Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Aber es gibt ein bisschen Turbinennachrichten.


    Keine Ahnung, warum ich bisher nicht daran gedacht habe, aber möglicherweise haben wir es mit einer innenpolitischen Hürde zu tun:


    https://nationalpost.com/news/…ot-ease-russian-sanctions



    Mit anderen Worten unsere guten Freunde, die Ukrainisch-Amerikaner in diesem Fall Kanadier, sind der Ansicht, die Gasturbine sollte mal schön in Kanada bleiben. Keine Ahnung, welche Rolle das bei den Verzögerungen spielt, aber zur Erinnerung die eine Hälfte der Familie der stellvertretenden Premierministerin Chrystia Freeland hat einen ukrainischen Fluchthintergrund inklusive NS-Kollaborationsgeschichte.

  • ja habe ich.. das du jetzt glaubst das die en maulkorb vom wirtschaftsministerium bekommen haben um weiterhin putin zu glauben .. macht mich wirklich fassungslos.


    Woher nimmst du das mit dem Maulkorb? Solange die immer nur sagen, es müsste gehen, ohne genauer zu erklären wie, kann ich auch die Plausibilität nicht einschätzen. Insofern fügt Kaeser dem nichts Substantielles hinzu.

  • kannst du dein fazit noch mal kurz (Kurz) zusammenvassen

    Die Hypothese war:

    Stand heute:

    (A) OFFEN - wahrscheinlich wahr. Wieviel Munition und Equipment getroffen wurde, wenn 90% der Fabrikhalle unversehrt dasteht, keine Ahnung.


    (B) FALSCH
    - der Einschlag einer der Raketen verursachte das Feuer.

    (C) FALSCH - das Einkaufszentrum war offen und besucht.

  • Woher nimmst du das mit dem Maulkorb? Solange die immer nur sagen, es müsste gehen, ohne genauer zu erklären wie, kann ich auch die Plausibilität nicht einschätzen. Insofern fügt Kaeser dem nichts Substantielles hinzu.

    du sagst genausowenig warum es nicht geht .. ausser das was putin da erzählt hat das teile fehlen...


    dann kammste mit siemens nund der nsiemens chef sagt es ist nichts dran an putins begründung...


    damit bleiben von deinen argumenten nichts mehr ausser die behauptung der russen.

    alter

    ich habe es dir schonmal gesagt haste aber anscheinend nicht gemacht . besorg dir das transkipt von der putin rede aus santpetersburg . das war vor ca. 10 tagen. da sagt er das er gas als waffe im handlskrieg einsetzt. ich lacht sogar über die sanktionen und das seine massnahmen viel wirkungsvoller sind

    alter du hast dich da vewrrannt ob vorsätzlich oder einfach so kann ich nicht so richtig beurteilen tendiere aber wieder zum ersteren


    @rowdy rat

    geh den bitte ab und zu auffen sack ;) wenn se sich zu schlau vorkommen die freunde russlands.

  • Ich gehe von einem Zusammenbruch der ukrainischen Streitkräfte aus in nicht allzu ferner Zukunft.

    Heißt konkret, die ukrainischen Soldaten haben keine Lust mehr, gehen nach Hause und Putin kann die ganze Ukraine kampflos einnehmen?



    Aber der Westen wickelt sich halt auch ab und schauen wir mal, wie es mit der Leitmacht weitergeht.

    Der wickelt sich ab? Was heißt das konkret? Du hast Hoffnung die USA zerfällt noch rechtzeitig für Putins Expansionspläne?

  • du sagst genausowenig warum es nicht geht .. ausser das was putin da erzählt hat das teile fehlen...


    Du hast Putin gesagt. :rolleyes:


    Guckst du hier:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Aber ich bin selbst erstaunt, wie wenig Interesse es insgesamt daran gibt. Ich hätte irgendwie erwartet, dass es mal ein gutes Erklärstück dazu gibt, aber ich habe nichts dergleichen gesehen. In dem Interview, was ich letztens verlinkt habe, blieb der Experte auch eher vage.


    besorg dir das transkipt von der putin rede aus santpetersburg . das war vor ca. 10 tagen. da sagt er das er gas als waffe im handlskrieg einsetzt.


    https://web.archive.org/web/20…ents/president/news/68669


    Wo?

  • ist mir zu blöd. wemir.... bis dann mal hoffe du kommst wieder zur besinnung .



    um den einzigen guten und klugen beitrag in diesen thread der letzten woche nochmal hochzuholen



    Du hast es schon erwähnt, der Punkt ist, dass Russland den Krieg in der Ukraine angefangen hat. Der Krieg ist jetzt Realität ist. Es sterben Menschen, noch mehr verlieren ihre Wohnung, müssen fliehen, es zeichnet sich ab, dass global Millionen Menschen verhungern und dass es auf Grund unserer Sanktionen eine massive wirtschaftliche Rezession geben wird, die zusätzlich weltweit für sehr viele Menschen sehr negative Folgen haben wird.


    Ich finde es deswegen gut, dass nicht allein die Frage „Wer hat Schuld?” oder „Wer hat angefangen?” diskutiert wird, nur um sie mit „Wir nicht!” beantworten zu können, damit daraus abgeleitet werden kann, dass einem keine Verantwortung zur Behebung all der aus dem Krieg resultierenden negativen Folgen zufalle, obwohl die Handlungsmacht zur Behebung bei uns aboslut vorhanden ist.


    Interessant ist dann, welche Handlungsoptionen haben wir um was zu erreichen. Wenn den Krieg militärisch in wenigen Monaten gewinnen, sprich Donbass und Krim bis Ende des Jahres rückzuerobern, nicht realistisch ist, müssen wir uns wie ich finde, weitere Optionen angucken als mehr und mehr Waffen ins Feuer zu schmeißen und zuschauen wie es stärker und stärker brennt. Russland glaubwürdig garantieren keine atomaren Mittelstreckenraketen in Osteuropa zu stationieren ist für mich zum Beispiel auf jeden Fall Teil des Verhandelbaren, wenn dadurch eine riesige Ernährungskrise abgewendet werden kann.

  • ist mir zu blöd. wemir.... bis dann mal hoffe du kommst wieder zur besinnung .



    um den einzigen guten und klugen beitrag in diesen thread der letzten woche nochmal hochzuholen

    Also ich hatte mir vorgenommen, mich mit meiner Meinung zurückzuhalten, weil ich Diskussionen zu anstrengend empfunden habe, anstrengender, als ich das mit meinem Ich-hole-mir-mal-viele-Meinungen-ein-die-gut-begründet-sind vereinbaren wollte. Ich muss 40h die Woche arbeiten, ich habe ein altes Haus zu renovieren, ich habe zahlreiche Hobbies und deswegen ist meine Zeit für diese Diskussionen begrenzt.


    Was mir zu dir einfällt: Du erscheinst wie Phönix aus dem Scheißhaus, attackierst mal blind 90% der Schreiber hier, nur weil du zu bequem bist, den ganzen Thread von Anfang bis Ende zu lesen und zu verstehen? Du behauptest, das hier nur Russen-Trolle unterwegs sind und bei Nachfragen nach Beweisen äußerst du dich mit: "Das ist mir jetzt zu stressig, ist ja offensichtlich"?


    Beim Lesen *all* deiner Posts hatte ich im Hinterkopf die vage Eingebung "Ist es nicht ein wenig früh für bewußtseinsverändernde Drogen?" ...


    Komm einfach mal wieder runter von deinem Trip, die meisten Posts in diesem Thread sind wohlüberlegt, niemand kaum jemand verbreitet hier offen russische Propaganda, aber jegliche Propaganda (Ost wie West) landet hier auf dem Prüfstand und wird meistens zerlegt. Wenn dir die Prinzipien der Propaganda im Krieg nicht bekannt sind:


    Tadaa!

    Just my 2 cents.


    merciless


  • Wer ist Jessica Berlin? Ist der Nachname Programm?


    Thema Linke: Ich habe da aktuell nicht so den Überblick, aber ist die Position der Linken mehr oder weniger die von Bartsch, heißt Stopp von Waffenlieferungen aber konsequentere und damit härtere Sanktionen? So finde ich das Mantra der Diplomatie widersprüchlich.

  • Ich glaube dass ist eher Bartschens private Meinung. So eine richtig einheitliche Linie hat die Partei da eigentlich nicht mehr - außer dass die Mehrheit auf dem Parteitag nichts mehr mit dem Wagenknecht-Flügel und seiner Putinversteherei zu tun haben wollte.


    Da Bartsch eher als Reformer gilt, aber gleichzeitig Co-Fraktionschef ist und die Fraktion lange vom Wagenknecht-Lager dominiert war, sitzt er wohl ein bisschen zwischen den Stühlen. Aber wie ein guter Sozialdemokrat macht er es sich da natürlich schön bequem und schwätzt halt irgendwas von Sanktionen daher, damit er nicht "Waffenlieferungen" sagen muss.


    Die bringen zwar nachweislich nichts und treffen - wie er ja selbst ganz offen sagt - bisher überhaupt nicht die Leute, die sie eigentlich treffen sollten, sondern - wie er natürlich nicht offen sagt - hauptsächlich die Zivilbevölkerung und jede Menge Leute im rest der Welt. Aber wenn die bittere Medizin nicht hilft, dann muss man halt noch mehr davon schlucken.


    Hauptsache irgendwas gesagt.

  • Heißt konkret, die ukrainischen Soldaten haben keine Lust mehr, gehen nach Hause und Putin kann die ganze Ukraine kampflos einnehmen?


    Die ukrainischen Streitkräfte hören auf eine funktionierende Organisation zu sein. Man würde dann erwarten, dass kapituliert wird, aber vielleicht gibt es noch lokale oder regionale Verteidigung. Dass man die komplette Ukraine erobern muss, um schließlich den Krieg zu beenden, würde ich aber nicht erwarten. So wie der Abnutzungskrieg sich im Moment abzeichnet, scheint mir das der wahrscheinliche Ausgang zu sein.


    Der wickelt sich ab? Was heißt das konkret? Du hast Hoffnung die USA zerfällt noch rechtzeitig für Putins Expansionspläne?


    Vor zwei Monaten oder so hätte ich noch gedacht, komm da ändert sich nicht allzuviel. Jedenfalls nicht durch den Krieg. Beim Wirtschaftskrieg war ich mir schon weniger sicher. Aber stellt sich raus, wir leben in historischen Zeiten, wie man so schön unsinnig sagt, durch den Wirtschaftskrieg hat sich der bestehende Prozess der Abwicklung des kolonialen Erbes enorm beschleunigt. Die Wirtschaftsstrukturen, die darauf aufbauen, machen aus dem Westen den Westen.


    Mit den USA ist es schwierig. Die zunehmende Destabilisierung ist seit Jahren sichtbar. Daran gemessen ist die interne gewaltsame politische Auseinandersetzung noch nicht so hoch, vorallem wenn man sie gegen das durchaus hohe Niveau an Einzeltätergewalt hält. Der Sturm des Parlaments hatte ja auch mehr was von einer Stadiumsschlägerei. Freilich könnte das an den Waffengesetzen des District of Columbia gelegen haben - hat die der Oberste Gerichtshof eigentlich auch angesägt?


    Welche Expansionspläne? Wieder das Baltikum?

  • Das Argument des Bundeswirtschaftsministeriums, warum es kein technischer Grund hinter der Drosselung steht, ist das Vorhandensein von ausreichend Redundanz. - Bleibt unklar, ob sie damit meinen, die zwei verbliebenen Gasturbinen reichen aus oder es gibt weitere verwendbare Gasturbinen bei Gazprom.


    Gemeint ist offenbar es gibt Ersatz:


    https://www.sueddeutsche.de/wi…eck-kretschmann-1.5612489


    Zitat

    Zuletzt hatte Gazprom den Gasfluss durch die Pipeline unter Hinweis auf eine fehlende Turbine gedrosselt, die nach Wartungsarbeiten aus Kanada nicht zurückkehrte. Dies sei nur ein Vorwand, denn eine Ersatzturbine sei in Russland vorhanden, sagte Habeck in München. "Alle Techniker stimmen darin überein, dass Nord Stream 1 jetzt hundert Prozent Gas liefern könnte."


    Wie gesagt neben den zwei kürzlich entfernten weil angeblich kaputten Gasturbinen, sollte Gazprom noch zwei weitere Gasturbinen haben, aber es ist unklar, was mit denen ist. Man würde denken es hat einen Grund, warum diese zwei Gasturbinen herausgenommen worden sind.


    Denn ich habe noch andere Darstellungen gefunden:


    https://web.archive.org/web/20…2010/january/article74659


    Zitat

    The Portovaya CS will comprise 6 gas-pumping units (GPU) with the capacity of 52 MW and 2 GPU with the capacity of 27 MW. The 52 MW units will be utilized for the first time in the operation history of the Russian Unified Gas Supply System.


    Genauso:


    https://www.mesit.com/en/proje…on-portovaya-gazprom.html


    Zitat

    The Portovaya station has a 366-MW capacity and a 220-atmosphere absolute pressure. It comprises eight gas-pumping units (GPUs) - six with a 52-MW capacity and two with a 27-MW capacity.


    Hier klingt es so als seien tatsächlich alle acht Einheiten vorgesehen - redundant ausgelegt, wie man am Realbetrieb sieht - und zwei davon haben eine Leistung, die nur halb so groß ist wie beim Rest. Klingt nach zusätzlicher Komplikation.


    Wahrscheinlich muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und auf russisch suchen.


    Ansonsten, dass nach dem G7-Gipfel keinerlei Lösung in Aussicht ist, wird die Nervosität deutlich erhöhen. Vielleicht wird das Thema jetzt akuter.

  • Die ukrainischen Streitkräfte hören auf eine funktionierende Organisation zu sein. Man würde dann erwarten, dass kapituliert wird, aber vielleicht gibt es noch lokale oder regionale Verteidigung. Dass man die komplette Ukraine erobern muss, um schließlich den Krieg zu beenden, würde ich aber nicht erwarten. So wie der Abnutzungskrieg sich im Moment abzeichnet, scheint mir das der wahrscheinliche Ausgang zu sein.

    Das machen Streitkräfte normalerweise nicht einfach so, nur wegen einer misslichen militärischen Lage. Siehe z.B. Deutschland in den beiden Weltkriegen. Die einzigen Fälle, die mir historisch einfallen, ist, wenn die Staatsführung kollabiert.


    hat sich der bestehende Prozess der Abwicklung des kolonialen Erbes enorm beschleunigt. Die Wirtschaftsstrukturen, die darauf aufbauen, machen aus dem Westen den Westen.

    Ähm. Aha.



    Mit den USA ist es schwierig. Die zunehmende Destabilisierung ist seit Jahren sichtbar. Daran gemessen ist die interne gewaltsame politische Auseinandersetzung noch nicht so hoch, vorallem wenn man sie gegen das durchaus hohe Niveau an Einzeltätergewalt hält

    In liberalen Staaten sind die politischen Divergenzen deutlicher sichtbar. Das heißt aber nicht, dass Russland es noch länger macht als die USA. Die Sowjetunion machte bis 89 auch einen stabilen Eindruck. Meines Erachtens führt der absteigende Ast Russlands steiler nach unten als der von den USA.

  • durch den Wirtschaftskrieg hat sich der bestehende Prozess der Abwicklung des kolonialen Erbes enorm beschleunigt. Die Wirtschaftsstrukturen, die darauf aufbauen, machen aus dem Westen den Westen.


    Ähm. Aha.

    Ja genau Wemir. Als hätten fünfhundert Jahre Kolonialismus, globalisierter europäischer Kapitalismus und Imperialismus irgendwas damit zu tun, dass Europa und Nordamerika die reichsten Teile der Welt wurden und heute immer noch den Anspruch haben, dem ganzen Planeten ihre eigene "regelbasierte Ordnung" aufzuzwingen.


    So eine lächerliche Verschwörungstheorie!

  • Wöchentlicher Bluthochdruckservice zum Wochenende



    Lieblingsszenen: Der schlaue Fuchs Lanz stellt fest, dass wir anders über das Thema reden würden, würden Bomben auf Berlin fallen (!) und Hr Baum (alter FDP Sack) rutscht zum Ende nebenbei raus, dass die Sanktionen für den Kriegsverlauf gar keine Rolle spielen und das gezielte Maßnahmen gegen Oligarchen doch eh Quatsch sind. ... Das Kartenhaus stürzt zwar zusehends zusammen, aber gut dass eine Linke da war, an der Mann sich abreagieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!