Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Keine Satire

Angekündigte Panzerlieferung: Ukraine trägt Leopar­denmuster

In Kyjiw bricht Euphorie aus über die Nachricht, dass Deutschland die Lieferung von Leopard-2-Panzern genehmigt.

Eine Frau trägt eine leopardierte Maske und eine Ukrainische Fahne

„Leoparden-Stimmung“ – so könnte man die begeisterten Reaktionen der Ukrai­ne­r:in­nen bezeichnen. Die Entscheidung, deutsche Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern, fiel offiziell zwar erst am Mittwochnachmittag. Doch die Ukrai­ne­r:in­nen jubelten bereits am Vorabend, als erste Informationen durchdrangen.

„Ist das wirklich wahr? Gott sei Dank! Warum hat es so lange gedauert?“ – fragt die Kyjiwer Rentnerin Halina ungläubig. „Wissen Sie, egal, wie schwer es ist, Sie sollten niemals aufgeben. Sie müssen immer glauben und hart arbeiten. Und alles wird passieren. Denn die Ukraine kann alles schaffen“, schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba auf seiner Facebook-Seite, als würde er die Frage der Rentnerin direkt beantworten. Der Chef des ukrainischen Präsidialamtes, Andrij Jermak, kommentierte: „Der erste Panzerschritt ist getan! Als nächstes kommt die ‚Panzerkoalition‘“.

Auch die ukrainische Zivilbevölkerung ist erleichtert. „Danke, Deutschland, für diese Entscheidung! Ehrlich gesagt hoffe ich, dass alle zukünftigen Entscheidungen unter anderen Umständen getroffen werden“, sagt Oksana, eine 33-jährige Philologin aus Kyjiw. [...]

Gleichzeitig ist klar, dass es vieler Bemühungen und politischer Arbeit bedurfte, die die Ukraine und ihre Partner über viele Monate hinweg unermüdlich geleistet haben. Der Journalist Illia Ponomarenko glaubt, dass Deutschland mit der Entscheidung den endgültigen Sieg über den Schatten seiner Vergangenheit errungen hat. „Nicht ohne Druck von seinen Freunden, aber es hat es geschafft. Danke also an Deutschland, dass es mit uns auf der richtigen Seite der Geschichte steht“, so ­Ponomarenko.

Nie wiederendlich wieder Krieg!

• Bild

• Bild

Und während wir uns kurz freuen können, dass es natürlich richtig war und ist vom Stellvertreterkrieg zu sprechen, konditioniert man schonmal vorsichtig die Frage nach unserer Kriegsbeteiligung um (siehe acab)… wie diskutieren Historiker eigentlich die Frage, ab wann es richtig und wichtig gewesen wäre, Hitler und seine Schergen vom Spielfeld zu nehmen?

• Hier geht es darum, dass Briefbombenanschläge in Spanien von russischen Geheimdienstlern gesteuert sein sollen. Basiert jetzt aber eher auf dem Phänomen, dass Geheimdienste und Widerstandsgruppen typischerweise Verbindungen zueinander haben. Ich picke mal eine Sache raus:

https://www.nytimes.com/2023/0…a-spain-letter-bombs.html

https://www.reuters.com/world/…ter-bomb-case-2023-01-25/

Zitat

MIRANDA DEL EBRO, Spain, Jan 25 (Reuters) - Spanish police on Wednesday arrested a 74-year-old man suspected of sending parcel-bombs in November and December to targets including the Ukrainian and U.S. embassies and the prime minister's office, the Interior Ministry said.

[...]

The suspect is a retired Spanish citizen with the initials P.G.P. who is tech-savvy and very active on social networks, the ministry said.

Ein spanischer Rentner ist Mitglied einer Sankt Petersburger Gruppe von Rechtsextremen?

Zitat

The New York Times reported on Sunday that investigators had focused on the Russian Imperial Movement, a group with ties to Spanish far-right organisations that was believed to be linked to Russian intelligence.

Spanish officials have declined to comment on the report, while a senior judicial source denied having knowledge of such a line of investigation.

Ah ja.

• Der SPIEGEL hat was völlig verrücktes gemacht: Eine Talkrunde in der nur ein tapferer Freiheitskrieger gegen eine Übermacht von zwei LumpenpazifistInnen antreten musste.

Und der Moderator hat diese Putinversteher auch noch ausreden lassen!

Total crazy.

• Haben unsere Leo-Fans Marner , @Blechmann und Tilman inzwischen ihre Kriegsziele formuliert? Ich habe nicht mehr alles hier genau verfolgt.

Kriegsziele sind aus meiner Sicht der Erhalt eines pro-westlichen Nationalstaats Ukraine, der einen möglichst großen Teil des Landesgebiets umfasst, und dass Russland sich dem Westen anschließt.

• Anders lassen sich jedenfalls solche Hirnrissigkeiten hier nicht rational erklären...:

Apropos rational. Was genau erhoffst du dir denn rational davon, beleidigend und persönlich zu werden?

...bei denen Linken, die sich für eine Abkehr von der Eskalationslogik des Friedenschaffens mit immer schwereren Waffen aussprechen, immer wieder komplett widersinnig unterstellt wird, sie wünschten sich eine Unterwerfung der Ukraine unter eine russische Gewaltherrschaft.

Was ich aber nicht unterstellt habe.

Aber damit bist Du natürlich in guter Gesellschaft all jener, die es offenbar intellektuell komplett überfordert, einen Unterschied zwischen dem feudalistischen Zarenreich, der Staatsozialistischen Sowjetuinon und Putins autoritär-neoliberaler Oligarchokratie zu machen,...

Alter Wein in neuen Schläuchen.

...eine von Oben herab über das arbeitende Volk diktierte "Nationale Identität" als höchsten aller geistigen Schätze zu akzeptieren, und ihn mit aller inneren Überzeugung gegen schändliche Anti-Nationalisten zu verteidigen.

Wenn die Nationale Identität von oben herab diktiert wurde, müsste sie dann nicht russisch sein, nachdem die Ukraine 200 Jahre Teil Russlands war?

• Unter dem habe ich meinen Wehrdienst geleistet und hatte sogar ein mal Gelegenheit, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Der war schon eine Autorität. Bei seinen Nachfolgern gab die Genralität vermutlich den Ton an und nicht der/die/das Minister. Unter ihm wurde die Bundeswehr leider auch von der Landesverteidigungs- zur Expeditionstruppe transformiert, während sie gleichzeitig noch schrumpfte. Der Posterboy der Union hat danach den Rest erledigt.

• Kriegsziele sind aus meiner Sicht der Erhalt eines pro-westlichen Nationalstaats Ukraine, der einen möglichst großen Teil des Landesgebiets umfasst, und dass Russland sich dem Westen anschließt.

Den ersten Teil betreffs der Ukraine hätte ich als Zweck bezeichnet, dazu korrespondierende Ziele und die notwendigen Mittel, sind noch nicht ganz klar.

Dass Russland sich dem Westen zuwendet dürfte noch Generationen dauern, falls die Chinesen sich da nicht quer legen; fernste Zukunftsmusik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!