Beiträge von Danton 1.1

    Den Fehler hier machst nur du.


    Was bei den verbleibenden fossilen Kraftwerken zählt ist nur die Laufzeit...und die wird mit zunehmender EE Produktion sowie zunehmender Speicherkapazität immer kürzer.


    Die paar restlichen fossilen Kraftwerke als Backup zu behalten ist überhaupt kein Problem, du versuchst das nur künstlich als Problem darzustellen weil du dir deine falsche Wahrnehmung nicht eingestehen willst.

    Die Laufzeit wird beim aktuell völlig unadäquaten Speicherausbau auch bei neuen EE-Anlagen in die Knie gehen. Ich freue mich auf Spot-Preise um die Null Euro bei Mittagssonne in diesem Sommer. +10 GW in einem Jahr waren eben kein Pappenstiel. Kommende Investoren sehen das nur leider auch.

    Ja das mag sein (mir fehlt die Expertise um es zu beurteilen), aber auch wenn die Nuklearmeiler damals noch ein paar Monate länger gelaufen wären, würde uns das nichts helfen, wenn der Winter 2024/25 ein ganz fürchterlicher würde, weil sie bis dahin - interne Ministeriumskommunikation hin oder her - garantiert trotzdem längst abgeschaltet wären.


    Wenn Du jetzt generell gegen den Atomausstieg argumentieren willst, dann ist das ein anderes Thema und diesen Streit überlasse ich gerne Leuten, die sich besser damit auskennen, aber dass Deutschland seine Atomkraftwerke abschalten würde, wurde lange bevor die Grünen oder Robert Habeck Teil der Bundesregierung wurden entschieden.

    Ja, mir geht's schon um die generelle Entscheidung. Wichtiger Hinweis

    Oh, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das jeder Anwohner so sieht wie Du. https://www.muensterlandzeitun…offen-w873709-9001141043/

    Gleichzeitig gibt es erst zwei dieser Speicher weltweit https://www.mdr.de/nachrichten…euerbare-energie-100.html


    Du tust mal wieder so, als ob das alles im Grunde kein Problem wäre. Pumpspeicher sind in Deutschland mangels Möglichkeiten so gut wie ausgebaut. Ich sag ja nicht, dass Stromspeicher ein Ding der Unmöglichkeit sind, nur ist es halt noch ein sehr langer Weg. Wahrscheinlich länger als der Weg eines Hausbesitzers zum nächsten Wärmepumpenhändler.

    Zu der Lüge will ich übrigens noch ein paar Zahlen sprechen lassen, ich habe gerade nämlich mal kurz den gesamten Import und Export von Strom für und zwischen Frankreich und Deutschland nachgeguckt, da sieht man das Deutschland im Vergleich zu Frankreich noch immer ein klein wenig größerer Exporteur von Strom ist, außerdem habe ich das Land aus dem wir den meisten Strom importieren - nämlich Dänemark - ergänzt (und Dänemark exportiert hauptsächlich Windstrom), die liefern etwa 25% des Imports von unserem Strom.

    331X.jpg

    Die Behauptung "auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein" ist halt einfach Bullshit, Deutschland hat noch immer genug Kraftwerke (36GW Gas, 37,4GW Kohle und 5GW Ölkraftwerke zusätzlich zu den EE) in Reserve, der Grund warum wir Strom importieren ist ganz einfach der Preis, wenn man Strom günstiger importieren kann ist das ökonomisch sinnvoller als diesen Strom selbst zu erzeugen.

    Ist irgendeines, der von Dir aufgezählten Kraftwerke, Klimaneutral? Ist die Wärme- und Verkehrswende ohne Strom hinzubekommen? Nein? Schade. Ansonsten machst Du den gleichen Fehler, wie immer; Du schaust nur auf die Mengen und nicht auf Zeitreihen. Wenn Wind weht, fehlt niemandem Strom. Das sind uninteressante Zeitfenster.

    Also bei aller ansonsten auch von mir gerne geübten Kritik an Habeck - diese Nummer ist so eine offensichtlich vom konseravtiven und rechten Lager inzenierte politische Kampagne, die einfach in die schon breit geschlagene anti-grüne Kerbe schlagen soll, dazu noch vom rechtsliberalen Cicero angestoßen und dann sogleich von Springer & Co. aufgegriffen, dass man das echt nicht ernst nehmen sollte.


    Selbst die AKW-Betreiberkonzerne waren dagegen, die Reaktoren noch länger laufen zu lassen, weil sich das für die überhaupt nicht mehr gelohnt hat.

    Naja, als doch recht erfahrener Portfoliomanager im Strom- und Gashandel möchte ich sagen, dass der Härtetest, nämlich ein wirklich kalter Winter, seit 2023 eben noch nicht eintrat und ein wirklicher Stresstest bislang ausblieb. Man jubelt hier eindeutig noch zu früh.

    Was ist das Problem? Dass wir Strom speichern müssen? Ach guck! Es ist nur so, dass diese Speicher mit einer soliden Grundlast evtl. etwas kleiner ausfallen dürfen, wenn man den Fall: 4 Wochen windstill und minus 5Grad im Mittel mal ansetzen möchte.

    https://www.handelsblatt.com/p…g-gelassen/100035075.html


    Also meine Meinung ist hier vollkommen klar; Sein Handeln wird sich noch als ein riesiger Fehler erweisen. Es ist keinem vernünftig denkendem Menschen zu vermitteln, warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise… bei Energiepreisen, zu denen unsere Industrie sagt: „geht nicht“. Für WEN macht diese Figur eigentlich Politik?

    Das Alleinstellungsmerkmal der AfD ist der bei Teilen ihrer Führungsfiguren tief verankerte Rassismus, den du bei anderen Parteien in der Form nicht findest…

    Das möchte ich mit Blick auf Russen/Russland vehement bestreiten. Gerade für unsere Freunde der grünen Partei gilt doch augenscheinlich gerade: „nur ein toter Russe, ist ein guter Russe“, verbunden mit Verbundenheitserklärungen gegenüber Figuren wie A.Melnyk, der in seinem zutiefst nationalistischem Eifer selbst einem Björn Höcke (oder Krah) in Nichts, aber auch wirklich gar nichts nachsteht, sondern diese Herren neben sich eher noch wie Sozialdemokraten aussehen lässt. Und nein, auch ein Krieg in der Ukraine entschuldigt nicht einen Bandera-Kult. Man müsste eher vermuten, dass genau diese Einstellung(Kult) auf Regierungsebene zu diesem Krieg beitrug.

    So… und das sind jetzt die Helden einer grünen Partei, die es offenbar für eine gute Idee hält diese Herren auch noch zu bewaffnen… mit Steuermitteln. Tut mir Leid, aber man kann Typen wie Melnyk keine Waffen in die Hände geben und davon reden, dass diese demokratische Werte verteidigen. Man kollaboriert hier mit Holocaustleugnern, die Russen offiziell als „Orcs“ bezeichnen. Zieh Dir das einfach mal rein. Krieg hin oder her.

    Jetzt isses halt müssig. Da würde ich die Energie in was anderes stecken.

    Ja, wenn ich mir den Streit hier aktuell durchlese, mag das stimmen. Tatsächlich beschäftigt mich aber schon der Gedanke, wie bei der Pandemie absolut ähnlich medial Druck aufgebaut wurde und moralisch ausgegrenzt wurde, wie heute… nur halt im anderen Kontext.

    Ich bin da fast schon stolz auf meine Familie: Onkel und Tante hart an der Grenze zu „Verschwörungstheoretikern“, natürlich ungeimpft etc., aber nie mit meinen Eltern derart verstritten gewesen, dass da was hängen blieb. Man hatte sich darauf geeinigt das Thema auszuklammern und sich trotzdem zu sehen. Chapeau.

    True. Nehme ich mich nicht raus, aber ich bin A) kein öffentliches Sprachrohr und B) war ich emotional mit dem Thema stärker involviert, als mir das heute noch lieb war. Ich war zwar recht zügig im ausgewogeneren Segment des Corona-Gedönsels unterwegs, aber das hat in der Tat alles keinen Spaß gemacht.


    Nun, die Exponentialverläufe waren real, konnten nur halt nie real abgebildet werden. Letzten Endes waren die Geschehnisse in den Krankenhäusern und die erwiesene Übersterblichkeit ein Anlass zur Sorge. Dass" Grundrechte" beschnitten wurden ist allerdings meines Erachtens ein willfähriger Allgemeinsplatz von zumeist privilegierten Menschen, die gerne ausbkenden wie viele Grundrechte tagtäglich so mit den Füßen getreten werden. Dies ist natürlich ein whataboutism, wie er im Buche steht, aber nun ja... Was erhofft man sich nun, wenn man auf Aufarbeitung hofft? Im Grunde ist es Wasser auf die Mühlen derer, die in ähnlich positivistischer Manier wie die ÖR-Intelligenzia anhand der Wissenschaft und Empirie zu der Erkenntnis gelangt sein wollen, dass Corona ein Scam war und nicht mehr als eine Grippe. Meine Zuversicht, dass hier irgendwie etwas gewinnbringend für die Zukunft diskutiert werden kann, geht gegen Null.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich mache hier im Forum niemandem einen Vorwurf. Meine Kritik gilt eher den Medien, die sich eben ziemlich kritiklos hinter jeder Maßnahme versammelten und so taten, als wäre das was getan wurde ziemlich alternativlos. Wer dagegen war, war ein Schwurbler etc.. und das bei einer für mich wenig überzeugenden Faktenlage.


    Exponentialfunktionen, ja. Evtl. sogar wirklich… nur reichten die Anstiege unserer Expert*innen ohne jede Abschwächung teilweise bis in den Juni hinein. Gleichzeitig wurde stets ausgeblendet, dass parallel zum Fallaufkommen, auch Testpflichten entsprechend ausgeweitet wurden.

    Ich zitiere jetzt nochmal den Zeitungsartikel:


    So räumte einer der Autoren des berüchtigten Angst-Papiers, Heinz Bude, neulich auf einer Podiumsdiskussion in Graz ein, dass man Dinge schlicht erfunden habe, um die Bevölkerung zu steuern. Er sagte laut Transkript: „Wir haben gesagt, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen, das so ein bisschen wissenschaftsähnlich ist. Und das war diese Formel, flatten the curve, dass wir gesagt haben: Wie können wir die Leute überzeugen, mitzutun? Wir sagen denen, es sieht so nach Wissenschaft aus, nee? Man sagt: Wenn ihr schön diszipliniert seid, könnt ihr die Kurve verändern. Das heißt quasi, man kann – es gibt eine Veranschaulichung von individuellen Verhaltensveränderungen in einer Art von wissenschaftlicher Darstellbarkeit. Das war in dieser Form mit drin. Das haben wir geklaut von einem Wissenschaftsjournalisten, (wir) haben (es) nicht selber erfunden.“


    "Flatten the Curve" war demnach PR. Wenn sich nicht gleichzeitig ganz tolle "Wissenschaftler*innen wie Mai Thi, Viola Priesemann und Co. in jede zweite Sendung gesetzt hätten und so getan hätten als wären sie die absoluten Checker gewesen und Wissenschaftler wie Streek, die halt wirklich empirische Studien durchführten und so unglaubliche Sätze formulierten wie "wir werden mit dem Virus leben müssen", angefeindet und öffentlich für blöd erklärt hätten, würde ich auch gar nicht so scharf darauf sein, dass hier zu diskutieren. Nur leider gab es eben diese Fraktion im wissenschaftlichen Gewand, die leider viel unwissenschaftlicher vorging, als sie es selber von sich geahnt hatte. Man muss vielleicht auch nicht unbedingt mit den Maßnahmen selber abrechnen, wohl aber mit der Arroganz mit der so einige medial agierten; und vorneweg ging da stest unser heutiger Gesundheitsminister, nachts, zwischen zwei Talkshow-Auftritten, irgendwelche Studien las und sie dann gegen jeden Zweifler an den Maßnahmen ins Feld führte. Hätte er mal lieber die Protokolle des RKI gelesen. Dann hätte er feststellen können, dass die Lage eben alles andere als eindeutig war, sondern geprägt war von Kenntnislücken, die man auch solche hätte wahrnehmen sollen. Ich fand diese Unwissenheit auf dessen Grundlage schließlich Grundrechtseingriffe vorgenommen wurden tatsächlich ziemlich offensichtlich. Nach zwei Jahren und ewigen Lockdowns war ich zumindest nicht mehr dazu bereit diese Wissenslücken unserer ganz wissenschaftlich orientierten "ZeroCovid"-Fraktion zu akzeptieren. Wie gesagt: Modelle, die aus Exponentialkurven bestehen mach ich jedem, der sie haben will, in einer Frühstückspause. Das war lächerlich und in dieser ekelhaften Hochnäsigkeit :"Leute, Flatten the Curve! Die Abiturient*innen unter uns verstehen das." noch viel lächerlicher.

    Sagt mal, was sagt Ihr eigentlich zu den RKI-Files?

    Manches von dem, was dort drinsteht finde ich tatsächlich problematisch (FFP-2-Masken sinnlos, Maßnahmen schädlicher als das Virus selbst, „flatten the curve“ war nur PR…etc.) Von der sich angesprochenen Gruppe wird gerade vielleicht etwas mehr daraus gemacht als tatsächlich vorhanden ist, nur Aufarbeitung halte ich durchaus für angebracht. Am schlimmsten empfand ich immer den Ausschluss von Menschen, die offenbar zu Recht skeptisch waren, was die Maßnahmen und sogar die Impfung selber anging. Plötzlich ging da ein Riss durch Familien und Gesellschaft. Ich bin froh an dieser Stelle auch für diese Seite immer Verständnis gezeigt zu haben. Die Wut über diese Zeit werden einige nicht so schnell loswerden. Und um ehrlich zu sein, war es ein gesellschaftliches/politisches Versagen auf derart schwachen Erkenntnissen derart vorzugehen. Ich empfand die ganze Coronapolitik, die Argumente, die Experten tatsächlich steht’s eher unwissenschaftlich. Da wurden Exponentialfunktionen an Studiowände geworfen mit einem Wachstum bis in den Mai hinein, vom Helmholtz-Institut. Ich dachte mir: sorry aber was soll das für ein „Modell“ sein? Das kann ich aber auch.

    Puff: Stellt sich heraus: „flatten the curve“ war nur PR. https://www.berliner-zeitung.d…-lothar-wieler-li.2199680


    Was sagt Ihr dazu? Ich find das durchaus skandalös. Und wieder würde ich gerne wissen, warum unsere Medien so derart gleichgeschaltet den gleichen Bullshit in die Gesellschaft kippten. Jeder Abiturient hätte in der Lage sein können diese Politik-PR zu durchschauen und kritisch zu hinterfragen, anstatt sich so derart billig einseifen zu lassen.

    Interessant an dieser Sendung finde ich, dass Gysi am Ende wirklich der Kragen platzt und er sie rundherum fragt: "Was wollen Sie machen? Noch 5 Jahre Krieg, noch 10 Jahre Krieg?" Und sie darauf abgekürzt mit "Ja" antortet, wobei sie von Lanz Beistand erhält. Er hat sie da ganz gut festgenagelt. Ich hätte mir ja am Ende ein "lächerlich" anstatt "illusorisch" gewünscht, aber geschenkt.


    Diese Position wird bald immer weniger zu halten zu sein. Es sei denn, man setzt hierzulande bald Druck ein... und schickt eigene Truppen an die Front. Auf diese Frage wird es unweigerlich hinauslaufen. Aber diesen Konflikt werden die Fischers und Länze dieses Landes krachend verlieren (erst recht die Grünen), weil dazu tatsächlich niemand bereit sein wird. Warum sollte man sich ausgerechnet von einer grünen Partei in den Krieg schicken lassen? Ausgerechnet von denen, die nie etwas mit Militär am Hut hatten? Das ist doch absolut unglaubwürdig. Die CDU könnte soetwas fordern, aber eben nicht im Osten... Auf einer solchen Basis lässt sich doch kein Volk mobilisieren.

    Welche denn? Wären die Medien noch die Gatekeeper für Information, würde sicher vieles so Laufen, wie früher. Aber diese Kontrolle über Informationen gibt es ja nicht mehr und deshalb versucht man doch verzweifelt diesen Gini wieder in die Flasche zu kriegen.

    ... siehe TikTok ... siehe Faesers Gesetzesvorhaben etc. pp.

    Ja, man versucht über diese Wege wieder soetwas wie eine Zensur einzuführen.... und das just in dem Moment in dem man die Bevölkerung wieder kriegstüchtig machen möchte. Es kommen finstere Zeiten auf uns zu. Fehlt nur noch, dass politische Gegner mit Gewalt ausgeschaltet werden. Aber das kann scherlich auch noch kommen.

    Die gesamte Ukraine Politik entspricht doch seit Monaten oder Jahren nicht dem Mehrheitswillen. Die drücken ihren Scheiss einfach durch und können das, weil es reicht über ihre Kanäle diese pseudomoralische und selbstreferenzielle Dauerbeschallung zu veranstalten und damit eine Scheindebatte zu moderieren, die nichts weiter tun muss, als den Deckel fest auf dem Topf zu drücken.


    Was nicht passiert ist, dass die Menschen mit Fackeln und Mistgabeln diese Psyschos zur Hölle jagen. Und darauf kommt es mMn letztendlich an. ... Ich gehe jede Wette ein, dass zukünftige Generationen, die auf diese Zeit zurückblicken, die schmucklosen historischen Fakten zur Hand haben und diesem intellektzersetzenden medialen Tsunami nicht ausgesetzt sind gar nicht nachvollziehen werden können, wie man diese Menschen nicht einfach Wegsperren konnte.

    :*

    Ich denke Habeck gehört einfach zu diesen Leuten. Und natürlich auch zu denen, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass die deutsche Wirtschaftsmacht, für deren Erfolg er politisch zuständig ist, und die er ganz selbstverständlch als gegeben voraussetzt, um die gewünschte Aufrüstung Deutschlands zur eigenständigen Militärmacht zu meistern, nie der Lohn für besondere Exzellenz und Wertebasiertheit des deutschen Wirtschaftsstandortes war, sondern das Resultat einer für den deutschen Wirtschaftsimperialismus sehr profitablen Unterordnung unter genau die "regelbasierte internationale Ordnung", die seit dem heißen Krieg in der Ukraine und dem kalten Krieg im Westpazifik massiv an geopolitischer Bedeutung verliert.


    Das letzte Mal als Deutschland einen dramatischen Niedergang seiner Wirtschaftskraft und seiner Bedeutung im geopolitischen Machtgefüge erlebte, und als es dann zuerst versuchte, sich aus der Dauerkrise heraus zu sparen, und dann seine Wirtschaft mit massiver Aufrüstung und mehr Arbeit für Alle ankurbelte, ging das am Ende für zig Millionen von Menschen jedenfalls ziemlich übel aus. Aber das kann uns ja dieses mal nicht passieren, weil Deutschland doch gerade täglich mit seiner gelebten Solidarität mit dem Wertepartner Israel unter Beweis stellt, dass es "Nie wieder ist jetzt" aus der Geschichte gelernt hat, und weil es heute in EU-Europa nur von Lupenreinen liberalen Demokratien umgeben ist, die mit völkischem Nationalismus auch überhaupt nichts am Hut haben und tapfer gegen die Feinde der #Freiheit aus dem Reich der östlichen Finsternis zusammen stehen.

    Also wenn Deine Analyse stimmt, sehen wir in den nächsten 1 bis 3 Jahren einen Weltkrieg. Als ich neulich in einem Kurzurlaub war und mit einem Engländer darüber sprach, sagte der auch: die Chancen stehen 50:50. Das halte ich auch für realistisch. Was spricht denn Deiner Ansicht nach noch gegen eine weitere Eskalation? Die Gründe dafür sieht man, sobald man die Glotze anmacht... aber dagegen? Könnte vielleicht die ukrainische Armee putschen, mit Saluschni an der Spitze? Können wir auf Putins wirtschaftlichen Verstand zählen, der sicherlich auch begreift, dass der Westen auch ohne III.WK extrem geschwächt aus dieser Konfrontation hervorgehen wird und er nur noch warten muss, bis die Europäer eines Tages bei ihm anklopfen? Ein zerstörtes Europa kann nicht in seinem Interesse sein. Sein Hauptpreis wäre eine Art Revolution in Europa und eine Abkehr vom US-Imperium. ... Nur was machen in diesem Fall die Amis? Zuschauen? Wahrscheinlich eher nicht. Also: Genießen wir die letzten Monate auf dieser Erde.

    Hochfahren der Rüstungsproduktion - Habeck: "Deutschland auf Landkrieg vorbereiten"

    Europa müsse sich auf einen Landkrieg vorbereiten, fordert Robert Habeck und will die Rüstungsproduktion hochfahren. "Im Zweifelsfall riskieren wir nichts, wenn wir es tun", so Habeck.

    Ist der Typ irgendwie noch zu retten? Wir müssen uns auf einen Landkrieg (mit Russland!) vorbereiten, sollen aber gleichzeitig optimistisch in die Zukunft schauen und bitte mal die Kohle raushauen, die wir gar nicht haben? Aber alles wird gut, wegen Innovationen und so....