Der SARS-CoV-2-Thread

  • Sichtbare Atemluft ist im Winter deshalb auffällig, weil es einen Temperaturgradient zwischen unserer Körpertemperatur und der Außentemperatur gibt. Da warme Luft deutlich mehr Feuchtigkeit gasförmig (und Wasserdampf ist unsichtbar!) fassen kann, kondensiert dieses Wassergas in der kalten Luft als Nebel aus. Dieser Nebel kann gemeinhin zwar auch als Aerosol definiert werden, Aerosole sind aber häufig auch einfach unsichtbar.

    Bei mir sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. Waschen jetzt aus der Atemluft ausfallende Flüssigkeitsanteile (#ZustandsdiagrammWasser) die Viren mit aus der Luft, oder schweben die fröhlich weiter?

  • Bei mir sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. Waschen jetzt aus der Atemluft ausfallende Flüssigkeitsanteile (#ZustandsdiagrammWasser) die Viren mit aus der Luft, oder schweben die fröhlich weiter?

    Du atmest Viren extrem feinwässrigzerstäubt aus einem feuchten Mileau (deinem Körper) aus, dieses Wasserdampf/Mikrotröpfchen/Luft/Virengemisch trifft dann auf einen warmen, trockenen Raum, der dieses Phasengemisch extrem gut aufnehmen kann und nix auskondensiert, d.h. die Mobilität der Viren, die auf dem Aerosol unterwegs sind, ist erhöht.

    Wenn du das Gleiche draußen in kalttrockener Luft machst, dann kondensiert natürlich nicht alles zu einem Wasserstrahl aus, aber die Mobilität ist dennoch eingeschränkt. Bei Tönnies war es ja grundsätzlich auch kalt, nur war es dort vermutlich so, dass das bisschen Luft- und Luftfeuchtigkeit, was zur Verfügung stand (die Frischluftzufuhr existierte de facto kaum) praktisch virengeschwängert war durch schweratmende Fleischteiler. Dass es im Winter bei Après Ski Partys und Karmevalssitzungen ebenfalls zu Superspreading Events kam ist dahingehend eher logisch, weil da schweratmende Menschen in beheizten Räumen atmen - wobei in 'ner Après-Skihütte Aerosole vermutlich nicht mal ausschlaggebend sein müssen #zungenkuss ;)

  • Letztens sagte jemand (Prof. Bumsdingsologe) wir müßen schon noch 3 Jahre mit Corona rechnen, bei Phönix erhöhte ein Dingsbumsologe auf 4-5 Jahre.


    Da kann ich ja wohl noch ein 10er Pack OP-Masken kaufen ... vielleicht noch ein Stethoskop und einen weissen Kittel?

  • Das einzige, was ich damit andeuten möchte ist, dass ihr nicht zu paranoid sein solltet, was so eine Übertragung durch ein Aerosol anbetrifft. Es wird vermutlich nicht so extrem ablaufen wie in den Kurzsequenzen von "Outbreak". Gut belüftete Räume sollten ok sein, draußen sollte auch einiges in Ordnung sein, sofern man fein seine Maske trägt und man beim vorbeilaufenden Jogger "21, 22, 23" zählt und dann wieder tief einatmet. Nicht wild hechelnd hinterherlaufen und sich beschweren!

    Ach, so schlimm paranoid bin ich da gar nicht. Ich laufe schliesslich auch draußen nicht mit Maske rum, so lange ich nicht in irgendeine Menschenmenge gerate.


    Ich rege mich einfach nur grundsätzlich gerne über Mitmenschen auf, die mir ungefragt plötzlich von hinten näher kommen, als ich das bei Leuten mit denen ich kein intimes Verhältnis habe für angemessen halte - jedenfalls so lange nebendran noch genug Platz ist um mehr Abstand zu halten.


    Alter weißer Mann halt. Prinzipien.

  • Sagt mal :

    Sind euch in euren Städten auch so kreative lookdown Umgehungen von Geschäften aufgefallen?

    Auf der Zeil bei uns ist zB ein Laden mit so Sportzeug-

    Da zeigen die Leute am Fenster auf das was sie wollen und bekommen es an der Tür verkauft.

    Hier im Stadtteil ist ein Schreibwarenladen der hat die Tür untere Hälfte so salonmäßig zugemacht und verkauft auch auf diese Art.

    Es gibt ein Café da steht "to go" dran- aber wenn man reinschaun, chillen die Leute da fröhlich an Tischen...


    Im ersten LD war das nicht.

    Ist das bei euch ähnlich?

    Ist das legal? (Letzteres natürlich nicht-aber die ersten beiden?)

  • Ist das legal? (Letzteres natürlich nicht-aber die ersten beiden?)

    Die ersten beiden vermutlich schon. Findet ja nicht in einem Laden statt, sondern im Freien (wenn man es vernünftig macht). Hier beim Baumarkt kannste anrufen, die bringen Dir den Scheiss dann vor die Tür und kassieren da.


    Im ersten LD gabs das wohl eher nicht, vermutlich dachten sich alle "ist bald vorbei". Jetzt muss man halt kreativ werden. Wie sinnvoll das im Sinne der Pandemiebekämpfung ist... gute Frage. Vielleicht sorgt so ein Notbetrieb dafür das den Leuten die Lunten nicht komplett durchbrennen und ist somit netto-positiv.

  • hm.

    Danke.

    Dann könnten das ja alle machen?


    Manche der kleinen Lädchen hier verkaufen auf Empfehlung an der Hintertür.

    Echt ulkig.

    Jn FFM kriegt man, glaub ich, leichter harte Drogen als ein Telefonkabel.

    (Bin auf eines getreten-kaputt-Kiosk hat keines-schickt mich zu Laden x ich soll klopfen und sagen sie habe mich geschickt.

    .hoch konspirativ 😁)

  • Das klingt, als wäre das eine Art Geheimcode. Wer holt schon Telefonkabel vom Kiosk. Bericht uns vom Ausgang der Geschichte.

  • News von Waldemars Impfstoff:



    https://www.thelancet.com/jour…twitter&utm_medium=social


    Problem ist und bleibt aus meiner Sicht halt - die Studie wurde in Moskau durchgeführt... In einer besseren Welt wäre Russland glaubwürdiger und die Nation / die russischen Wissenschaftler könnten die Lorbeeren für diesen Impfstoff einheimsen.

  • https://www.spiegel.de/politik…4e-44ff-9c31-0e5f80259a3b


    Zitat

    Der schleppende Impfstart ist auch nach diesem Bund-Länder-Gipfel der größte Streitpunkt. Im Vergleich zu den USA, Großbritannien und Israel hinken die Bundesregierung und die Europäische Union beim Impfen deutlich hinterher.


    Sehr interessant wie sich dieses Narrativ festgesetzt hat. (Apropos Narrativ auffällig, dass nie die Vereinigten Arabischen Emirate erwähnt werden, die fast genauso erfolgreich und von der Bevölkerungsgröße praktisch identisch mit Israel sind.) Ich meine für den jetztigen Zeitpunkt betrachtet, kann man das natürlich so sehen. Die Frage wäre immer noch, ob man aktuell 2.2% (Deutschland ist genau im EU-Schnitt) gegenüber 9.4% (USA) und 13.2% (UK) als so abgeschlagen empfindet, wenn Israel und die VAE schon bei über 30% liegen.


    Aber wenn man über den Zeitpunkt der ersten Zulassung eines Impfstoffs gegen CoViD-19 synchronisiert, kann ich wirklich nicht verstehen, was große Teile dieser Aufregung sollen.



    DE UK USA
    00 Bedingte Zulassung Comirnaty (21.12.) Notzulassung Comirnaty (02.12.) Notzulassung Comirnaty (11.12.)
    03 Impfstart mit Comirnaty (14.12.)
    06 Impfstart mit Comirnaty (27.12.) Impfstart mit Comirnaty (08.12.)
    07 Notzulassung mRNA-1273 (18.12.)
    10 Impfstart mit mRNA-1273 (21.12.)
    16 Bedingte Zulassung mRNA-1273 (06.01.)
    21 Erste mRNA-1273-Lieferung
    ~ Impfstart vermutlich zeitnah
    (11.01.)
    28 Notzulassung AZD1222 (30.12.)
    32 Erstdosis 1.8% (1524756)
    Zweitdosis 0.2% (173993)
    (22.01.) Erstdosis 2.1% (1376994)
    Zweitdosis 0.0% (21905)
    (03.01.) Erstdosis 3.3% (ca. 11000000)
    Zweitdosis 0.6% (ca. 1900000)
    (12.01.)
    33 Impfstart AZD1222 (04.01.)
    37

    Notzulassung mRNA-1273 (08.01.)
    39 Bedingte Zulassung AZD1222 (29.01.)
    60 - - Erstdosis 13.7% (9296367)
    Zweitdosis 0.7% (494209)
    (31.01.) - -


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir jetzt im zweiten Monat zurückfallen, vorallem weil wir AZD1222 später im synchronisierten Zeitlauf zugelassen haben als Großbritannien und ich jetzt nach fünf Tagen, wo im Vergleich Großbritannien damit schon begonnen hat zu impfen, noch nichts von einer ersten Lieferung gehört habe. Gut die USA haben es noch gar nicht zugelassen, aber bekommen dafür von mRNA-1273 mehr als wir, die gleiche Menge wie von Comirnaty denke ich. Dafür wurde der Moderna-Impfstoff in Großbritannien zwar zugelassen, aber wird anscheinend noch nicht eingesetzt. Naja, mal schauen wie es in zwei Wochen aussieht. Wir müssten jedenfalls die Impfmenge pro Tag versiebenfachen oder so, um an Tag 60 den britischen Wert zu erreichen. Wird vermutlich schwierig. Der bisherigen Logik folgend wird sich darüber dann vermutlich niemand aufregen.


    Also wenn scheint mir die spätere Zulassung der zentrale Kritikpunkt zu sein. Es gibt zwar auch die Diskussion um zu späte Bestellung und schlechtere Verträge usw., aber ich kaufe die bisher nicht. Wären wir früher mit der Zulassung gewesen als andere Großabnehmer, dann wären die Ressourcen in die Priorisierung unserer Produktion geflossen, weil ja offenkundig insgesamt zu wenig Kapazität vorhanden war, um alle Vorbestellungen parallel zu erfüllen. Dann kann man sich streiten, ob es die Notzulassung nicht auch getan hätte. Schließlich (aus Sicht von Deutschland) über die EMA zu gehen, ist aus meiner Sicht nicht nur für die EU als Ganzes die richtige Entscheidung gewesen, sondern ich bin mir auch nicht sicher, ob Großbritannien so schnell gewesen wäre, wenn sich die großen EU-Staaten nicht dazu entschlossen hätten. Die Zulassungsbehörden können die Prüfung ja nicht allein machen, sie brauchen Korrespondenten in den Unternehmen, die die Daten aufbereiten und für Rückfragen da sind, und das Unternehmen auch erstmal den Antrag stellen. Ich denke für die USA ist das egal, die haben ihre eigenen Ansprechpartner, aber beim europäischen Markt würde ich entgegen ihres innigen Wunsches nicht denken, dass Großbritannien hier auf parallele Strukturen zurückgreifen kann. Wenn also die großen Staaten der EU, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien alle die Zulassung, vielleicht noch eine Notzulassung, gleichzeitig verfolgt hätten, könnte ich mir vorstellen, dass die Briten nicht viel früher als diese Länder hätten starten können. Und die ganzen kleineren EU-Länder deutlich später.

  • Daten zur Verbreitung der Mutanten in Österreich.




    Ist aber natürlich nur Österreich. Hat mit uns nix zu tun. Doof nur das die Ösis jetzt gerade bei Inzidenz 105 lockern. Und wir wissen alle: ein paar Idioten werden hinfahren und Skifoahrn. Und dann wie letztes Jahr den Virus mit nach Hause schleppen.

  • Das klingt, als wäre das eine Art Geheimcode. Wer holt schon Telefonkabel vom Kiosk. Bericht uns vom Ausgang der Geschichte.

    Das ist Frankfurt.

    In dieser wunderbaren Stadt gibt es alles an Kiosken.

    Man muss sich nur auskennen und wissen in welchem es wo was gibt.

    Und es ist LD -der conrad hat zu.

    Also muss ich ja irgendwo ein Kabel herbekommen?

    Die Geschichte war sehr schön-er sperrte auf holte das Kabel-schob es unauffällig in meine Tasche-ich schob den zusammengefalteten 10er in seine Hand

    Ging nach Haus -und es geht nicht.


    Dann hab ich mit net Zange und roher Gewalt das andere wieder aufgebogen-und das geht nun wieder.

    Was lernen wir daraus liebe Kinder?

    Kriminalität lohnt sich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!