Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • FrühstücksYouTube Doppelwummy:


    Trotz des Politikkabaretts um ein Paar Panzerchen scheint sich die Erkenntnis immer mehr durchzusetzen, dass die Ukraine und der Westen auch diesen Krieg militärisch verloren hat.


    Soweit, so gut.


    Wenn ich mich jetzt ganz emphatisch in die Denke der ganzen Bellizisten und Freizeitrambos versetze - ohne aber gleichzeitig meinen Verstand das Klo runterzuspülen - stellt sich mir die strategische Frage, ob es so klug ist, den Russen nun wirklich den kompletten militärischen Erfolg zu bescheren oder nicht vielleicht doch die Kampfhandlungen asap zu einem Ende zu bringen, Leben zu retten und wenigstens noch etwas für die Ukraine rauszuverhandeln?


    Eine Niederlage „unserer” Hybris ist es so oder so.

  • Diese diversen Korruptionsskandale könnten ähnlich wie der Tod der Führung des Innenminsteriums Teil eines internen Machtkampfes sein. Arestowitsch ist ja auffälligerweise auch gerade jetzt raus. Der Verlust von Bachmut würde Selenskyjs Regierung vermutlich enorm unter Druck setzen, insofern plausibel, dass man vermehrt solche Manöver sieht, wenn der Verlust droht.


    Ich würde sagen, es ist was im Laufen:


    https://kyivindependent.com/ne…o-submits-his-resignation



    Ausreisesperre für Mitglieder der Verwaltung:


    https://www.president.gov.ua/e…-posadovcyam-bilshe-80577


    Zitat

    [Selenskyj:] I've signed several decrees today. There is a principled decision of the NSDC on officials traveling abroad. It applies to all officials of the central government and various other levels of local government. It applies to law enforcers, people's deputies, prosecutors and all those who are supposed to work for the state and in the state. If they want to rest now, they will rest outside the civil service. Officials will no longer be able to travel abroad for vacation or for any other non-governmental purpose.

  • Zitat

    [...] Das Unternehmen habe derzeit 29 "Leopard 2A4" "für die Ringtausch-Projekte in Arbeit", sagte der Unternehmenssprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Diese könnten bereits im April oder Mai dieses Jahres bereitstehen. [...]


    Nicht falsch aber doch irreführend sind die 139, da es die ganze Zeit in der Diskussion um Leopard 2 geht und davon stellt Rheinmetall nur 51 in Aussicht. Und wie über den hier erwähnten Ringtausch klar wird, diese 51 Panzer der Ukraine zu geben, würde wohl bedeuten, dass die Partner aus dem Ringtausch bereit sein müssten auf den Ersatz, für das Gerät, das sie weggegeben haben, deutlich länger zu warten. Klingt nach Jahre länger.

  • Da stehen doch auch bald Wahlen an, oder?


    Eigentlich nächstes Jahr:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ian_presidential_election


    Zitat

    The next Ukrainian presidential election shall be held, per the Constitution of Ukraine, on the last Sunday of March of the fifth year of the incumbent President's term of office, in Spring 2024.


    Aber offenbar hat Russland ein Mitspracherecht:


    Zitat

    However, if a president's term in office ends prematurely, the election of a new president must take place within ninety days of the previous president leaving office.

  • Möglicherweise der Ärger von demnächst:


    https://news.err.ee/1608853667…-controlled-maritime-area


  • Dass ein Ex-General in solchen Kategorien denkt, mag man ihm zugestehen. [...]


    Das hatte ich gar nicht im Blick dabei, sondern:


    Mein persönlicher Fund des Tages:

    Zitat

    [..] the tug of war over Leopards is doing real harm to Germany's standing in the world.


    Gut, ist jetzt auch bei Kujat indirekt ein Appell, aber ich meinte eigentlich, dass das ständig als Argument angeführt wird, warum Deutschland "die Leoparden befreien muss".


    Dabei ist es auf die größere Welt betrachtet eigentlich genau umgekehrt: Eine deutsche Verweigerung würde außerhalb des Westens als Andeutung von Autonomie verstanden werden und in Wahrheit im Westen genauso (zusätzlich zu verstanden vermutlich gefürchtet werden).


  • Die Polen fantasieren weiter rum und fragen, ob Deutschland es wirklich ernst meint mit der Ukraine oder ob uns Geschäfte mit Russland einfach noch viel zu wichtig sind. Das Deutschland, das in Sachen Militärunterstützung und humanitäre Hilfe europäische Spitze ist. Das Deutschland, das in Sachen wirtschaftlichen Schadens Weltspitze ist. Das Deutschland, das sich vor lauter Bündnistreue drei Pipelines von seinen Partnern wegsprängen lässt ohne mit der Wimper zu zucken.


    Was treibt die Polen um?


    Muss der Krieg bis zum Ende durcheskaliert werden, damit sie sich ihr Stück WestUkraine hinterher doch noch einverleiben können? Es sieht immer mehr danach aus.


    Und wenn sie das tun, was machen die (Rest)Ukrainer? Alliieren sie sich dann mit Russland, um die polnische Aggression abzuwehren? Und was tun „wir” dann?

  • https://en.interfax.com.ua/news/general/886294.html



    Diese diversen Korruptionsskandale könnten ähnlich wie der Tod der Führung des Innenminsteriums Teil eines internen Machtkampfes sein. Arestowitsch ist ja auffälligerweise auch gerade jetzt raus. Der Verlust von Bachmut würde Selenskyjs Regierung vermutlich enorm unter Druck setzen, insofern plausibel, dass man vermehrt solche Manöver sieht, wenn der Verlust droht.


    Der Arestowitsch (Orginalvideo von 2019, Wochen vor Zelenskys Wahl). Die Untertitel des Videos sinngemäß: Die Ukraine kann kein neutraler Staat sein, entweder sie kommt vollständig in die russichen Einflussphäre, wird ein zweites Weißrussland, das wäre schlecht. Oder sie wird westlich, geht in die EU und muss dann aber auch zum Schutz in die Nato. Das wäre gut, weil Wirtschaft. Deswegen wird er, wenn Zelensky gewält wird, als sein Berater alles dafür tun, dass die Ukraine in die Nato kommt.

    Russland wird das allerdings nicht zulassen werden wollen und die Ukraine angreifen um den Nato Beitritt zu verhindern. Die Ukraine werde den Krieg aber mit westlicher Unterstützung gewinnen, langfristig sei die EU Mitgliedschaft den Krieg wert.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!


  • Tja, das ist auch das Problem, wenn man eine Wahrheit nicht aussprechen kann, denn ich vermute sehr, dass man im Kanzleramt glaubt, dass die Ukraine diesen Krieg verloren hat, und es geht eigentlich darum weitere Investition in diese untergehende Unternehmung zu begrenzen und vielleicht tatsächlich auch bei den Russen auf der Feindeliste nach unten zu rutschen.

  • Endlich! Jetzt brechen alle Dämme und der Endsieg ist nicht mehr aufzuhalten!


  • Zur feier des Tages ordnet Professor Carlo zielgenau ein:


  • Zur feier des Tages ordnet Professor Carlo zielgenau ein:


    Ich muss übrigens meine Aussage von vor ein paar Tagen korrigieren (und mache das hiermit), dass Carlo 1:1 wie die Nafo Trolle postet. Jemand der Tote verhöhnt ist er tatsächlich nicht. Irgendwie ungesund Waffenbegeistert allerdings schon.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Erdoğan wirkt: Schweden? Ich kenne keine Schweden.


    https://apnews.com/f12ab9a7076ada5e604aea70a07dbf71


    Zitat

    HELSINKI (AP) — Finland’s foreign minister suggested Tuesday that the country may consider joining NATO without neighboring Sweden if Turkey continues to block their joint bid to enter the military alliance.


    Freilich:


  • Zur feier des Tages ordnet Professor Carlo zielgenau ein:


    Jawoll.


    NaCh MOskAu fAHr IcH nuR aUf KeTtEN!

    #Werte#FreeLeoprad2#Germany#IStandwithUkrain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!