Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wenn du wissen willst, wie Leute ticken, die sich in einer postmaterialistischen hyperidealisierten Scheinwelt eingenistet und komplett den Bezug zur Realität verloren haben - also wie der Idealtypus einer "links"-grün-liberalen Zielgruppenpersona aussieht - dann guck' es Dir an.

    ok...das hats scho mal nich verkauft ;)

    soviel wollte ich aktuell nich trinken.

  • Bei Marieluise geht allerdings unter Strohrum 80% gar nichts mehr:


  • Bei Marieluise geht allerdings unter Strohrum 80% gar nichts mehr:



    waren doch alles nur kritische Fragen, sieht man doch...


    Hast es geschafft! Jetzt muss ich doch mehr trinken, sonst kann ich wieder nicht schlafen...

  • Gut möglich, dann ist aber eine westliche Regierung in Kiev erstmal Geschichte und damit alle Pläne.


  • Gut möglich, dann ist aber eine westliche Regierung in Kiev erstmal Geschichte und damit alle Pläne.

    Ukrainische Propaganda ist auch dann erst mal nur Propaganda, wenn sie vom ukrainischen Armeechef kommt, der der russischen Propaganda das Wort redet, um bei seinen westlichen Waffen- und Geldlieferanten die Kriegslust hoch zu halten.

  • Apropos kaputte Gehirne:


    Schade, dass Wolle der Versuchung widerstehen konnte, das völlig desolate Gehirn der Fr. Weisband eindeutiger und plakativer zu versenken.

    Warum sollte er das tun? Was hätte er davon?

    Und warum hältst du das Gehirn von Frau Weisband für desolat?


    Sie ist eine eloquente, kluge Frau und gutaussehend dazu.

  • Eloquent mag sie ja sein, aber was sie da im Gespräch mit Schmitt Jr, erzählt ist einfach komplett hohl.


    Er erklärt ihr ja sogar noch ganz sachlich, warum ihre Vorstellung, die #Zeitenwende habe uns nun endlich ins "Informationszeitalter" gebracht, angesichts der offenkundigen Abhängigkeit unseres westlichen Wohlstandes (ohne den wir es uns gar nicht leisten könnten, uns eloquent in postmaterialler Schwärmerei über ganz neue Ideale zu ergehen) von gänzlich materiell bestimmten weltweiten Lieferketten und globalen Absatzmärkten für deutsche Industrieprodukte kompletter Käse ist.


    Aber sie besteht einfach weiter darauf, dass wir unserem digitalisierten Idealismus künftig auch ohne Schwerindustrie einfach weiter im gegenstandslosen Äther nachgehen könnten.

    Wer braucht schon Hardware, um die ganze "intelligente" Software, mit der die idealistischen prompt-desginer*innen demnächst die Welt mit großartiger KI-gestützter "Kunst" erleuchten werden, darauf laufen zu lassen?


    So einen Quatsch kann man eigentlich nur erzählen, wenn man glaubt, der heutige Lauf der Welt werde - im Guten (Westen, Ukraine) wie im Schlechten (Russland,China) - von nichts als den reinen #Werten bestimmt, und nicht von der Extraktion und Vewertung von Rohstoffen und Energie durch physische Arbeit, und von deren profitabler Vermarktung durch ein global vernetztes kapitalistisches System, das sofort zusammenbrechen würde, wenn es keine Schwerindustrie gäbe, die daraus ein Geschäft macht.


    Noch dümmer, kulturchauvinistscher und imperialistischer wäre es nur, wenn man sich einfach einen Dreck darum scherte, wer sonst noch alles auf der Welt außerhalb der eigenen westeuropäischen Wohlfühlzone den Buckel krumm machen und seine Umwelt zerstören lassen muss, damit sich öffentliche Intellektuelle in Deutschland weiter der Verwirklichung ihrer hehren Prinzipien durch innovative Technologie widmen können, während der Markt schon irgendwie regelt, dass ihnen die dazu nötige Rechenpower nicht ausgeht.

    Aber das will ich ihr nicht unterstellen. Sie ist ja schliesslich nicht nur Ukrainerin und Opfer des gottlosen sowjetischen Kommunismus (der vor dem Ende der Geschichte kapitulierte, als sie gerade mal vier Jahre alt war), sondern auch Parteimitglied der Grünen, und daher natürlich moralisch über solche Zweifel vollkommen erhaben.

  • Also das meinst du. Okay.

    Aber das Digitalzeitalter ermöglicht ganz neue Formen des Wirtschaftens. Es MUSS so sein, ansonsten sind wir nämlich gefickt. Oder denkst du etwa, dass Deutschland in 20 Jahren noch Schwerindustrie haben wird? Oder eine chemische Industrie?

    Außerdem ist Marina für Degrowth.


    Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt, muss er/sie noch lange nicht dumm sein.

  • Oder denkst du etwa, dass Deutschland in 20 Jahren noch Schwerindustrie haben wird? Oder eine chemische Industrie?

    Ob Deutschland in 20 Jahren überhaupt noch eine Industrie hat oder nicht, ist doch überhaupt nicht der punkt.


    Ich stelle einfach mal eine naive Gegenfrage: Was ist ein Computer und woraus besteht der? (Hinweis: nicht aus "Informationen")


    Und was bedeutet für Dich "degrowth"?

  • https://www.tagesschau.de/inve…and-afd-oligarch-103.html



    Man muss schon nem inneren Druck widerstehen da nicht einfach zu denken "super geht gegen AFD", aber wenn man das mal kurz weglässt und dann liest was da so in dem Artikel der Tagesschau steht... Also wenn das was da steht die Gründe für eine Verfolgung durch die Behörden und den Verfassungsschutz sind... Und auch das Framing was da betrieben wird.

  • Oder denkst du etwa, dass Deutschland in 20 Jahren noch Schwerindustrie haben wird? Oder eine chemische Industrie?

    Natürlich werden wir die ganze dreckige Industrie nach Asien ausgelagert haben, vielleicht auch nach Afrika. Damit wir uns hier dann gegenseitig auf die Schulter klopfen können, weil wir so geile Typen sind.

  • [...] warum ihre Vorstellung, die #Zeitenwende habe uns nun endlich ins "Informationszeitalter" gebracht, [...]


    Okay, das klingt so merkwürdig, dass ich dem doch nachgehe. Via Transkript, das alternativ von "Zeitenwände" spricht, bin ich allerdings auf erstmal auf diese Passage der einleitenden Moderation gestoßen:


    Zitat

    [...] dieser Begriff der zeitenwände der hat so viele Bedeutungsebenen und so viele Facetten an Dimensionen die mit schimmern [...]


    Meinen Erwartungen an das Gespräch sind schon damit niedrig angesetzt.

  • Die Achse ist back, baby.


    https://tass.com/politics/1551415


    Zitat

    "This year’s voting results are truly shocking. For the first time in UN history, former Axis members voted against a document condemning Nazism as well as upholding the inviolability of the results of the Second World War," the diplomat noted during his address. "The countries that voted against the resolution, above all, Germany, Japan and Italy, displayed flagrant blasphemy toward the memory of victims of German Nazism, Italian Fascism and Japanese militarism," he added.


    Offenbar haben wir versucht das Ding zu "entschärfen":


    Zitat

    Additionally, Kuzmin stated that Russia was rejecting an amendment to the resolution introduced by Western countries which states that the battle against Nazism and neo-Nazism cannot be used to explain Russia’s actions in Ukraine. "The resolution is thematic and not country-related. It is directed at dialogue and cooperation and not at assigning labels," the Russian diplomat noted. "This is precisely why we are rejecting clause 4 of the operative part voted into the resolution which demonstrates alarm over the special military operation in Ukraine," he concluded.


    Was mich zu wieder zu dem Schluss führt, dass diese PR-Diplomatie immer gefährdet ist zu Schäufelchen-Konflikten zu entarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!