#695 - Politikjournalist Hans Jessen

  • Donnerstag (14. März), ab 18 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Politikjournalist Hans Jessen.


    Ab 1977 war Jessen freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen, dem NDR und dem ZDF. Seit 1980 war er beim NDR zunächst als freier Mitarbeiter, später als festangestellter Redakteur im Zeitfunk tätig. 1986 wechselte er zu Radio Bremen, wo er als Reporter, Moderator und Chef vom Dienst für das Regionalmagazin buten un binnen arbeitete. Er war seit 1994 langjähriges Mitglied eines internationalen Trainerteams für Fernsehjournalisten bei Circom Regional. 1999 ging Jessen als Korrespondent in das neue Berliner ARD-Hauptstadtstudio. Nachdem er ab 2006 wieder in alter Funktion bei Radio Bremen gearbeitet hatte, wechselte er 2010 erneut ins Hauptstadtstudio. Dort war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2014 Reporter für Tagesschau und Tagesthemen und Chef vom Dienst des Berichts aus Berlin. Seit 2015 arbeitet Jessen wieder als freier Journalist, u.a. für Jung & Naiv


    Habt ihr Fragen an Hans und über sein Leben? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Verfolgst du die Debatten hier im Forum? Wenn ja, wie bewertest du diese?

    Hast du positive und/ oder Negativbeispiele, die dir dazu einfallen?


    Wie sehr hat deine langjährige berufliche Laufbahn Einfluss auf dein heutiges Weltbild?


    Würdest du drei Talkgäste nennen, die dir positiv in Erinnerung geblieben sind? Wenn ja - Warum?


    Würdest du drei Talkgäste nennen, die dir negativ in Erinnerung geblieben sind? Wenn ja - Warum?


    Die Welt befindet sich auf vielerlei Ebenen in einem katastrophalem Zustand. In einem Interview hast du mal erwähnt, dass es trotzdem immer irgendwie weitergehen würde (ganz grober Wortlaut).


    Welche Talkgäste hatten deiner Meinung nach den wahrscheinlichsten Vorausblick auf die Dinge, die uns erwarten?


    Wie würdest du die Idee eines globalen Kollapses einschätzen im Spannungsfeld der aktuellen kriegerischen Eskalationen, der Klimakatastrophe und der Aushöhlung sozialer Verhältnisse?


    Welche Sicht auf die Zukunft teilst du nicht?

  • Bist ein einziges Mal in Mali in einem Flüchtlingslager gewesen? In Somalia? Bist du dort gewesen und hast mit Menschen gesprochen, die durch deutsche Hilfe oder deutsche Institutionen geschützt werden? Hast du das ein einziges Mal gemacht?

  • Hallo Hans,
    Vermutlich kannst Du Dich ja noch aus Deinen hannoverschen Zeiten an die Ereignisse um Peter Brückner erinnern. In welcher Weise hat Dich das politisiert?


    Hast Du jemals mit dem Gedanken gespielt in einer politischen Partei Mitglied zu werden? Falls ja, in welcher? Falls Nein, zu welcher politischen Partei würdest Du Dich "nahestehend" fühlen?


    Was hat Dich seinerzeit zu Jung&Naiv gebracht? Und was war entscheidend für Dich, Dich dort aktiv einzubringen? Denn als Ruheständler müßtest Du ja nicht. Du könntest ja auch mit dem Hund spazierengehen... ;-)


    Ich erinnere mich noch gut an Dein Telefonat mit der jungen und sehr engagierten Rosa, die als Azubi im Pflegeheim arbeitete. Später hat sie dann auch die Kolumne "Rosas Brille" geschrieben. Hast Du noch Kontakt zu ihr? Was ist aus ihr geworden?


    Welches Buch liest Du aktuell?

    Welches sind aus Deiner Sicht die drei wichtigsten Bücher, die Du unbedingt empfehlen würdest?


    Danke schon jetzt für die Antworten.

  • Friedrich Schiller soll gesagt haben:

    „Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn! Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“


    Falls er Recht hat, wie passt das denn zu Deinem Demokratieverständnis in der heutigen Zeit?

  • Ist das ok, wenn ich versuche Hans so ein bisschen als Zeitzeuge der deutschen Geschichte zu missbrauchen?


    Wie war die Bundeswehrzeit? Gewollt? Gemusst? Ertragen? Versucht das Beste draus zu machen? Was sind so die Erinnerungen an die Bundeswehr, Likes & Dislikes?

    Von wo und wie hast du die 68er erlebt?

    Was war deine Wahrnehmung der RAF?

    Wie wurde bei dir in der Schule und im Elternhaus die Nazizeit behandelt?



    edit:

    Lohnt sich überhaupt hier Fragen zu stellen? Oder wird Hans im Community Teil des Interviews dann selbst befragen?



    edit2: Oh fuck, sehe das Interview läuft schon seit 2h X(


    edit3: Ok, hat Tilo alles direkt in den ersten 30min abgefrühstückt.

    Angenehmes Gespräch :)

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • Zu der Demokratie: Das Privateigentum an den Produktionsmitteln setzt dem Spektrum der politischen Möglichkeiten scharfe Grenzen. Daraus müssen wir ausbrechen.


    Ich würde Demokratie auch nicht nur so verstehen, dass wir alle paar Jahre ein annonymes Kreuz auf dem Zettel machen dürfen und dann wieder nach Hause gehen und hoffen, dass alles schon gut geht. Demokratie bedeutet für mich, dass es eine unmittelbare Partizipation der Bürger an allen Entscheidungen gibt, besonders auch in der Wirtschaft. Die vielen lokalen Möglichkeiten der Bürger Einfluss zu nehmen und sich zu beteiligen sind zwar gut, aber sie reichen nicht.

    Hans Böckler hat schon gemeint, dass eine politische Demokratie immer unvollständig ist ohne Demokratie in der Wirtschaft. Die repräsentative Demokratie ist IMO angesichts der ganzen Probleme mit denen wir konfrontiert sind, einfach nicht mehr zukunftsfähig. Das System ist zu unflexibel, zu starr und zu eingenommen von den Privatinteressen der Wirtschaft. Der Klimawandel betrifft alle Bereiche des Lebens und da kann ein, mehr oder weniger, zentralisiertes Staatensystem nicht die Lösung sein. Wenn wir nicht wollen, dass irgendwann im Namen des Klimas diktatorisch durchregiert wird, dann brauchen wir Bürgerbeteiligung auf jeder Ebene und vor allem eine Lokalisierung von Politik.

  • Lieber Hans Jessen,

    vielen Dank für diesen spannenden und interessanten Einblick in Deine Biografie.

    Als "Teilnehmer" des "Public vote" hab ich nach Sichtung dieses Interviews nichts an meinem Standpunkt zu ändern : Bitte bleib uns weiterhin gewogen und dem J&N Team noch lange erhalten. :)


    Eine kritische Anmerkung hätte ich zu einem vermeintlich kleinem,sprachlichen Detail während Deiner geschilderten biografischen Episode, als Du damals Lektürezugang hattest zu den Akten der Jugendlichen, die in niedersächsischen Landwirtschaftsbetrieben gearbeitet haben.

    Als jemand, der selbst heute Entwicklungsberichte über junge Klienten schreiben muss, die sich in Helfersystemen befinden, meide ich sowohl die Begriffe "schwer erziehbar" als auch "Kinderheim" und ersetze sie durch eine inklusivere Wortwahl.

    Wer sich für das hoch komplexe Spannungsfeld der Kinder.und Jugendhilfe interessiert, wann oder warum sie scheitert und/oder gelingen kann, dem möchte ich folgendes Podcastprojekt von Menno Baumann und Timo Grampes empfehlen :https://systemsprenger.podigee.io/

  • Ein wunderbares Interview. Vielen Dank für diesen Einblick in die jessensche (Familien-)Geschichte und den Werdegang. Ein schönes Beispiel auch für alle jungen Leute, dass ein stromlinienförmig geplanter Lebenslauf nicht sein muss und es tatsächlicher besser sein kann mal zu schauen wie das Leben beim Machen so wird.

    Vielen Dank Hans, dass du im Jung und Naiv bzw. Aufwachen Projekt dabei bist und dich hoffentlich noch lange mit Freude weiter einbringst. Gratulation auch an Tilo, sich in ein so neuartiges Format einen alten Hasen mit rein zu holen; meinem Eindruck nach entstand und gedeiht da eine Symbiose die beide weiter bringt als es ohne einander möglich wäre.

    Ich bin schon auf Teil 2, 3 , und 12 gespannt. Wer weiß, evtl. kann doch noch einer Thomas Wiegold überholen ;).

  • Der Hans. Ist schon ein Guter, auch wenn ich seine Gedanken manchmal nicht nachvollziehen kann (hauptsächlich bzgl. des ÖR).


    Natürlich möchte ich hier auf jeden Fall der Jesschen Didaktik entsprechen und Kritik äußern, weil dieser whataboutism ständig bemüht wird: FCKW-Ausstieg zur Vermeidung des Ozonlochs vs. Ausstieg aus Fossil zur Vermeidung der Klimaerwärmung ist in so vielerlei Hinsicht daneben, dass es mir schwindelig wird. Aber naja, so ist es nun mal wie es ist.

  • Das ganze Leben einsichtslos vertan, schade 😙



    Also Viehzucht ist z.B. komplett vom Tisch, leider 🤷🏼



    Gut, alles gesagt, lösch ich mal mein Profil 😊


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!