Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Kann man ja so sehen, hat aber halt nix mit Naturwissenschaft zu tun. Naturwissenschaft kann gerade nur dann funktionieren, wenn man annimmt, Naturgesetze gelten immer ohne Ausnahme und auch nicht nur vorläufig. [...]


    Also eigentlich reicht eine Gültigkeit in einem gewissen Zeitfenster, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, dann kann das Funktionieren der Natur sich auch mit der Zeit ändern. Die Variation vermeintlicher Naturkonstanten zum Beispiel. Aber ich würde allgemein sagen, wir wissen zu wenig, um wirklich zu beurteilen, was alles möglich ist, also in welchem Ausmaß wir über die wirklichen Verhältnisse getäuscht werden können, wenn wir nur unseren bisherigen Beobachtungszeitraum zur Verfügung haben.

  • Die Variation vermeintlicher Naturkonstanten zum

    Naturkonstanten variieren nicht. Deswegen nennt man sie auch Konstanten. Und das kann man nachvollziehen, z. B. an natürlichen Kernreaktoren.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo


    Das vorgefundene Verhältnis der Nuklide lässt einen Rückschluss darauf zu, dass bereits vor zwei Milliarden Jahren die Kernreaktionen genauso abliefen, und setzt damit einer möglichen These der Veränderung von Naturkonstanten, insbesondere der Feinstrukturkonstanten, enge Grenzen.[11][12




    Aber ja, letztenende weis man es nicht, ob die Lichtgeschwindigkeit oder andere "Konstanten" in 9999 milliarden Jahren nicht doch variiert, aber das würde alle Theorien der Physik auf den Kopf stellen.

  • Den tweet hab ich nicht gelöscht. Stimmt nach wie vor, was da steht.

    Habe ich auch nicht behauptet.

    Wieder ein Paradebeispiel dafür, wie gut Du lesen kannst.

    Na Hauptsache, Du wirfst anderen ständig Dummheit vor.


    Der Rest ist mal wieder das übliche ziellose Politgeschwurbel. Was auch immer einem das sagen soll. Eigentlich wohl nur, dass Du uns ganz dringend zeigen möchtest, wie supertoll informiert Du doch bist. Aber da Du uns ja eh alle für dumm hältst, erübrigt sich die Nachfrage auch. Schönen Abend noch.

  • Naturkonstanten variieren nicht. Deswegen nennt man sie auch Konstanten. [...]


    Man nennt sie Konstanten, weil man denkt, dass sie nicht variieren. Dass sie es doch tun könnten, ist Teil theoretischer Überlegungen. Diverse Ansätze auf der Suche nach "neuer Physik", also Physik jenseits des Standardmodells, gehen in diese Richtung. Wenn du mal danach suchst, wirst du eine Menge dazu finden.

  • Man nennt sie Konstanten, weil man denkt, dass sie nicht variieren. Dass sie es doch tun könnten, ist Teil theoretischer Überlegungen. Diverse Ansätze auf der Suche nach "neuer Physik", also Physik jenseits des Standardmodells, gehen in diese Richtung. Wenn du mal danach suchst, wirst du eine Menge dazu finden.

    Ja das stimmt. Aber ich glaube nicht, dass das mainstream in der Physik ist. Aber: Es gibt vielleicht andere Anzeichen dafür, dass die Naturgesetze vielleicht nicht so sind, wie sie sind. Aus den Messungen der Hintergrundstrahlung kann man das Kosmologische Prinzip überprüfen, welches davon ausgeht, dass das Universum in allen Richtungen und überall sonst ungefähr gleich aussieht. Die Messungen haben aber ergeben, dass das nicht unbedingt so ist. Und das könnte bedeuten, dass die Naturgesetze in anderen Teilen des Universums nicht so sind wie in unserem Teil.



    Man kann die Temperaturunterschiede in ihre Komponenten aufteilen und erhält einen Dipol, Tripol, Quadropol usw. Dann erscheint etwas interessantes. Es scheint als würde die Ebene, die die Erde mit dem restlichen Sonnensystem bildet, diese Pole in "obere" und "untere" aufteilen.











    Was ja sehr merkwürdig ist. Das Universum richtet sich ja nicht nach der Erde oder dem Sonnensystem aus. Die Erde würde dann eine besondere Stellung im Universum einnehmen. Kann sein, dass es ein statistisches Artefakt ist aber kann auch sein, dass man alle bisherige Physik neu schreiben muss :) Dieses Problem in der Physik nennt man auch Axis of Evil. Falls jemand sich mehr dafür interessiert.

  • KI wird uns so mit unterschwelligen Botschaften hypnotisieren und unterwerfen!

  • Ein Ende der kompletten Elektrizität wird es mMn nicht geben, realistisch betrachtet ist ein EMP zwar höchstwahrscheinlich dazu in der Lage große Teile vom öffentlichen Stromnetz zu (zer-)stören, die weite Ausdehnung der Stromnetze wirkt da einfach wie eine Art "Empfänger" und ist leider der Knackpunkt...auf kleine Inselstromnetze trifft das aber höchstwahrscheinlich nicht zu, zB Notstromgeneratoren oder PV mit Akku im Inselbetrieb dürften sowas überleben. vorallem wenn die Anlagen gegen EMP geschützt sind (faradayscher Käfig etc) dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein.


    Edit:

    Dazu fällt mir auch ein Film ein, Transcendence mit Johnny Depp, da baut sich die KI als erstes einen Solarpark in der Wüste.

  • Is schon so weit? Was wäre da wohl der Tatbestand?

    Hatten die nicht die vergleichende "Verharmlosung" unter Strafe gestellt? Auf jeden Fall war das sehr schwammig. Ich hatte nur mitbekommen, dass bei bereits ermittelten Autoren strafrechtlich verdächtiger Kommentare diverse Exempel statuiert wurden in Form von Hausdurchsuchungen. Es wurden ja auch schon Hausdurchsuchungen durchgeführt, weil Leute Windows OEM Keys bei Ebay ersteigert hatten. Die Stimmung im Land ist jedenfalls hinreichend um die "Unterstützer" von Putins Angriffskrieg für solche Aussagen büßen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!