Lol. Ist zwar die Psychopathenversion, aber Uhr ist Uhr... 😆

Lol. Ist zwar die Psychopathenversion, aber Uhr ist Uhr... 😆

Alles anzeigen
Ja ganz ehrlich, wieso auch nicht selbst Gas fördern in Deutschland? Dann ist Niedersachsen nach dem Abgesang VWs auch noch mal endlich wieder etwas Wert!! Gibt's im Osten nicht auch noch ausreichend Pechblende um Uran zu fördern? Also ich hätte Bock! Und jetzt kommt mir nicht mit: Du Hohli, die Veronika Grimm ist auch kein Unschuldslamm in Sachen Lobbyarbeit. Von wegen, die tut wenigstens etwas für's Land!!!
Let’s be real—why aren’t we tapping into our own natural gas reserves right here in Germany? 🇩🇪 With the current shifts at VW, this is the perfect opportunity for Lower Saxony to redefine its value proposition and lead the energy transition! ⚡️
And while we’re talking resource independence, shouldn’t we be exploring our domestic pitchblende potential for uranium mining? I’m personally all in for bold moves like this! 🚀
Before the critics jump in about Veronika Grimm and "lobbying"—let’s focus on the impact. At the end of the day, she’s taking action and delivering results for the country. That’s the kind of leadership we need! 🙌 #EnergyIndependence #Innovation #Leadership #GermanyBusiness #FutureOfEnergy
Wo hast Du denn diesen LinkedIn- Translater her
?
Ich beobachte das schon länger. Wenn Frau Reiche hier weiter auf "Marktanreize" setzt und der kommende Winter ähnlich knackig wird, wie dieser, bleiben hier ein paar Heizungen aus.:
https://www.fr.de/wirtschaft/i…r-in-gefahr-94222994.html
Das wird dann so wie bei Corona, nur halt etwas kälter.
Da haben ihn die Iraner wohl auf eine Idee gebracht. Natürlich leichter gesagt als getan.
Ich war das... drüben im Energiethread.
Der Erdölpreis fällt wieder. Vermutlich eine Kombination aus Ankündigungen, dass strategische Reserven geöffnet werden, und Preismanipulation mit Finanzmarktinstrumenten, wie von den Usis angedeutet. Das Problem ist, dass sich sehr viele Käufer nicht darauf verlassen werden, dass das hält und den wieder gesunkenen Preis ganz besonders für Ankäufe nutzen werden, was das Auftreten einer physischen Knappheit im Markt beschleunigen kann.
Also ich sehe heute +8% und ein Austesten der 100$- Marke für Brent und WTI.
Naja, aktuell würde ich es tatsächlich für offen halten, ob die USA im Golf zukünftig noch eine große Rolle spielen. Die ganzen Militärstützpunkte werden zerlegt, die Golfstaaten haben vor Augen geführt bekommen, dass die USA sie weder verteidigen können noch werden. Der Wiederaufbau einer glaubwürdigen Präsenz wird teuer und vielleicht nicht mehr die nötige Unterstützung vor Ort finden. Piraten können sie vor ihrer Haustür spielen, aber ohne lokale Infrastruktur wird das schon deutlich schwieriger.
Wo werden denn die Amis gerade (militärisch) zerlegt? Ich glaube die fangen gerade erst an.
Ne, verstehe ich immer noch nicht. Ich denke du willst sagen das ist alles in allem eine schlechte Entwicklung für die USA, wenn es dazu käme. Aber warum die Straße von Hormus "unter der Bedingung, dass die transportierten Mengen dann ausschließlich in Dollar gehandelt werden" geöffnet werden sollte, ist mir trotzdem nicht klar.
Wer sagt denn, dass zukünftig die Iraner für die Schließung der Straße von Hormus verantwortlich sein müssen, wenn die Kontrolle dieser Straße zukünftig der USA von großem Nutzen sein kann? Vielleicht ist das eines der wichtigsten Kriegsziele der Amerikaner. Sie sind der größte LNG- Exporteur, sie sind der drittgrößte Erdölexporteuer. Die Kontrolle dieses Handelsweges kann ein enormer Hebel dabei sein:
1. LNG- Preise weltweit zu diktieren
2. Die Vormachtstellung des Dollars aufrecht zu erhalten
Aktuell spielt ihnen die Schließung der Straße von Hormus auf mehreren Ebenen in die Karten, auch wenn es hier da auch Nachteile für sie hat.
Aber es sind die Iraner, die sie geschlossen halten, warum sollten die das fordern?
Lies es Dir bitte nochmal in Ruhe durch.
Der Wahnsinn wird aber leichter akzeptiert, wenn man beim Blame Game auf einen anonymen gierigen Energiekonzern zeigt, und von den offensichtlichen Ursachen/Verantwortlichen ablenkt, derentwegen wir günstigere Energie selbt jetzt noch ausschlagen.
Wäre ich jetzt Analyst, würde ich mich langfristig mal mit folgendem Gedankenspiel beschäftigen:
Es liegt (möglicherweise) sogar im Interesse der Amerikaner die Straße von Hormus geschlossen zu halten.
Die Amerikaner sind aktuell der größte LNG- Exporteur der Welt.
Sie sind außerdem der drittgrößte Erdölexpoteur der Welt. Sie brauchen Netto keine Importe. Dass sie trotzdem noch importieren hat meiner Ansicht etwas mit der aktuell noch bestehenden Infrastruktur zu tun, die sich jedoch auch umbauen ließe. Somit besäßen die Amerikaner natürlich einen Vorteil gegenüber den Chinesen und Europäern, den es zu verteidigen gilt. Mit dem Angriff auf Venezuela und den Iran hat sich die USA auf diesem Spielfeld in eine Position gebracht, die durchaus Vorteile böte, solange die Europäer nicht erneut auf russische Energiequellen zurückgreifen.
Ich würde aktuell also eine Wette eingehen, die sich auf die Annahme stützt, dass die Straße von Hormus vorerst geschlossen bleibt. Für uns Europäer heißt das, dass die erneuerbaren Energien kurz- bis mittelfristig einen erneuten Schub erleben. Es bedeutet aber auch, dass die nächste Rezession im Grunde schon vor der Tür steht und jene politischen Kräfte, die sich für eine erneute Energiepartnerschaft mit Russland aussprechen ein bißchen mehr Wind unter die Flügel bekommen. Langfristig schießen sich mit der Taktik die Amerikaner natürlich selber ins Knie, da Trump offenbar noch immer nicht begriffen hat, dass der Dollar das eigntlich Machtvehikel der Amerikaner ist.
Die Synthese beider Theorien lautet: Öffnung der Straße von Hormus unter der Bedingung, dass die transportierten Mengen dann ausschließlich in Dollar gehandelt werden... daraus folgt auch eine Schwächung der BRICS-Staaten und deren potenzielle Auflage einer eigenen Währung. "Well played"... wenn es so käme.
Alles anzeigenIch bin mir da mittlerweile echt nicht so sicher und die Tendenz ist bisher auch richtung LNG gewesen....
"Cross-border transport rose by 8.2%, largely due an increase in exports to Germany. Transport to Belgium dropped. The strong growth in imports of liquefied natural gas (LNG) is striking. For the first time, more LNG was imported than gas through pipelines (including from Norway). LNG imports rose by some 25.3%, representing an increase of 4.2 billion m³. Furthermore, in May a record volume of 2 billion m³ of LNG was imported – the highest monthly import figure ever."
....wobei es sich mit dieser Tendenz aktuell ja kurzfristig wohl nicht mehr so verhält.
(Ist fairerweise ja nur eine Bummsbude bei den Holländern. Ggf. weiß Danton 1.1 dazu mehr)
45% des EU- Gasimports sind LNG. https://energy.ec.europa.eu/to…/liquefied-natural-gas_en
Für mich ist das letztlich die entscheidende Größe, da bei einer Mangellage eines Landes natürlich versucht werden würde die Gasströme entsprechend zu lenken.
Natürlich ist NL/BE-Gas kein Gas aus irgendeiner Eigenproduktion. Sagen wir mal zu 50% ist es wiederum norwegisch und zu 50% LNG. NL+BE tragen etwa zu 50% zur deutschen Erdgaslieferung bei, was am Ende bedeutet, dass ca. 25% des deutschen Verbrauchs aus LNG-Quellen stammen und diese somit auch direkt relevant sind. Natürlich gelten am Ende des Tages für den kleinen Verbraucher die entsprechenden Weltmarktpreise. Da sind 10% oder 30%- LNG-Anteil im nationalen Gasnetz egal.
Ich finde Ole hat sich gut geschlagen. Krass wie offensichtlich hier für den Kriegsdienst geworben werden sollte. Das Schlussstatement
von dem Schüler war natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Heftig wie sich Kriegspropaganda in so ein Hirn fressen kann.
Ab heute ein Mann, dem ich jetzt öfter zuhören werde:
Die meist einhellig positiven Kommentare zu den Angriffen auf den Iran und zur Ermordung des Religionsführers unserer sog. Journalisten wie Außenminister und sicherlich auch bald Kanzler, zeigen einmal mehr die Intellektuelle wie moralische Verkommenheit unserer "Elite".
Ich hatte nun zum Glück zuletzt keinen Fernseher. Als der gestern aber wieder lief, konnte ich kaum begreifen wie offensichtlich ich hier zu einer Meinung hingeführt werden sollte, die aus diesem Angriffskrieg eine Art Befreiungskrieg für die dortige Bevölkerung machte (Brennpunkt ARD).
Diese offene Feindseligkeit gegenüber anderen Staatsregierungen, der Unwille historisch zu Kontextualisieren, die Weigerung die UN-Charta universell anzuwenden sitzt so tief bei unseren Regierenden und anhänglichen Medien, dass ein kommender noch größerer Krieg bereits vorprogrammiert ist. Wer so redet, wie bspw. Wadephul, vertritt keine Werte mehr oder betrachtet Diplomatie noch als Konfliktlösung. Wer so redet ist gedanklich bereits im Krieg und unsere Medien stehen ihm in Nichts nach. Na gut, dann lasst den Krieg auch hierher kommen. Anders geht es nicht mehr aus.
Dreimal die Woche, 52 Wochen im Jahr seine politische Linie zu ändern und so das Vertrauen in die eigene Währung und Wirtschaft zu unterminieren, ist jetzt schon eher eine exotische Form der Währungsmanipulation. Aber ja wenn es so weiter geht, muss sich Trump über das Handelsbilanzdefizit bald nicht mehr beschweren.
Sofern es für Joe Biden kein Problem war, sollte es auch für Trump kein Problem sein.
F*ck! Ich hab die viel zu spät für mich entdeckt. Warum war ich nie auf einem Live-Konzert von denen?
Alles anzeigen
Ich habe es leider keine fünf Minuten lang ausgehalten. Diese furchtbare Mischung aus Selbstmitleid und Selbsterhöhung, schierer Anmaßung geopolitischer Kompetenz und moralischer Führerschaft der Freien Welt, vorgetragen in den immer gleichen, abgelesenen Phrasen, mit kratziger Stimme und miserabler englischer Aussprache, vor einem Publikum das man eigentlich verachtet und von dem sich aushalten zu lassen man gleichzeitig weiter beansprucht, um die eigene Machtposition, für die die Untertanen jeden Tag haufenweise verrecken, noch ein bisschen länger zu sichern, ist mir mittlerweile einfach unerträglich.
Aber vielleicht habt ihr ja stärkere Nerven:
Wie sich normal intelligente Leute noch diesen Blödsinn anhören können ohne den Saal zu verlassen. Immerhin ist man jetzt nicht mehr dazu gezwungen stehende Ovationen zu leisten.

Leider ist dieser dumme Ignorant Lanz mit keinem rationalen Argument davon abzubringen, sich für das moralische Gewissen Deutschlands und der freien Welt zu halten, und seinen völlig verblödeten Idealismus und moralinsauren Chauvinismus auf den Rest der Welt zu projizieren.
Es tut mir fast körperlich weh, diesem Schwachkopf zuzuhören.
Dass Lanz offensichtlich ein ziemlich ignorantes Würstchen ist, mag stimmen, nur ist er zum Glück auch wenig überzeugend.
Precht ist mit seiner frühen Beobachtung, dass die USA etwas mit Venezuela vorhaben (irgendeine Folge nach dem Treffen in Alaska) gewissermaßen ein Coup gelungen, der eigentlich unseren Militärexperten vorbehalten gewesen wäre.
Lanz kann da schon lange nicht mehr mithalten und nur noch erklären wie oft er in der Ukraine gewesen sei und beteuern wie gerne die Menschen dort den Heldentod sterben. Stefan Schulz hat, meine ich, in einer seiner letzten Folgen mit Wolfgang dieses „Argument“ mal ganz gut zerpflückt und erklärt, dass Politiker und Journalisten dort selbstverständlich handverlesenes „Interviewmaterial“ der Regierung vorgeführt bekommen, womit der objektive Informationswert einer solchen Quelle letztlich im anekdotischen Bereich läge und daraus natürlich auch keine allgemeinen Aussagen über eine ganze Bevölkerung ableitbar wären. Mal schauen wann Precht diesen rhetorischen Lieblingstrick unseres Journalisten-Darstellers entlarvt und einfach mal fragt wie er eigentlich zu seinen Interviews in der Ukraine kommt.
Ganz gut wie Precht mit Lanz hier Schlitten fährt
Ich könnte mir vorstellen, dass sie recht hat - was allerdings nicht gerade dafür spräche, dass sie als oberste Geheimdienstdirektorin ihren Laden im Griff hat, denn ich glaube nicht, dass Reuters einfach erfinden würde, mehrere anonyme Geheimdienstleute hätten ihnen das erzählt. Das wird schon so gewesen sein - der Fehler bestünde dann eher darin, dass die Qualitätsjournalisten von der renommierten Presseagentur denen einfach geglaubt, und das dann als glaubwürdige Information veröffentlicht haben,
Aber leider ist Gabbard durch mehrmalige 180°-Halswenden und ihren eklantanten politischen Opportunismus als Quelle auch nicht mehr glaubwürdig.
Irgendwo müssen diese Narrative ja entstehen, es sei denn Putin hat wirklich vor halb Europa zu besetzen. Gabbard behauptet nun: Sie entstehen direkt bei Reuters. Für mich ist das durchaus eine Möglichkeit. Mit Narrativen kennt man sich dort immerhin aus und man weiß auch wie Kampagnen funktionieren und angeleiert werden müssen.