Beiträge von Schilliplus

    Gas wird jetzt in Rubel bezahlt, Rubel +25% zur Vor-Ukrainekrise


    Danke Annalena, Uschi und die anderen Sanktionsbeschleuniger.


    Der Rubel wäre jedenfalls gerade sehr günstig zu haben...


    Im Vergleich zum Dollar macht er Punkte gut : )


    Wissen wir überhaupt wenn wir auf die russischen Zahlungssysteme angewiesen sind, wie wir in Rubel unsere Rohstoffe bezahlen sollen? Europa könnten bald die wenigen sein die noch mit dem Dollar zahlen. Der Trend ist den Dollar so weit es geht an den Rand zu drängen.


    Das Land ist doch fertig, Staatsverschuldung verdoppelt (in galaktischen Dimensionen die nie mehr beglichen werden). Wenn da normale Menschen sitzen würde, in den Oligarchen-Präsidenten-Posten dann würde man auf Kooperation mit China und Russland setzen, alles andere wäre verrückt...

    Marner und wer noch alles Militär-Bios hat:


    Wie wahrscheinlich ist es das eine reguläre Armee vorsätzlich eine Schule oder eine psychiatrische Anstalt bombardiert? Nehmen wir den Fall Ukraine, die Luftaufklärung Russland ist exzellent, die wissen was in jedem Haus ist - wer bombt da bewusst ein Haus in dem nachweislich nur Zivilisten sind?


    Ich denke mal das passiert nicht, nicht heute mit Berufsarmeen, besonders wenn die Schonung von Zivilisten ausgegebenes Motto ist. Es gibt dutzende Schulen/Sporthallen, Einkaufszentren in denen Raketenwerfer, Waffenlager und Soldaten/Kasernen sind - 4 Raketenwerfer die 8 Jahre auf den Donbass geschossen haben sind ein reguläres Ziel (das es im Kaufhaus, morgens um 05 Uhr, leerer Parkplatz, so richtig geknallt hat lag u.a. an dem Raketenlager).


    Selbst der USA-Army (zumindest den Befehlsgebern) würde ich zugestehen keine reinen Zivilisten-Events zu treffen zu wollen, es kann passieren, technische Fehler, falsche Informationen usw. - aber ich glaube wenn mal wieder ein Autoconvoi von einer Hochzeit zur Hochzeitsfeier fuhr, mit Begleitung die Waffen tragen, dann ist das schwer zu unterschieden ob es ein Treffen von Terrorfürsten ist oder ein Familientreffen.


    Es gibt allerdings auch kriegstreibende Nationen bei denen soviel Herabwürdigung im Spiel ist, da ist jedes ziviles Opfer einer weniger um den man sich kümmern muss. Da steht dann Hass und Vernichtung im Vordergrund, da geht quasi alles.

    Chlorgas-Zwischenfall ... in Syrien regnete es daraufhin gleich 30 Cruise Missiles - das brauchte keine Untersuchung oder so.


    ... so schnell kann eine rote Linie überschritten sein.


    Wie würden wir das halten wenn aus Serbien russische Flugzeuge starten/landen und uns angreifen? Das wäre sicher ein legitimer Kriegsfall und ich glaube das will auch niemand, spätestens nach den Angriffen auf grenznahe NATO-Camps/Waffenlager ist klar das Russland weiß wo der Nachschub ankommt und wie man ihn ausschaltet...


    Mehr Sorgen machen mir Chemiewaffen und die "roten Linien", aus Syrien haben wir gelernt sobald man sowas ankündigt fühlt sich die Partei mit dem Rücken an der Wand genötigt diese Waffen PR-mäßig einwandfrei einzusetzen und die Urheberschaft ist bei Biden ja eh schon geklärt, quasi schon heute weiß man es können nur Russen tun.


    Auf der einen Seite hat man Berufssoldaten mit einer Führung die nach bestimmten Regeln spielt und auf der anderen Seite Nazis, tja, muss dann jeder selbst überlegen. Ich denke der Tag wird kommen, das ist der letzte Hoffnungsschimmer für Zelensky und Azov um politisch/militärisch zu überleben, wenn man eskaliert und andere hineinzieht (was ja 1000 mal gefordert wurde).


    Russland hat alle Zeit der Welt, die schalten jeden Tag schweres Militärgerät aus, sie haben kein Grund zur Eile, solange sich diplomatisch nichts tut.







    Es gibt keine ukrainischen Flugzeuge mehr, keine einsatzfähigen, vielleicht noch 2-3 Su-25 und den Mythos des Gespenst von Kiew. Direkt in den ersten Tagen wurden Hangars, Werkhallen, Startbahnen, Tower, Radaranlagen und die parkenden Flugzeuge selbst ausgeschaltet. Russland sagt sie haben 90 Jets zerstört, das war die gesamte Luftwaffe.

    Dagegen durch die länger dauernde Belagerung durch Umschließen, war es schwieriger Zivilisten aus der Stadt zu bekommen, dementsprechend hat sich die Lage innerhalb von Mariupol stark verschlechert.


    Wobei man weiß die Unterlegenen müssen Zivilisten an sich binden, für Russland macht es keinen Sinn Korridore zu beschießen, für die die das Gebiet halten schon. Kernen wir auch von Aleppo.


    Natürlich hat in den Nachrichten dann Russland geschossen - mittlerweile sagen manche Newsnetworks ja dazu die Info kommt von der Ukraine und man könne es nicht verifizieren, ist aber selten.


    Woher kommen eigentlich die ganzen Putin Dokus, da wurden aber ordentlich neue produziert und viele Überstunden geschoben. Ich gucke es nicht, auch kein Polittalk, aber ich kann es mir vorstellen und die Ausschnitte beim Stefan waren schon haarsträubend genug - was für eine Hysterie.


    Den Hinweis auf Friedensfahnen fand ich auch gut, früher war das mal so, heute hängt alle 10m am Strand von Norderney die ukrainische Flagge. Alle Avatare Blau/Gelb, die waren vor kurzen regenbogenfarbig und mal Schwarz/BLM ... man kann auch für Frieden und Solidarität sein ohne sich andere Nationalfarben einzupacken.


    Schon wegen Zelensky und seinem Botschafter geht da jede Sympathie mit den Farben flöten.

    Blühende Landschaften...


    Habe eben mal bei Stefan reingeguckt, ist nicht ganz richtig "Er macht Mariupol ganz platt und hat ja nichts davon" - doch, da waren Elite-Nazibataillone, viele liegen in Massengräber (was die Medien als Zivilisten verkauften) und jeder Kämpfer der gefangen genommen wird, wird auf Tattoos geprüft. Das ist schon einer der Hauptgründe etwas zu tun.


    Da haben sich Rechtsterroristen einen Staat gekrallt und waren auf allen Ebenen mit dem Staat verflochten. Das war einmalig seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Ukraine wird wieder eigenverantwortlich leben und wählen, die Russen werden abziehen sobald eine Lösung auf dem Tisch liegt. Ich würde tippen für eine Übergangszeit patrouillieren Truppen der OVKS (wie in Kasachstan, sind dann vielleicht keine Russen, aber russischsprachig). Die Entnazifierung wird sicher sehr gründlich genommen, die Aufklärung Russlands in der Ukraine ist sehr gut.


    Da China die Ukraine für ihr "One Belt, One Road" Projekt braucht werden sie sicherlich Geld für die Infrastruktur in die Hand nehmen.

    Dankschreiben nicht an Putin, an die EU/USA ...


    Das sieht man tausendfach in der Ukraine, bei Frauen zieht man meist noch die Hose runter und lässt sie da über Nacht als schnelle Gelegenheit hängen und Männern schlägt man die Gesichtsknochen zu Brei (yepp, kleine Kinder kommen da auch dran).


    Macht doch einen guten Eindruck auf der Internationalen Bühne : )


    Der Deniz war jetzt doch lange genug bei Springer, um uns mal zu erklären, dass wir uns nicht so haben müssen… mit der NATO .. und den Russen … und den ganzen Klappmessern Atomen und so.


    Ein Döpfner würde sagen: „Brillant!“


    Hat Deniz schon mit dem Leben abgeschlossen?


    Ich erwarte schon einen Slogan um es besser zu verkaufen, diese langen Sätze. Sowas wie "Atomwaffen ja - für unsere Kinder! Klima, Dich nehmen wir mit! Haaahhaaa!" ...





    Die Duma überprüft einen Vorschlag die WTO zu verlassen, so ein öffentlichen "Andenken" passiert nicht ohne es auch mal zuende gedacht zu haben und mit Partnern darüber gesprochen zu haben. Die SCO, CICA, BRICS - die könnte alle langfristig weg von West-Strukturen, ihr eigenes Ding machen - mit dem Dollar spielen können die USA irgendwann alleine (mit uns natürlich, wir sind auch am Arsch).


    Dann würde Robert aus seiner Untertanen-Haltung garnicht mehr raus kommen, dann wäre Schuhe küssen realistisch.


    Lukaschenko sagte mal bei BBC, "Wir werden Eure ganzen kleinen westlichen Strukturen zerstören". USA überlegt Russland vom GPS rauszunehmen, trööööt, Russland hat längst ein eigenes, weil absehbar war das sie den USA niemand vertrauen dürfen.


    Wenn sich diese ganze Dynamik des Handelskriegs voll erschöpft, dann werden wir leiden wie wir nie vorher gelitten haben. Wir haben nirgendwo im Westen rationales Personal welches da etwas ändern könnte.