Treibladung wird in den verglichenen Patronen verwendet...

    Vollmantelgeschoße halte ich für Polizei nicht für das Richtige, ich hätte gern mehr Energieabgabe im Ziel (Mannstoppwirkung) und wenig Durch- und Querschläger (Schutz Unbeteiligter) also irgend was aufpilzendes.

    Würde das dann aber nich dem Durchdringen von Autotüren, Körperpanzerung und anderen Hindernissen im Wege stehen?

    Ich bin da Laienhaft von der erstmal sichtbaren Größe ausgegangen.


    Wie du aber sagst, das Projektil ist bei der 9mm tatsächlich schwerer. Dafür hat die Hülse für die 5.56 mehr Platz für Antriebsstoff.

    Soweit ich das weiter bisher verstehe richtet die 5.56 bei gleichem Patronentyp, also dann wohl Vollmantel bei Polizei (?), potentiell mehr Schaden an?


    Beiwerk, nun auch noch mehr über die Perversion des menschlichen Erfindungsreichtums beim Schaden mit unterschiedlichen Patronentypen erfahren. Wir sind scho einfach die Krönung der Schöpfung, zeigt sich einfach immer mehr je mehr man so erfährt...

    Kaliberaufwertung müsstest du definieren

    Das was man da reinpackt und das was dadurch dann da rausfliegt ist größer, hat mehr Masse und bringt dadurch wohl unter anderem auch mehr zerstörerische Energie ins getroffene Objekt.


    Zumindest aus Amerika habe ich da einige Stimmen vernommen, dass die Sturmgewehre mit dem Kaliber, freundlich ausgedrückt, sehr üble Spuren hinterlassen. Einer der Gründe warum sich hunderte, unter anderem auch schwerbewaffnete, Polizisten bei denen nicht trauten in ner Schule sich nem Amokläufer, der mit sowas unterwegs war, entgegenzustellen und dann hinterher nur noch von den richtig schlimmen Dingen, die dem sein Sturmgewehr mit eben diesem Kaliber bei den Kindern und Lehrern so angerichtet hat, und warum sie so dolle Angst hatten zu berichten.

    Zitat

    Im ersten Dienstjahr gab es zwischen 2500 und 2700 Euro netto. [...]

    rund 600 Euro Miete warm[...]

    private Altersvorsorge, der private Zahnersatz, eine Berufsunfähigkeitsversicherung… dafür lege ich monatlich etwa 400 Euro weg. Inklusive rund 90 Euro monatlich für eine Zusatzversicherung bei der freien Heilfürsorge, das müssen wir machen, das ist Pflicht.

    Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen.