Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • In der Tat erstaunlich:


    https://twitter.com/RWApodcast/status/1602799576007819264



    https://kyivindependent.com/na…ntless-assault-on-bakhmut


    Zitat

    In these conditions, the common belief about Russia’s poor effectiveness as a fighting force can quickly melt away.


    “They (Ukrainian military leadership tell everyone about the huge casualties suffered on the Russian side, but from what I could see around Bakhmut, things are more or less OK for them,” said Ivan.

  • Opposing War Is The First Step Toward Moral Politics: Notes From The Edge Of The Narrative Matrix


  • Ja gut, was soll er da auch noch schwer sagen.

  • LOL ^^


    Hier ist nochwas aus der Kategorie:


    https://www.politico.eu/articl…-back-ukraine-war-russia/


    Zitat

    After months of delays, the EU and NATO are expected to soon formally issue a joint call for Russia to stop its war and leave Ukraine, and to pledge full support to Kyiv.


    :/


    Zitat

    The declaration, a draft of which was partially reviewed by POLITICO, has been in the works for more than a year but held up over tensions between Turkey and Cyprus, diplomats said. Now, a final version appears near, and two diplomats said it is expected to be presented soon, possibly on Monday or Tuesday — or early in 2023 if end-of-year schedules get in the way.


    Wer sonst.


    (Merkwürdig, dass das über ein Jahr in Arbeit sein soll. Muss wohl als Aufruf keinen Krieg zu beginnen angefangen haben.)


    Zitat

    While the text is largely unremarkable, making it official would represent a considerable diplomatic achievement given the months it took to get there. Initially, the document was expected to get a sign-off at the NATO summit in Madrid last June.


    Wäre es das? Scheint mir eher eine kollossale diplomatische Zeitverschwendung zu sein, dass das nicht längst aufgegeben wurde.


    Entweder die sind deutlich zu großzügig ausgestattet oder in dem Dokument steht mehr drin, als nur der Aufruf an Russland und der Teil hat bloß zu den Verzögerungen geführt.

  • Die russischen Medien haben Aufnahmen davon veröffentlicht, wie neue RS-24-Interkontinentalraketen in ihre Silos platziert werden:


    https://ria.ru/20221214/yars-1838488417.html

    https://ria.ru/20221215/yars-1838761846.html


    Mit anderen Worten: Der Russe droht wieder mit Kernwaffen!!


    https://www.news.com.au/techno…281f46561f68ec1ac02db66a9


    Zitat

    Russian tyrant Vladimir Putin has reasserted his nuclear threat against the West by appearing to prepare for combat use a massive nuclear missile that is capable of hitting both the US and UK.


    Endlich mal den korrekten Begriff 'Tyrann' statt dem neutralen 'Diktator' verwendet.

  • Mhm, welche Bedeutung kann denn so ein unremarkable Wisch haben?


    "stop the war and leave Ukraine or else ..." Ja, was?


    Unity!


    Also auch wenn ich nochmal auf diesen Twitter-Beitrag schaue:


    https://twitter.com/vonderleyen/status/1574432698852147202



    Sowie auf frühere EU-NATO-Erklärungen:


    https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_156626.htm


    Geht es da wohl eher um die sehr bedenkliche weitere Vermischung von EU- und NATO-Strukturen. Der Verdacht liegt nahe, dass der Autor von dem Politico-Artikel so sehr auf den Ukraine-Krieg fixiert ist, dass das vergessen wurde rüberzubringen.


    Was in sich eine interessante Beobachtung wäre: Der sonstige Inhalt ist egal - außer da wo es noch um den anderen Feind China geht - wichtig ist nur, in welcher Form der Westen sich gegen Russland positioniert. Aber gut werden wir sehen, falls das Dokument herauskommt. Vielleicht ist es tatsächlich so eng gefasst.

  • Denke es ist umgekeht, ein Instrument der Anglos um die EU unter Kontrolle zu halten.


    Aber nur wenn die europäische Führungsmacht Deutschland ihre militärische Schlagkraft nicht erhöht!

    Rheinmetall baut Munitionsherstellung aus

    Das Nein der Schweiz zur Lieferung von Flugabwehrmunition an die Ukraine hat in Berlin für Ärger gesorgt. Rheinmetall baut jetzt die Munitionsherstellung aus, um die Bundeswehr bei dem Thema unabhängig zu machen.

    [...] Rheinmetall verwies auch auf erheblichen Nachholbedarf bei Munition in Deutschland und Lücken, die durch die Unterstützung der Ukraine entstanden. Sie seien gemäß den Vorgaben der NATO zu füllen. Im Mittelpunkt der neuen Bedarfslage stehe das Bestreben, "die Munitionsversorgung in Deutschland wieder prinzipiell unabhängig von ausländischen Fertigungsstätten aufzustellen", sagte ein Sprecher der dpa.

    Man habe sich dazu entschlossen, in Deutschland eine neue Fertigungsanlage für die Kaliber 20 bis 35 Millimeter zu bauen. Die Produktion soll im Juni 2023 aufgenommen werden. Zudem sei Rheinmetall dann bereits im Juli in der Lage, eine erste Charge von Gepard-Munition auszuliefern, sagte der Sprecher. Dem Vernehmen nach handelt es sich dabei um bis zu 300.000 Schuss für die Ukraine, wenn die Bundesregierung nun einen entsprechenden Auftrag erteilt.

    Deutschland hatte den Gepard der Ukraine überlassen, konnte aber zunächst nur wenig Munition dazugeben. Die in der Bundeswehr ausgemusterten und der Ukraine überlassenen Gepard-Panzer sind mit einer 35mm-Zwillingskanone der Schweizer Rüstungsschmiede Oerlikon ausgestattet. Der Schweizer Hersteller von Waffen und Munition gehört heute zu Rheinmetall.

    "Ich bin sehr erleichtert darüber, dass die Industrie so schnell reagiert hat. In Zukunft wird verstärkt Munition, die wir dringend benötigen, in Deutschland hergestellt", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), der dpa. Wegen der sicherheitspolitischen Lage sei es "von immenser Bedeutung", dass Deutschland gemeinsam mit den NATO-Partnern bei der Munitionsherstellung unabhängiger werde. [...]

    Da wird er sich aber wundern, der Amerikaner, wie unabhängig die Bundesregierung von der hiesigen Rüstungsindustrie und vom amerikanischen Kriegsziel die nagelneuen Knallfrösche gleich an die Front zum Freiheitseinsatz weiter schickt!

  • Es ist schon erstaunlich, dass eine der Prioritäten der ukrainischen Streitkräfte weiter zu sein scheint, Waffen heranzuschaffen, um Donetsk-Stadt zu beschießen.


    https://tass.com/defense/1550761


    Zitat

    On Thursday morning, Ukrainian troops delivered a massive strike on downtown Donetsk, launching 40 Grad rockets at the Voroshilovsky district.


    https://t.me/online_dnr_sckk/20046


    Zitat

    📢 После 06:00 зафиксирован обстрел со стороны ВФУ по направлению:


    ▶️07:00 - н.п. Тоненькое - г. Донецк (Ворошиловский, Киевский р-н): выпущено 40 ракет из БМ-21 "Град".

    @DNR_SCKK


    Via Google Translate:


    Zitat

    📢 After 06:00 shelling was recorded from the side of the VFU in the direction:


    ▶️07:00 - N.P. Thin - Donetsk (Voroshilovsky, Kyiv district): 40 missiles were fired from the BM-21 "Grad".

    @DNR_SCKK


    Sage ich vorallem, weil die Zahl von 40 Raketen auf ein Mal wohl Rekord ist. Könnte natürlich auch sein, dass die ukrainische Festung gegenüber Donetsk so bedroht ist, dass sie schneller das vorhandene Arsenal verbrauchen. Oder falls es eine militärische Rechtfertigung für diese mutmaßlichen Kriegsverbrechen gibt, dass sie das entsprechende Ziel aktiver verfolgen.

  • Vielleicht haben die sich von professor Carlo beraten lassen, Der findet neuerdings auch, dass die "Hungerwaffe" gegen ZivilistInnen vom "Kriegsvölkerrecht" gedeckt sei, so lange sie nur die richtigen trifft.



  • Vielleicht haben die sich von professor Carlo beraten lassen, Der findet neuerdings auch, dass die "Hungerwaffe" gegen ZivilistInnen vom "Kriegsvölkerrecht" gedeckt sei, so lange sie nur die richtigen trifft.



    Man muss sie halt nur lange genug laufen lassen, dann erledigen sie sich ganz von alleine. Immer nur schade um die vielen anderen Gehirne, die sie bis dahin kaputt gemacht haben.


    Apropos kaputte Gehirne:


    Schade, dass Wolle der Versuchung widerstehen konnte, das völlig desolate Gehirn der Fr. Weisband eindeutiger und plakativer zu versenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!