#646 - Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)

  • Donnerstag, 15. April, ab 18 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Mitglied des FDP-Bundesvorstands und des Vorstands der FDP-Bundestagsfraktion. Von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin und damit Stellvertreterin des Oberbürgermeisters von Düsseldorf. Seit der Bundestagswahl 2017 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags und dort seit 2021 Vorsitzende des Verteidigungsausschusses.


    Her mit euren Fragen zu Ukraine, Russland, Waffenlieferungen etc!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv


    Throwback: Folge 391


  • Sie ist so gruselig. Frau soll ja nicht nach Äußerlichkeiten gehen, aber sie ist wirklich gruselig, schon bevor sie den Mund aufmacht. Dann natürlich erst recht.

    Vielleicht fällt mir noch eine Frage ein, erstmal bin ich einfach nur geschockt.

  • Die Erinnert mich an Christine Lagarde vom Aussehen her.

  • Auch wenn hier Mehrfachfragen eher unerwünscht sind:


    Bitte die 101 Fragen der fff an die FDP stellen!

    https://fridaysforfuture.de/101-fragen-an-die-fdp/

  • Immer wenn ich versuche eine Frage für sie zu formulieren kommt das irgendwie böse und hinterhältig rüber, so zB.:

    • Hat ihr Engagement im Ukrainekrieg etwas mit ihren Lobbyaktivitäten (und allgemeinen Verbindungen) für die Rüstungsindustrie zu tun?
    • Wie finden sie es, dass Blackrock nach einem "Sieg der Ukraine" das Land wieder mitaufbauen soll?
    • Was für Friedensbemühungen macht die FDP?
    • Gibt es Rüstungskritiker mit denen Sie vielleicht unfair umgegangen sind?
    • Glauben sie Markus Lanz, Maybret Illner, Maischberger usw. sind geeignete Formate, um über ein solchen geopolitischen Krieg zu diskutieren?
  • Ich würde sie eine Bombe reiten lassen, Vorbild Dr. Strangelove.

    Ob Tilo zum Sozius taugt wird das Interview zeigen.

    Aber stimmt das Datum, Tilo ? 15. April? Welches Jahr, 2024, 25, 26? Glaubt ihr, dass der Ukraine-Krieg noch so lange dauert? Oder geht’s dann schon gegen China?


    Ohne Krieg ist die gruselige Dame ja bedeutungslos.

    Der nächste Donnerstag, 15. April ist 2027.


  • In Anbetracht der neuesten Offenbarungen der WaPo: Selbst das Parlamentarische Kontrollgremiumgremium ist wohl drei Monate vor den NS-Anschlägen gebrieft worden, dass eine ukrainische Urheberschaft für potentielle Attacken auf die Pipeline möglich seien. Wie schätzt du vor diesem Hintergrund deine Sicherheit in Sachen Urheberschaft der Katastrophe des Kachowkastaudamms ein? Wieso deine Voreiligen Schlüsse bei den Raketen auf polnischen Boden? Und wieso ist dir das Kindergarteniveau nicht zu billig, den Diskurs in einer so ernsten Angelegenheit so für parteiübergreifende Quereleien auszunutzen (Stegner ist übrigens im Gegensatz zu dir Mitglied in dem Gremium, hättest mit ihm ja mal sprechen können, anstelle ihn auf Twitter zu diffamieren) ?


    Nicht ernstgemeinte Alternativfrage: Würden wir mitbekommen wer du bist und was du tust, wenn Putin die Ukraine nicht angegriffen hätte?

  • Meine Fragen an sie wären:


    Wenn Europa geopolitisch unabhängiger werden soll und eine reale weltpolitische Bedeutung spielen soll müsste man sich sich ja für eine deulich aktivere Industriepolitik und eine gemeinsame europäische verschuldung aussprechen. Gewissermaßen alles Dinge, denen Liberale traditionell doch eher kritisch gegenüber stehen. Müsste man hierfür nicht einen Kurswechsel zvollziehen, um sich nicht in Widersprüchen seiner eigenen Position zu verheddern? Auch natürlich mit Hinblick auf die politische Unsicherheit der Vereinigten Staaten. Könnte sie sich im Anbetracht dessen auch das vorstellen, das Primat der Wirtschaft hintenanzustellen, um die Freiheit zu verteidigen, besonders auch In Anbetracht der starken Abhängigkeit von China.


    ( Notiz an das Team: Man kann so eine Frage auch mit den westlichen Ölimporten aus Saudi Arabien verkoppeln)


    Frage

    Ist die Kritik an Habeck und seinem Gesetz nicht etwas leicht, wenn man bedenkt, das gerade der massive Ausbau von Wärmpeumpen und Fernwärmenetzen zusätzliche außenpolitische Handlungsoptionen schafft, da man dann auch nicht mehr auf diktatorische Regime in Aserbaidschan oder in Katar angewiesn wäre. Wäre es demnach nicht konsequent Habecks Gesetz zu unterstützen und für einen schnellstmöglichen Umstieg auf die Wärmepumpen zu werben? Und damit dieser Umsteig so schnell wie möglich geschehen würde, müsste man ja, für Leute die sich diesen Umstieg nicht leisten können, diesen großzügig sozial abfedern. Wäre sie und die FDP bereit dafür großzügig Mittel zur Verfügung zu stellen?

  • Was sehen Sie als die Kernaufgaben des Staates? Werden diese gut bedient?


    Was sind Deutschland's wichtigste geostrategische Ziele und wie werden diese verfolgt?


    Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung der Zusammenarbeit mit USA, China und Russland? Gibt es Konfliktpotenzial und wie bereitet sich Deutschland auf eine womöglich geänderte Weltordnung vor?

  • Sie haben sich öffentlich für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Sind Sie nur speziell in diesem Fall für Waffenlieferungen zur Verhinderung und Rückgängigmachung von völkerrechtswidrigen Annexionen oder auch in Fällen in anderen Regionen, wie Afrika oder dem Nahen Osten?
    Nach welchen Kriterien wählen Sie die völkerrechtswidrigen Annexionen aus, bei denen Sie für Waffenlieferungen sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!