Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Ich hab es 20 min rein geschafft, aber was wollen die? Die Büchse der Pandora ist offen, die Zahnpasta wird nicht mehr in die Tube zurückkehren und die Golem-Benamsung war dann genug.

Ja wir (Menschheit) haben mal wieder eine neue Technologie gefunden und spielen damit rum. Ja da wird was schiefgehen, bei den ersten Lagerfeuern hat sich bestimmt der ein oder andere böse Brand entwickelt...

Ich seh da im Moment nur zwei Kerle die ihre Organisation zur möchtegern Kassandra stilisieren (kommt der send more money part?) und eigene Wichtigkeit aufbauen wollen.

Die Geschichte ist nicht mehr aufzuhalten, das Zeug wird schon als Programiertool verwendet und das ist nur was ich aus meiner Froschperspektive sehe.

Ok tbh von angespannten Gesichtern, ernsten Stimmen der Vortragenden und ein paar Vergleichen mit Atombomben oder großen Phrasen muss man sich nicht beeindrucken lassen.

Aber trotzdem: die Abschätzungen und Möglichkeiten sind beeindruckend und es an realen Vorkommnissen orientierter als viele andere Hysteriker aus dem Gebiet momentan. Die zweite Hälfte ist auch besser imo.

• Es wird schon relativ viel Aufregung darum gemacht und die kann man einfangen. Und ich finde es auch im Vergleich zu anderen sehr nüchtern und machen mehr Abschätzungen mit konkreten Beispielen.

Sie wollen das auch nicht so wirklich aufhalten und sie distanzieren sie sich von dieser AGI-Apocalypse, aber genauso wie bei Social Media kann man die Auswirkungen mindestens dokumentieren. So mal gucken, was wirklich aus de Büchse der Pandora kommt. Find es spannend. Bösartige KIs charakterisieren sie eig als Betrüger oder Betrugssoftware auch wegen des Problems von diesem Alignement und das sollte man sich auch merken imo.

Geld-Werbung kam da eig nirgendwo vor.

Danke fürs Zusammenfassen.

• Mag sein, dass in dem Video der worst-case dargestellt wird. Aber ich finde es gut, immer auch "übertriebene" Darstellungen zu sehen. Damit man seine Meinung im gesamten Spektrum machen kann. In dem Fall erwartet uns wahrscheinlich ein digitaler Totalitarismus der noch weit über Orwell hinaus geht.

ich find das ziemlich nervig mit dieser Unterscheidungen zwischen diesen beiden Threads, wo die Diskussion zu einem post in dem einem thread dann in einem anderem thread stattfinden soll

• ich find das ziemlich nervig mit dieser Unterscheidungen zwischen diesen beiden Threads, wo die Diskussion zu einem post in dem einem thread dann in einem anderem thread stattfinden soll

Schon, aber besser als die Alternative. Durch die Entkopplung kann man nur die interessanten Dinge lesen, ohne das diese in Seitenlangen Diskussionen verschüttet werden.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Mal was für die Kommunisten im Forum ;-)

Jo, die KPÖ war ja bei der letzten Wahl in Graz auch erfolgreich und stellen da jetzt die Bürgermeisterin Elke Kahr. Wobei sie dort schon mehr als 20 Jahre sehr aktiv waren. Die Salzburger KPÖ hat sich vor kurzem mit ner grün/linken Jugendbewegung zusammengeschlossen, scheint ja sehr erfolgreich

Ihr Vorbild, die belgische Partei der Arbeit, ist die am schnellsten wachsende linke Kraft in Europa, drittstärkste Partei im Land. Davon ist die KPÖ in Österreich weit entfernt. Ihre Partei ist in Graz stark. Warum fehlt die Strahlkraft in anderen Orten?

In Salzburg gibt es eine Bewegung, die kommt ursprünglich von den jungen Grünen, sie nennen sich Junge Linke. Die Junge Linke hat sich uns angeschlossen. Ich bin optimistisch, dass wir auch wieder eine bundesweit agierende Partei sein werden. Man darf sich nicht in der Theorie verlieren, man muss in der Praxis bestehen.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Idee des Verkehrsministers - Wissing schlägt Gratis-Deutschlandticket für Autokäufer vor

Wer sich für den Kauf eines Autos entscheidet, sollte ein Deutschlandticket dazubekommen – von Fahrzeugherstellern spendiert, findet zumindest Volker Wissing. Für den FDP-Politiker liegt die Zukunft in der Wahlfreiheit.

Ich glaube wir leben in einer Idiokratie, die von Trollen regiert wird.

Ist doch super! Autokäufer (also vollwertige Menschen) werden ermutigt auch andere Verkehrsmittel zu nutzen. So erhalten wir die Umwelt und die Autobahnraststätte den Wirtschaftsstandort Deutschland. In der Zukunft wirds noch besser, da kann man seinen PKW in einem Autoreservat parken. Dort kann es mit all den anderen Fahrzeugen spielen, während man arbeitet. Ähnlich wie wenn man eine Patenschaft für ein Tier in Afrika übernimmt. Dann fährt man so einmal im Monat mit den Öffis hin und macht dort Fotos für Insta.

Ich will, dass diese Wahlfreiheit noch viel weiter geht. Ich will nen Gutschein für nen Zeppelinflug über den Bodensee, alternativ ne Ballonrundfahrt. Der Autohersteller soll mir auch ein E-Bike kaufen und neue Turnschuhe. Man könnte Kunden auch mit einem Trebuchet durch die Gegend Katapultieren. Alles super, solange wir mehr Autos verkaufen!

• Ich beantworte das mal hier, weil das jetzt nicht mehr viel mit dem Masala Thread zu tun hat.

In den letzten Jahrzehnten habe ich auch zeitweise über eine Abschaffung nachgedacht. (Habe selber den Kriegsdienst damals verweigert.) Spätestens seit dem Massaker von Butscha halte ich es für einen Fehler, jedwede Abschreckung abzuschaffen. Das ist auch eine Kritik gegen meine eigene, damalige Sichtweise.

Ja, das ist ein kontroverses Thema, was in der ein oder anderen Form schon oft diskutiert wurde. In meiner Perspektive spielt die NATO eine wichtige Rolle in der Frage, warum es zu den Gräueltaten in Butscha überhaupt kam - was immer da auch passierte. Es war auch eine Kritik an Masala und Co., dass ihre Argumentationslinien stets im Februar 2022 ihren Ursprung haben. So als hätte es davor nichts gegeben. Zoomt man zeitlich etwas raus, stellt man mMn fest, dass man vieles hätte besser und richtiger machen müssen und die NATO war und ist ein Problem und ein Grund, warum wir heute da sind, wo wir sind.

Was allerdings abgeschafft gehört, meiner Ansicht nach, sind die militärisch-romantischen Zeremonien in den Kasernen und anderswo. Gleichschritt-marsch-marsch und so weiter. Die Polizei und die Feuerwehr brauchen das auch nicht, und sie funktionieren trotzdem.

Sicher. Den Unterschied zwischen Militär und Feuerwehr/Polizei würde ich so sehen, dass es ohne die Propaganda kaum jemanden gäbe, der sich zum Dienst an der Waffe und zum Sterben für irgendwelche Linien auf der Landkarte überzeugen ließe. Das lässt sich alles gerade sehr gut beobachten.

• Die absurde Kontroverse um Roger Waters setzt sich fort.

https://m.faz.net/aktuell/rhei…uftritt-18847434.amp.html

Zitat

Auch Simone Hofmann ist „empört und entsetzt, aber nicht überrascht“. Die Frankfurterin engagiert sich in einem zivilgesellschaftlichen Bündnis, das sich gegen die Auftritte von Roger Waters in Deutschland einsetzt. Sie hält es für inakzeptabel, „dass Antisemitismus durch die Meinungsfreiheit gedeckt wird“. Waters wirft sie „Volksverhetzung“ vor. „Von uns Juden wird erwartet, dass wir so etwas aushalten müssen“, sagt sie. „Würde das einer anderen Minderheit passieren, würden die Reaktionen ganz anders ausfallen.“ Hofmann erwartet, dass Stadt und Land gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen. „Wenn das nicht passiert, dann war alles, was Stadt und Land vorher gesagt haben, nur heiße Luft“, meint sie.

Will sie wirklich behaupten, um eine andere religiöse oder ethnische Minderheit würde man sich in Deutschland mehr scheren? Oder schaut sie mit Neid auf, keine Ahnung, Transmenschen oder so, weil sie glaubt die werden heutzutage auf Händen getragen?

• Will sie wirklich behaupten, um eine andere religiöse oder ethnische Minderheit würde man sich in Deutschland mehr scheren? Oder schaut sie mit Neid auf, keine Ahnung, Transmenschen oder so, weil sie glaubt die werden heutzutage auf Händen getragen?

Interessant. Ich sehe da Parallelen und frage mich, ob die sich solch dreist-dummen Formulierungen von der Ukraine abgeguckt hat oder Voldemort/Melnyk und Co. von solchen Bündnissen gelernt haben. :/

• Das tolle an dem FAZ-Artikel ist, dass da nur Leute zu Wort kommen, die einfach ohne weitere Begründungen behaupten, Waters verbreite Hass auf Juden. Wie die dazu kommen, ihm das vorzuwerfen scheint die QualitätsjournalistInnen genauso wenig zu interessieren, wie die genaue Begründung des Frankfurter Verwaltungsgerichtes für den Richterspruch gegen das Auftrittsverbot.

[...] Das Gericht sah in den Vorwürfen jedoch keinen ausreichenden Grund für das Konzertverbot. Zwar bediene sich Waters im Rahmen seiner Bühnenshow offenkundig einer an die nationalsozialistische Herrschaft angelehnten Symbolik. Gerade vor dem historischen Hintergrund der Festhalle möge die Bühnenshow daher als besonders geschmacklos zu bewerten sein.

"Dies zu bewerten, ist aber nicht Sache des Gerichts", sagte eine Sprecherin. Zudem verletze das Konzert nicht die Menschenwürde der in der Festhalle misshandelten jüdischen Männer. Auch lasse sich nicht zweifelsfrei eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Geltungs- und Achtungsanspruchs der in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden feststellen.

Entscheidend sei allein, dass der Auftritt von Waters nicht die nationalsozialistischen Gräueltaten verherrliche oder relativiere oder er sich mit der NS-Rassenideologie identifiziere. Zudem habe das Gericht keine Hinweise darauf, dass Waters bei seiner Show Propagandamaterial verwende, sagte die Sprecherin.[...]

Vielleicht sollten sich die kritischen Kulturexpertinnen einfach mal "The Wall" angucken und dann nochmal darüber nachdenken, was Roger Waters wohl mit der "an die nationalsozialistische Herrschaft angelehnten Symbolik" gemeint haben könnte.

• Kannst du das erklären? Der Preis wird doch durch ein politisches Konstrukt (Merit order) bestimmt.

Merit Order als Preisbildungsmechanismus habe ich persönlich auch schon länger abgelehnt, gerade im Zuge der Energiewende ist das einfach kein geeignetes Mittel gewesen, spätestens aber seit dem Ukrainekrieg und den extrem gestiegenen Gaspreisen ist Merit Order einfach nur noch dämlich, durch die extrem gestiegenen Gaspreise wurde Strom unnötig teuer...obwohl Gaskraftwerke nur 11,5% Stromanteil haben, die anderen Kraftwerke (die ja fast 90% darstellen) jedoch deutlich günstiger produzieren...und das führt halt - wie man ja schön sehen kann - zu Rekordgewinn für RWE etc, dabei ist das einfach nicht nötig.

Die Menschen sollten nicht mit höheren Strompreisen belastet werden um irgendwelche Konzerne bzw reiche Arschloch Minderheiten noch reicher zu machen...obwohl die tatsächlichen Kosten der Stromproduktion viel niedriger lagen.

Sinkende Strompreise durch günstigen EE Strom würde auch zu mehr Akzeptanz gegenüber den EE führen und den rechten Klimawandelleugnern und Gegnern der Energiewende den Wind aus den Segeln nehmen.

• Der Bezug zu heute sind solche Komiker wie der hier...:

...denen der deutsche Pöbel zu wenig daran arbeitet, die deutsche Führungsmacht in der Staatenkonkurrenz voran zu bringen.

Ich denke solche Spinner verbreiten solche Lügen meistens mit manipulativer Absicht (manche tun es auch einfach weil sie dumm sind, ist aber mMn eine Minderheit)...mal abgesehen von immer größer werdender Automatisierung bedeutet die Anwesenheit am Arbeitsplatz nicht automatisch produktiv zu sein, durch eine 4 Tage Woche steigt die Produktivität in sehr vielen Bereichen, daher spielt es überhaupt keine Rolle ob die Arbeitszeit im internationalen Vergleich eh schon niedrig ist, den Leuten eine Sklavenmentalität einreden zu wollen und sie möglichst dazu zu zwingen möglichst viel Lebenszeit am Arbeitsplatz zu verschwenden hilft einfach niemandem...die Produktivität ist über die Jahre und Jahrzehnte so stark gestiegen, wir hätten die Arbeitszeit eigentlich schon länger deutlich stärker reduzieren können/müssen.

• Die Menschen sollten nicht mit höheren Strompreisen belastet werden um irgendwelche Konzerne bzw reiche Arschloch Minderheiten noch reicher zu machen...obwohl die tatsächlichen Kosten der Stromproduktion viel niedriger lagen.

Sinkende Strompreise durch günstigen EE Strom würde auch zu mehr Akzeptanz gegenüber den EE führen und den rechten Klimawandelleugnern und Gegnern der Energiewende den Wind aus den Segeln nehmen

Da finde ich es aber unpassend RWE bzw. die Aktionäre als Arschlöcher zu beschimpfen, wenn die Grundlage für deren "Übergewinne" politisch bedingt sind. Die erbringen eine Leistung die wir nachfragen und ich glaube nicht, dass ein staatliches Unternehmen unbedingt günstiger wäre.

EE haben ja allen Investoren ebenso überzogene Übergewinne beschert.

So wahnsinnig günstig ist der EE Strom aber auch nicht. Man denke beispielsweise an die garantierte PV Einspeisevergütung von derzeit z.B.13 ct/kWh bis 10kWp und dann 10,9 ct/kWh für den Strom darüber.

Dann musst du noch den Grenznutzen betrachten, dass davon ausgehend, dass wir unter optimalen Wetterbedingungen unser Strombedarf bereits decken könnten, jede zusätzliche Anlage zunehmend weniger als 100% am Netz ist. Dazu kommen die Fixkosten für Backup-Kraftwerke die für den Fall der Fälle (dunkel ohne Wind) ausreichend zur Verfügung stehen müssen und den Kosten der EE zugerechnet werden müssen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen EE, aber mich stört das wir immer sagen EE ist günstig. Das mag auf einzelne Anlagen zutreffen, aber nicht auf die Gesamtversorgung Deutschlands. Da müssen wir einfach ehrlich sein und sagen wir wollen das und bezahlen was es kostet.

• Da finde ich es aber unpassend RWE bzw. die Aktionäre als Arschlöcher zu beschimpfen, wenn die Grundlage für deren "Übergewinne" politisch bedingt sind. Die erbringen eine Leistung die wir nachfragen und ich glaube nicht, dass ein staatliches Unternehmen unbedingt günstiger wäre.

Aktionäre erbringen aber nunmal eigentlich keine Leistung, viel Geld zu besitzen und dies zu investieren und daraus - auf Kosten der Mehrheit der Gesellschaft die kein Geld hat und bei dem Spiel garnicht mitspielen kann - noch mehr Geld zu machen ist halt einfach keine Leistung, an der Darstellung können nur die Leute interessiert sein die davon profitieren.

Und das ein staatliches Unternehmen mit einem anderen (besseren bzw der Allgemeinheit nützlichen) Preisbildungsmechanismus und ohne die Absicht Gewinne zu erzielen günstiger sein würde ist ja wohl garnicht die Frage.

Das Merit Order Modell war schon früher nicht der beste Weg, ist aber wie gesagt spätestens seit den extrem gestiegenen Preisen für Gas kein geeigneter Weg einen Preis zu bilden, wenn 90% der Kraftwerke deutlich günstigeren Strom produzieren und nur etwa 10% der Kraftwerke - also Gas - teuren Strom produzieren...dann kann bzw sollte man nicht die günstigeren 90% zum selben Preis wie die teuren 10% vermarkten, zumindest ist das nicht im Sinne der Allgemeinheit, davon profitiert wie gesagt nur eine kleine Minderheit.

...

So wahnsinnig günstig ist der EE Strom aber auch nicht. Man denke beispielsweise an die garantierte PV Einspeisevergütung von derzeit z.B.13 ct/kWh bis 10kWp und dann 10,9 ct/kWh für den Strom darüber.

...

...mich stört das wir immer sagen EE ist günstig. Das mag auf einzelne Anlagen zutreffen, aber nicht auf die Gesamtversorgung Deutschlands. Da müssen wir einfach ehrlich sein und sagen wir wollen das und bezahlen was es kostet.

Sind wir einfach mal ehrlich, du hast entweder keine Ahnung oder behauptest hier mit Absicht falsche Sachen...und genau das stört mich dann, denn folgende Zahlen (für den möglichen Preis für die Gesamtversorgung) sind zwar etwa 2-3 Jahre alt, aber für PV oder Windkraft haben sich die Zahlen (im Gegensatz zb zu Gas) nicht wesentlich geändert.

52001398_7.png

Die EE sind mittlerweile günstiger als alles andere, die waren nur früher (bis etwa vor grob 10 Jahren) mal teuer und wir bezahlen da halt noch die Altlasten, aber in einigen Jahren ist das auch wieder vorbei...wenn du sagst "mich stört das wir immer sagen EE ist günstig" hast du entweder ein falsches Verständnis von dem Thema oder behauptest das mit Absicht...und mich stört es dann halt wenn solche Unwahrheiten weiterverbreitet werden, damit müssen wir schnellstens aufhören, diese Anti EE Stimmungsmache muss aufhören.

Man muss sich nur diese Entwicklung angucken, vorallem die Freiflächenanlagen/Großanlagen produzieren mittlerweile extrem günstigen Strom, aber auch die Kosten bei den Kleinanlagen gehen immer noch weiter nach unten.

48746378_7.png

Und hier noch folgende Grafik, hauptsächlich wegen den Prognosen für die Kosten von Solaranlagen mit Batterie:

59881277_7.png

• Wir sind uns augenscheinlich zumindest einig, dass das Merit-Order Prinzip ein Problem ist und geändert werden muss.

Beim Rest scheint der Dissens darin zu liegen, dass du dich zum einen rein auf die theoretischen Produktionskosten beziehst und meine Gedanken mehr um die gezahlten Preise kreisen und ich zum anderen alle Backup-Kraftwerke den EE zurechnen würde, da für absehbare Zeit nicht ausreichend Batterie oder physikalischer Speicher vorgehalten werden kann.

In den von dir genannten Zahlen sind weder die garantierten Einspeisevergütungen, dass EEG, bzw. nun die Bundesmittel und der Energie & Klimafonds berücksichtigt.

Klar kannst du eine Grafik posten mit PV Strom unter 10 ct. Dann musst du aber auch sagen wie man das mit der garantierten Einspeisevergütung von mindestens 10,9 ct unter einen Hut bringt.

Die Studien des Fraunhofer habe ich durchaus gelesen und die von dir zitierten Daten entstammen eben nicht einem vollen EE Szenario und viele Kosten wurden eben gar nicht den EE zugerechnet - selbst so einfache Dinge wie Momentanreserven.

Für Frankfurt hat das Fraunhofer mal 100% erneuerbare bis 2050 durchgerechnet und kommt im guten Fall und mit 50% Energieeinsparung auf dann 20ct/kWh. Die letzte Fraunhofer Studie kommt auch in diese Richtung für den Batterie-unterstützten Ausbau.

Im Prinzip geht auch jede Studie davon aus, dass wir weiterhin Energie importierten und uns vor allem auch auf weitere regelbare Kraftwerke verlassen müssen.

• folgende Zahlen (für den möglichen Preis für die Gesamtversorgung) sind zwar etwa 2-3 Jahre alt, aber für PV oder Windkraft haben sich die Zahlen (im Gegensatz zb zu Gas) nicht wesentlich geändert.

52001398_7.png

Die EE sind mittlerweile günstiger als alles andere, die waren nur früher (bis etwa vor grob 10 Jahren) mal teuer und wir bezahlen da halt noch die Altlasten, aber in einigen Jahren ist das auch wieder vorbei...

Aktueller Strompreis 32 Cent. Ganz schön groß, die Differenz. Hast du eine Übersicht, wo die Altlasten ausgewiesen sind?

Sorry, I‘m clueless… 🤷🏻‍♂️

• Aktueller Strompreis 32 Cent. Ganz schön groß, die Differenz. Hast du eine Übersicht, wo die Altlasten ausgewiesen sind?

Naja, der aktuelle Endkunden-Strompreis hat ja auch erstmal nichts mit dem Strompreis am Strommarkt zu tun und die große Differenz hat ja auch eher nichts mit den EE bzw dem EEG zu tun.

Hier kannst du dir zur Übersicht einfach mal die Entwicklung der Strompreiszusammensetzung von 2021 bis 2023 angucken.

Strompreiszusammensetzung-2021.png

1280px-Strompreiszusammensetzung-2022.png

strompreis-zusammensetzung-2023-2.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!