Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Frag mal das ukrainische Verteidigungsministerium. Die sehen sich dafür zuständig, dass du deinen Urlaub genießen kannst:


    https://twitter.com/DefenceU/status/1542241265537933312


  • @Blechmann

    die möglichkeit das getreide wieder exporttiert werden kann wäre schon mal der erste wichtige schritt. das wird man nicht auf dem schlachtfeld erreichen.

    und das wäre dann ein guer anfang


    Wemir

    entscheident wie lange die waffen der usa bekommen. biden hat heute dementiert das weitere gelder für ukrainische waffen geplant sind.


    am ende steht und fällt es wenn die russen und die mimis sich auf etwas einigen. da können die leute in den talkshows tausendmal erzählen das dies die entscheidung der ukraine ist.

  • Was wäre eigentlich an einer multipolaren Weltordnung auszusetzen?

    Das scheint mir naheliegend zu sein. In einer Multipolaren Weltordnung würde die Welt aufgeteilt in Großmächte mit Interessenszonen. Die USA beherrscht Amerika, China beherrscht Ostasien und Russland dann Ost-Europa. Deutschland hätte die Wahl, entweder massiv aufzurüsten und zu versuchen, eine eigene Einflusszone zu reklamieren, oder Teil der Einflusszone eines der "Pole", also wohl Russlands zu werden. Für die Staaten des Westens, besonders die kleineren, ein sehr unattraktives Modell. Das Einigen, wem welche Einflusszone zusteht, wer ein "polarer" Staat ist und wer nur ein Staat 2ter Rangordnung, der seine Interessen dem Pol unterordnen soll, das wäre sicher nicht einfach.

  • Naja, aber dieser Zug ist aus meiner Sicht abgefahren. Wenn die Russen den Krieg gewinnen, werden sie die bisher eroberten Gebiete auch außerhalb des Donbass nicht mehr rausgeben. Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass diese Option ganz am Anfang bestanden hat, aber darüber wird man sich vermutlich bis in alle Ewigkeit streiten.

    Aber um den Krieg zu gewinnen, müssten die Russen den Krieg beenden. Und das sehe ich noch nicht, wie Putin den Krieg beenden will, gegen den Willen des Westens. Selbst wenn er es noch irgendwie schafft, das ganze Land zu besetzen, dann gehts als Guerilla weiter. Die ukrainische Armee könnte sich notfalls vielleicht nach Polen zurückziehen, wo sie wieder aufgefüllt und aufgefrischt wird, außerhalb von Putins Zugriff.

  • Was soll ich sagen, ich habe auch nochmal auf die Bilder vom Einkaufszentrum geguckt. :whistling:


    Vorausgeschickt: Klar scheint mir, der Raketeneinschlag beim Einkaufszentrum war, selbst wenn er nicht das Gebäude direkt getroffen hat, so nah dran, dass es von der Explosion erreicht werden musste. Wenn ein Ziel präzise statt des Zentrums getroffen wurde, muss es genau daneben gewesen sein. Gleichzeitig kann man aber auch einen Treffer mittig in das Gebäude ausschließen. Was denke ich erklärt, warum für die große Zahl an Personen, die dort drin gewesen sein sollen (wobei auch nicht ganz klar, ob tatsächlich oder potentiell), die Zahl der Toten und Verletzten noch überschaubar geblieben ist und weshalb es auf dem allerersten Video vom Parkplatz aus gefillmt einfach nur wie ein Brand aussah.


    --


    Das Video, dass den Raketenschlag zeigt, kam übrigens direkt von Selenskyj:


    https://instagram.com/p/CfXOceiDrJQ



    Angeschaut habe ich mir das nochmal, weil ich eine Einordnung gesehen hatte, dass man in einem einzelnen Frame sieht, das die Baumgruppe direkt hinter dem Zentrum getroffen wurde. Festgemacht daran, dass das Licht der Explosion von Bäumen umgeben ist. Aber diese Beobachtung halte ich für falsch. Ich habe die Frames direkt aus dem Instagram-Video genommen:



    Es geht um Frame 2. Man sieht wo die Explosion beginnt und dass davor und dahinter Vegetation ist:



    Den Bildausschnitt habe ich mir genauer angesehen:



    Zur Orientierung habe ich aus Frame 3 die Umrisse (rote Linie) der Bäume übertragen, die im Moment danach noch zu sehen sind, sich also klar für die Kamera vor dem Licht der Explosion befinden sollten. (Da wo das Licht in Frame 2 am gleißesten ist, sieht man in Frame 3 übrigens wieder Strukturen, die vorher überstrahlt wurden.) In der sich abzeichnenden Lücke, sieht man, wenn man genau hinschaut, eine Kante, hier mit einer gelben Linie gekennzeichnet. Die ist auch schon in Frame 1 vor dem Einschlag zu sehen. Das sollte die Dachkante des Einkaufszentrums sein. Wenn man die Dachkante sehen kann, können sich die Bäume darüber eigentlich nur auf der anderen Seite des Zentrums befinden. An der mit dem violetten Pfeil markierten Stelle, wo man den Abschluss des Einkaufszentrums besser sehen kann, ragt ebenfalls ein Baum über das Gebäude.


    Das gesagt, der Umstand, dass man die Rückwand so beleuchtet sieht - jedenfalls wenn ich das richtig interpretiere - könnte auf einen Einschlag außen durchaus auch in dieser Baumgruppe hindeuten.


    Noch zur Kamera: Ich habe ein drittes von diesen mutmaßlichen Drohnenfotos gefunden, mit einem Winkel, aus dem auch die Position der Kamera, die das Video aufgenommen hat, zu sehen ist:


    https://cloudfront-us-east-1.i…VGOEMR2KMVRHVVOGOHKTU.jpg


    Man sieht auf dem Foto sogar etwas, das wie eine Kamera aussieht. Vermutlich ist sie das, ganz sicher, ob es nicht noch eine zweite gibt, bin aber nicht. Jedenfalls damit kann man den Sichtwinkel der Kamera markieren:



    Die violette und die cyane Linie grenzen etwa den linken und rechten Rand des Videobilds ein. Einmal der Kran rechts im Bild (er könnte allerdings zwischenzeitlich bewegt worden sein) und der Blick direkt nach vorne auf den Hochstand links. Die orangene Linie ist der Aufbau, offenbar der höchste Teil des Zentrums (worauf der Pfeil oben zeigt). Unterhalb dieser Sichtlinie befindet sich in Frame 2 das entweder grün gefilterte Licht oder das beleuchtete Grün. Schließlich die gelbe Linie soll nochmal verdeutlichen, dass wenn man in Richtung der Ecke des Gebäudes schaut, die Bäume im Weg sind. Wo genau die suggierte Lücke von oben ist, habe ich nicht versucht rauszufinden.

  • Ein paar Nebenbeifunde hinterher:


    Von oben aus gesehen ziemlich unter den Bäumen versteckt, befindet sich direkt an dem Einkaufszentrum ein kleines Häuschen, das man auf den Karten von Goolge und Yandex eingezeichnnet sieht:


    https://yandex.com/maps/21609/…3.426370%2C49.070187&z=19


    https://www.google.de/maps/@49.070237,33.4261411,20z


    Sollte es das Ziel gewesen sein, wurde es glaube ich verfehlt, ich meine das immer noch auf einigen Fotos erkennen zu können.



    Hinter dem Einkaufszentrum scheint es abschüssig zu sein, entnehme ich diesen beiden Fotos von einem Twitter-Beitrag:





    Ein Vorher-Nachher-Satellitenbild mit vorgeschlagener Einschlagstelle noch aus diesem thread:



    Keine Ahnung wo die herkommen. Die Baumgruppe scheint auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, die war vorher dichter, aber ich habe jetzt auf verschiedenste Bilder geschaut und ich sehe dahinten keine Stelle, die nach dem Einschlagsort aussehen würde, insbesondere gemessen an dem riesigen Krater, den die andere Rakete am Nordende des Werksgeländes hinterlassen hat. Eine nahe Aufnahme des Bereichs um die Bäume habe ich allerdings nicht gefunden.


    --


    Das war es jetzt aber mit dem Ausflug in die Forensik.

  • kannst du dein fazit noch mal kurz (Kurz) zusammenvassen

    ich verstehe da entweder daneben haha (haha, steht da weils mir besser gefällt" und komisch bei der exposion ist garkein karter zu sehen oder ein zu kleiner ?

  • Aber um den Krieg zu gewinnen, müssten die Russen den Krieg beenden. Und das sehe ich noch nicht, wie Putin den Krieg beenden will, gegen den Willen des Westens.


    Ich gehe von einem Zusammenbruch der ukrainischen Streitkräfte aus in nicht allzu ferner Zukunft.


    Selbst wenn er es noch irgendwie schafft, das ganze Land zu besetzen, dann gehts als Guerilla weiter.


    Klar, mit Terroristen/Freiheitskämpfern werden sie es noch länger zu tun haben.


    Aber der Westen wickelt sich halt auch ab und schauen wir mal, wie es mit der Leitmacht weitergeht.

  • willst du damit sagen das ich mir alles angeguckt habe in erwartung eines Fazits ... wie ist den das fazit nun

    das macht doch keinen sinn ....



    nachtag


    lass ma ist auch egal. das du dein frieden mit den bildern gefunden ... ist doch schön

  • Sorry, ich musste herzlich lachen ^^

  • Ach ja, via TASS:


    https://tass.com/emergencies/1472519


    Zitat

    KIEV, June 28. /TASS/. The administration of the Amstor shopping mall in Ukraine’s Kremenchug violated the rules of conduct during an air alert, city mayor Vitaly Maletsky said Tuesday. Previously, Russian Defense Ministry stated that the non-operational shopping mall was damaged due to detonation of ammunition in adjacent warehouses after a Russian precision strike.

    "The investigators have already discovered that the Amstor administration said in the mall’s chat that, starting on June 23, the mall will not close during air alerts," Maletsky said on his Facebook page. [Facebook is banned in Russia, since it is owned by Meta, deemed extremist organization].


    Das ist natürlich den sehr punktuellen russischen Angriffen geschuldet. Die Chancen, das man sich an dem einen oder vielleicht dem anderen Ort befindet, wo der Angriff erfolgt, sind nicht hoch. Dementsprechend lax wird mit der Zeit die Befolgung. Der Effekt war schon vor zwei Monaten zu spüren:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12427354@egNews



    ?(

  • Der Energiekonzern Siemens Energy hat sich gegen Behauptungen aus Russland gewehrt, die Gaslieferungen nach Deutschland müssten gedrosselt werden, weil das Unternehmen Turbinen nicht rechtzeitig warte. "Es ist sehr bequem, ein Unternehmen mit reinzuziehen, das in Russland bekannt ist", sagte Joe Kaeser, der Aufsichtsratsvorsitzende von Siemens Energy, der Süddeutschen Zeitung. "Selbst wenn es so wäre, würde das niemals rechtfertigen, den Gasfluss so stark zu drosseln."


    Aus dem ZEIT Blog

    Wemir .. du hast da einen post übersehen ....

  • Zitat

    Melnyk erntete bei Twitter deutliche Kritik für seinen Tonfall. Er selbst soll sich zum Teufel scheren, antwortete ein User. "Wir haben Meinungsfreiheit und jeder darf frei sagen, was er denkt", schrieb ein anderer. Kritik am Inhalt des Appells hatte jedoch bereits Militärexperte Carlo Masala von der Bundeswehr-Universität in München geäußert.


    Was ist denn das für eine Formulierung: Welche Meinungsfreiheit? Masala hat doch schon was dazu gesagt. ^^

  • Vielleicht hast du meinen Beitrag übersehen: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

    ja habe ich.. das du jetzt glaubst das die en maulkorb vom wirtschaftsministerium bekommen haben um weiterhin putin zu glauben .. macht mich wirklich fassungslos.




    übrigens... stolltenberg war gerade bei maischberger. das interview wird viele von euch freuen. sagt da einige dinge die putin dem westen vorgeworfen hat wohl stimmen....

    bevor ich weg bin möchte ich dazu noch sagen das auch das was er sagt erst nach den krieg in donbas begonnen hat


    viel spass damit morgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!