Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Ja nachdenklich. Ich mache den Gegenstand meiner Kritik zu meinem Gegenstand und argumentiere dann, um meine kritik zu erklären.


    Da hast Du vollkommen recht.

    Und ignorierst oder interpretierst dabei halt geflissentlich alle anderen und deren ursprüngliche(n) Aussage(n), an welchen du deine "Kritik" aufziehst und aufhängst entsprechend, um deinen Standpunkt auch immer schön weiter in Tapeten verwandeln zu können.

  • also irgendwie kommt mir das ganz schön bekannt vor :huh:

  • Und ignorierst oder interpretierst dabei halt geflissentlich alle anderen und deren ursprüngliche(n) Aussage(n), an welchen du deine "Kritik" aufziehst und aufhängst entsprechend, um deinen Standpunkt auch immer schön weiter in Tapeten verwandeln zu können.


    Welche ursprüngliche(n) Aussage(n) habe ich denn geflissentlich ignoriert, als ich sie zitiert, und dann erklärt habe, warum ich sie so interpretiere wie ich sie - von meinem Standpunkt aus - interpretiere?


    Welchen anderen Standpunkt als meinen eigenen soll ich denn einnehmen, wenn ich Kritik an einem anderen Standpunkt übe, den ich für falsch halte?


    Ich verstehe ja, dass euch nicht passt, was ich da immer so pingelig dran herum zu kritteln habe, aber wenn ihr Euch dabei auch noch ständig selbst widersprecht, dann liegt das nicht an meiner Kritik sondern an euren hier immer wieder präsentierten Widersprüchen.

  • Welche ursprüngliche(n) Aussage(n) habe ich denn geflissentlich ignoriert, als ich sie zitiert, und dann erklärt habe, warum ich sie so interpretiere wie ich sie - von meinem Standpunkt aus - interpretiere?

    Die welche dir hier jeder mit dem du das Spiel abziehst, auf unterschiedlichsten Wegen versucht klar zu machen bzw näher zu bringen. Mehr werde ich darauf aber nun auch nimma eingehen, kannst dich also nun wieder beklagen, dass dann irgendwann einfach nimma mitgespielt wird.


    Welchen anderen Standpunkt als meinen eigenen soll ich denn einnehmen, wenn ich Kritik an einem anderen Standpunkt übe, den ich für falsch halte?

    Wenn der sich halt nur auch mal entsprechend anhand des gegebenen Themas anpassen und eventuell sogar verändern würde und könnte...

    Und du könntest es sogar auch mal versuchen den Standpunkt der Gegenseite einzunehmen oder wenigstens ihn zu wirklich verstehen zu wollen. So könnte dann auch mal eine anständige Diskussion entstehen.


    Ich verstehe ja, dass euch nicht passt, was ich da immer so pingelig dran herum zu kritteln habe, aber wenn ihr Euch dabei auch noch ständig selbst widersprecht, dann liegt das nicht an meiner Kritik sondern an euren hier immer wieder präsentierten Widersprüchen.

    Jo das dann der zu erwartende nächste Schritt. Die anderen drücken sich einfach alle nur unverständlich aus und wollen dich einfach nich verstehen.

  • Die welche dir hier jeder mit dem du das Spiel abziehst, auf unterschiedlichsten Wegen versucht klar zu machen bzw näher zu bringen.

    Die welche... Ja welche denn?


    Warum wird sich immer auf Allgemeines und Ungefähres zurück gezogen, sobald nach Konkretem gefragt wird, und dann auf Konkretes verwiesen, wenn von Allgemeinem die Rede ist?


    Ich versteh's leider nicht.


  • Ich hab es 20 min rein geschafft, aber was wollen die? Die Büchse der Pandora ist offen, die Zahnpasta wird nicht mehr in die Tube zurückkehren und die Golem-Benamsung war dann genug.

    Ja wir (Menschheit) haben mal wieder eine neue Technologie gefunden und spielen damit rum. Ja da wird was schiefgehen, bei den ersten Lagerfeuern hat sich bestimmt der ein oder andere böse Brand entwickelt...

    Ich seh da im Moment nur zwei Kerle die ihre Organisation zur möchtegern Kassandra stilisieren (kommt der send more money part?) und eigene Wichtigkeit aufbauen wollen.

    Die Geschichte ist nicht mehr aufzuhalten, das Zeug wird schon als Programiertool verwendet und das ist nur was ich aus meiner Froschperspektive sehe.

  • Ich hab es 20 min rein geschafft, aber was wollen die? Die Büchse der Pandora ist offen, die Zahnpasta wird nicht mehr in die Tube zurückkehren und die Golem-Benamsung war dann genug.

    Ja wir (Menschheit) haben mal wieder eine neue Technologie gefunden und spielen damit rum. Ja da wird was schiefgehen, bei den ersten Lagerfeuern hat sich bestimmt der ein oder andere böse Brand entwickelt...

    Ich seh da im Moment nur zwei Kerle die ihre Organisation zur möchtegern Kassandra stilisieren (kommt der send more money part?) und eigene Wichtigkeit aufbauen wollen.

    Die Geschichte ist nicht mehr aufzuhalten, das Zeug wird schon als Programiertool verwendet und das ist nur was ich aus meiner Froschperspektive sehe.

    Ich muss sagen, ich benutze chat gpt ganz gerne zum beantworten mehr oder weniger aufwändiger Emails. Ich weiß ja immer noch, was ich eigentlich schreiben will, und wenn da etwas fehlerhaft ist, dann kommts weg.

  • KI ist halt ein weiteres Mittel zur Produktivitätssteigerung, was an sich ne super Angelegenheit ist. Das grundlegende Problem, dass Produktivitätssteigerungen hauptsächlich den Besitzenden zugute kommt, ist von KI unabhängig. Genauso wie die meisten anderen Probleme die durch KI entstehen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Ich hab es 20 min rein geschafft, aber was wollen die? Die Büchse der Pandora ist offen, die Zahnpasta wird nicht mehr in die Tube zurückkehren und die Golem-Benamsung war dann genug.

    Ja wir (Menschheit) haben mal wieder eine neue Technologie gefunden und spielen damit rum. Ja da wird was schiefgehen, bei den ersten Lagerfeuern hat sich bestimmt der ein oder andere böse Brand entwickelt...

    Ich seh da im Moment nur zwei Kerle die ihre Organisation zur möchtegern Kassandra stilisieren (kommt der send more money part?) und eigene Wichtigkeit aufbauen wollen.

    Die Geschichte ist nicht mehr aufzuhalten, das Zeug wird schon als Programiertool verwendet und das ist nur was ich aus meiner Froschperspektive sehe.

    Es wird schon relativ viel Aufregung darum gemacht und die kann man einfangen. Und ich finde es auch im Vergleich zu anderen sehr nüchtern und machen mehr Abschätzungen mit konkreten Beispielen.

    Sie wollen das auch nicht so wirklich aufhalten und sie distanzieren sie sich von dieser AGI-Apocalypse, aber genauso wie bei Social Media kann man die Auswirkungen mindestens dokumentieren. So mal gucken, was wirklich aus de Büchse der Pandora kommt. Find es spannend. Bösartige KIs charakterisieren sie eig als Betrüger oder Betrugssoftware auch wegen des Problems von diesem Alignement und das sollte man sich auch merken imo.


    Geld-Werbung kam da eig nirgendwo vor.

  • Ich hab es 20 min rein geschafft, aber was wollen die? Die Büchse der Pandora ist offen, die Zahnpasta wird nicht mehr in die Tube zurückkehren und die Golem-Benamsung war dann genug.

    Ja wir (Menschheit) haben mal wieder eine neue Technologie gefunden und spielen damit rum. Ja da wird was schiefgehen, bei den ersten Lagerfeuern hat sich bestimmt der ein oder andere böse Brand entwickelt...

    Ich seh da im Moment nur zwei Kerle die ihre Organisation zur möchtegern Kassandra stilisieren (kommt der send more money part?) und eigene Wichtigkeit aufbauen wollen.

    Die Geschichte ist nicht mehr aufzuhalten, das Zeug wird schon als Programiertool verwendet und das ist nur was ich aus meiner Froschperspektive sehe.

    Ok tbh von angespannten Gesichtern, ernsten Stimmen der Vortragenden und ein paar Vergleichen mit Atombomben oder großen Phrasen muss man sich nicht beeindrucken lassen.

    Aber trotzdem: die Abschätzungen und Möglichkeiten sind beeindruckend und es an realen Vorkommnissen orientierter als viele andere Hysteriker aus dem Gebiet momentan. Die zweite Hälfte ist auch besser imo.

  • Es wird schon relativ viel Aufregung darum gemacht und die kann man einfangen. Und ich finde es auch im Vergleich zu anderen sehr nüchtern und machen mehr Abschätzungen mit konkreten Beispielen.

    Sie wollen das auch nicht so wirklich aufhalten und sie distanzieren sie sich von dieser AGI-Apocalypse, aber genauso wie bei Social Media kann man die Auswirkungen mindestens dokumentieren. So mal gucken, was wirklich aus de Büchse der Pandora kommt. Find es spannend. Bösartige KIs charakterisieren sie eig als Betrüger oder Betrugssoftware auch wegen des Problems von diesem Alignement und das sollte man sich auch merken imo.


    Geld-Werbung kam da eig nirgendwo vor.

    Danke fürs Zusammenfassen.

  • Mag sein, dass in dem Video der worst-case dargestellt wird. Aber ich finde es gut, immer auch "übertriebene" Darstellungen zu sehen. Damit man seine Meinung im gesamten Spektrum machen kann. In dem Fall erwartet uns wahrscheinlich ein digitaler Totalitarismus der noch weit über Orwell hinaus geht.


    ich find das ziemlich nervig mit dieser Unterscheidungen zwischen diesen beiden Threads, wo die Diskussion zu einem post in dem einem thread dann in einem anderem thread stattfinden soll

  • ich find das ziemlich nervig mit dieser Unterscheidungen zwischen diesen beiden Threads, wo die Diskussion zu einem post in dem einem thread dann in einem anderem thread stattfinden soll

    Schon, aber besser als die Alternative. Durch die Entkopplung kann man nur die interessanten Dinge lesen, ohne das diese in Seitenlangen Diskussionen verschüttet werden.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02


  • Mal was für die Kommunisten im Forum ;-)

    Jo, die KPÖ war ja bei der letzten Wahl in Graz auch erfolgreich und stellen da jetzt die Bürgermeisterin Elke Kahr. Wobei sie dort schon mehr als 20 Jahre sehr aktiv waren. Die Salzburger KPÖ hat sich vor kurzem mit ner grün/linken Jugendbewegung zusammengeschlossen, scheint ja sehr erfolgreich


    Ihr Vorbild, die belgische Partei der Arbeit, ist die am schnellsten wachsende linke Kraft in Europa, drittstärkste Partei im Land. Davon ist die KPÖ in Österreich weit entfernt. Ihre Partei ist in Graz stark. Warum fehlt die Strahlkraft in anderen Orten?

    In Salzburg gibt es eine Bewegung, die kommt ursprünglich von den jungen Grünen, sie nennen sich Junge Linke. Die Junge Linke hat sich uns angeschlossen. Ich bin optimistisch, dass wir auch wieder eine bundesweit agierende Partei sein werden. Man darf sich nicht in der Theorie verlieren, man muss in der Praxis bestehen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Idee des Verkehrsministers - Wissing schlägt Gratis-Deutschlandticket für Autokäufer vor

    Wer sich für den Kauf eines Autos entscheidet, sollte ein Deutschlandticket dazubekommen – von Fahrzeugherstellern spendiert, findet zumindest Volker Wissing. Für den FDP-Politiker liegt die Zukunft in der Wahlfreiheit.


    Ich glaube wir leben in einer Idiokratie, die von Trollen regiert wird.

    Ist doch super! Autokäufer (also vollwertige Menschen) werden ermutigt auch andere Verkehrsmittel zu nutzen. So erhalten wir die Umwelt und die Autobahnraststätte den Wirtschaftsstandort Deutschland. In der Zukunft wirds noch besser, da kann man seinen PKW in einem Autoreservat parken. Dort kann es mit all den anderen Fahrzeugen spielen, während man arbeitet. Ähnlich wie wenn man eine Patenschaft für ein Tier in Afrika übernimmt. Dann fährt man so einmal im Monat mit den Öffis hin und macht dort Fotos für Insta.

    Ich will, dass diese Wahlfreiheit noch viel weiter geht. Ich will nen Gutschein für nen Zeppelinflug über den Bodensee, alternativ ne Ballonrundfahrt. Der Autohersteller soll mir auch ein E-Bike kaufen und neue Turnschuhe. Man könnte Kunden auch mit einem Trebuchet durch die Gegend Katapultieren. Alles super, solange wir mehr Autos verkaufen!

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Ich beantworte das mal hier, weil das jetzt nicht mehr viel mit dem Masala Thread zu tun hat.

    In den letzten Jahrzehnten habe ich auch zeitweise über eine Abschaffung nachgedacht. (Habe selber den Kriegsdienst damals verweigert.) Spätestens seit dem Massaker von Butscha halte ich es für einen Fehler, jedwede Abschreckung abzuschaffen. Das ist auch eine Kritik gegen meine eigene, damalige Sichtweise.

    Ja, das ist ein kontroverses Thema, was in der ein oder anderen Form schon oft diskutiert wurde. In meiner Perspektive spielt die NATO eine wichtige Rolle in der Frage, warum es zu den Gräueltaten in Butscha überhaupt kam - was immer da auch passierte. Es war auch eine Kritik an Masala und Co., dass ihre Argumentationslinien stets im Februar 2022 ihren Ursprung haben. So als hätte es davor nichts gegeben. Zoomt man zeitlich etwas raus, stellt man mMn fest, dass man vieles hätte besser und richtiger machen müssen und die NATO war und ist ein Problem und ein Grund, warum wir heute da sind, wo wir sind.


    Was allerdings abgeschafft gehört, meiner Ansicht nach, sind die militärisch-romantischen Zeremonien in den Kasernen und anderswo. Gleichschritt-marsch-marsch und so weiter. Die Polizei und die Feuerwehr brauchen das auch nicht, und sie funktionieren trotzdem.

    Sicher. Den Unterschied zwischen Militär und Feuerwehr/Polizei würde ich so sehen, dass es ohne die Propaganda kaum jemanden gäbe, der sich zum Dienst an der Waffe und zum Sterben für irgendwelche Linien auf der Landkarte überzeugen ließe. Das lässt sich alles gerade sehr gut beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!