Energiekrise 2022/2023

  • Sie haben es also durchgezogen, alles in allem eine ziemlich schlechte, vielleicht eine ganz bisschen gute Nachricht.



    Klingt wie was Neues, aber das ist die gleiche Problematik, die schon zur Außerbetriebnahme anderer Einheiten geführt hat:


    https://t.me/gazprom/885



    Via Google Translate:



    Hier auch noch ein Foto spendiert:


    https://t.me/gazprom/886



    Zitat

    Der Öllecksuchbericht wurde auch von Vertretern von Siemens unterzeichnet.


    Bin mal gespannt, was Siemens Energy dazu sagt.


    Entscheidend ist das hier:


    Zitat

    Nach Angaben von Siemens ist die vollständige Beseitigung von Ölleckagen bei diesen Motoren nur unter den Bedingungen einer Fachwerkstatt möglich.


    Wenn nicht irgendeine der anderen GPA vor Ort gewartet und wieder in Betrieb genommen wird, werden nur ernsthafte Verhandlungen unserer Regierung erneuten Gastransport über die Nordseeroute ermöglichen. Und die wird sicherlich warten wollen, bis sie in einer schlechteren Verhandlungsposition ist.

  • Haben die nicht erst vor ein paar Tagen behauptet, ihre Leute seien gar nicht an der Wartung beteiligt?


    Ja:


    Jetzt soll Siemens Energy allerdings gesagt haben, dass sie nicht an der Wartung beteiligt sind, sondern nur für Beratung zur Verfügung stehen. Keine Ahnung, ob das heißt, Techniker aus dem Unternehmen sind anwesend:


    https://ria.ru/20220831/raboty-1813364467.html


    Deshalb bin ich gespannt. Die sollen ja hier offenkundig als Zeugen herangezogen werden.


  • Um ehrlich zu sein, das könnten sie auch draufgegossen haben. X/


    Wie der Markt darauf reagiert sehen wir, nehme ich an, erst Montag. Mal schauen, ob die Leute, die den Einpreisungseffekt vor Beginn der Wartung als Unabhängigkeit des Marktes von Russland/Gazprom gefeiert haben, zusammen mit uns eine böse Überraschung erleben.

  • Das ganze kommt kurz nachdem die Finanzminister der G7 beschlossen haben dass sie einen Preisdeckel auf russisches Öl durchsetzen wollen. Zufall?


    Möglich, aber glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht hat eine der beiden Seiten den Termin für das jeweilige "Ereignis" bewusst auf das andere gelegt.

  • Bin mal gespannt, was Siemens Energy dazu sagt.


    https://www.reuters.com/busine…tream-turbine-2022-09-02/



    Ich vermute das wird stimmen. Denke der Regulator hat Mängel, die man normalerweise tolerieren würde (eventuell muss), zu Gründen für den Nichtbetrieb erklärt. Das Motiv ist weiterhin nicht völlig klar. Heißt übrigens auch, dass es gut sein kann, dass die gewartete Gasturbine hier in Deutschland bei diesem Standard ebenfalls durchfallen würde.


    Ich nehme an diese beiden Angaben von Gazprom und Siemens Energy sind auch kompatibel:


    Zitat

    Nach Angaben von Siemens ist die vollständige Beseitigung von Ölleckagen bei diesen Motoren nur unter den Bedingungen einer Fachwerkstatt möglich.

    Zitat

    "Such leaks do not normally affect the operation of a turbine and can be sealed on site. It is a routine procedure within the scope of maintenance work," the company said.


    Also man kann sie vor Ort versiegeln, aber um das Auftreten zu verhindern (wenn das überhaupt geht), braucht es die Werkstatt.

  • Aus einem mir weiterhin nicht bekannten Grund, war es das mit der russischen Gaslieferung nach Deutschland:


    https://www.bundesnetzagentur.…_gasversorgung/start.html



    Wie schonmal ausgeführt, am Gasfluss über Veľké Kapušany in Slovensko hat sich nichts geändert. Vollständige Angaben der letzten Tage:


    https://tis.eustream.sk/TisWeb/#/?nav=rd.flw


    Date Value

    MWh / day

    28.08.2022 379 386.371
    29.08.2022 383 171.638
    30.08.2022 387 175.292
    31.08.2022 384 389.720
    01.09.2022 401 877.039


    Wie zuvor gesagt, ich denke, dass die Kurven für Greifswald und Waidhaus gekoppelt sind, hat etwas mit der Verteilung im europäischen Netz zu tun. Wir bekommen Gas über die Zentralroute solange wir via Nord Stream Gas irgendwo anders hin leiten oder sowas. Eventuell kommt, wenn Nord Stream jetzt nicht mehr verwendbar ist, nochmal etwas Gas über die verbliebende Route nach Deutschland. Aber es wird nicht viel sein.

  • Neue VT:


    Die Bundesregierung steckt immer noch mit Putin unter einer Decke!


    connect these dots...:


    • "Wir" liefern gerade genug Waffen, damit der Krieg weiter geht -> Die deutsche Waffenindustrie profitiert -> Putin verhindert mit ständiger Präsenz auf Ukrainischem Staatsgebiet den NATO-Beitritt und den Anschluss an die EU, den in Deutschland außerhalb der "links-"liberalen twitterblase sowieso niemand für realistisch hält.
    • Putin dreht unter fadenscheinigen "technischen" Begründungen immer weiter den Gashahn zu -> Die Bundesregierung kann endlich die Energiewende für die Investoren in erneuerbare Energie forcieren und die Verluste der Investoren in fossile Energie von den BürgerInnen bezahlen lassen. endziel ist natürlich der "Great Reset" - wofür aber erst mal die europäische Wirtschaft in die Krise gesürzt werden muss, damit man sie dann mit desaster-capitalism und hohen Wachstumsraten wieder aufbauen kann. (Damit die Amis das alles nicht merken, kaufen wir denen teueres Frackingas als LNG ab,)
    • Scholz spielt das long game mit F*tzenfritz und Lindner, um die Grünen unbeliebt zu machen und die Deutschland-Koalition vorzubreiten. Habeck, ACAB und ihre Follower*innen sind zu selbstverliebt, um das zu durchschauen -> Damit die Amis nichts merken, lässt man sie weiter Wertepropaganda machen, um ihnen dann spätestens im nächsten Wahlkampf den Niedergang der deutschen Wirtschaft in die Schuhe schieben zu können.

    Ausgedacht haben sich das alles Gerhard Schröder und Joschka Fischer - weil die von Klaus Schwab bezahlt werden.


    prove me wrong!

  • Das Motiv ist weiterhin nicht völlig klar.


    Beispiel diese nachgeschobene Nachricht von heute:


    https://t.me/gazprom/888



    Via Google Translate:


    Zitat

    Siemens beteiligt sich an den Reparaturarbeiten gemäß dem aktuellen Vertrag, erkennt Fehler, unterzeichnet ein Gesetz zur Erkennung von Öllecks und ist bereit, diese zu beheben. Es gibt einfach keinen Platz zum Reparieren.


    Unsere Gaszufuhr einschränken ist eine Möglichkeit. (Dann ist das hier einfach nur Teil davon, die Verantwortung abzustreiten.) Druck auszuüben, um das Wartungsproblem von Nord Stream nachhaltig zu lösen, oder die Öffnung von Nord Stream 2 zu erzwingen, ist eine andere.

  • Tja, also ich würde nicht warten, wir sollten jetzt mit Energierationierung anfangen.

    Hier scheint der Markt das ausnahmsweise (den Nachrichten nach) tatsächlich bereits zu regeln, nachdenklich hat ja das von Fefe schon hier gepostet:

    ArcelorMittal stellt Produktion in Hamburg und Bremen ein

    Die massiv gestiegenen Kosten für Strom und Gas haben erste spürbare Auswirkungen auf die Industrie. Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal sieht sich gezwungen, zwei seiner Anlagen in Deutschland bis auf Weiteres abzuschalten.

    02.09.2022, 14.09 Uhr

    Und auch in den lokalen Nachrichten konnte ich gerade ähnliches lesen...

    Gesunde Bäckerei-Betriebe stehen vor dem Aus

    Eine energieintensive Branche wie das Backhandwerk fühlt sich von der Politik alleingelassen. Viele Betriebe können die explodierenden Kosten für Gas und Strom kaum stemmen. Der Obermeister der Bäcker-Gilde Münster malt ein düsteres Zukunftsszenario.

    Die Verdoppelung von Preisen für Mehl und andere Backzutaten sowie explodierende Energiepreise in einer energieintensiven Branche: Vielen Bäckereien steht das Wasser bis zum Hals. „Die Situation hat dramatische Züge angenommen. Ich bekomme Anrufe von Kollegen, die nicht wissen, wie sie weitermachen sollen“, sagt Georg Krimphove, Obermeister der Bäcker-Gilde Münster. ...

    Wenn man weiter sucht findet man da langsam auch noch mehr...in hier nebenan bei mir in Holland z.B. ...

    Niederländische Blumenproduktion bricht ein

    Schnittblumen sind in den Niederlanden ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, rund 150.000 Menschen arbeiten in dem Sektor. Nun droht vielen Firmen die Pleite – weil sie die Heizung für Gewächshäuser nicht mehr zahlen können.

    ...

    Immer mehr Züchter hätten bereits angekündigt, den Betrieb aufzugeben, Konkurs anzumelden – oder zumindest die Arbeit in den kalten Wintermonaten vorübergehend zu unterbrechen, teilte die Vermarktungsorganisation Royal Flora Holland am Freitag mit. Wenn der Gaspreis über einen längeren Zeitraum auf dem gegenwärtig hohen Niveau bleibe, stehe die Existenz des ganzen Sektors auf dem Spiel.

    ...

    Aber es gibt ja bisher leider noch genug Trottel die für den totalen Kampf gegen Russland/Putin all das in Kauf nehmen wollen...meist Menschen die (noch) nicht selber betroffen sind und einfach darauf scheißen das z.B. allein in Deutschland etwa 14 Millionen Menschen in Armut leben(und noch viele weitere Millionen nur knapp darüber)...und es wird auch einfach darauf geschissen das diese Menschen keine ausreichenden Hilfen bekommen...da wird dann kurz Mitleid vorgeheuchelt und direkt danach erklärt "wir" müssen das halt in Kauf nehmen.

  • Die UK sind für mich deutlich näher an dem Pulverfassszenario dran, wie es hier für den Herbst inszeniert wird. Es ist echt Wahnsinn.

    jep


  • Man weiß nicht wo man es reinpacken soll, passt überall ...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!