Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Halleluja, sie haben es doch noch geschafft.


    https://www.reuters.com/world/…vasion-sweden-2023-02-24/


    Zitat

    BRUSSELS, Feb 24 (Reuters) - The European Union has approved a tenth package of Russia sanctions on the anniversary of Moscow's invasion of Ukraine, the Swedish EU presidency said late on Friday.


    "Together, the EU member states have imposed the most forceful and far-reaching sanctions ever to help Ukraine win the war," the Swedish EU presidency said on Twitter.


    "The EU stands united with Ukraine and the Ukrainian people. We will keep supporting Ukraine, for as long as it takes."

  • Keine Ahnung was bei dir schief gelaufen ist, dass bei dir immer rechtsfaschistische Nazis um die Ecke lauern.

    Depperlcodes sind es für mich, weil die meisten in ihrem Stumpfsinn von Grundschülern durchschaut werden können und die Deppen damit schön erkennbar sind, wie das Ed Hardy Zeug auch funktioniert hat.

    Die Kennzeichen sind nicht verboten, das läuft auf Verwaltungsebene und führt zu völlig bescheuerten Situationen. Eine Freundin aus Lindau (Li) hat sich tierisch drauf gefreut ihren Namen als Kennzeichen zu bekommen LI-SA, zum Wohle und um den Bestand der deutschen Demokratie zu schützen, ging das leider nicht.

    Andererseits hatte ich schon ein längeres Gespräch mit den Kameraden vom MAD weil ich kurzentschlossen eine alte Klapperkiste die mir verreckt ist durch eine andere ersetzt habe und weil ich wegen Wochenendwache undundund eben nicht zu meiner heimatlichen Zulassungsstelle kam fiel irgendwem auf, dass da AH im Kennzeichen war... Auch in diesem Fall konnte die FDGO verteidigt werden, Chef und Spieß haben herzlich gelacht und den Tag Urlaub zum Entnazifizieren meiner neuen Klapperkiste genehmigt.

  • Nö, dieses 14-18-88-Bingo von der Quelle - wir sind ja jetzt auch nicht irgendwer - strapaziert mein Bewusstsein für Zufälle. Das übrigens durchaus ausgeprägt ist.

    14 ist eine deutsche Kompanie, 3x14 + 2 = 44, da drei Kompanien plus zwei Führungsfahrzeuge ein Batallion sind.


    Eine ukrainische Kompanie hat 10 Panzer, ein ukrainisches Batallion 31 = 3x10 + 1.


    Die vierzehn Deutschen Panzer zusammen mit denen der anderen EU Staaten waren zusammen wahrscheinlich 27 Panzer, deswegen kommen jetzt 4 zusätzliche, damit es ein ukrainisches Battalion ist.


    Was 14 für ein Code ist, weiß ich gar nicht, 18 halte ich international nicht für so bekannt, aber 88 ist doch sicherlich in Deutschland der bekannteste Code.

    Nicht das ich glaube, das die BuReg damit irgendwie Unterstützung für Nazis oder ukrainische Nazis ausdrücken möchte, aber jedes Mal wenn ich die Zahl sehe, halte ich zumindest kurz inne. Da hätte jeder kleine Beamte kurze ohne Probleme einfach für die bessere Optik ne 87 oder 89 draus machen können und sollen, ohne das das irgendwie einen Unterschied für die Ukraine gemacht hätte. Es handelt sich doch außerdem um Fahrzeuge die erst in Monaten kommen sollten und erst noch fit gemacht werden müssen?

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid () aus folgendem Grund: Sorry, legastheniker, habs nicht so mit Doppelkonsonannten

  • Späß`le g`macht?


  • Gibt aber auch Erfolge: Eritrea und Mali unterstützen jetzt seinen Krieg (verglichen zur Abstimmung vor einem Jahr). Noch ein Grund, warum die Bundeswehr lieber gestern als heute als Mali abziehen sollte.



    Wer hat dieses unbenutzbare Dokumentensystem gebaut?


    https://undocs.org/en/A/ES-11/L.7

    Komisch, sie haben irgendwie vergessen da mit rein zu schreiben, dass Putin seinen barbarischen Horden systematische Massenvergewaltigungen und Völkermord befiehlt, und dass man das nur verhindern kann, wenn man noch mehr UkrainerInnen mit noch mehr und noch schwererem westlichem Kriegsgerät in die Schlacht treibt.


    Und dann auch noch sowas hier:

    Der reinste Lumpenpazifismus, den die ukrainische Vertretung bei der UNO da zur Abstimmung vorgeschlagen hat. Man hat fast den Eindruck, da ginge es gar nicht um die Sache, sondern nur darum, möglichst viele grüne Kreuzchen auf die Anzeigetafel zu bekommen.

  • Naja... dieses mediale bashing "Da gehst Du aber zusammen mit Rechten auf die Straße" verfängt auch bei mir natürlich schon ein wenig.... auch wenn es vielleicht Propaganda ist. Ich glaube eine bessere Friedensbewegung wirst Du in Deutschland halt nicht mehr bekommen. Deshalb tendiere dazu und habe soweit alles geplant... da tatsächlich hinzugehen.

    Das absolut beschissene daran ist, dass die wirklich hart Rechten das natürlich wissen, und das von der "liberalen", moralbellizistischen Empöreria betriebene "Querfront"-Narrativ...



    ...ganz gezielt bedienen, um Linke Opposition zu diskreditieren:




    Also mich haben mündige deutsche Bürger wie GepardFella und DennisKBerlin immerhin davon überzeugt, dass man die Straße vor dem Brandenburger Tor heute weder deutschen Rechtsradikalen, noch solchen Blau-Gelb-Beflaggten Kriegstreibern und "Antifa-Juristen" wie ihnen überlassen sollte, die den völkischen Nationalismus anderer Völker für deutsche Staatsräson halten.

  • A propos UN-Resolution und "support for diplomatic efforts to achieve a comprehensive, just and lasting peace in Ukraine":


    Die werte- und regelbasierte Ordnung liefert ganz eigene Interpretationen dazu, was man sich unter "diplomatischen Bemühungen" vorzustellen habe:

    "Unterwerfung ist kein Frieden"

    Am Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine hat sich der UN-Sicherheitsrat mit möglichen Lösungen des Konflikts beschäftigt - auch dem Vorstoß Pekings.



    "

  • Hier:

    Ich brauchte das gar nicht über Nacht auszurechnen, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Das haben schon andere vorher gemacht:


    Mit der für Ende 2019 erwarteten Indienststellung der Power of Siberia-Pipeline gingen die Beteiligten davon aus, dass mit den beförderten 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr eine Sättigung Chinas mit russischem Gas eintreten würde und neue Projekt auf absehbare Zeit in Richtung China nicht gebraucht würden.


    Mehrere Jahre lang hatte sich das Wachstum der Gasnachfrage in China verlangsamt - von zweistelligen Werten in den Jahren 2003 bis 2013 auf 3,4 Prozent im Jahr 2015 - für eine Nachfrage in diesem Rahmen schien das auf den Weltmarkt kommende LNG (liquefied natural gas - Flüssigerdgas) aus dem asiatischen Pazifikraum allemal ausreichend zu sein.


    Doch die Altai-Pipeline hat ihre Bedeutung für die Versorgungssicherheit Chinas aus aktuellem Anlass wiedergefunden. Zum einen ist da der in Peking politisch gewollte Umstieg von Kohle auf Gas: der führte zu einem Anstieg der chinesischen Gasnachfrage um 15 Prozent im Jahr 2017 und zu einem erwarteten Anstieg von mindestens 12 Prozent im Jahr 2018.


    https://www.telepolis.de/featu…ch-4183344.html?seite=all

  • Mal eine Frage, können wir dieses Wort "Bellizismus" im Forum generell etwas zurückfahren.

    Wie nennt man denn jemanden, der Kriege befürwortet, aber kein Bellizist ist? Gibts da noch einen Fachbegriff für? So wie bei der Religion, wo man den Atheist hat und den Agnostiker.

  • Alle verschleppt, vergewaltig, als Organspender missbraucht - wahrscheinlich alles gleichzeitig.


  • 14 ist eine deutsche Kompanie, 3x14 + 2 = 44, da drei Kompanien plus zwei Führungsfahrzeuge ein Battalion sind.


    Eine ukrainische Kompanie hat 10 Panzer, ein ukrainisches Battalion 31 = 3x10 + 1.


    Die vierzehn Deutschen Panzer zusammen mit denen der anderen EU Staaten waren zusammen wahrscheinlich 27 Panzer, deswegen kommen jetzt 4 zusätzliche, damit es ein ukrainisches Battalion ist.


    Möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das zusammenkommt. Ist vier Panzer auch irgendeine Einheitengröße?


    Was 14 für ein Code ist, weiß ich gar nicht, 18 halte ich international nicht für so bekannt, aber 88 ist doch sicherlich in Deutschland der bekannteste Code.


    Wie gesagt die "fourteen words", das ist als 14 denke auch nicht so verbreitet, wie in Kombination 1488. Ich hatte da tatsächlich auch nicht gleich dran gedacht, aber ich habe mitbekommen, wie US-Amerikaner auf die Nachricht von 14 Panzern bei geplanten 88 gesamt reagiert haben. Und das war so etwa "of course Germany would send 14 and 88 tanks". Und da ist mir das wieder eingefallen.


    Nicht das ich glaube, das die BuReg damit irgendwie Unterstützung für Nazis oder ukrainische Nazis ausdrücken möchte, aber jedes Mal wenn ich die Zahl sehe, halte ich zumindest kurz inne. Da hätte jeder kleine Beamte kurze ohne Probleme einfach für die bessere Optik ne 87 oder 89 draus machen können und sollen, ohne das das irgendwie einen Unterschied für die Ukraine gemacht hätte.


    Ich meine das ist nochmal eine andere Frage. Wenn die Zahlen nur Zufall sind (ein Wink des Schicksals?), kann ich mir durchaus vorstellen, dass deutsche Behörden das nicht für PR korrigieren.


    Es handelt sich doch außerdem um Fahrzeuge die erst in Monaten kommen sollten und erst noch fit gemacht werden müssen?


    Ich denke die 14, jetzt wohl 18 Leopard 2-Panzer könnten schon geliefert werden, aber die ukrainischen Mannschaften müssen ja erstmal durch den Kurzlehrgang gepeitscht werden. Bei den 88 Leopard 1-Panzern ist glaube ich noch Instandsetzung nötig.


  • Also Stalin hatte bekannte schlechte Seiten, aber unter seiner Führung wurde Nazideutschland besiegt ...



    Haben sie tatsächlich diese zerstörten russischen Panzer vor die russische Botschaft gestellt? Wo ich das so sehe, muss ich sagen, das ist doch hoch ironisch, denn die Sowjets haben ja auch ihre Panzer in die Hauptstadt der Besiegten gestellt. Jetzt machen wir das im möglichen Vorgriff auf den Ausgang schon selbst.

  • Ich brauchte das gar nicht über Nacht auszurechnen, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Das haben schon andere vorher gemacht:


    Mit der für Ende 2019 erwarteten Indienststellung der Power of Siberia-Pipeline gingen die Beteiligten davon aus, dass mit den beförderten 38 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr eine Sättigung Chinas mit russischem Gas eintreten würde und neue Projekt auf absehbare Zeit in Richtung China nicht gebraucht würden.


    [...]


    Ja, aber da gibt es oft geteilte Meinung, wie wirtschaftlich sinnvoll solche Infrastrukturprojekte sind. Bei Nord Stream 2 waren auch viele der Ansicht, dass sich das überhaupt nicht lohnt.

  • Also das ist wirklich deutlich. Keine guten Nachrichten, gar nicht erst ansprechen:


    2048


    Das Wort "Ukraine" steht nicht mal drauf, wird nur indirekt thematisiert über "Friedensbewegung - Wagenknechts unheimliche Allianz".


    "Unheimlich". :rolleyes: Man kann ja den Frieden durch eine Niederlange, die dem geforderten Rückzug des Westens folgen würde, falsch finden, aber diese Dämonisierung ist sowohl albern als auch gefährlich.

  • https://thehill.com/policy/def…to-battle-russian-forces/



    Da ist ein bisschen was dran und viel gelogen denke ich. Ich vermute wir werden die Panzer nicht in der Ukraine sehen.


    Seufz, ist schon schlimm, wenn dein Land ein Feind der Usis ist.

  • Also Stalin hatte bekannte schlechte Seiten, aber unter seiner Führung wurden Nazideutschland besiegt ...

    Also im Grunde feiner Kerl



    Haben sie tatsächlich diese zerstörten russischen Panzer vor die russische Botschaft gestellt? Wo ich das so sehe, muss ich sagen, dass ist doch hoch ironisch, denn die Sowjets haben ja auch ihre Panzer in die Hauptstadt der Besiegten gestellt. Jetzt machen wir das im möglichen Vorgriff auf den Ausgang schon selbst.

    Jetzt mal im Ernst.... Russland wird niemals bis Berlin vorrücken und Berlin erobern. Geh lieber wieder mit Zahlen spielen und geheime Codes suchen.

  • Also im Grunde feiner Kerl


    So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber wenn du meinst.


    Jetzt mal im Ernst.... Russland wird niemals bis Berlin vorrücken und Berlin erobern. Geh lieber wieder mit Zahlen spielen und geheime Codes suchen.


    Ah, du vergisst, bei einem Stellvertreterkrieg:


    https://www.nato.int/cps/en/natohq/opinions_208037.htm


    Zitat

    [NATO Secretary General Jens Stoltenberg:] But that has been the right thing to do, because it is important for all of us, that Ukraine wins the battle, the war against the invading Russian forces. Because if Putin wins, that is not only a big defeat for Ukrainians, but it will be a defeat and dangerous for all of us, because it will make the world more dangerous and it will make us more vulnerable for further Russian aggression.


    Gehören wir ja dann auch zu den Besiegten, wenn die Ukrainer den Krieg verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!