Die Amerikas (Sammelthread)

  • Da ist wohl viel vertrauen verloren gegangen, in den Amerikas, in Afrika und auch in Asien - die stoßen zunehmend auf kalte Schulter und Länder die mit China/Russland flirten...


    Neues Normal : )


  • Der Präsident von Venezuela wird aus einem Restaurant geworfen:


    https://www.youtube.com/watch?v=nsGAqUvNnTQ



    (Natürlich ein Fake aber durchaus sinngemäß...)

  • Der High Court hat gegen Venezuela entschieden bei der Frage des Zugriffs auf die im UK einlagerten Goldreserven des Landes:


    https://www.reuters.com/world/…t-gold-battle-2022-07-29/


    Es ist fast so, als ob die Briten einen finanziellen Anreiz hätten Guaido als Präsidenten anzuerkennen. Ich muss allerdings sagen mehr als eine Milliarde in Gold, also mutmaßlich unter zwei. Das ist jetzt auch nicht gerade viel was Goldreserven angeht.

  • Družba


  • Also am Wochenende sollte ein Schiff mit 700000 Barrel russischem Öl in Kuba angekommen sein, die NS Laguna. Das war aber wohl schon auf dem Weg. Im Artikel sagen sie der Kurs sei wegen dem Brand geändert worden:


    https://www.reuters.com/busine…-smaller-port-2022-08-11/


    Zitat

    A cargo of Russian oil bound for Cuba's Matanzas terminal has been diverted to a smaller port, following a spectacular fire that destroyed a large portion of the island's main oil terminal, vessel monitoring data showed on Thursday.


    Das Schiff auf dem Bild ist nicht die NS Laguna: https://www.fleetmon.com/vessels/ns-laguna_9339325_54088/ Ich sehe da chinesische Schriftzeichen und einen Namen, den ich zwar nicht lesen kann, der aber mit "Tara" oder ähnlich anzufangen scheint. Und ich denke auch nicht, dass die NS Laguna der weltgrößte Tanker ist. Scheint nicht das zu sein, was man einen Ultra Large Crude Carrier nennt.


    Vielleicht ein bisschen überenthusiastisch?

  • In der UN-Generalversammlung haben 185 Staaten für die Resolution zur Aufhebung der US-Blockade gegen Kuba gestimmt. Damit wurden die USA seit 1992 zum 30sten Mal in den Vereinten Nationen einhellig verurteilt und deren Regierung isoliert. Lediglich zwei Staaten stimmten gegen die Resolution (USA, Israel), und zwei enthielten sich (Brasilien, Ukraine).


    un_abstimmungsanzeigetafel_kuba-usa-blockade_2022-11-03-1.jpg?itok=a2UCkZEi


    Auch diese Resolution kann man getrost ignorieren. Ein Hoch auf die regelbasierte Wertepolitik!

  • Unsere Alliierten, für die wir alles riskieren und alles verlieren können...


  • Ach geh, wenn man in Südamerika 2 Tage zu spät zum 3-Königstreffen kommt, isses doch fast pünktlich. Kleiner Parlamentssturm aufm Weg...


    Dreht aich ned alles um die USis.


    Das ist doch eindeutig copycat. Aber wenn das so nachlässig ausgeführt wird, fehlt mir da der Respekt.

  • Ach geh, wenn man in Südamerika 2 Tage zu spät zum 3-Königstreffen kommt, isses doch fast pünktlich. Kleiner Parlamentssturm aufm Weg...



    Dreht aich ned alles um die USis.

    Sollen die Abgeordneten doch per Onlineschalte ihren Quatsch regeln. Parlamentsgebäude sind überschätzt., think digital. Hat einer mal Christian L. gefragt?

  • Haftbefehl gegen Guaidó

    Dem einstigen Möchtegernpräsidenten Venezuelas werden Hochverrat, Amtsanmaßung, Geldwäsche und Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen


    Zitat

    Blamabel und entlarvend ist das auch für all diejenigen in der von Washington dominierten westlichen Wertegemeinschaft, die den Möchtegernpräsidenten einst – wie die Regierung der BRD und ihr Auswärtiges Amt (und Hans; anm. Roy) – als treue Vasallen der USA eilfertig anerkannt hatten.

  • Erinnerung an Militärputsch in Chile

    Vor 50 Jahren starb Salvador Allende

    (Zusammenstellung diverser Beitrge und Textteile)


    Der Tod des chilenischen Politikers Salvador Allende ist ein halbes Jahrhundert her, aber der legendäre frühere Präsident ist unvergessen. Sein Sturz und der Militärputsch von 1973 waren für Chile eine historische Zäsur und wirken bis heute nach.

    Chile: Das Volk gegen die Chicago Boys

    (Doku 60 Min.)


    Das chilenische Volk rebelliert: Nach 40 Jahren neoliberaler Wirtschaftspolitik, die dem Land unter der Pinochet-Diktatur aufgezwungen wurde, fand im Herbst 2019 eine Volkserhebung statt. Im Oktober 2020 folgte ein Referendum über eine neue Verfassung.


  • Wann passiert eigentlich auf dem kontinent noch einmal etwas verrücktes? Ist ja nicht so, als würde man sich Mühe geben mit solchen Typen.

    Naja, soll ein Spinner sein, vielleicht setzt der wirklich um, was ihm vorschwebt.


    https://www.bloomberg.com/news…arization-for-macri-brass



    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!