Interessante Sendungen und Links

  • Streckenweise bissl langatmig, aber doch einige interessante Gedankengänge, für welche es sich lohnt alles gehört zu haben und in ein gesamtes Bild zu packen.


    Kritik der Menschenrechte mit Albert Krölls - 99 ZU EINS - Ep. 303


    Kritik der Menschenrechte Teil 2 mit Albert Krölls - 99 ZU EINS - Ep. 306

  • Das bringt doch nur wieder unnötig die Konjunktur in Gefahr. Sowas bringt doch nur Unruhe undUnordnung. Wissen die denn etwa nicht, dass die freie Welt zusammen erstmal den Krieg gewinnen muss? Gottseidank ist dieses widerliche Gift der sozialistischen Protest- und Streikkultur hierzulande nicht so tief in der Köpfen unserer Arbeitnehmer.

  • Der Typ ist ein rechtsilbertärer Sozialdarwinist, der offen davon träumt, Leuten die nicht arbeiten das Wahlrecht zu entziehen, und dem es am liebsten wäre, wenn die ganze Gesellschaft nur noch vom Markt - also von seinen reichen Finanziers - beherrscht würde.

  • Der Typ ist ein rechtsilbertärer Sozialdarwinist, der offen davon träumt, Leuten die nicht arbeiten das Wahlrecht zu entziehen, und dem es am liebsten wäre, wenn die ganze Gesellschaft nur noch vom Markt - also von seinen reichen Finanziers - beherrscht würde.

    Zum Glück haben weder die CSU noch die FDP einen linksradikalen Faschisten-Flügel. Dieser Graph bildet leider das Hufeisen nicht ab, deswegen kann ich ihn nicht ganz ernst nehmen. Aber ich hoffe für Herrn Doktor Markus Krall, dass bald ein Held kommt der seine Mitte füllt. Ansonsten kann ich ihm anbieten in die USA zu fliehen und sich dort Andrew Yangs Forward Party anzuschließen, die die radikale Mitte sehr erfolgreich besetzt.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Der Typ ist ein rechtsilbertärer Sozialdarwinist, der offen davon träumt, Leuten die nicht arbeiten das Wahlrecht zu entziehen, und dem es am liebsten wäre, wenn die ganze Gesellschaft nur noch vom Markt - also von seinen reichen Finanziers - beherrscht würde.

    Wenn es jemand hier wissen möchte, ich halte dieses Szenario nicht mehr für unrealistisch. Den Staat peu a pau weiter aushöhlen, bis er so hohl und destabiliert ist, dass der Klima- und soziale Kollaps ihm den Todesstoss versetzen, während sich das Bürgertum weiter an seine Lebenslüge klammert, dass man das sich abzeichnende Verhängnis irgendwie noch ganz auf Vernunftbasis demokratisch zurechtwählen kann.


    Das dafür notwendige Spannungsfeld des faulen Schmarotzers (Hartz, Immigrant, Ossi, Chaot/Querulant) auf der einen und pflichtbewussten, ordnungsliebenden Arbeitnehmers auf der anderen Seite hat man in den letzten 40 Jahren mit Stacheldraht ins Stammhirn gefräst.


    Ich hab Marx leider nicht gelesen (nein, kein Call for Textwand hier). Aber gab es da nicht die Aussage, dass der Kapitalismus erst kollabiert, wenn wirklich alle Lebensbereiche käuflich gemacht worden sind?

  • Ich hab Marx leider nicht gelesen (nein, kein Call for Textwand hier). Aber gab es da nicht die Aussage, dass der Kapitalismus erst kollabiert, wenn wirklich alle Lebensbereiche käuflich gemacht worden sind?

    So weit ich weiß (aber ich weiß da einiges nicht) ist bei Marx eher nicht die Rede davon, dass der Kapitalismus ganz von alleine kollabiert. Er sagt zwar, dass Kapitalismus immer zu Krisen führt, aber um ihn loszuwerden braucht es schon den aktiven Beitrag der Produktivkräfte, weshalb er auch meinte, die müssten erst mal auf einem möglichst hohen Entwicklungsstand sein und sich daher dagegen aussprach eine Revolution in rückständigen Agrargesellschaften wie dem zaristischen Russland zu starten (das auch einige Jahrzehnte nach Marx' Tod eigentlich noch zu unterentwickelt war, um seine Vorstellung von der Übernahme der Produktionsmittel durch das Proletariat überhaupt umsetzen zu können, und deshalb mit ziemlich brutaler Gewalt erst mal industrialisiert werden musste, nachdem die Bolschewiki die Macht übernommen hatten.)


    Allerdings war das auch vor 170 Jahren, da gab es sowas wie den hier von Yanis Varoufakis so bezeichneten "Techno-Feudalismus" noch nicht, den der "erratische Marxist" bereits als sich gerade entwickelnden Nachfolger des Kapitalismus ansieht:

    Techno-Feudalism Is Taking Over

    The claim that capitalism is being toppled by a new economic model comes on the heels of many premature forecasts of capitalism’s demise, especially from the left. But this time it may well be true, and the signs that it is have been visible for a while.


  • Varouviakis ist da schon recht nah dran. Glaub ich. Ist schon ziemlich komplexer shit.


    Mir fiel in dem Zusammenhang grad noch ein, dass wir in einer Phase sind, in der Parteien Teil eines fest installierten käuflichen (Lobby) Systems sind, aus dem sie sich eigentlich nicht mehr befreien können. Alles wird zur Ware, am Ende das demokratische System selber. Das steht dann auch in Synergie mit der von Colin Crouch beschriebenen Post Demokratie.


    Von da ist es eigentlich gar nicht mehr soweit zum gekauften Staat. Es wird demnächst irgendjemand so ähnlich aussprechen. Und dann wird es wie immer sein - nachdem der erste Aufschrei sich gelegt hat, wird der Fuss weiter in die Tür geschoben werden. Immer weitere Privatisierungen, Privatschulen werden zB bestimmt demnächst ein immer grösseres und vor allem selbstverständliches Thema werden. Und damit verbunden der Geist "Der Staat ist zu unfähig (negativ besetzt)" vs "aber gottseidank kann ich anstelle dessen ja Bildung kaufen" etc pp.

  • Nachtrag:

    Ist in der Tat von Florian Opitz, dem Regisseur von System Error.


    Bin jetzt im dritten Teil und die erste Einschätzung bestätigt sich. Bärenstarke Doku. (Tralala Gräfinbaronin von Hardenberg, sinngemäss "Es gab hier keine Oberschicht, unfassbar. Also habe ich begonnen Galas zu orgabisieren, da ich die Bedürfnisse der grossen Unternehmen kannte")


    Mich würde mal im Nachgang das Feedback von den länger in Berlin ansässigen Usern hier interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!