Beiträge von Tilman

    Omikron: Eigentlich wären wohl "Ny/Nu" und "Xi" dran gewesen. In Südafrika wurde es auch erstmal als "Nu-Variante" bezeichnet. Man hat sich dagegen entschieden, da es zu nah an "New" sein soll. Und warum Xi ausgelassen wurde? Keine Ahnung.



    Man könnte gefährdete Gruppen im großen Rahmen gegen Pneumokokken impfen, dann hätte man 1 Impfung die gegen die 23 verbreiteten Erreger von Lungenentzündung wirkt und das 5 Jahre lang. Am Ende sterben auf den Intensivstationen Menschen an Lungenentzündungen...

    Ich hab das Gefühl dass das auch schon passiert, schon letzten Winter als es noch gar keine Corona-Impfungen gab wurden die Impfkampagnen für Influenza und Pneumokokken hochgefahren, zumindest haben mir das meine Eltern erzählt die beide Ü70 sind. Weil auch da schon die Mehrfachinfektion als großes Risiko galt, und gegen Corona konnte man sich ja nicht schützen.

    Na ja ich denke schon dass viele in FDP und auch SPD Lauterbach verhindern wollen. Das Problem ist nur, dass niemand jetzt das Gesundheitsressort haben wollte, und jetzt bleibt es bei der SPD hängen. Nur blöd, dass die Gesundheitspolitische Sprecherin Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin gemacht wurde^^


    Ich hab vorhin mal die Liste der Landes-Minister durchgeguckt, ob sich da jemand aufdrängen würde, Dilek Kalayci aus Berlin, Frau, Migrantin, in Berlin muss eh ne neue Regierung gebildet werden - würde passen. Petra Köpping aus Sachsen könnte ich mir auch vorstellen, die ist grad öfters in den Medien, aber ob man ausgerechnet Sachsen die Gesundheitsministerin mitten in der Krise wegnehmen will, wohl eher nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Landesgesundheitsminister

    Mein Wunsch: die Ampel soll mal zwei Jahre regieren, die ganzen liberalen gesellschaftspolitischen Sachen die nur ohne CDU gehen machen (Cannabis, 219a, Wahlrecht, Staatsbürgerschaft usw usf), und dann Neuwahlen für ne richtige Regierung :D

    Von der Immunabwehr ist es dasselbe ob es eine echte Infektion über die Nasenschleimhaut ist oder der Impfstoff

    Eben nicht, das macht die Sache mit dem Nasenspray ja so interessant, es scheint da sehr wohl einen Unterschied zu geben.


    Wobei wohl zusätzlich auch der Körper als ganzes geschützt wird, könnte also wohl doch auch die normale Impfung ersetzen.


    (Quelle: Corona-Virus Update Folge 62 von Oktober 2020)

    Wahlalter auf 16...brauchen die dafür nicht eine 2/3 Mehrheit?

    Anscheinend nur für den Bundestag, daher wollen sie es für die Europawahl einführen. Bundestag wird dann eh an der Union scheitern.


    Interessant finde ich dass auch Autofahren ab 16 erlaubt werden soll, die schleimen sich schon hart bei den Jungwählern ein.

    Soweit ich weiß geht es eher darum, dass die Schleimhaut immunisiert wird, in der Hoffnung dadurch eine sterile Immunität zu erhalten, soll eher zusätzlich zur normalen Impfung durchgeführt werden. Zumindest wurde das so im NDR-Podcast erklärt meine ich.

    Gehen in Moskau die Kalender anders, oder wird der Account von verschiedenen Personen betreut? Du wurdest im Mai Erstgeimpft, die Story muss schon plausibel bleiben ;-)

    Jetzt wo ich gechipt bin warte ich auf die Schlagzeile "Newsbreak: Astra tötet uns alle !1!!1"


    Hoffentlich liest das nicht mein russischer Teamleiter der unterirdischen Trollfabrik, da bin ich unten durch, nicht bis zu Sputnik V in den Widerstand gegangen ... shame on me.

    Da bin ich ja froh, zweimal was gespritzt bekommen von dem man sagt kann man eigentlich nicht nochmal machen - seriös wie auf dem Drogenstrich : )

    Gerade dann solltest du dich wirklich noch mal mit einem mRNA-Impfstoff boostern lassen, denn die Vektor-Impfstoffe verlieren ihre Wirksamkeit wohl besonders schnell. Dafür bist du dann aber besonders gut geschützt, weil die Kreuzimpfung die besten Daten zeit. Laut dieser Grafik wird sie sogar über Zeit noch besser, was ich aber ehrlich gesagt für ein Artefakt halte, kann das nicht wirklich glauben.


    Hätte der Bundesrat dem Gesetz nicht zugestimmt, würde es gar keine Gesetzesgrundlage für Maßnahmen geben. Das Gesetz wäre dann in den Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag gegangen, der ist aber noch gar nicht konstituiert, diese Zeit haben die Bundesländer nicht mehr.


    Btw:

    Aber dass sie mit ihrer Gesetzgebung Sachsen sowas wie ein Verbot von Großveranstaltungen in einer Woche aus der Hand schlagen werden

    Ne, Maßnahmen die jetzt bereits getroffen werden gelten bis zum 15. Dezember weiter. Aber allen Ländern, denen es jetzt noch nicht so schlimm geht, werden die Maßnahmen in Zukunft aus der Hand geschlagen.

    Alter, der Scholz ist echt ne Witzfigur.


    Man muss ja nicht alle kontrollieren. Es reicht imho einfach zu sagen, dass jeder einen Test oder Impfnachweis haben muss, und eine entsprechend hohe Strafe festsetzen. Und dann einfach Stichproben machen. Extra Teams die durch einzelne Züge gehen und das prüfen, am besten gleich mit Polizei dabei damit die Personalien auch gleich aufgenommen werden können, und dann halt paar Hundert Euro Strafe, dann werden die Leute das schon lassen.

    Der Ausschuss sollte darauf achten nicht den Fehler der False Balance zu machen :P

    Jede Fraktion konnte Experten benennen, wenn ich mich richtig erinnere Drosten von den Grünen, Priesemann von der SPD und Streeck von der FDP nominiert. Gab natürlich noch andere, Rechtsexperten, diverse Verbände (Hausärzte, Intensivmediziner usw).