Beiträge von fruchtoase

Aber da Du ja ein Konto bei denen hast und somit Genossenschaftsmitglied bist, kannst Du ja mal den Aufsichtsrat anschreiben und Die Absetzung des Vorstandes fordern, oder bei der nächsten Mitgliederversammlung eine flammende Rede halten.

Steht schon im ersten Beitrag...

Es ist weniger die Person als die Personen die ihn zitieren. Wenn man das Wort "Vision" in eine Diskussion verwenden will, muss man vorausschauend ein Drucklufthorn mitnehmen, einfach nur um mal laut zu tröten, wenn jemand diesen Nonsens von sich gibt, als hätte es irgendeine tiefere Bedeutung. Wenn man schon schnippisch antworten möchte, dann wenigstens ein Minimum an Kreativität mitbringen.

Klar, nur wäre Schmidt eben exakt auch diese Person, die Schmidt bzw. diesen (Un-)Sinnspruch zitieren würde.

Aber ja, Du hast natürlich recht, es ist frustrierend. Aber Platitüden reichen in einer Gesellschaft, in der sich die Polittalkshow als "Informationsformat" etabliert hat, eben aus, um einen Punkt zu machen, sei der Inhalt noch so mager/komplett abwesend.

Das ist exakt die Sorte inhaltsloser Phrasendrescherei, die Du niemandem ernsthaft als "Argument" durchgehen lassen würdest.

Das können sie exakt so immer schreiben und haben damit genau gar nichts konkretes ausgesagt (was sie aufgrund des Bankengeheimnisses im Einzelfall natürlich auch gar nicht tun dürfen, das ist mir schon klar).

Ja das stimmt. Die stumpft genauso ab, wie die Empörung darüber, dass Banken, die in kapitalistischen Marktwirtschaften operieren und der Aufsicht staatlicher Kontrollorgane kapitalistischer Staaten und Institutionen unterstehen, sich wie Banken in kapitalistischen Staaten benehmen, obwohl ihre Eigentümer statt Aktien Genossenschaftsanteile gezeichnet haben.

Du insinuierst erneut, hast Du irgendwelche Belege dafür, dass "staatliche Kontrollorgane" hier eingegriffen haben?

Ich zumindest habe davon nichts gehört.

Und wenn das nicht der Fall war, wovon ich ausgehe, sind wir da schlicht zurück auf Square One, vorauseilender Gehorsam.

Das wirst Du mir jetzt veilleicht wieder nicht glauben, aber ich habe mit der GLS als genossenschaftlicher Hausbank einer anderen Genossenschaft auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht.

Warum sollte ich Dir das nicht glauben?

Aber was heißt in diesem Bezug "einschlägige Erfahrungen"? Hast Du Bargeld abgehoben, um es nach Kuba zu schicken und Dir wurde daraufhin das Konto gekündigt? (Bei den anderen Organisationen ist (zumindest mir persönlich) ja nicht bekannt, was der Kündigungsgrund hinter dem vorgeschobenen offiziellen ist)

Schreib' halt mal die betroffen Organisationen an und frag' die, ob die GLS das ihnen gegenüber vielleicht detaillierter begründet hat, als es ihr aufgrund des Bankgeheimnisses öffentlich erlaubt ist.

Hat sie laut Aussage zumindest der DKP, wenn ich das jetzt nicht verwechsle, nicht. Denen wurden laut eigener Aussage nur die fadenscheinigen Begründungen genannt, die auch im Statement der GLS genannt wurden.

Das muss diese Digitalisierung sein, die doch jetzt alles so phantastisch macht. :love:

In Deutschland weiß man halt, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!

Verstehe ich alles, allerdings ist die GLS keine US-Bank und damit auch nicht dem US-Recht unterworfen, auf Basis welcher rechtlichen Grundlage sollten also Strafzahlungen durch die Bank gefordert werden?

Was deren Kunden mit abgehobenem Bargeld machen, betrifft die Bank ja nicht.

Und da sind wir dann mMn direkt beim vorauseilenden Gehorsam, den Du ansprichst. Das Einzige, was da mMn Sinn ergibt, ist eben genau die Angst, mit irgendeinem unrechtlichen Bullshit überzogen zu werden, weil sich die USA nicht mehr für rechtliche Grundlagen interessieren.

Wenn man diesen Weg ernsthaft beschreiten will, kann man diese linksgrün-versiffte Bank aber auch gleich zusperren, denn auf Grundlage ihrer Organisation, ihres Investments usw. finden die da drüben tausend Gründe für Strafdrohungen, wenn sie wollen.

Und auch wenn wir diese "Diskussion" ja schon tausende Male geführt haben, niemand nimmt wohl an, dass durch Genossenschaften der Kapitalismus gestürzt würde, trotzdem besser als sein Geld bei der Deutschen Bank unterzubringen oder nicht? Man kann das alles kritisieren, ohne 'ne bessere Idee stumpft diese Kritik halt auf Dauer ab.

Kam denn die DKP (u. A.) Ende letzten Jahres erst auf den Radarschirm des Verfassungsschutzes? Bzw. hat sich da fundamental etwas in der Bewertung geändert?

Davon habe ich zumindest nichts gehört und damit ist das aus meiner Sicht eine billige Ausrede.

Ich lasse mich aber natürlich auch gerne überzeugen, sollte ich da in der Nachrichtenlage etwas komplett verpennt haben...

Da sich die GLS Bank, zu der ich erst kürzlich gewechselt war, anscheinend entschieden hat, diverse linke Organisationen (u. A. die DKP) zu debanken - also ihnen das Konto zu kündigen - kam mir die Frage auf, ob Tilo , als jemand mit Konto dort, denen vielleicht mal eine Anfrage gestellt hat, ob sie sich dazu mal etwas ausführlicher als in deren Statement äußern könnten?

Kurze Beschreibung des Vorgangs in der taz

Inzwischen gibt es ja auch einen offenen Brief an die Vorstände der Bank, den man unterzeichnen kann, was ich natürlich auch gemacht habe.

Warum sollte ein Arbeiter, zum Beispiel bei BASF in Mannheim, die sPD wählen, die - aktuell im Namen der Militarisierung "Sicherheit" - gerne die Sozialgesetzgebung im Sinne der Arbeitgeber gestaltet, während sie gleichzeitig offenbar wie der Hund zum Jagen geschleppt werden muss, geht es um Vermögens- bzw. Erbschaftssteuer?

Also ich fühle mich gleich viel sicherer. Und Ihr so?

Wenn sich zwei Arschlöcher die Hand reichen und ein drittes jubelpersernd drüber schreibt...

<X

Ich nehme an, das war in Israel? Vielleicht können die ja alle drei einfach da bleiben? Das wäre der größte Gewinn für uns alle hier.