Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Ich glaube wenn man nach Flusssäure fragt kommt man gleich in die Liste mit der Gefährderansprache oder Mordkommission : )


    Schöne Tipps. Um das mal durchzugehen, mit dem dutzendfach Giga-Daten vollzuschreiben und am besten 4 mal nacheinander (Eraser-Tool) wäre wohl das einfachste, aber ich will diese alte wurmverseuchten (und wer weiß was noch alles für Viren) Platten nicht in einem meiner Systeme anschließen. Das ist dramatisch, denn was auf den ersten Festplatten so drauf ist würde mich ja eigentlich Interessen - ist ja alles so lange her - aber sicherheitstechnisch wohl ein Armageddon.


    Das mechanische Zerstören war mir bisher auch immer "too much" an Paranoia, okay, mit einem Hammer bisschen draufhauen und Anschlüsse abkloppen müsste eigentlich schon genug sein. Wer das noch "fixed" der fixt alles andere auch irgendwie, außer das schmelzen bei 2000 Grad.


    Admins müssen doch da einfachere Tricks kennen?


    Irgendein Journalist für ein Unterhaltungsmagazin (Stern-TV?) hat mal gebrauchte Laptops/PCs gekauft und das war schon heftig was die da alles herstellen konnten (nach dem vermeintlichen löschen der Platte), Emails, Geschäftsunterlagen, Steuern, Privatfotos usw.

  • Grad bei SSDs find ich den überschreiben Tipp problematisch, auf dem Speicher selbst treibt der Controller unter Umständen was er will und die Kontrolle drüber zu kriegen wohin man schreibt ist schwierig bis unmöglich. Wenn der Controller aber standardmäßig verschlüsselt schreibt (und das auch ordentlich macht) kann es schon reichen den Schlüssel im Controller zu verwerfen.


    Hohli s Ansatz gefällt mir, bin selbst eher für den Plasmaschneider (weiß ich wie ich dran komme).

    Wo bekomme ich den Flusssäure so her?



    Schilli-Burger

    Frag mal wann deine lokale Feuerwehr wieder technische Hilfeleistung übt, mit dem Spreizer sollte der HDD locker auf den Status fubar gepresst werden können.

  • Habe bei YouTube mal Bohrer/Trennschleifer und Hammer gesehen - Hammer scheint doch schnell und einfach zu gehen.


    Dachte vielleicht mal ein paar Monate in einem Wassereimer legen, mit viel Salz und Essig, aber die Festplatten sind ja mit Gummidichtungen luftversiegelt und nach einem Monat wahrscheinlich noch trocken innen : )

  • Habe bei YouTube mal Bohrer/Trennschleifer und Hammer gesehen - Hammer scheint doch schnell und einfach zu gehen.


    Dachte vielleicht mal ein paar Monate in einem Wassereimer legen, mit viel Salz und Essig, aber die Festplatten sind ja mit Gummidichtungen luftversiegelt und nach einem Monat wahrscheinlich noch trocken innen : )

    Ich würd allerdings sagen Festplatte formatieren und einfach ein paar Nägel durschlagen bevor mans auf die Müllkippe zum Elektroschrott bringt wirds auch tun, da vermutlich niemand interesse daran hat irgendwelche Festplatten von der Müllkippe wiederherzustellen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Stimmt schon, ich hätte sie in den Restmüll geworfen, da wird sie dann mit einem großen Elektromagnet vom Förderband geholt und in einem Metallcontainer geworfen.


    Ich habe ja sogar Sorge meine eigenen alten Platten anzuschließen, wenn ich eine finden würde, dann würde ich die sicher nicht bei mir anschließen : )


    Die SSD sind so klein, leicht und zierlich, die kann man ja leicht wie einen Arbeitsspeicherriegel zerstören, würde ich mal tippen.

  • Wochenendsmemeservice

    Wo bekomme ich den Flusssäure so her?

    creepy-smile.gif


    Seitdem selbst so etwas wie Aluminiumoxid (nur hochreines, falls du Kernreaktorwände herstellen willst) der Dual-Use-Verordnung unterliegt, wird das auch alles nicht einfacher. Alle möglichen Grundchemikalien auf Phosphorbasis eignen sich zur Kampfgasherstellung usw. usw....

    Würde erklären, warum er das übernommen hat. Ich meine, es war ursprünglich eine Syd-Kreation, aber diese Version erzählen wir dann für die Nachwelt.

    Immerhin erinnern sich manche noch dran. Selbst ich vergesse meinen ursprünglichen Namen manchmal.



    Stellt sich raus, Hohliberg taugt nicht nur als Drogenkoch und zur Herstellung terroristischer Erzeugnisse, sondern auch zum Verwischen jeglicher Spuren von Kapitalverbrechen. Legt euch besser nicht mit ihm an.

    Und nun ja, das einzige was ich im Kontext mit Flusssäure als Kapitalverbrechen erachte, das ist ne fahrlässige Selbsttötung.

  • ich will diese alte wurmverseuchten (und wer weiß was noch alles für Viren) Platten nicht in einem meiner Systeme anschließen. Das ist dramatisch, denn was auf den ersten Festplatten so drauf ist würde mich ja eigentlich Interessen - ist ja alles so lange her - aber sicherheitstechnisch wohl ein Armageddon.

    Daten (auch Malware oder für Exploits nutzbare Instruktionen) sind grundsätzlich nicht problematisch, wenn sie nicht von Instruktionen verarbeitet werden, die sich davon irreführen lassen, und dann ungewünschten Quark ausführen.


    Du könntest problemlos z.B. mit einem minimalen Linux-System (Ubuntu Live, Knoppix, etc) die Laufwerke mounten, rumstöbern, und ggf. sogar Daten sichern.


    Code
    lsblk
    # passende Partition anhand z.B. der Größe raussuchen.
    # Beispiel nimmt '/dev/hdb1' an:
    mkdir /mnt/langedickefinger
    mount -t ntfs --read-only /dev/hdb1 /mnt/langedickefinger
    ls -la "/mnt/langedickefinger/Users/Schillipus/Hausaufgaben/Kunst/Definitiv nur Unterrichtsmaterial/Fax/Eingang/Archiv/Sicherung/Archiv/Archiv/Sicherung/Archiv"


    Bei physischer Bearbeitung von Festplatten empfiehlt sich Arbeitsschutzkleidung – insbesondere etwas für die Augen.


    Beim nächsten Datenträger ggf. auf vollständige Verschlüsselung des Datenträgers setzen. Ohne passendes Schlüsselmaterial sind die Daten dann nicht verfügbar.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • ...

    aber ich will diese alte wurmverseuchten (und wer weiß was noch alles für Viren) Platten nicht in einem meiner Systeme anschließen. Das ist dramatisch, denn was auf den ersten Festplatten so drauf ist würde mich ja eigentlich Interessen - ist ja alles so lange her - aber sicherheitstechnisch wohl ein Armageddon.

    ...

    Irgendein Linux Livesystem nehmen, dann kompromittierst Du Dein "normales" System auch nicht.

    Grad bei SSDs find ich den überschreiben Tipp problematisch, auf dem Speicher selbst treibt der Controller unter Umständen was er will und die Kontrolle drüber zu kriegen wohin man schreibt ist schwierig bis unmöglich. Wenn der Controller aber standardmäßig verschlüsselt schreibt (und das auch ordentlich macht) kann es schon reichen den Schlüssel im Controller zu verwerfen.

    Er sprach doch davon, die alten Platten jetzt durch eine SSD zu ersetzen, daher gehe ich davon aus, dass es sich um klassische Festplatten handelt und nicht um SSDs.


  • Let me introduce you to you younger self:



    Geburt von Hohli:

    interssanter Geburtstag...

  • Eigentlich wurden ja schon alle möglichen Lösungen genannt, aber ich geh trotzdem nochmal darauf ein.

    ...okay, mit einem Hammer bisschen draufhauen und Anschlüsse abkloppen müsste eigentlich schon genug sein. Wer das noch "fixed" der fixt alles andere auch irgendwie, außer das schmelzen bei 2000 Grad.

    Ist vollkommen ok wenn du ganz primitiv den Hammer bevorzugst, mit einem Hammer drauf rumkloppen ist nämlich im Prinzip vollkommen ausreichend, allerdings kommt es auch da ein wenig auf die richtige Anwendung von dem Werkzeug an.


    Es reicht halt möglicherweise nicht aus nur an dem Gehäuse und den Anschlüssen einen Schaden zu verursachen, die halten teilweise nämlich einiges aus und schützen die Disc im inneren vor größeren Schäden, wenn dann solltest du wenigstens den Deckel vom Gehäuse abnehmen (geht schnell, sind nur ein paar kleine Torx Schrauben)...

    Photo-2016-12-16-17-19-28_3542_thumb.jpg

    ...und direkt auf der Disc deiner HDD...

    Photo-2016-12-16-17-30-20_3547_thumb.jpg

    ...rumkloppen, nur dann entfaltet der Hammer seine beste Wirkung.


    ACHTUNG, es gibt Festplatten wo die Disc nicht aus einem Metall, sondern aus einer Art Glas oder Keramik besteht, beim draufschlagen wird die Disc zersplittern, bitte setz dir dabei eine Schutzbrille auf.


    Damit dürften deine Daten vermutlich zu 98-99% ausreichend vernichtet sein.


    100% sind aber auch relativ einfach mit einem Schleifgerät oder Winkelschleifer mit Schleifscheibe zu erreichen, du kannst deine Daten damit einfach in Luft auflösen, in etwa wie dieses alte Nokia Handy in folgendem Video. Achte aber auch dabei wieder auf Schutzbrille und trage wegen dem Schleifstaub am besten auch eine Atemschutzmaske (FFP2 oder so dürfte ausreichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!