Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Joa, die kollaborieren dann mit China, um Platin und Co abzubauen - so etwas nennt man Synergieeffekte. Und wer glaubt, dass die BASF in Deutschland nicht mehr existiert, nur weil die da 4000 Stellen streichen, die haben allein in Ludwigshafen über 30.000 Mitarbeiter*innen.

  • Für eine unabhängige, schwebende Perspektive im Hinblick auf den generellen Fallout des Konflikts hilft es ja, sich das Agieren von "GlobalSouth" anzuschauen.

    Ich glaube diese Erkenntnis sickert notwendigerweise langsam mehr oder weniger auch in Richtung MSM, die können das ja auch nicht ewig ignorieren...zumindest bin ich zB gerade auf folgendes im Manager Magazin gestoßen, geht schon sehr in die Richtung.

    Verliert der Westen den neuen Kalten Krieg?

    Die US-geführte Allianz kann Wladimir Putins Russland nicht in die Knie zwingen – vor allem, weil Schwellenländer dem Kreml zu Hilfe eilen. Aus dem Ukraine-Krieg wird ein Weltkonflikt, der an Breite und Intensität gewinnt. Wir müssen besser werden.

    ...

    Trotz harter Sanktionen, die die USA, die EU, Großbritannien, Japan und weitere Verbündete verhängt haben, ist der Aggressor längst nicht zusammengebrochen. "Russlands Wirtschaft hat sich bislang als widerstandsfähiger erwiesen als viele Beobachter ursprünglich dachten"...

    Auch wenn sich Engpässe infolge der westlichen Technologieembargos verschärfen, soll Russlands Wirtschaft dieses Jahr schneller wachsen als der Durchschnitt der Eurozone, prognostizieren die Washingtoner Experten.

    ...

    Der Autor behauptet zwar immer wieder wir müssten "besser" werden und diesen neuen kalten Krieg gewinnen, aber nach allem was dort sonst so geschrieben wird...

    Dass die westlichen Sanktionen nicht greifen wie erwartet, liegt vor allem daran, dass es eine Menge Länder gibt, die sich nicht daran beteiligen und sie unterlaufen. China, Indien und andere kaufen russisches Öl und Gas, das der Westen nicht mehr will oder bekommt, zum Discountpreis.

    ...

    Iran, bislang ein Paria der internationalen Beziehungen, liefert Waffen. Auch in Südafrika soll militärisches Gerät gen Russland verschifft worden sein, sagen US-Behörden.

    ...

    Lateinamerika, Afrika, auch große Teile Asiens sind dem Westen nicht in das Sanktionsregime gefolgt. Den mörderischen Landkrieg im Osten Europas betrachten sie als Sache des "globalen Nordens"...

    ...kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen...

    Entscheidend für den Fortgang der Weltgeschichte im 21. Jahrhundert werden all die anderen Länder sein, die zwischen dem Westen und dem neuen sino-russischen Fernostblock stehen.

    Diese dritte Gruppe umfasst einen Großteil des Globus. Darunter sind riesige, wenn auch unvollständige Demokratien (Indien, Indonesien, Brasilien, Nigeria, Südafrika) – Länder, die der Westen eigentlich zu seinen natürlichen Verbündeten zählt. Aber im Angesicht des neuen Kalten Kriegs ist von einem nordsüdlichen Schulterschluss der Demokraten nichts zu sehen.

    ...

    ...wie er sich dieser Illusion hingeben kann, seine Analyse vom Zustand der westlichen Welt...

    Der Appeal des Westens bestand mal im Versprechen auf Wohlstand und Freiheit.

    ...diese Ära ist vorbei.

    ...

    Das große Versprechen des Westens verliert immer mehr an Überzeugungskraft.

    ...

    Im Innern wirkt der Westen zunehmend morsch.

    Die Bundesregierung hat keine Idee, wohin sich Europa entwickeln soll...

    Großbritannien ist nur noch ein Schatten seiner selbst, seit sich das Land mit dem EU-Ausstieg selbst geschwächt hat. Von wirtschaftlicher Dynamik und vernünftiger politischer Tatkraft ist in Europa wenig zu sehen. Japans Alterung ist weit fortgeschritten. Nein, der Westen gibt wahrlich kein gutes Bild ab.

    Die Wirtschaft lahmt. Europas Militär ist schwach. Das Einzige, was wächst, sind die Schulden.

    ...gibt ein "weiter so" einfach nicht her, es müsste eigentlich zu der Erkenntnis führen die eigene Verhaltensweise möglichst schnell und möglichst weitgehend zu überdenken...und nicht an der Eskalation festzuhalten und weiter die Welt in Brand zu setzen, damit fügen wir vorallem uns selbst den größten Schaden zu.

  • Joa, die kollaborieren dann mit China, um Platin und Co abzubauen - so etwas nennt man Synergieeffekte. Und wer glaubt, dass die BASF in Deutschland nicht mehr existiert, nur weil die da 4000 Stellen streichen, die haben allein in Ludwigshafen über 30.000 Mitarbeiter*innen.

    Das mit dem fokussiertem und scharfem Blick auf einzelne Partikel müssen wir aber noch üben.

    Naja bis zum Wertesturm auf China werden wir das schon noch schaffen.

  • Ich bin vollkommen sicher, dass der globale Süden von China und Russland aus reiner Nächstenliebe umgarnt wird. Wie friedlich und freundlich es dabei zugeht kann man in Mali schön beobachten.

    Da kommen einem fast schon die Krokodilstränen. Trotzdem muss man sich fragen, wieso sich gerade jetzt so viele Länder sich bereitwillig in deren Arme stürzen, wenn sie es doch in unserer Obhut so viel besser haben könnten, fast so, als hätten sie nur auf eine Gelegenheit gewartet. Wir müssen ja nicht mal den Kontinent wechseln, um die Dynamik zu sehen.

  • Da kommen einem fast schon die Krokodilstränen. Trotzdem muss man sich fragen, wieso sich gerade jetzt so viele Länder sich bereitwillig in deren Arme stürzen, wenn sie es doch in unserer Obhut so viel besser haben könnten, fast so, als hätten sie nur auf eine Gelegenheit gewartet. Wir müssen ja nicht mal den Kontinent wechseln, um die Dynamik zu sehen.

    Ach, Marner macht denen allen einfach neue Avatare - Problem gelöst.

  • Deutschland hat doch einen superfeinen Anstrich bestehend aus feinstem Titanoxidpigment, und wir gehen aus der Sache Alpinaweiß raus. Wünderhübsch<3 Nicht ganz so hübsch wie das Ultramarin unserer US-Buddies, aber hauptsache sauber und rein. Unterdessen sind die Russen ja schon auf ewig blutrot mit Eisenoxidpartikeln (Rost, wäh) benetzt.

  • Zitat

    Dass die westlichen Sanktionen nicht greifen wie erwartet, liegt vor allem daran, dass es eine Menge Länder gibt, die sich nicht daran beteiligen und sie unterlaufen. China, Indien und andere kaufen russisches Öl und Gas, das der Westen nicht mehr will oder bekommt, zum Discountpreis.


    "Unterlaufen" - Wenn du ein Land sanktionierst, andere Länder das nicht tun, du leider Bedarf an den sanktionierten Gütern hast und sie bei den anderen Ländern einkaufst, die sie noch von dem sanktionierten Land beziehen können.

  • https://twitter.com/Mukie254/status/1656657364064534529



    8|


    https://twitter.com/ExplainThisBob/with_replies


    Zitat

    Automated by @BobEthToken


    Just tag @ExplainThisBob under any specific tweets and I will explain that tweet in simple words for you. Bob is powered by $BOB

  • Bitte um Kenntnisnahme, immerhin haben die dafür bezahlt (Sponsored)





  • Hätte das jetzt mehr für dein Ding gehalten:


  • Danke, Hohli. Aha, ich dachte, das ginge über einen Knopf, damit man den Namen nicht tippen muss. Aber wenn man ihn trotzdem tippen muss, warum dann der Aufwand, das @ vorher einzutippen, Hohli? Warum nicht einfach bloß den Namen tippen, ohne @?


    Edit: Ah, OK, das dauert ein paar Sekunden, dann kommt das Menü.


    Edit 2: Ah ne, man muss mindestens 3 Buchstaben tippen. Da kann ich "Hohli" auch gleich selber zu Ende schreiben, höhö.

  • Ja man, wie kommt es nur, dass Menschen sich nach Systemen umsehen, von denen sie selbst profitieren anstatt Hans Peters Freunde vom Institut für Sozialdarwinismus. Voll komisch und irgendwie perfide!

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Bevor ich einen Threat eröffne den es schon gibt (und ich nicht finde?) zwei Fragen:


    - gibt es einen Literatur-Threat? Ich habe mittlerweile viele Bücher von Gästen gelesen und würde einen Austausch/Empfehlungen sehr spannend finden.


    - gibt es Buch-Empfehlungen (ganz allgemein, nicht themenbezogen) der Jung und Naiv Crew? Damit meine ich wirklich das ganze Team. Das fände ich ja mal super spannend. Weiß jemand was dazu?


    (Um die naheliegende erste Antwort vorweg zu nehmen:

    Ja, Earth for All have ich gelesen und es sollte Pflichtlektüre sein ;))


    lg und danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!