Der SARS-CoV-2-Thread

  • Also wenn scheint mir die spätere Zulassung der zentrale Kritikpunkt zu sein. Es gibt zwar auch die Diskussion um zu späte Bestellung und schlechtere Verträge usw., aber ich kaufe die bisher nicht.

    Dieser Artikel ist aufschlußreich: https://www.politico.eu/articl…zer-biontech-astrazeneca/


    Wesentliche Punkte:

    - Die EU war mit der Zulassung des ersten verfügbaren Impfstoffs (Pfizer/Biontech) sogar marginal schneller als die USA. Allerdings wurden die Unterlagen vom Hersteller später bei der EU-Zulassungsbehörde eingereicht.

    - Dass die mRNA-Impfstoffe das Rennen machen würden, wurde zu spät realisiert. Daher erste späte Vertragsabschlüsse mit Pfizer und Moderna.

    - Der "No COVID"-Sommer, an dem sich die meisten EU-Staaten erfreuten, verstellte den Blick auf die Dringlichkeit der Impfstoffbeschaffung.

    - Die EU beharrte auf dem regulatorischen Vollprogramm + Haftung der Hersteller + niedrige Preise. Somit ist sie für die Lieferanten der unangenehmste Kunde (wenn auch aufgrund der größte des Marktes dennoch attraktiv).

  • Jetzt fängt es an etwas kompliziert zu werden. B.1.1.7 ist ja eigentlich nicht die Bezeichnung einer Variante - zum Beispiel im Sinne einer Gruppe von Viren, die alle bestimmte Mutationen gegenüber dem Ursprungsvirus aufweisen - sondern einer Linie und innerhalb dieser Linie gibt es jetzt auch Viren, die auch noch Mutationen erworben haben, die bestehende Immunität gegen SARS-CoV-2 absenken sollen:


    https://twitter.com/kakape/status/1356359522177179662



    Eigentlich müsste man dann irgendwann von einer neuen Variante sprechen.


  • Mich wundert, dass niemand von den JournalistInnen, von den mega-tollen ModeratorInnen, von der genialen Hauptstadtpresse, die immer kritisch und investigativ und auf aller höchstem Niveau arbeitet... diese Presse, die sehr schnell und sehr gerne alles sofort rassistisch, homophob, islamophob oder wahlweise sexistisch nennt (=Übergriffe) ....

    dass niemand dieses Interview mit der (von der Hauptstadtpresse geliebten Führerin Kanzlerin) als hochgradig übergriffig verurteilt!

    Erstens der Antworten wegen und zweitens: 15 Minuten???



    Das hätte sich mal jemand anders erlauben sollen - aber die Angela Merkel, die wird geliebt von den Medienleuten... Unglaublich, wie labil diese Medienleute sind.

    Da wird jeden Tag über Erdogan und andere Putinen schwadroniert...aber man sieht den Balken,

    diesen verklemmpten Journalismus nicht....Unglaublich, unfassbar....diese Medienmeute.....


    Bei anderen würde man sofort Rücktritt brüllen, anschwärzen, Sanktionen...

    aber bei Angela.....nein...niemals.....Seit 10 Jahren....seit Eyjafjallajökull.....

    Ein weiter Beweis, wie verliebt, selbstverliebt und bräsig die allermeisten von den mega-tollen kritischen JournalistInnen sind, wenn es um die erzheilige Angela Merkel geht.

    Pfui! :thumbdown: Dass man Merkel damit durchkommen lässt.....pfui....:thumbdown:

  • Wenn Frau Merkel ein Statement ans Volk machen will, dann geht sie meist nach Anne Will (Hofberichterstatterin, die stellen nur softe Fragen, sonst würde man da ja nicht hin gehen).


    Ich denke mal die geht ins "good ole TV" wenn sie die Hochaltrigen erwischen will, die oft nicht genug Geld für eine Tageszeitung haben, kein Internet oder Smartphone. So weit so gut, aber dann kann man es nicht um 15 Uhr ankündigen - Oma Wilhelmine guckt abends immer "Sturm der Liebe" und von Merkel stand ja nichts im TV-Programm ... Mission Failed.


  • Äh, worum geht es?

  • Sie geht nur von sich aus in Talkshows wenn es wirklich brennt und das Volk ihr abhanden kommt, Flüchtlingskrise/Bankenkrise bei Will.


    Diese Journalisten-Formate "Farbe bekennen ... Herr Sowieso" oder "Jetzt aber mal ehrlich ... Frau Müller-Lüdenscheidt", da werden je nach Parteien Leute ziemlich unterschiedlich angefasst. Ich weiß noch wie Lafontaine gefragt wurde ob er nicht verantwortlich wäre wenn demnächst Leute in ihrem SUV/Mercedes verbrennen ... da hört man schon oft politische Zu/Abneigungen raus.

  • Eine Reihe von tweets darüber, warum es nicht so leicht ist, die genaue Wirkung der Impfkampagne in Israel zu bestimmen:


    https://twitter.com/dvir_a/status/1356614608782561280


  • Den Versuch, Grenzkontrollen zwischen der Republik Irland und Nordirland einzurichten, um die Lieferung von in den Niederlanden und Belgien hergestelltem AstraZeneca-Impfstoff an den Erstbesteller UK zu verhindern, musste die EU-Kommission inzwischen abbrechen. Von der Leyen schiebt die Verantwortung für diesen Vorstoß ihrem Stellvertreter Valdis Dombrovskis zu, obwohl der Lette den Informationen Spiegels nach ein expliziter "Gegner von Handelsbeschränkungen" ist und "intern früh Bedenken" äußerte. Tatsächlich soll die Entscheidung dem Nachrichtenmagazin zufolge "in von der Leyens engstem Beraterzirkel" gefallen sein.

    Hattet ihr das schon? Impressive.

  • Hattet ihr das schon? Impressive.

    Aber schade, dass die EU wegen dieser Impfstoffpanik Nordirland gleich mal als "Feindesland" behandelt (oder behandeln wollte? - wie auch immer ernst gemeint das war):


    https://www.theguardian.com/wo…nd-trigger-diplomatic-row


    Andererseits bin ich nicht mal sicher, ob es nicht eher den Nordiren hilft zu verstehen, dass sie aus der Sicht der EU Iren zweiter Klasse bleiben werden, wenn sie das englische Joch nicht abwerfen. Immerhin angesichts der Drohung Privilegien zu entziehen, haben sich wohl sogar Unionisten aufgeregt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!