Beiträge von fruchtoase

    Ich bin schlicht der Meinung, daß der Eindruck, es handelt sich nur um einen mehr oder weniger nutzlosen 'statistischen Papagei', der von den TechBros gehypt wird, um die Geldblase zu befüllen, nicht stimmt.

    Das hat auch genau gar niemand behauptet?

    Ein Hammer ist auch nur ein mit einem Stück Holz verbundenes Stück Metall, niemand spräche diesem Werkzeug deswegen seine Nützlichkeit ab. Strohmann.


    Das hingegen schon und dafür sprechen absolut alle Anzeichen.

    [DLF] Der Rest ist Geschichte / Krieg ist auch nicht mehr das, was er mal war


    Eine ganz interessante Sendung, in der Sönke Neitzel und Herfried Münkler, in der abseits der bekannten Neitzel'schen Wertewerbetrommel auch (von beiden) ein bisschen Relativierung betrieben wird bezüglich der "alles so noch niiie dagewesen"-Rhetorik, die ja gerne mal bemüht wird, wenn es um Drohnenkrieg und Co. geht. Es lassen sich da doch Konstanten des politischen Handelns auf wie abseits des Feldes feststellen.

    Du rätst ahnungslos ins Blaue hinein, so lässt sich der eigene Standpunkt natürlich felsenfest untermauern.

    Keine der "KI"-Buden hat bisher auch nur einen Cent reingeholt, die arbeiten alle defizitär und leben nur davon, dass das Wachstumsversprechen das Geld weiterer Investoren lockt. Und das ist - wen wundert es - das exakt gleiche Konzept, wie bei all den anderen Plattform-Ökonomien der letzten Jahre/Jahrzehnte. Die wahren Kosten kommen dann langsam irgendwann, wenn der Markt bereinigt (also die meisten Mitbewerber bankrott oder aufgekauft sind) ist, davon sind wir noch weit entfernt. Da diese Blase allerdings im Vergleich zu anderen Branchen absurd aufgebläht ist, kann es auch gut vorher zum ganz großen Knall kommen, dann haben wir ganz andere Probleme, als die Frage, ob Deine paar Euros billiardenschwere Phantasieunternehmenskonstrukte tragend finanzieren können...

    Ein Entwickler kostet 50k aufwärts im Jahr, dafür kann man viel 'KI' kaufen, da würde ich mir über die Kostendeckung wenig Sorgen machen. Und auch nicht über die Leute, die dafür zu zahlen bereit sind. Und den 'und der es dann aufräumt kostet doppelt so viel' Scherz ist leider nicht mehr aktuell, der hat vielleicht vor einem Jahr nich funktioniert.

    Das sehen diverse Unternehmen inzwischen laut Presseberichten allerdings anders.

    Und der Scherz über den, der hinterher aufräumt, den legen wir uns mal auf Wiedervorlage, bis "KI" überhaupt erstmal tatsächlich einen Großteil der Entwickler ersetzt hat, es dann Datenverluste, übersehene Backdoors uswusf. gibt (die andere Seite nutzt nämlich auch "KI" und Lücken zu finden ist für ein solches Programm nochmal deutlich einfacher, als sauber zu programmieren, warten, und pflegen, damit es nicht zu Problemen kommt)...

    Bezahlt wird am Ende.

    Und wo die Kosten für "KI" mal kostendeckend landen werden, kann doch heute überhaupt niemand abschätzen, wie gesagt, die heutigen Preise sind Einstiegspreise für den ersten Schuss, erst wenn die Sucht dich aktiv zum Dealer treibt, ziehen die Preise an (in diesem Falle, sobald der Markt konsolidiert ist und es nur noch eine oder zwei "KI"-Buden auf dem Markt gibt).

    und vor allem, wer genau eigentlich bereit sein soll, eine ehrliche - also kostendeckende - Rechnung für das Produkt zu zahlen...

    Keine der "KI"-Buden hat aktuell ein Geschäftsmodell, die sind alle noch in der Phase der Marktaufteilung mittels Ramschpreisen (also das Modell Drogenverkäufer) und machen miese.


    [SpOn]


    Ja, genau. Nur ist das eben das Problem. Uns könnte der asoziale Fotzenfritz scheißegal sein, wenn er nur irgendein Fritze wäre, ist er aber nicht.


    Selten so einen dummen obrigkeitshörigen Mist gelesen, wie diesen Kommentar.


    Darin so Spitzen wie: "Ja, ich weiß, Merz selbst lässt es manchmal an Respekt vermissen, bei Bürgern mit Migrationsgeschichte etwa oder bei Bürgerinnen, die aus seiner Sicht zu wenig arbeiten. Aber darauf können wir ihn dann hinweisen, dafür gibt es in der Demokratie alle Mittel."


    Na Prost Malzeit, darauf hinweisen können wir ihn. Toll!


    Und außerdem lernen wir: "Buhen wir ihn aber aus, wie neulich Gewerkschafter, und machen ihn nieder, betreiben wir eine Selbstzerstörung, die vom rechten Rand erwünscht ist und vom russischen Präsidenten gleich mit."


    Wer Fritze ausbuht, geht dem Russenhitler frisch zur Hand... Kann man sich nicht ausdenken.

    Das Projekt Grundeinkommen hat grundsätzlich gar nichts mit dem zu tun, was Du da beschreibst (falls das ein Bezug auf meinen Beitrag war, ansonsten einfach ignorieren). Da geht es vornehmlich darum, zu erforschen, was konstante Sorge um (bzw. eben das Ausbleiben dieser) den Kontostand psychologisch, sozial wie auch biologisch mit Menschen macht.


    Spoiler: Es macht einen (auf alle drei Weisen) kaputt, in steter Sorge zu leben, ob das Geld noch für Miete, heizen und essen reicht.


    Da setzt das Grundeinkommen an, indem ein Überleben ohne zu große Sorge "garantiert" wird.

    Ich teile zwar deren Argumentation nicht - bzw. glaube ich, dass sie die Position von Nymoen & Dressler und den Staats- und Praxisfeinden vom GSP schon ein bisschen absichtlich falsch verstehen, um das falsch Verstandene dann kritisieren zu können, und dass sie damit im Prinzip genau das tun, wogegen die beiden selbst im behandelten Video schon bei ihrer Kritik an der SDAJ argumentieren -, aber immerhin setzt man sich inhaltlich auseinander:


    Kritik an Ole Nymoen und Simon D. Dreßler - Reaction mit Fabian Lehr

    Inwiefern?


    Ich finde das hingegen genau treffend zu meinen Kritikpunkten.


    Also ich bin ja nicht in der Position andere Leute dafür zu kritisieren, dass sie es mit dem Alkohol übetreiben, aber ich fürchte, es zeugt dann doch von ernsthaften kognitiven Schäden, wenn man damit anfängt Liberalen Nägel in die Köpfe zu hämmern (selbst wenn das inhaltlich erst mal vernünftig erscheint).

    Vor allem, wenn man für Nägel einen Gummihammer für das adäquate Werkzeug hält.

    Die sind wirklich so doof, wie sie tun... :rolleyes:

    Oha, da sollten wir in Deutschland wohl doch mal überlegen - mit laaaanger Schonfrist bis 2060 oder so natürlich - vielleicht, ein bisschen, eventuell auf das Verbrennen des Materials in Autos nachzudenken. Aber nicht zu hart natürlich!


    Oder wir halten einfach weiter die Augen geschlossen und hoffen, dass alles so wird wie früher.