Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Grundsätzlich habe ich ebenfalls die Befürchtung, dass das Verhältnis zur russischen Elite längerfristig kaputt ist, sofern nicht ein Blitz Putin und seine Mafiakollegen gemeinsam beim scheißen treffen sollte und eine (warum auch immer) positiv auf den Westen ausgerichtete Politikerriege nachrückt, während der Westen sich gleichzeitig genügsam und barmherzig in entsprechenden Wiederannäherungsversuchen zeigen würde. Das sind drei "Wenns" und ich halte die Sache mit dem Blitz für am wahrscheinlichsten.

  • Der Arestowitsch (Orginalvideo von 2019, Wochen vor Zelenskys Wahl).

    Verblüffend wie präzise er das alles vorhersagen kann, obwohl er Putin völlig falsch einschätzt, dem es stets nur um Völkerrecht und nationale Sicherheit geht.


    So wie's aussieht scheint dir die Harry Potter Welt nichts zu sagen.

    Harry Potter? Ich dachte das ist Tyrion Lannister. Halbmann! Halbmann! Wie groß ist Masala eigentlich?


    Tyrion_Lannister-Peter_Dinklage.jpg



    Ich fürchte, der Teil mit dem Anschluss Russlands bedarf einer Erläuterung. Wie muss man sich das konkret vorstellen? Baerbock-Style, den Kriegsgegner (!) Russland zuerst ruinieren (!), dann annektieren?

    Ein Ziel beinhaltet noch keine Strategie zum Erreichen desselben. Ich wüsste auch nicht, dass der Westen Länder annektiert. Höchstens im übertragenen Sinne. Allerdings als Methode käme wohl nur etwas Ähnliches wie bei Deutschland und Japan in Frage. Die Eliten sind der faschistischen Diktatoren irgendwann überdrüssig und der Lasten der "mehr Land, mehr Land" Politik.

  • Interessant wie Geschichte sich wiederholt. Putin scheint die Ukraine als das "Vorfeld" seines "Reiches" zu betrachten.

    Schon eher als abtrünnige Provinz. Vorfeld ist da wohl eher so was wie Polen oder das Baltikum.


    Dass Russland sich dem Westen zuwendet dürfte noch Generationen dauern, falls die Chinesen sich da nicht quer legen; fernste Zukunftsmusik.

    Russland hat sich nach dem Zusammenbruch der UDSSR doch bereits einmal von imperialer Politik abgewandt und dem Westen zugewandt. Ich denke die russische Oligarchen-Elite will Teil der westlichen Elite sein - und nicht Teil der chinesischen. Putins groß-russische Machtpolitik war populär, solange sich das eine mit dem andern verbinden ließ. Selbst wenn er ein paar abgewrackte ukrainische Provinzen einsacken kann, ist das kein echter Ersatz. Insofern könnte da ein Umschwenken stattfinden, sobald der Größte Russische Feldherr Aller Zeiten, sich aus der Politik zurückzieht. Aber klar, das ist eher ein langfristiges Ziel.

  • https://www.suedkurier.de/uebe…ticker;art410924,11053781


    Zitat

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine angekündigt. In einem "ersten Schritt" sollten der Ukraine 14 Leopard-Panzer aus Beständen der Bundeswehr zur Verfügung gestellt werden, teilte Scholz nach Angaben seines Sprechers am Mittwoch in einer Kabinettssitzung mit. Ziel sei es, zusammen mit Partnerländern "rasch zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern für die Ukraine zusammenzustellen". Dies wären rund 90 Panzer.


    [...]


    Bei der Bundeswehr besteht ein Leopard-2-Bataillon aus 44 Panzern. Zwei Bataillone wären damit rechnerisch 88 Panzer. In anderen Ländern können die Zahlen pro Bataillon aber abweichen.


    :/

  • Apropos rational. Was genau erhoffst du dir denn rational davon, beleidigend und persönlich zu werden?

    Also, wenn Ich Dir Ignoranz unterstelle und Deine "Argumente" als hirnrissig beschreibe, dann ist das keine Beleidigung sondern eine ganz rationale Beschreibung dessen, was Du hier immer wieder zielsicher zum Besten gibst.


    Wie zum Beispiel wenn Du...



    ...einfach felsenfest behauptest, etwas gar nicht gesagt zu haben, obwohl man es Dir...


    ...ein paar Beiträge vorher sogar extra drüber zitiert hat, Du Genie.


    Aber gut, nobody is perfect und shit happens.


    Zum Beispiel hier,...:

    Allerdings als Methode käme wohl nur etwas Ähnliches wie bei Deutschland und Japan in Frage. Die Eliten sind der faschistischen Diktatoren irgendwann überdrüssig und der Lasten der "mehr Land, mehr Land" Politik.

    ...wo Du Dir offenbar völlig falsch herum in den Kopf gesetzt hast, dass "Die Eliten" in Deutschland und Japan damals zum Ende des zweiten Weltkrieges ihre faschistischen Diktaturen überdrüssig geworden seien, wo jene Eliten doch eigentlich die politische. ökonomische und intellektuelle Führung dieser faschistischen Diktaturen gewesen waren.


    Aber das muss man natürlich alles nicht so genau nehmen. Immerhin haben es die demokratischen Führer der freien Welt damals nach dem Endsieg über die Nazi-Diktatur in Westdeutschland auch nicht so genau genommen mit dem Antifaschismus, und einfach kurzerhand die mittlere Ebene der ehemaligen faschistischen Eliten als administrative Elite des nun vollständig demokratischen Sicherheits-, Justiz- und Geheimdienstapparates eingesetzt.

    Bei denen konnte man sich immerhin zu 100% sicher sein, dass sie absolut gar nichts mit gottlosen Kommunisten und russischen Untermenschen am Hut hatten.


    Also eigentlich hat das ganz ähnlich funktioniert, wie es nach dem Endsieg der ukrainischen Demokratiebewegung über des Russenhitlers gemeine Schergen nach dem Maidan-Putsch der Revolution der Würde funktionierte, als der freie Westen alles daran setzte, den neuen ukrainischen Eliten bei der vollständidgen Entrussifizierung und Entkommunisierung des ukrainischen Staats- und Kulturapparates behilflich zu sein, und sich dabei der in der Ukraine schon zu Zeiten des gottlosen Sowjetkommunismus liebgewonnen Tradition befleissigte, völkische Nationalisten und Faschisten zur Speerspitze des westlichen Wertesystems umzufunktionieren.


    Aber nein, das war natürlich alles nur Spaß, denn...

    Wenn die Nationale Identität von oben herab diktiert wurde, müsste sie dann nicht russisch sein, nachdem die Ukraine 200 Jahre Teil Russlands war?

    ...eigentlich ist die Nationale Identität natürlich nichts, was von irgendwelchen nationalen Eliten befördert und hauptsächlich dadurch überhaupt erst zur praktischen Staatsräson erhoben wird, dass man sie notfalls auch mit aller Gewalt gegen die nationalen identitäten anderer Staaten und ihrer Eliten abgrenzt, und von allen innerstaatlichen Feinden der Volksgenossenschaft säubert, sondern sie ist eben das was das gemeine Volk unbedingt will und was es nur von einer Volksführung bekommen kann, die sich diesem Volkswillen mit Leib und Seele verschrieben hat und bereit dazu ist, das Land und sein Volk eher untergehen zu lassen, als es dem Willen und der nationalen Identität einer anderen Führung unterworfen zu sehen,

  • Unser @Blechmann ist ein guter Stellvertreter einer fanatischen Sekte, die sich zu PR Zwecken eine „liberale Weltordnung” auf die Fahne schreibt aber die Worte nicht mit kongruenten Inhalten füllen kann, weil die Taten und Agenden der Sekte in krassem Widerspruch dazu stehen.


    Eine Debatte ist nutzlos, weil Logik und Zusammenhänge für diese Sekte keine Rolle spielen (können). Deshalb macht es auch keinen Sinn nach Kriegszielen zu fragen, um im Austausch von Argumenten und historischen Fakten neue Erkenntnishorizonte zu erschließen. Es ist ein durch und durch unehrliches, unredliches Spiel.


    Russland soll an den Westen gebunden werden? Russland wurde schon zu Zeiten Bill Clintons die Aufnahme in die NATO verwehrt.


    Russland will das Soviet Imperium wieder herstellen? Russland war schon im März dazu bereit sich an die Grenzen pre Februar 22 zurückzuziehen, bevor Ukraine dann auf Androhung des Westens die fortgeschrittenen Verhandlungen abbrach.


    Russland will das Baltikum oder gar ganz Europa erobern? Russland hat noch keinem NATO Land gedroht und führt einen limitierten Feldzug in der Ukraine, nachdem, wie von ehem. deutschen und französischen Staatsoberhäuptern bestätigt, der Westen an keinem Interessenausgleich in den Minskverhandlungen interessiert war.


    Russland führt einen Vernichtungskrieg? Nach allem was wir wissen, gehen die meisten Zivilen Opfer aufs Konto von ukrainischen (Flugabwehr)Waffen.


    Bidens Forderungen nach Regimechange, US Militäraussagen nach einer nachhaltigen Schwächung der Russen, Worteskalationen deutscher Chefdiplomaten Richtung Russland, Wunschäußerungen europäischer Politiker nach der totalen wirtschaftlichen Zerstörung Russlands, der Media Blackout bezüglich zuvor noch völlig eindeutig recherchierten NAZI Problematik in der ukrainischen Gesellschaft und die nun schon Monate andauernde Medienkampagne gegen Forderungen diplomatischer Ansätze, die Diffamierung von parzifistischen Argumentationen, der Kollaps der rUsSiaGate Lüge .... das und noch so vieles Mehr spielt keine Rolle. Es darf keine Rolle spielen in einem Narrativ, das so plump ist, so dämlich und so beleidigend für jeden Intellekt.


    Die oft strapazierte Frage, wie WW1 und WW2 passieren konnten beantwortet sich seit Monaten täglich: Kein Narrativ, keine Propaganda ist zu durchsichtig und dumm, als dass sie nicht mit ausreichend Mediendruck in die Köpfe einiger Lauter Trottel gepumpt werden können.

  • Die strapazierte Frage, wie WW1 und WW2 passieren konnten beantwortet sich seit Monaten täglich: Kein Narrativ, keine Propaganda ist zu durchsichtig und dumm, als dass sie nicht mit ausreichend Mediendruck in die Köpfe einiger Lauter Trottel gepumpt werden können.


    Wir konnten damals ja nicht ahnen, wie blutig so ein Blitzkrieg werden könnte. Aber die Putinrussen sind entweder dämlich oder böse genug, es wieder zu tun.

    (ich tu dem Artikel vermutlich Unrecht, aber mein Zeit-Abo ist kaputt).


  • Ihr schenkt euch nix, da sind beide Seiten fest eingegraben.



    Nach allem was wir wissen, gehen die meisten Zivilen Opfer aufs Konto von ukrainischen (Flugabwehr)Waffen.

    Das ist dann aber wieder offensichtlich Unfug.

  • Ihr schenkt euch nix, da sind beide Seiten fest eingegraben.

    Wer aus dem heimischen Schützengraben mit Kriegsprofessoren und Kampfpanzern wirft, behält natürlich ganz nüchtern den Überblick über die verhärteten Fronten.


    Mit dem zweiten Einwurf muss ich Generalfeldmarschall Marner aber leider recht geben, Roy .


    Dass die meisten zivilen Opfer dieses Krieges ukrainischem friendly fire zum Opfer gefallen wären, ist schon eine extrem steile These, die man nicht einfach ohne stichhaltige Belege raushauen sollte.

  • Dass die meisten Opfer dieses Krieges ukrainischem friendly fire zum Opfer gefallen wären, ist schon eine extrem steile These, die man nicht einfach ohne stichhaltige Belege raushauen sollte.

    Ich lass mich auch gerne von etwas anderem stichhaltigen Überzeugen. Wird aber sicher schwer, wenn Voldemort zB bis heute behauptet, die polnischen Bauern wären nicht von ukrainischen Raketen getötet worden. Die Wohnhäuser, Straßenkreuzungen oder strategisch völlig unwichtigen Spielplätze in Kiev waren wohl ebenfalls „friendly fire”.


    Rechnen wir jetzt noch die gezielten zivilen Getöteten ukrainischer Raketen in der Ostukraine dazu, bin ich eh ziemlich sicher, dichter an der Wahrheit zu sein, als die Sekte, die einen russ. Vernichtungskrieg propagiert.


    Aber zur Klarstellung: Nix, was von der Ukraine, Russland oder Insiderwissen unserer Dienste kommt, kann als stichhaltig gesehen werden.


  • Alle wollen jetzt auch Kampfjets liefern, nur wir wieder nicht!!!1! :rolleyes:


    Panzer sind natürlich auch immer noch keine direkte Beteiligung am Krieg.


    Jedoch wenn, wie schon vor Monaten der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages unmissverständlich feststellte,

    ... neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.

    Darüber reden wir aber lieber gerade nicht mehr. Krieg macht nur Spaß, wenn es nicht zu kompliziert wird.

  • Das Promovideo von sowas wie einer rekonstituierten Asow-Gruppierung:


    https://www.youtube.com/watch?v=GlzGNb8OWZ4




    Via Google Translate:



    Hatte irgendwo gehört, die erste Marschrichtung ist Bachmut.

  • Kramen wir doch das mal wieder aus 2014 vor:


    Mr Friedman von Stratfor („The World's Leading Geopolitical Intelligence Platform”) erklärt das nochmal für den letzten Dummie und warum es bis zur Materialisierung einer Ampelregierung brauchte, um endlich langfristige strategische Ziele der USA in Europa zu Materialisieren.


  • https://twitter.com/aaronjmate/status/1618763049007198208



    Und von uns wird erwartet, dass wir das einfach hinnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!