Man muss sich allerdings auch klar sein, die Mehrheit der Bevölkerung hat diese Möglichkeit nicht, daher würde ich solche Forderungen nicht stellen, deine Forderung bei den armen Menschen zuerst anzusetzen (obwohl da kaum was zu holen) ist für mich rein logisch nicht nachvollziehbar...guck dir nochmal die Vermögensverteilung an, viele Menschen der unteren Hälfte der Bevölkerung haben bereits nichts und viele leben auch am Existenzminimum, da gibt es kaum noch Möglichkeiten zum "selbst aktiv werden".
Wie kommst Du da jetzt auf "arme Menschen"?
Arme Menschen fahren schonmal ziemlich sicher nicht auf Kreuzfahrtschiffen und wahrscheinlich haben die auch eher nen alten Golf als einen Q7 oder X5.
Auch der Verweis auf den großen Anteil der Wirtschaft bei der CO2-Produktion finde ich immer ein bisschen schwierig, "die Wirtschaft" produziert ja nicht aus Spaß an der Freude oder weil es denen um die Arbeitsplätze ginge, sondern weil sie den ganzen Scheiß verkaufen wollen. Und das Ende der Verkaufskette sind nunmal immer die Menschen. Natürlich nicht nur die mit deutschem Pass, aber eben auch die.