BSW - Team Wagenknecht

  • Sie ist halt Stalinistin, die in Goethe verliebt ist. I can fix her.

    Ich denke tatsächlich, dass ihr Autoritarismus daher kommt. Im Leninismus soll ja die Partei von einem obersten Führer gelenkt werden, der dann mit der Partei und dem Proletariat die Revolution herbeiführt. Unser Parteiensystem ist da ja auch ähnlich. Siehe Fraktionszwang und sowas.

  • Ich denke tatsächlich, dass ihr Autoritarismus daher kommt. Im Leninismus soll ja die Partei von einem obersten Führer gelenkt werden, der dann mit der Partei und dem Proletariat die Revolution herbeiführt. Unser Parteiensystem ist da ja auch ähnlich. Siehe Fraktionszwang und sowas.

    Scheint fast so, als sei dieses hierarchische Gefüge in Organisationen naturalistisch. ;) Don't worry, ich will das Fass nicht aufmachen und ich war ja eher zwischen den Fronten bei der Geschichte, als dass ich mich von einer der Überzeugungen hätte leiten lassen.


    Ist alles einfach schade, weil es nicht mehr die Wagenknecht von vor 15 Jahren ist. Aber früher oder später kehrt immer der Geist des Realos in unsere Lieblingspolitiker*innen ein, das scheint ebenfalls ein Naturgesetz zu sein....

  • musste lachen als amira ali die leute auf dem podium vorgestellt hat und alle sind im vorstand, alle haben eine funktion außer sahra wagenknecht, die hat keine, also außer galeonsfigur.


    zur energiewende hat hohli ja auch schon alles gesagt, stell dir vor du willst ne gerechtigkeitspartei sein und deine position zum klima is "joa hoffentlich fällt uns technisch was ein wovon wir dann natürlich auch selber profitieren, garantie dafür gibts aber natürlich keine".

  • musste lachen als amira ali die leute auf dem podium vorgestellt hat und alle sind im vorstand, alle haben eine funktion außer sahra wagenknecht, die hat keine, also außer galeonsfigur.


    zur energiewende hat hohli ja auch schon alles gesagt, stell dir vor du willst ne gerechtigkeitspartei sein und deine position zum klima is "joa hoffentlich fällt uns technisch was ein wovon wir dann natürlich auch selber profitieren, garantie dafür gibts aber natürlich keine".

  • wobei man das wieder verschieden betrachten kann imo. also man kann das so lesen, dass sie meint, wir können auch perspektivisch nicht alles mit sonne wind und wasser machen, dann wäre das populistischer unfug. man kann das aber auch so lesen, dass wir aktuell noch nicht alles mit erneuerbaren machen können und für die zwischenzeit findet sie gas aus russland dann halt besser als kohle oder so, dann wärs ja nicht mal unbedingt falsch. sagen die, die verhindern wollen das wir irgendwann nur noch erneuerbare haben aber auch um genau das zu verhindern.


    wäre vielleicht eine gelegenheit da mal bei einem passenden zeitpunkt genauer nachzufragen, damit sie dann nicht wieder den vorwurf machen kann dass die leute ihr irgendnen blödsinn unterstellen, den sie so nicht gesagt hat. sie hat aber auch ein talent/eine absicht solche dinge oft auf eine art und weise zu formulieren, die sehr anschlussfähig an rechte positionen ist. also in dem fall es so klingen zu lassen als wären 100% erneuerbare in zukunft das linksgrüne märchen, für das viele ahnungslose rechte es halten.


    ich finde das merkt man auch bei ihr, dass sie sich auch recht stark beeinflussen lässt von zuschriften, die sie erhält, sie sprach ja mehrmals von inhalten aus e-mails und dem rückhalt, den sie da erhält. und für mich ist populismus jetzt nicht per se ein schimpfwort, aber es gibt schon auch immer ne gefahr, in dem fall dass man seine fühler zu sehr nach dem ausrichtet, wo die meinung ist und das ganze dann nicht mehr mit fakten und dem was richtig abgleicht.


    man hat bei wagenknecht irgendwie mittlerweile das gefühl, dass sie etwas hinterherläuft, was ihren persönlichen ambitionsdurst befriedigt anstatt dass sie noch stark an irgendwelchen inhalten hängt. vor einigen jahren hätte sie noch dafür gekämpft, dass die breite gesellschaft merkt, dass wagenknechts positionen eigentlich die der bevölkerung sind. heute kämpft sie dafür, dass ihre positionen in der breiten gesellschaft anschlussfähig sind und so, mutmaße ich, ihr dann irgendwann ne politische machtperspektive verschaffen, die sie so in der linken nicht mehr für erreichbar hielt.

  • I fear noone cares.

    Ich schon, aber ich bin von keinen der beiden Seiten überzeugt.


    Glaube Anarchisten sind oft naiv, weswegen sich die rechts Libertären das auch gut aneignen konnten.


    Edit: bzw. sie singen auch oft das Lied der individual-anarchisten und sind nahe bei den Egoisten und stolzen Individuen a la Max Stirner usw. ohne ein zweiten Gedanken dafür zu verschwenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!