Klimawandel [Sammelthread]

  • Verstehe ich das richtig, es gibt ein Zertifikat, das ausweist, dass man Ökostrom produziert hat. Dieses Zertifikat kann man verkaufen an andere Unternehmen, die das nicht tun, aber man darf den produzierten Ökostrom dann nicht verbrauchen? Häh??

  • Verstehe ich das richtig, es gibt ein Zertifikat, das ausweist, dass man Ökostrom produziert hat. Dieses Zertifikat kann man verkaufen an andere Unternehmen, die das nicht tun, aber man darf den produzierten Ökostrom dann nicht verbrauchen? Häh??

    So wie ich das verstehe doch. Aber eben nicht als Ökoprodukt, weil dieses Zertifikat ja bereits aufgebraucht wurde ... Ist ein bisschen wie bei CumEx.

  • Klingt so.


    Aus dem Artikel:

    Zitat

    Ökostromeigenschaft kann in Form von Herkunftsnachweisen exportiert werden

    Gleichzeitig exportiert Island in großen Mengen Herkunftsnachweise für erneuerbare Energien. Mit diesen Herkunftsnachweisen kann ein Stromanbieter in Deutschland, der hier einen gewöhnlichen Strommix mit entsprechenden Anteilen an fossiler Stromerzeugung bezieht, seinen Kunden Strom aus erneuerbaren Energien verkaufen.

    Virtuell wird also ein Teil des Stroms in Deutschland als grün und der entsprechende Strom in Island als fossil deklariert. Geregelt ist das auf EU-Ebene. Island hat dies als Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (European Economic Area, EEA) ebenfalls umgesetzt – obwohl das isländische Stromnetz nicht mit dem europäischen Kontinent verbunden ist.

    Wenn man die Zahlen betrachtet, wird schnell klar, dass isländischer Ökostrom mehrfach angerechnet wird: Die Aluminiumunternehmen, die alle mit grünem Strom werben, verbrauchen etwa 12 Terawattstunden. 15 Terawattstunden werden in Form von Herkunftsnachweisen in andere europäische Länder exportiert. Island produziert aber insgesamt nur etwa 19 Terawattstunden.

  • Aber werben die Aluminiumunternehmen nur mit Ökostrom, den sie ja offenbar tatsächlich verwenden, auch wenn er virtuell umgewidmet wurde, oder machen sie auch sowas wie ihr Aluminiumprodukt als ökostromzertifiziert zu fälschen? Ersteres schiene mir dann vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber auch nicht falsch.

  • Aber werben die Aluminiumunternehmen nur mit Ökostrom, den sie ja offenbar tatsächlich verwenden, auch wenn er virtuell umgewidmet wurde, oder machen sie auch sowas wie ihr Aluminiumprodukt als ökostromzertifiziert zu fälschen? Ersteres schiene mir dann vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber auch nicht falsch.

    Glaubst du der Ökostrom und Dreckstrom kommen über getrennte Leitungen?

  • Aber werben die Aluminiumunternehmen nur mit Ökostrom, den sie ja offenbar tatsächlich verwenden, auch wenn er virtuell umgewidmet wurde, oder machen sie auch sowas wie ihr Aluminiumprodukt als ökostromzertifiziert zu fälschen? Ersteres schiene mir dann vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber auch nicht falsch.

    Die Kritik richtet sich ja jetzt nich so direkt daran ob das jetzt irgendwie rechtlich problematisch wäre.

    Außer natürlich man sieht die Zertifikate lediglich als ein Finanzmarktinstrument um Kapital zu machen. Dann ist es natürlich unverschämt und nicht zu dulden, wenn da was illegal läuft.

  • Alarmstufe Rot in Südfrankreich

    Mehrere südeuropäische Länder klagen über eine außergewöhnliche Trockenheit. Wasser ist teilweise ein knappes Gut. Im französischen Département Pyrenées Orientales wird nun zu drastischen Maßnahmen gegriffen.

    ...

    ...es geht nicht nur darum, dass man einigermaßen über den Sommer kommt. Es geht auch um die zukünftigen Generationen, erklärt der Hydrologe Henri Got: "Wenn man zu viel Grundwasser aus dem Boden zieht, bilden sich Hohlräume, in die dann das Meerwasser eindringt. Und dieser Prozess ist unumkehrbar. Wenn das Grundwasser erstmal versalzen ist, ist es versalzen."

    ...
    ...

    Jetzt greifen erst einmal die kurzfristigen Maßnahmen: Bauern dürfen nur wenig wässern, Auto waschen ist verboten, Golfplätze dürfen nur noch mit wieder aufbereitetem Wasser gesprengt werden und am Strand sind die Duschen abgestellt. So soll sichergestellt werden, dass genug Trinkwasser da ist und dass ausreichend Wasser zum Löschen drohender Waldbrände bleibt.

    ...

    Das Golfplätze - wenn auch nur mit aufbereitetem Wasser - überhaupt noch bewässert werden dürfen (und es nicht besser für sinnvollere Sachen eingesetzt wird)...soll wohl noch mehr von solchen Bildern mit so reichen Arschlöchern hier geben.

    59bae03538d20d2b008b6420?width=700&format=jpeg&auto=webp

    Aber keine Panik, einfach weitermachen...

    0*ZjYSm_q36J4KChdn

  • Aber keine Panik, einfach weitermachen...

    Ja...leider...


    Hier weinen gerade alle rum, weil es "so viel regnet"

    Selbst der OB gibt im Radio zum besten, dass er genug davon hat nun...

    Dann bekommt man noch oben drauf lustig Bilder von Leuten, welche in den Urlaub geflogen sind mit tollen Wetterbericht Daten und andere die ihren Neid ausdrücken.

  • Das Golfplätze - wenn auch nur mit aufbereitetem Wasser - überhaupt noch bewässert werden dürfen (und es nicht besser für sinnvollere Sachen eingesetzt wird)...soll wohl noch mehr von solchen Bildern mit so reichen Arschlöchern hier geben.

    59bae03538d20d2b008b6420?width=700&format=jpeg&auto=webp

    Aber keine Panik, einfach weitermachen...

    0*ZjYSm_q36J4KChdn

    Das ist wirklich der absolute Hammer, im negativen Sinn. Und hört man hier irgendwas davon? Gar nichts. In ganz Europa müssten die Alarmglocken angehen. Aber nichts passiert.

  • Hier weinen gerade alle rum, weil es "so viel regnet"

    Bei mir hat es auch den ganzen Tag geregnet, daher musste ich mir diese Sprüche ebenfalls anhören.


    Ich antworte mittlerweile einfach nur noch kurz mit sowas wie "Mir gefällt ein wenig Regen, besser als Hitze und Dürre"...dann ist die "Unterhaltung" meist auch direkt beendet.

    Zum Kernkraftwerke kühlen.

    Dachte ich mir auch schon, die mangelnde Kühlung der AKW zu erwähnen fehlt da noch.

    Und hört man hier irgendwas davon? Gar nichts. In ganz Europa müssten die Alarmglocken angehen.

    Naja, ganz so schlimm ist es nicht, gelegentlich kann man schon etwas dazu in den Nachrichten lesen, zuletzt habe ich hier vor etwa 3 Wochen Nachrichten zur Dürre aus Spanien, Italien und Frankreich verlinkt, "gar nichts" stimmt also nicht ganz.

    RE: Klimawandel [Sammelthread]

    Allerdings begreifen viel zu viele Menschen noch immer nicht wie ernst die Lage eigentlich ist, da könnte ruhig noch mehr dran gearbeitet werden.

  • Ich antworte mittlerweile einfach nur noch kurz mit sowas wie "Mir gefällt ein wenig Regen, besser als Hitze und Dürre"...dann ist die "Unterhaltung" meist auch direkt beendet.

    Ich antworte auch immer "Die Natur brauchts und eigentlich bräuchten wir 5 Monate Dauerregen!"
    Führt auch nich zu viel Verständnis und manche müssen selbst da noch gegen reden...

  • Die Grünen werden von der einen Seite gerade gefeiert und von der anderen Seite verteufelt für ihre Klimaschutzgesetze wie das Heizugsgesetz. So richtig die sein mögen, Privathaushalte produzieren nur einen Bruchteil vom gesamten CO2-Ausstoß. Wo sind die Gesetze die die Großindustrie zu mehr Klimaschutz verpflichten? Gibt es die überhaupt oder übersehe ich da was? So wie ich das aus den Medien wahrnehme betreffen die aktuellen Maßnahmen nur die Privathaushalte und man könnte meinen man versucht damit den Klimaschutz so unbeliebt wie nur möglich zu machen in der Bevölkerung.

  • ...Privathaushalte produzieren nur einen Bruchteil vom gesamten CO2-Ausstoß. Wo sind die Gesetze die die Großindustrie zu mehr Klimaschutz verpflichten?

    Stimmt schon, kann man bei der Diskussion ruhig öfter erwähnen und wird vermutlich von vielen Akteuren absichtlich oft nicht erwähnt...egal ob Strom (wo die privaten Haushalte nur so 25% Anteil haben) oder bei Gas (wo die privaten Haushalte etwa 30% Anteil haben) etc, der größte Teil geht auf Industrie und Gewerbe, gerade da kann man viel mehr rausholen.


    Übrigens ähnlich wie der Sachverhalt der Vermögensverteilung und der damit zusammenhängende Ausstoß der CO2 Emissionen, wir müssten eigentlich genau da ansetzen wo am meisten zu holen ist...

    FpkON5FWIAIJWX-?format=png&name=900x900

    FpkLTcTWcAIn6Pj?format=jpg&name=medium
    Aber genau diese reichen Teile der Bevölkerung versuchen den Rest der Bevölkerung möglichst davon abzulenken und so zu tun als wäre es ein allgemeines Problem der gesamten Gesellschaft, es wird kein Zufall sein so eine Wahrnehmung erzeugt zu haben.

    So wie ich das aus den Medien wahrnehme betreffen die aktuellen Maßnahmen nur die Privathaushalte und man könnte meinen man versucht damit den Klimaschutz so unbeliebt wie nur möglich zu machen in der Bevölkerung.

    Es gibt ja auch gewisse Medien die genau das absichtlich machen, also die Wahrnehmung von möglichst vielen Menschen zu manipulieren und in die entsprechende Richtung zu steuern etc.


    Aber hier geht es ja nicht nur um Wahrnehmung der medialen Berichterstattung, wie du schon korrekterweise gesagt hast, die privaten Haushalte machen nur einen Bruchteil aus beim Energieverbrauch (und von den privaten Haushalten sind dann wie gesagt auch vorallem die reicheren bzw wohlhabenden Teile deutlich stärker verantwortlich) und damit auch bei den Emissionen von CO2, trotzdem wird von der Politik so getan als müsste genau DAS nicht thematisiert werden, die könnten es ja unabhängig von den Medien trotzdem einfach ansprechen...also zumindest wenn sie das mit dem Klimaschutz ernst meinen würden (was sie höchstwahrscheinlich nicht tun).

  • Unsere gehirngekochten Zeiten sind nicht gut auch für andere Kategorien des Nobelpreises:


    https://co2coalition.org/publi…ition-board-of-directors/


    Zitat

    Dr. John F. Clauser, recipient of the 2022 Nobel Prize in Physics, has been elected to serve on the board of directors of the CO2 Coalition, Arlington, Virginia.


    “Dr. Clauser will add tremendously to the intellectual depth of our organization, which already benefits from a membership of more than 120 scientists and researchers representing a broad range of disciplines. His studies of the science of climate provide strong evidence that there is no climate crisis and that increasing CO2 concentrations will benefit the world,” said Dr. William Happer, chair of the board of the CO2 Coalition.


    Hm, bei Pauling war es auch was mit C. :/

  • Das sind die Theoretiker, ich sags dir, das ist ein ganz abgefucktes Völkchen teilweise.

    Zitat

    According to Dr. Clauser, “The popular narrative about climate change reflects a dangerous corruption of science that threatens the world’s economy and the well-being of billions of people. Misguided climate science has metastasized into massive shock-journalistic pseudoscience. In turn, the pseudoscience has become a scapegoat for a wide variety of other unrelated ills. It has been promoted and extended by similarly misguided business marketing agents, politicians, journalists, government agencies, and environmentalists. In my opinion, there is no real climate crisis. There is, however, a very real problem with providing a decent standard of living to the world’s large population and an associated energy crisis. The latter is being unnecessarily exacerbated by what, in my opinion, is incorrect climate science.”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!