Forumsmoderation

  • ...

    Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das Thema hier hätte anders moderieren sollen. LDR offensichtlich auch nicht.

    ...

    Was hätte ich hier denn moderieren sollen?

    Naja, ich habe halt auch keinen Grund gesehen hier irgendwas zu moderieren..und jetzt mal für alle etwas Hintergrund aus dem Maschinenraum, @Jasmin hat in diesem Thread zB einen relativ harmlosen Beitrag von Roy gemeldet, keine Ahnung ob du Hohli das mitbekommen hast...und ich bin ganz klar dagegen hier jetzt Roy seine Beiträge zu löschen oder ihn zu sperren nur weil sie Jasmin rein subjektiv nicht in den Kram passen.


    Ich persönlich halte Jasmin daher auch eher für ungeeignet um hier irgendwie die Moderation zu übernehmen, dann verschwinden hier am Ende noch die Beiträge von Roy...ich für meinen Teil muss hier auch manchmal Beiträge/Meinungen lesen die mir überhaupt nicht gefallen, aber ich versuche meine Rolle als Moderator möglichst nicht dafür zu missbrauchen sowas ständig zu löschen (was ein gewisser Troll bestimmt ganz anders sehen wird^^), ist mMn einfach nicht Sinn und Zweck der Sache...aber das ist einfach nur meine Meinung.

  • Ich hatte es mitbekommen, aber ich hatte nur bedingt Lust mich durch die 16 Seiten Thread zu klicken, wo ich doch weiß, dass einer der Accounts wieder unser Flaschengeist war, der ja noch nie einen Hehl um seine Mysogynie gemacht hat. Sei ihm ja unbelassen, er ist halt ein Arschloch, aber ich hab dann echt Mühe, wenn bei der Diskussion Roy angeschwärzt wird, der hier sowieso schonmal von ganz anderer Seite auf der roten Liste stand.


    Ich mag das Forum - immer noch. Aber ich glaube, ich bin ein bisschen gelassener geworden, was den ganzen Schmuh anbetrifft.


  • Ich befürchte der Ruf nach einer "besseren" Moderation hier, ist eher der Ruf danach gewisse Themen und Äußerungen auszuschließen und entsprechend wegmoderieren zu lassen bis hin zu diejenigen welche sich dazu unliebsam äußern auch gleich noch mit wegzumoderieren.

  • Zu 1.

    Pauschalisierst du hier sehr stark. Welche Medien hecheln, welchen mächtigen hinterher? Und das zwar ständig, ohne sich jemals mit Machtmissbrauch auseinanderzusetzen? Hast du dafür irgendwelche Analysen und Zahlen oder sind das gefühlte Fakten dafür? Beweis durch Anekdote?

    Ein bisschen Pauschalisieren gehört zum Geschäft, ich schreibe hier ja keine wissenschaftliche Arbeit. Aber ein Beispiel habe ich ja direkt mitgeliefert: Das dröhnende Schweigen unserer Presse zum Leyen-Pfizer-Skandal. Oder nimm das Thema Krieg und Waffenexporte: Wo ist eine wirklich nachhaltige Kritik an der Macht der Waffenindustrie? Ab und zu vielleicht mal ein kleines Strohfeuer, aber wenn‘s darauf ankäme, dann treiben die Medien die Politik noch vor sich her anstatt sie einzubremsen. Ein Beispiel (Panzerlieferungen) ist übrigens im Aufwachen-Podcast dokumentiert.


    Mehr als nur einen anekdotischen Beweis dazu hat Harald Welzer im Nachgang seiner Buchveröffentlichung geliefert: https://www.fischerverlage.de/…-veroeffentlichte-meinung

    Dass die kritisierten Medien die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung in Frage stellen überrascht übrigens nicht… 😏


    Natürlich relativiert das nicht einen mutmaßlichen Machtmissbrauch durch Linde- oder irgend einen anderen Mann. Ich ärgere mich nur immer wieder über die Themen- und Prioritätensetzung. Und Kampagnenjournalismus ist eben AUCH Machtmissbrauch.

  • Lust hast, dann darfst du gerne meine Rolle übernehmen

    Darum ging es mir nicht. Eine gute Moderation und ein gutes Forum hat eben auch Richtlinien und Grundsätze, wie Diskussionen geführt werden. Und für diese Diskussion würde ich eher in einen neuen Thread aufmachen/nutzen.


    Ein festgelegter Grundsatz wäre z.B. keine diskriminierenden, sexististischen, ableistischen, frauenfeindlichen, rassistischen, trans- und LGBTQIA+ feindlichen Aussagen und Witze stehen zu lassen. Und für ein konstruktives und sachlichen Austausch einzustehen. Und in diesem speziellen Forum: Verschwörungstheorien keinen Raum zu bieten sowie unsachlichen Kommentare, die Sticheleien sind. Genauso das eine Moderation einschreiten und kommentieren kann, wenn in Diskussionen sich Aussagen wiederholen, im Kreis drehen oder absehbar ist, dass eine Diskussion derailt wird.


    Das sollte nicht heißen, dass Euer Job schlecht war, das wollte ich damit nicht sagen und dafür möchte ich mich entschuldigen! - Sondern es reicht nicht nur einzelne Leute zu benennen, es muss sich eben darauf geeinigt werden (und sichtbar gemacht), welches Klima hier bestehen soll, um zu diskutieren und es sollte klar sein, dass es mehrere Leute machen, die Kapazitäten dafür haben und hinter den beispielhaften Grundsätzen stehen. Das ist meiner Meinung nach nicht so selbstverständlich, wie es scheint. Und ich habe hier keine Richtlinien gefunden oder gelesen. Oder habe ich das übersehen? (ich hab am Anfang danach geguckt und mir ist nichts aufgefallen, sonst sorry!!)


    Als Community muss man das aushandeln - oder diejenigen, die das Forum betreiben. Das verstehe ich unter besserer Moderation.


    Was ich als sexitistischen Witz verstehe und damit als unsachlich und destruktiv sehe, sieht eine andere Moderation als harmlos... und schon muss man sich mal darüber austauschen.


    That's it. Gegen Euch persönlich wollte ich das nicht richten, Big Sorry an der Stelle!

  • That's it. Gegen Euch persönlich wollte ich das nicht richten, Big Sorry an der Stelle!

    Ich habe dich auch nicht anders verstanden und ich habe es nicht als Angriff empfunden. Vielleicht hilft es bereits, wenn nicht immer alles als Angriff gegen die Person verstanden wird, wenn gegenteilige Meinungen geäußert werden.


    Tatsächlich gibt es diesen Thread hier, mit folgenden Forenregeln, auf die wir uns hier (mehr oder weniger) geeinigt haben:


    RE: Forumsmoderation


    WIr haben aber ebenfalls angemerkt, dass wir das nicht übermäßig kritisch sehen. Zunächst war die Moderation hier (historisch bedingt) nur deswegen da, dass man einen User davon abhält millionenfach Verschwörungstheorien unter verschiedenen Nutzernamen zu posten. Das hat nur bedingt gut funktioniert. Zeitgleich war dieser User auch häufiger mal ad hominem, das passiert mitunter aber auch anderen Usern hier.


    Nichtsdestotrotz, und das ist für neue User immer schwierig, gibt es so etwas wie eine Stammbelegschaft hier, und die User kennen sich teilweise schon sehr sehr lange (digital, privat kenne ich hier niemanden). Da weiß man, welche Schrauben man drehen muss, damit der andere dann völlig am Rädchen dreht, oder wann man eben die Klappe halten sollte. Insgesamt ist es aber relativ human geworden, es gab da meines Erachtens schlimmere Episoden des Forums.


    Ich gebe dir aber völlig recht, falls dich jmd. in irgendeiner Form beleidigen sollte, dann musst du das nicht erdulden und du darfst es gerne melden. Hitzige Debatten implizieren aber auch, dass man dem anderen Unverständnis attestiert und dem auch mal Ausdruck verleiht. Wenn du eine entsprechende Sensibilität afuweist (was ich nicht als Kritik an deine Person verstanden haben möchte), dann gib das deinem "gegenüber" zu verstehen. Ich werde in Zukunft darauf achten, dass dann entsprechend mit dir umgegangen wird.


    Ich schlage übrigens selbst auch manchmal über die Stränge, probiere mich aber auch im Zaum zu halten. Pille hat mich zuletzt noch darauf hingewiesen, dass sich hier gelegentlich Mobbing breit macht - das sollte in der Tat nicht passieren. Deswegen wäre ich (trotz häufig gegenteiliger Meinung) froh, wenn du und Uki etc. dem Forum erhalten bleiben.

  • Verschwörungstheorien keinen Raum zu bieten

    Vorsicht mit solchen Forderungen! Fast alles lässt sich als VT framen: Wer hat die Pipeline gesprengt? Und wer den Staudamm? Nur Demagogen wie die stracke Agnes haben hierauf eine vermeintlich klare Antwort, alle anderen diskutieren das. Solche Ausschlusskriterien aber sind der Tod der Diskussion. Wer sie fordert ist sich der Konsequenzen nicht bewusst, oder er stellt diese Forderung mit eindeutiger Absicht.

  • Nichtsdestotrotz, und das ist für neue User immer schwierig, gibt es so etwas wie eine Stammbelegschaft hier, und die User kennen sich teilweise schon sehr sehr lange

    Vielleicht sollte diese Stammbelegschaft dann versuchen einfach etwas offener sein für neue Leute.

    Wenn jemand neues kommt und etwas andere Ansichten hat und das dann von der Stammbelegschaft gefühlt etwas ins lächerliche gezogen wird wirkt das schon nicht so einladend sich dauerhaft im Forum zu beteiligen.

    Für die Moderation ist das natürlich im Moment auch schwierig da etwas zu machen, aber ich kann den Punkt von Jasmin in gewisser Weise nachvollziehen. In anderen Foren/Discord wären so manche Diskussion aus dem Aufwachen/Lindemann-Thread einfach aus nachvollziehbaren Gründen so wahrscheinlich nicht geführt worden. Da hat man als Community klarere Vorstellungen. Das macht’s auch der Moderation leichter.

    Wirkt für mich aber auch insgesamt etwas wie nen Generationending, ich würde vermuten die Stammbelegschaft hier ist einfach älter als der Zuschauerschnitt bei Jung&Naiv und dadurch ergeben sich ganz automatisch schon Reibungen wenn neue jüngere Leute dazukommen.

  • In anderen Foren/Discord wären so manche Diskussion aus dem Aufwachen/Lindemann-Thread einfach aus nachvollziehbaren Gründen so wahrscheinlich nicht geführt worden.

    Ist es denn klug, Diskussionen nicht zu führen? Die anderen Meinungen sind ja nicht weg, wenn sie in der eigenen Blase nicht mehr vorkommen. Sie sind nur woanders. Hinterher ist dann die Überraschung groß, wenn Trump Präsident wird oder die AfD im Bund über 20 Prozent klettert.

  • Wirkt für mich aber auch insgesamt etwas wie nen Generationending, ich würde vermuten die Stammbelegschaft hier ist einfach älter als der Zuschauerschnitt bei Jung&Naiv und dadurch ergeben sich ganz automatisch schon Reibungen wenn neue jüngere Leute dazukommen.

    Also Ukigoshi ist - nach eigenen Angaben - hier derzeit wohl der älteste aktive Teilnehmer. Und gleichzeitig einer der neuesten.


    just sayin'...

  • Ist es denn klug, Diskussionen nicht zu führen? Die anderen Meinungen sind ja nicht weg, wenn sie in der eigenen Blase nicht mehr vorkommen. Sie sind nur woanders. Hinterher ist dann die Überraschung groß, wenn Trump Präsident wird oder die AfD im Bund über 20 Prozent klettert.

    Stimmt einerseits, andererseits hält es die Debatte vielleicht auch zurück immer ewig die selben Diskussionen nochmal zu führen (Random Beispiel aus dem aufwachen-Thread: müssen wir 2023 wirklich nochmal diskutieren das zwischen Rockstar und Fan ein Machtgefälle besteht). Oder auch so manches Whataboutism kann eine vielleicht sinnvolle Diskussion einfach ganz schön abwürgen.


    Also Ukigoshi ist - nach eigenen Angaben - hier derzeit wohl der älteste aktive Teilnehmer. Und gleichzeitig einer der neuesten.


    just sayin'...


    Fair Point, hätte ich auch nicht gedacht.

  • Stimmt einerseits, andererseits hält es die Debatte vielleicht auch zurück immer ewig die selben Diskussionen nochmal zu führen (Random Beispiel aus dem aufwachen-Thread: müssen wir 2023 wirklich nochmal diskutieren das zwischen Rockstar und Fan ein Machtgefälle besteht). Oder auch so manches Whataboutism kann eine vielleicht sinnvolle Diskussion einfach ganz schön abwürgen.



    Fair Point, hätte ich auch nicht gedacht.

    Genauso kann man fragen, ob wir denn 2023 wirklich zum X-ten mal die Diskussion führen müssen wie man mit Meinungsfreiheit und freier Meinungsäußerung umgeht und ob es das Forum aushalten können muss, wenn sehr unterschiedliche Meinungen und Charaktere aufeinander treffen? Dein Random Beispiel konnte ich in der Form nicht inhaltlich wahrnehmen, aber wenn es das ist was du als den Inhalt der Diskussion siehst, dann ist diese unterschiedliche Wahrnehmung ja schon ein interessanter und beachtenswerter Punkt. Genauso kann so mancher, meist bei genauerer Betrachtung substanzloser, Vorwurf des whataboutism eine Diskussion abwürgen oder zumindest derailen. Aber auch hier scheint zu erst mal die Wahrnehmung dessen, was als whataboutism gesehen wird sich stark zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!