Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Was genau tun "wir" denn "da in der Ukraine"? Ich dachte wir schicken nur Zeug hin.


    Zitat

    Das sind die Menschen, die in der Ostukraine leben, wo wir gar nicht wissen, wie es ihnen geht, weil selbst das Internationale Komitee des Roten Kreuzes dort nicht hinkommen kann.


    Also offenbar können sie zumindestens in der Ostukraine beschossen werden:


    https://www.icrc.org/en/docume…c-office-damaged-shelling


    Zitat

    The shell, which landed in the yard of the ICRC office in Donetsk late Monday, was the third incident affecting the wider Red Cross family in recent days. On Sunday, an ICRC-supported hospital was hit again in Donetsk, killing two patients and injuring several. Last week a volunteer with the Ukrainian Red Cross emergency response team was killed during shelling in Kherson.

  • Also damit hat sie mich wirklich überzeugt...



    Das ist alles ein so furchtbarer Kindergarten.

    Das triggert moch derart, dass ich am liebsten meinen Beitrag von vorhin nochml 1:1 neu verfassen möchte. Sometimes Antifacist, always Kindergarten.


    Ich fnde es vielleicht noch gut, wenn die Kamera von unten langsam an Sie heranfahren würde, dazu stetig ansteigende Streicher und etwas spürbareres Colorgrading. Zwischendurch ein paar Reaction Shots aus dem Publikum - langsam, verstehend nickende Menschen, vielleicht auch jemand der sich verstehend die Brille abnimmnt, ein Pärchen dass ich in dem armen hält. PErsonen die sich nacheinander erheben in Solidarität. So in etwa.


  • Also damit hat sie mich wirklich überzeugt...



    Das ist alles ein so furchtbarer Kindergarten.


    Ich habe Angst in der Charta auch nur die ersten fünf Zeilen der Präambel zu lesen und danach wieder mit Whataboutism ankommen zu müssen.

  • Man würde ja denken sowas ist eher eine interne Botschaft, aber Selenskyj erzählt das offenbar auch Investoren:


    https://www.ukrinform.net/rubr…n-nato-after-victory.html



    Was soll das heißen?

  • Über die eingefrorenen russischen Währungsreserven:


    https://www.atlanticcouncil.or…ave-to-make-do-with-less/

    Zitat

    The Atlantic Council’s private conversations with authorities in the United States and abroad suggest that the total of known, identified assets is less than one-third of the $300-billion figure, and intense work is being done in consultation to identify where the rest is, and which Russian institution owns what.

    Wird schwierig etwas zu konfiszieren, dessen Verbleib man nicht kennt. Vielleicht hat die russische Zentralbank schlicht gelogen und die 300 Milliarden USD Währungsreserven im Westen waren ein viel kleinerer Betrag?


    Das wird ja immer weniger:


    https://www.bloomberg.com/news…-of-frozen-russian-assets


    Zitat

    Officials have estimated that some $258 billion could be located, based on information the Bank of Russia gave in a 2022 report on its foreign exchange and gold asset management, according to the document. So far, EU nations have reported about €33.8 billion ($36.4 billion) of Russian central bank assets that have been frozen, but that figure is still being assessed.


    Gut, 250 Milliarden USD ist vermutlich nur der EU-Anteil. Der Rest wird Schweiz, Japan sowas sein. Aber 36.4 von 258 sind nur 14%, das wird beim Rest auch nicht so viel höher sein. Als sie weniger als ein Drittel von 300 Milliarden USD sagten, hatte ich nicht an ein Siebtel gedacht.

  • Ich habe Angst in der Charta auch nur die ersten fünf Zeilen der Präambel zu lesen und danach wieder mit Whataboutism ankommen zu müssen.

    Für den Whataboutism, auch einfach nur zu ihren Worten, möchte ich direkt nochmal hierauf verweisen. Und dabei natürlich nich nur die 0er Folge da

  • Polen will die Ausbildung von ukrainischen Soldaten von 10 auf 5 Wochen raffen:


    https://www.reuters.com/world/…-down-5-weeks-2023-01-31/


    https://www.spiegel.de/politik…56-48b9-9ca8-6c33c38f426f


    Zitat

    Die Bundeswehr plant für die ukrainischen Soldaten, die teilweise direkt von der Frontlinie nahe der Stadt Bachmut kommen, eine Art Turbolehrgang. In nur sechs bis acht Wochen sollen sie die Grundlagen der Bedienung des komplexen Waffensystems erlernen, zudem soll das Zusammenspiel von Leopard-Kampfpanzern und dem Schützenpanzer Marder geübt werden. Aufgrund der Kürze der Zeit könne man nur Grundlagen vermitteln, hieß es in der Truppe, normalerweise dauere die Ausbildung der Mannschaften mehrere Jahre.


    Es gibt die Behauptung, dass die Ukrainer ihre "guten" Einheiten aus Bachmut abgezogen und mit kaum ausgebildeten Mobilisierten ersetzt haben.

  • Ich sage ja, wir lassen unser Kriegsgerät echt mit deutschem Hoheitszeichen in die Ukraine ... die Rest-Nazis gehen da steil drauf, aber Russen wahrscheinlich nicht so (die sehen das ABSOLUT nicht so unverbindlich wie wir).


  • Oh Mann. Diese Bilder.


    Ich stand mal vor einigen Jahr nachts am Bahnsteig eines kleineren Ruhrgebiets-Bahnhofs und wartete lange und alleine auf den letzten Zug um irgendwas nach 2. Alles dunkel und menschenleer. Und irgendwan kam aus dem Nichts so ein endloser Zug mit Panzern, Militär-LKWs und all diesen widerlichen Maschinen. Könnte zu diesem Defender-Manöver-Mist gewesen sein. Was weiss ich. Das war so unfassbar alptraumhaft gruselig. Wie eine Vorahnung auf das, was kommt.

  • Ich würde es jetzt dennoch nicht als Nazikreuz bezeichnen wollen. Ich befürworte die Waffenlieferungen nicht und dem Russen, der von den Waffen abgeknallt wird, bzw. der Ukrainer, der in den Fahrzeugen verbrennt oder zersiebt wird, denen wird das am Ende egal sein, was da für ein Zeichen drauf ist. Da könnte auch ein LGBTQ+-/^2 - Regenbogen drauf sein, das wird die nicht kümmern.


    ... aber es sind keine Hakenkreuze.

  • Ich sage ja, wir lassen unser Kriegsgerät echt mit deutschem Hoheitszeichen in die Ukraine ... die Rest-Nazis gehen da steil drauf, aber Russen wahrscheinlich nicht so (die sehen das ABSOLUT nicht so unverbindlich wie wir).


    Du darfst halt ned jedem Volldepp alles glauben, sonst stehst selbst wie einer da.


    Da war kei Nazikreuz, kein Balkenkreuz und kein Hakenkreuz.

    Ja da waren Marder und Füchse und Wölfe, a Haufen LKW und Bullis und sogar eine Pritsche vom Fuhrparkservice. Alle haben deutsche Kennzeichen und taktische Zeichen, weiß der Geier wann und wo das aufgenommen wurde, aber sieht nach teilen einer ersten Kompanie Grennis aus (Feldküchenanhänger) die irgendwohin verlegen aber mit Sicherheit so nicht abgegeben werden.

  • Ich drücke die Daumen für die Pariser, dass die Spiele abgesagt werden:


    https://www.reuters.com/lifest…ithuania-says-2023-02-10/


    Zitat

    VILNIUS, Feb 10 (Reuters) - A group of 35 countries, including the United States, Germany and Australia, will demand that Russian and Belarusian athletes are banned from the 2024 Olympics, the Lithuanian sports minister said on Friday, deepening the uncertainty over the Paris Games.

  • Das hier hat irgendwie auch keine große Welle gemacht:

    Auf dem Weg zur Verteidigungsunion: Die gesamte Truppe der Niederlande soll in die Bundeswehr eingebunden werden

    Die deutsche ist sich mit der niederländischen Armee schon einig. Gibt die Politik grünes Licht, geht es im April los mit der „Tiefenintegration“.


    Scheint allerdings mehr so eine Panzerunion zu sein. Wenn der Chinese im Eisselmeer anlandet können wir uns immer noch überlegen, ob wir uns da politisch wirklich zuständig fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!