Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://twitter.com/Anonymous9775/status/1629597593717075969



    Hat Sahra Wagenknecht einen Leibwächter?

    Sie hat nach eigenen Angaben eine russische/russischstämmige Mitarbeiterin. Das hat sie mal bekannt gegeben, als man eines ihrer Videos als vom Kreml gesteuerte Propaganda entlarven wollte, weil darin irgendwas mit kyrillischen Buchstaben vorkam.

  • Mein Szenario wäre Land gegen Frieden und Sicherheit. Wäre ich der Unterhändler der Ukraine würde ich anbieten, die Krim und den Donbaz abzutreten, wenn Russland dafür alle weiteren Gebietsansprüche aufgibt und dem NATO-Beitritt der Ukraine zustimmt.


    Ich finde das Argument von Claudia nicht stichhaltig. Denn was sie sagt ist contra-faktisch. "2014 gab es den Versuch eines Land gegen Frieden Abkommens. Die Ukraine musste auf die Krim verzichten, in der Hoffnung danach im Frieden mit dem großen Nachbarn leben zu können."


    Wenn ich nicht irgendwas verpasst habe, gab es nie den Versuch eines solchen Abkommens. Die Ukraine musste nie auf die Krim verzichten und hat nie auf die Krim verzichtet. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Ukraine hat aufgerüstet, um den Donbaz und die Krim zurück zu erobern und der Westen hat Sanktionen verhängt, um Russland zu zwingen, die Krim zurückzugeben.

  • Ich finde das Argument von Claudia nicht stichhaltig. Denn was sie sagt ist contra-faktisch. "2014 gab es den Versuch eines Land gegen Frieden Abkommens. Die Ukraine musste auf die Krim verzichten, in der Hoffnung danach im Frieden mit dem großen Nachbarn leben zu können."


    Wenn ich nicht irgendwas verpasst habe, gab es nie den Versuch eines solchen Abkommens. Die Ukraine musste nie auf die Krim verzichten und hat nie auf die Krim verzichtet. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Ukraine hat aufgerüstet, um den Donbaz und die Krim zurück zu erobern und der Westen hat Sanktionen verhängt, um Russland zu zwingen, die Krim zurückzugeben.

    Guter Hinweis! Offenbar suggeriert Major, dass die Krim Teil des Minsker Abkommens gewesen sei, was meines Wissens aber nicht zutrifft.


    Mein Szenario wäre Land gegen Frieden und Sicherheit. Wäre ich der Unterhändler der Ukraine würde ich anbieten, die Krim und den Donbaz abzutreten, wenn Russland dafür alle weiteren Gebietsansprüche aufgibt und dem NATO-Beitritt der Ukraine zustimmt.

    Ein NATO-Beitritt der Ukraine dürfte für Russland kaum akzeptabel sein, aber natürlich müsste es echte, ggf. militärisch kontrollierte Sicherheitsgarantien für das Land geben. Aber das ist nur meine persönliche, laienhafte Einschätzung. Verhandlungen darüber könnten jedenfalls, ganz im Sinne des „Manifests für den Frieden“, sofort aufgenommen werden - richtig?

  • Dieses Interview von Eva Bartlett war eine Reaktion auf diese Darstellung

    Kann man so glauben. Auch wenn Eva Bartlett davon berichtet, dass die Ukraine das Krankenhaus in Mariupol beschossen hätte. Ich persönlich empfand die Schilderungen in dem BBC Podcast "War on truth" überzeugender. Erklärt auch ganz gut, wie solche Aussagen zustande kommen.

  • Es wird auch oft übersehen, dass wenige Tage vor dem völkerrechtswidrigen Einmarsch der Russen, die ukrainische Armee den Angriff auf die Separatistengebiete soweit intensivierte, dass man von einer Rückeroberungsoffensive sprechen könnte

    Diese Darstellung ist hoch umstritten.

    Zudem ergab es aus ukrainischer Perspektive keinen Sinn mit solchen Angriffen eine Invasion zu provozieren.


    Außer natürlich die Invasion war von langer Hand vom Westen geplant; die militärische Notsituation und die Schwierigkeiten in der Organisation der Hilfe für die Ukraine gehörten zu einem großen Bluff.

  • Alter Schalter. Der Restle ist ja ein richtig aalglattes, arrogantes, manipulatives Arschloch geworden. 😅

    Wahnsinn.

    Aber es war schon interessant zu hören, mit welcher Hirnakrobatik er die sonst gern ausgeblendete Vorgeschichte ins Narrativ rückt. Man weiß wirklich nicht, was mit ihm passiert ist. Ich spekuliere auf persönliche Betroffenheit.

    Restle ist schon ein Profi, der hatte seine Talkingpoints so gut vorbereitet, wie Frau Wagenknecht. Ich frage mich, ob er seine zurechtgelogenen Umdeutungen der Geschichte wirklich selbst glaubt.


    Grundsätzlich empfand ich die Runde nicht besonders wertvoll, aber immerhin war sie ausgeglichen. Die in Deutschland lebende Ukrainerin war argumentativ nur auf der moralischen Schiene unterwegs, aber auch Frau Schwarzer hat mir zu sehr moralisiert.

  • Aber es war schon interessant zu hören, mit welcher Hirnakrobatik er die sonst gern ausgeblendete Vorgeschichte ins Narrativ rückt. Man weiß wirklich nicht, was mit ihm passiert ist. Ich spekuliere auf persönliche Betroffenheit.

    Na Butcha. Hat er ja gesagt. Diese „Erlebnisparks“, die die Ukraine da seit Beginn für die Journos und Politiker wie hofreiter hochgezogen hat (an anderen Stellen waren Journalisten ja nicht so gerne gesehen und wurden ausgewiesen), haben sich schon für sie rentiert.


    Ich denke aber auch, dass Restle einfach nix besonderes ist und im Chomskychen Sinne ein ganz normaler Medientyp.

  • Ich denke aber auch, dass Restle einfach nix besonderes ist und im Chomskychen Sinne ein ganz normaler Medientyp.

    Hm, jein.

    Für Zeit und SZ Leser und Böhmi- und Lobo-Fans ist der Restle schon eine wichtige Leitfigur - als Medientyp im Chomskyschen Sinne - und damit für die ein Idol für moralisch integren Journalismus.

  • Diese Darstellung ist hoch umstritten.

    Zudem ergab es aus ukrainischer Perspektive keinen Sinn mit solchen Angriffen eine Invasion zu provozieren.


    Außer natürlich die Invasion war von langer Hand vom Westen geplant; die militärische Notsituation und die Schwierigkeiten in der Organisation der Hilfe für die Ukraine gehörten zu einem großen Bluff.

    Umstritten ist ein Attribut, mit dem Ansichten markiert werden, die der vorherrschenden Erzählung widersprechen. Frieden bzw. Demonstrationen dafür sind genauso umstritten.


    Die Angriffe sind dokumentiert. Und die plötzliche Fluchtbewegung Richtung Russland gab es nicht grundlos. Ich erinnere mich an meine Verwunderung über den Tagesschaubericht dazu, der die Ursache aussparte.

    FpkPo_yWIAM18W3?format=jpg&name=small


    Geplant? Das russische Eingreifen wurde im Chicken Game bewusst in Kauf genommen, das es nicht unwahrscheinlich war, wussten alle Experten. Vorbereitet/Aufgerüstet hat man seit Jahren. Von unserer Seite wissen wir das dank Merkel, Hollande und dem ehemaligen ukrainischen Präsidenten. Strategiepapiere sind teilweise offen einsehbar. Das Szenario war eingepreist, offensichtlich auch auf russischer Seite. Nur das deren Plan, die schnelle Verhandlungslösung militärisch zu erzwingen, kurz vor einer Einigung vereitelt wurde. Zur Erinnerung, beim Treffen in Paris kurz vor der MSC und der Invasion sagte Putin zu Selenski, dass er Minsk zustimmen werde, auf die eine oder andere Weise.

    Zu vermuten ist, dass Russland den Preis für eine Einigung nach dem Scheitern und der nötigen Mobilisierung jetzt höher ansetzen möchte.

  • Hm, jein.

    Für Zeit und SZ Leser und Böhmi- und Lobo-Fans ist der Restle schon eine wichtige Leitfigur - als Medientyp im Chomskyschen Sinne - und damit für die ein Idol für moralisch integren Journalismus.

    Ja, natürlich. Sorry, war unpräzise. Mit „nix besonderes“ wollte ich seinen Einfluss gar nicht runterspielen. Nur die Idee, die man vielleicht irgendwann mal gehabt haben könnte, er wäre nicht der 08/15 Kleingeist, den es braucht, um in der Branche Karriere zu machen.

  • Die Angriffe sind dokumentiert

    Die Angriffe sind dokumentiert, ja, aber von beiden Seiten. Aber wer hat angefangen?

    Dass Russland den Befehl für Unfrieden zu sorgen an die Separatisten gegeben haben könnte, um ihren offiziellen Kriegsgrund, die Verteidigung der Separatisten-Gebiete, zu rechtfertigen, benötigt zumindest weniger unbekannte Variablen um die These zu stützen.


    Merkwürdig war in diesem Kontext ja auch diese Geschichte:


    https://www.derstandard.de/sto…akuierung-rufen-schon-vor


    Das meinte ich mit "umstritten".

    Die Definition

    Umstritten ist ein Attribut, mit dem Ansichten markiert werden, die der vorherrschenden Erzählung widersprechen

    würde ich mal nicht als gemeingültig erklären.

  • Guter Hinweis! Offenbar suggeriert Major, dass die Krim Teil des Minsker Abkommens gewesen sei, was meines Wissens aber nicht zutrifft.

    Russland war offiziell nicht Teil des Minsker Abkommens, ich glaube nicht, dass sie darauf anspielt. Aber da müsste man dann ein ganzes Statement von ihr hören und nicht nur ein Snippet.


    Ein NATO-Beitritt der Ukraine dürfte für Russland kaum akzeptabel sein, aber natürlich müsste es echte, ggf. militärisch kontrollierte Sicherheitsgarantien für das Land geben. Aber das ist nur meine persönliche, laienhafte Einschätzung. Verhandlungen darüber könnten jedenfalls, ganz im Sinne des „Manifests für den Frieden“, sofort aufgenommen werden - richtig?

    Ich wüsste keine Möglichkeit einer militärisch kontrollierten Sicherheitsgarantie für die Ukraine, außer dem NATO-Beitritt. Dazu wäre kein Staat bereit, dass zu garantieren gegen Russland.


    Der Westen sollte versuchen auf Verhandlungen zu drängen, ja.

  • Spannender finde ich die Frage, wann die „richtigen Anonymous“ mal diesen erbärmlichen Fake Trittbrettkanal platt machen?

    Sie hat nach eigenen Angaben eine russische/russischstämmige Mitarbeiterin. Das hat sie mal bekannt gegeben, als man eines ihrer Videos als vom Kreml gesteuerte Propaganda entlarven wollte, weil darin irgendwas mit kyrillischen Buchstaben vorkam.


    Also keine ernst zunehmende Behauptung, sondern ein Witz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!