#685 - Ana-Maria Trăsnea, SPD-Bundestagsabgeordnete

  • Ab 16 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Ana-Maria Trăsnea. Seit Mai 2023 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuvor war sie von 2021 bis 2023 die Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund sowie Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales in der Berliner Senatskanzlei.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Ich wüsste gern wie die SPD /Ampel koalition intern über ein AFD verbot denkt was es da an für und wieders gibt. Und was sie dazu denken das beim kürzlich aufgeflogenen treffen des Düsseldorfer kreises das von correktiv kürzlich veröffentlicht wurde. indem besprochen wurde wie man Deutschland Ethnisch Säuber könnte ... das da wohl auch zwei CDUler von der werteunion mit am tisch saßen. Quelle: https://correctiv.org/aktuelle…extreme-november-treffen/

  • Also, da Ana relativ früh im Interview nicht genau benennen konnte warum sich evtl. Teile der (SPD-)Wähler verarscht vorkommen (könnten), hier mal ein paar mögliche Ursachen:


    - Kategorischer Ausschluss von Steuererhöhungen bei gleichzeitiger Absicht die Schuldenbremse einzuhalten. Und das auch nach dem Start des Ukraine-Kriegs, Isreal/Gaza-Konflikt und Hochwasser Ende 2023 dieser Teil des Koalitionsvertrags nicht mehr neu bewertet oder verhandelt wurde.

    - Mindestlohn "nur" 12 EUR und winzige Erhöhung auf 12,41 trotz 1-2 Jahre massiver Preisschocks (12 EUR Mindestlohn war noch ein Versprechen aus dem BT Wahlkampf 2021)

    - Klimageld versprechen und dann keine Anstalten machen das Versprechen einzulösen


    Kann sie da die eine oder andere Möglichkeit mal bewerten wie sie dazu steht?

  • „Wir müssen gar nichts! Kein Staat ist zu guter Sozialpolitik verpflichtet.” :S

    Eine insgesamt unglaublich deprimierende Person, die in einer <5%- SPD sicher genau die passende Heimat für sich gefunden hat.


    Für sie persönlich freue ich mich natürlich.

  • Das ist Quatsch, dass Staaten nicht zu einer Sozialpolitik verpflichtet sind. Gerade der deutsche Staat definiert sich darüber, dass er auch ein Sozial-/Wohlfahrtsstaat ist. Das ist auch in der Verfassung und im Grundgesetz verankert. Natürlich kann man darüber streiten, ob das praktisch gut umgesetzt wird oder nicht. Aber ein Verpflichtung des Staates für soziale Absicherung und Umverteilung zu sorgen, sehe ich schon. Das ist ja auch eine Legitimation des Staates. Für was soll der Staat den sonst da sein? Um die Reichen noch reicher zu machen oder was? Ok heutzutage könnte man das meinen, aber das war eigentlich nicht der ursprüngliche Sinn des Staates, wie das heutzutage ist, das kommt von den Entwicklungen der letzten 40 Jahre und ist ein Resultat von politischen Entscheidungen, die man auch anders hätte treffen können.

  • Interessante Aufteilung.

    Ich die zwei Wörter erwähnt, weil auf der einen Seite die deutsche Verfassung das Grundgesetz ist, also eine spezifisch deutsche Form von Verfassung, auf der anderen Seite haben alle liberalen Staaten eine Verfassung, womit ich auf ihren universellen Charakter hinweisen wollte. Das war alles.

  • Wie sich Teile der Politikerklasse in die Hose scheißen, weil die Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung steigt😂😂😂

    Was ist eigentlich mit der Gewalt, die normale Menschen jeden Tag erleben müssen, wenn sie bald dreiviertel ihres Lohns an den Vermieter abdrücken müssen, oder wenn die Lebensmittelpreise durch die Decke gehen? Oder wenn man permanent in der Angst leben muss, dass das Geld am Ende vom Monat nicht mehr reicht und man von Lohn zu Lohn leben muss, von der Hand in den Mund? Das ist eine stumme Gewalt, die viele Menschen in Deutschland Tag für Tag erleben müssen.


    Es ist doch immer wieder lustig, wenn die fettgefressenen Bonzen, die ihr Leben lang in ihrer Festung in Berlin von unserem Steuerzahlergeld alimentiert werden und die noch nie auf irgendwas verzichten mussten, versuchen herauszufinden, warum die Leute immer gewaltätiger werden😢😢😂😂Fällt denen nix dazu ein. Wie die Unschuldslämmer.

  • hab da 5 minuten reingeschaut als es live war und fand es so unerträglich deprimierend, dass ichs nicht länger ausgehalten habe. da gings gerade um bürgergeld und migrationsfragen


    dieser völlig verlorene, uninspirierte und jeglicher werte entledigte haufen einer partei kann sich bis heute bei laschets grinsen im falschen moment dafür bedanken überhaupt noch einmal an die fleischtöpfe dieser republik geraten zu sein und wird diese bei der nächsten wahl an fucking friedrich merz abgeben. mal schauen ob sie mit ihrem team dann auch zu 12% bei der nächsten bundestagswahl den passenden slogan findet.

  • hab da 5 minuten reingeschaut als es live war und fand es so unerträglich deprimierend, dass ichs nicht länger ausgehalten habe. da gings gerade um bürgergeld und migrationsfragen


    dieser völlig verlorene, uninspirierte und jeglicher werte entledigte haufen einer partei kann sich bis heute bei laschets grinsen im falschen moment dafür bedanken überhaupt noch einmal an die fleischtöpfe dieser republik geraten zu sein und wird diese bei der nächsten wahl an fucking friedrich merz abgeben. mal schauen ob sie mit ihrem team dann auch zu 12% bei der nächsten bundestagswahl den passenden slogan findet.

    Ach, als Steigbügelhalter im Sinne staatspolitischer Verantwortung sind sie doch immer zu gebrauchen. :)

    Keine Inhalte, keine Überzeugungen, Hauptsache irgendwie dabei sein. (Junge) Politik 2024.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!