Beiträge von Jan-Noah

    Seit Beginn des Krieges in der Ukraine betonen sämtliche Medien in Deutschland den Krieg in der Ukraine mit dem Präfix "Angriff". Dabei dient diese rhetorische Figur des 'Rinforzando' ausschließlich dazu, die Böswilligkeit Russlands, des Angreifers (oft auch Aggressor genannt) redundant zu unterstreichen.


    Weiß jemand ob das im europäischen, afrikanischen, asiatischen sowie südamerikanischen Ausland auch so etikettiert wird - kurz: wie wird der Krieg in anderen Sprachen bezeichnet


    Und ist es nicht so, dass mit der sogenannten Gegenoffensive Russland gar nicht mehr der Angreifer ist, sondern nur der Verteidiger eines (zwar illegal) besetzten, nicht-russischen Territoriums?

    Was haben Putin und Scholz miteinander gequatscht?

    Warum wird so was nicht aufgezeichnet?

    Was redete Marcron?


    Dieses massive Diplomatieversagen muss aufgearbeitet werden.

    Außerdem : bei so brandgefährlichen Situationen muss künftig die Kamera

    oder wenigsten der Ton dabei sein. Das ist zwingend notwendig.

    Solche Gespräche dürfen nie mehr in der Geschichte der Menschheit ohne Dokumentation stattfinden. Man muss wissen, was da geredet wird.

    Sonst sagt jeder nach dem Krieg was anderes.


    So kann's nicht weiter gehen......

    Lösungsvorschlag:


    Putin wird mit Lawrow und einigen anderen auf St. Helena abgesetzt und verbannt.

    Oder man setzt sie auf die Jacht von Putin - und er darf nie wieder an Land. Nirgendwo.


    Dann nehme Gorbatschow und setze ihn als Übergangspräsidenten ein.


    Die Krim bleibt bei Russland.

    Nord-Stream 2 geht los - Geld muss ja wieder verdient werden.

    Lugansk/Donezk bleiben bei Ukraine mit Status nach Vorbild Südtirol.


    Ist das gut?

    ich bin mir recht sicher, dass die mit nem schnellen durchmarsch gerechnet haben, das ziel war dann sich luhansk und donezk komplett einzuverleiben, die krim sowieso, die ukraine zu entmilitarisieren und die regierung durch ne russlandfreundliche zu ersetzen.

    Also sorry - so verblödet, so abgeschottet oder irre kann man doch gar nicht sein, wenn selbst ich totaler Laie vor einer Woche todsicher wußte, dass nur rund 30% der Ukrainer pro-russisch ticken (könnten) und dass der Rest der Bevölkerung (ultra)nationalistisch, westeuropäisch und eben nicht pro-russisch eingestellt sind = insbesondere in den Städten und der urbanitären Generation unter 35 Jahre.

    Und falls Putin so abgeschottet ist, dies nicht zu wissen, dann hat er tatsächlich den größten Fehler begangen, den ein russischer Politiker begehen kann.

    Dann folgt : Schande und Schmach über ihn - und er kriegt das größte Anti-Denkmal in der Geschichte der Denkmäler.

    Der Ukrainekrieg wird in naher Zukunft (≈ <10 Jahren) Literaturbesprechungen im Deutschlandfunk Kultur bzw. Deutschlandradio hervorbringen, wo ein

    jetzt 8-jähriges oder 12-jähriges Mädchen ihre Erinnerungen an Heimat, Großmutter, Krieg und Flucht in deutscher Sprache beim Hanser Verlag oder beim Suhrkamp Verlag in poetisch-literarischer Sprache schildert.


    Und eigentlich ist es so, dass man solch' einen Debütroman schon jetzt erfinden könnte. Man bräuchte gar nicht so lange warten.


    Insofern liegt so einem Konflikt etwas inne, was aus der Sicht der Literatur anrührend verklärend erscheint.....

    Ich warne schon jetzt vor dem überschäumenden Nationalismus vieler Ukrainer....diesem gefährlichen Gift, das sich als patriotisch...bla...bla...tarnt.



    Dieses kurze Filmchen ist nicht wegen der Panzer und der einzelnen Person mit ukrainischen Fahnen interessant, sondern wegen des Staatswappens, das ganz unabhängig vom Krieg hier im Park eingepflanzt oder eingelegt wurde.

    BILD, WELT und weitere online-Medien senden immer wieder die Forderungen von Ukrainern, worin die Forderung nach einer Flugverbotszone über der Ukraine gestellt wird.


    Ist den Journalisten die Konsequenz nicht klar?

    Wieso bewerten sie solche Äußerungen nicht kritisch mit ihren Gesprächspartnern?


    Mir scheint, manchen Ukrainern ist es völlig wurscht, wenn der Rest Europas mit ihnen zusammen einen letzten Krieg erleben darf....


    Also am wenigsten verstehe ich dieses Reporter mit dem Mikro in der Hand....

    Weil alle aufgescheuchten Journalisten seit Tagen fragen, was will er denn, der Putin.

    Was hat er vor.....




    Na was wohl... die verderbte Geschichte heilen.

    Selenskyj wird mit Axel Springer Award ausgezeichnet

    Für seinen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz wird Wolodymyr Selenskyi mit dem Axel Springer Award 2022 geehrt. Diese jährlich vergebene Auszeichnung verleiht die Axel Springer SE an Persönlichkeiten, die in herausragender und innovativer Art Kultur formen, sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen oder Märkte verändern. Im Jahr 2022 kann es keinen würdigeren Preisträger gehen als den Präsidenten jenes Landes, das – im Wortsinn – in vorderster Front für all das kämpft, was unsere Vorstellung einer freien Gesellschaft ausmacht.


    Vermutlich steht Selenski schon in Oslo auf der Nominierungsliste.

    Da fragt man sich, worauf sich "durchgeknallt" noch alles bezieht....

    Polen hat sich kurz vor Beginn des Krieges sehr human gestellt , und erklärt, sie wollten im Falle eines Krieges alle kommenden Flüchtlinge aus der Ukraine „behalten“. Die Kapazitäten würden so ausgelegt, dass niemand weiterreisen müsste. Und ich glaube der polnischen Regierung ihren „ Rassismus“.

    Sie wollen Versäumtes wiedergutmachen…