Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Die Studie beschreibt ein mögliches Szenario für 2050, das nach Berechnugen der Autoren, die sich u. a. auf Daten der Weltbank und der UNO beziehen, zu erreichen wäre, wenn man damit aufhören würde so zu produzieren wie man heute produziert.

    Aber höchstens rechnerisch. Als Gedankenmodell kann man alle Kasernen, alle Unis, alle Kinos und alle Kirchen schließen, aber eben nicht in der Praxis.

  • Ab 1:38:00... Florian Schröder ist so ein Vollpfosten!

    "Es geht darum, dass man ein angegriffenes Land nicht verrecken lassen kann", ist jedenfalls nicht das Motto deutscher Außenpolitik. Den vom Irak angegriffenen Iran konnte man nicht nur verrecken lassen, sondern hat dem Irak noch fleißig Waffen und Giftgas geliefert. Die Annahme müsste man dann schon irgendwie herleiten, dass es den westlichen Staaten "darum geht".


  • Ab 1:38:00... Florian Schröder ist so ein Vollpfosten!

    Ja, er ist der Prototyp eines Narrativopfers. Bei ihm merkt man sehr gut, wie das Gut/Böse-Denken als Prämisse, unbedingte Grundlage und vorbei an allen geopolitischen Fakten der letzten Jahrzehnte kritische Hirnfunktionen komplett ausgeschaltet haben. Tragisch.

  • Somuncu erinnert sich aber auch nur schwammig an den Dünnschiss, den er zeitweise bzgl. Corona geäußert hat. Da über die Metaebene anzugreifen ist da natürlich etwas wohlfeil.


    Und Florian Schröder ist insofern dämlich, als dass er sich ständig als völlig ideologiefrei geriert, progressiv gibt, aber sich dann dafür feiert "Linke" trotzdem hart zu kritisieren und mit dem Hufeisen zu kommen.


    Alles in allem ist mir Somuncu da sympathischer in seiner Meinung, aber auch er ist ultra anstrengend.

  • Ja, er ist der Prototyp eines Narrativopfers. Bei ihm merkt man sehr gut, wie das Gut/Böse-Denken als Prämisse, unbedingte Grundlage und vorbei an allen geopolitischen Fakten der letzten Jahrzehnte kritische Hirnfunktionen komplett ausgeschaltet haben. Tragisch.

    Dieser unsägliche Schwachsinn: "Putin glaubt, Putin denkt, Putin will, Putin sagt"

    Junge, wir befinden uns hier nicht im Krieg mit einem Mann, den Du glaubst irgendwie zu kennen! Wir befinden uns hier in einem Krieg mit Russland, der bereits hunderttausende Menschenleben gekostet hat! Als ob er sich dafür verantwortlich fühlt Putin mit seinen 100Jahren noch zu erziehen. Punkte, die Putin in Sachen Sicherheitsinteressen ja nicht völlig unberechtigt macht, werden von ihm als vorgeschobene Argumente seiner wahren finsteren imperialistischen Absichten beiseite geschoben, als blieben diese Sicherheitsinteressen allein der NATO vorbehalten. Seit Monaten verdingt er sich nun schon als eine Art Staatskabarettist, wie all jene, die Serdar S. eigentlich zutiefst verachtet.... Nur bei diesem Vogel macht er aus irgendwelchen Gründen eine Ausnahme.

    Ja, F.Schröder ist wirklich ein beispielhaftes Exemplar all jener, die stramm olivgrün immer mehr Waffen liefern wollen und einfach nicht einsehen, dass diese Seite ein wesentlicher Teil des Gesamtproblems darstellt, denn "Die USA und deren Vergangenheit lassen wir jetzt mal außen vor". Was für ein Blödmann! Leider kommt er sich in dieser unglaublich selbstgerechten Attitüde auch noch besonders schlau vor.

  • Leider kommt er sich in dieser unglaublich selbstgerechten Attitüde auch noch besonders schlau vor.

    Yep, er repräsentiert damit aber eben auch jene Gesellschaftsschicht perfekt, die nur noch im Twitterformat denken. Die gibt es halt leider und die können wir uns nicht wegwünschen. Damit muss man irgendwie umgehen.


    Daher finde ich das Format - auch wenn es letztendlich natürlich auch nur eine Show ist – gar nicht so schlecht.


    Seit Monaten verdingt er sich nun schon als eine Art Staatskabarettist, wie all jene, die Serdar S. eigentlich zutiefst verachtet.... Nur bei diesem Vogel macht er aus irgendwelchen Gründen eine Ausnahme.

    Die beiden, jeweils in ihrer Rolle, bieten zumindest eine Debatte, die sonst nur schwer zu finden ist.

  • Dieser unsägliche Schwachsinn: "Putin glaubt, Putin denkt, Putin will, Putin sagt"

    Junge, wir befinden uns hier nicht im Krieg mit einem Mann, den Du glaubst irgendwie zu kennen!


    Generell ein fürchterlicher Zeitgeist - komplexe Strukturen oder Argumentationen auf eindimensionale Einzelpersonen runterzubrechen.


    Im worst sind diese Personen dann noch positiv besetzt - als Angela oder Bundesjogi.

  • Generell ein fürchterlicher Zeitgeist - komplexe Strukturen oder Argumentationen auf eindimensionale Einzelpersonen runterzubrechen.


    Im worst sind diese Personen dann noch positiv besetzt - als Angela oder Bundesjogi.

    Und auch das ist natürlich nur zufällig ein Prinzip von Kriegspropaganda. Der Vollständigkeit halber nochmal komplett:


    1. Wir wollen keinen Krieg

    2. Der Gegner ist für den Krieg allein verantwortlich

    3. Der Führer des gegnerischen Lagers wird dämonisiert.

    4. Wir verteidigen ein edles Ziel und keine besonderen Interessen.

    5. Der Feind begeht wissentlich Grausamkeiten, wenn wir Fehler machen geschieht dies unbeabsichtigt.

    6. Der Feind benutzt unerlaubte Waffen.

    7. Wir erleiden geringe Verluste, die Verluste des Feindes sind erheblich.

    8. Anerkannte Kulturträger und Wissenschaftler unterstützen uns.

    9. Unser Anliegen hat etwas Heiliges.

    10. Wer unsere Propaganda in Zweifel zieht, arbeitet für den Feind und ist damit ein Verräter.


    ... man kann Bingo damit spielen. Egal welche Sendung man derzeit hört und sieht. Soll das alles Zufall sein? Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube mittlerweile vielmehr, dass diese Punkte von unseren Politiker*innen und TV-Moderator*innen ganz bewusst und gezielt abgearbeitet werden.


  • https://twitter.com/Feher_Junior/status/1625923051450662920



    Na gut, sieht aus wie ein Ballon. Nehmen wir mal an die werden eingesetzt. Haben sie in Russland allen Ernstes diese Ballonsaga in den USA gesehen und sich gedacht, ey das können wir doch für unsere Spezialoperation verwenden? (Der Zweck von den Dingern soll sein Radar zu stören, Scheinziele abzugeben oder ähnlich.)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Retroreflektor


    Ein Retroreflektor (von lateinisch retro ‚rückwärts‘, reflexio Zurückbeugung) oder Rückstrahler ist eine Vorrichtung, die einfallende elektromagnetische Wellen – im Licht- oder im unsichtbaren Teil des Spektrums – weitgehend unabhängig von der Einfallsrichtung in Bezug auf die Ausrichtung der Vorrichtung großteils in die Richtung reflektiert, aus der sie gekommen sind. Dies wird als Retroreflexion oder Rückstrahlung bezeichnet. Es gibt verschiedene Typen von Retroreflektoren, wie Tripelspiegel, Tripelprismen oder linsenähnliche Ausführungen, eine spezielle Bauform ist beispielsweise das „Katzenauge“.


    :)

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • In der Kollegschaft aktuell beliebt: "Google mal grüner Pommespanzer!"


    Ugh... sind die Grünenverabscheuer jetzt eigentlich durch die Bank Lumpenpazifisten? Ich gerate durcheinander.

    Hab es mir mal zum Spaß angeguckt, konnte aber nicht wirklich darüber lachen, da findet man nur so Quellen wie "deutsche Stimme" und andere rechte Hetzkanäle die sich über die dicke Ricarda Lang lustig machen, gegen Flüchtlinge hetzen usw.


    Sind deine Kollegen irgendwie AFD Wähler oder so?

  • Macht das im Hass auf Grüne 'nen Unterschied?

    Ich persönlich bewerte Politiker ja möglichst nach ihren Handlungen und nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild, mein Hass auf Grüne entsteht nicht dadurch weil Ricarda Lang zu dick ist, ich finde Witze über dicke Menschen generell eher lame.


    Aber kommt halt bestimmt auch auf den Standpunkt an, bei Leuten die FDP oder Union wählen kann ich dieses Verständnis für den "Humor" natürlich noch irgendwie nachvollziehen...wobei mich persönlich die auf diesen Seiten und Kanälen (wo man diesen Pommespanzer Witz findet) sichtbare Hetze gegen Flüchtlinge oder der Coronaleugnerkram etc eher abstoßen, aber schon interessant wie weit diese rechten Witzchen sich eher subtil bis in die Mitte der Gesellschaft reinfressen (wobei ich auch ein paar solcher Arbeitskollegen habe, ignoriere die aber abgesehen von den Arbeitsabläufen möglichst).

  • https://internationalepolitik.…drei-fragen-claudia-major


    Es ist eine Sache, ob man(n) die Position von Major teilt oder nicht und eine andere, wie mit ihr in Gesprächen umgegangen wird. Und das ist ziemlich unglaublich beim dlf.


    Gerade wenn sie strittige Argumente aufführt, ist sie doch die beste Besetzung bei Jund und Naiv, ich seh das Problem nicht.

    Wo ist das in besagter Sendung passiert? Du bleibst den Beleg für Deine Behauptung schuldig. Da hilft auch eine weitere Behauptung von Fr Major nichts, die nicht nur keinen Bezug zu besagter Sendung nimmt, sondern nur irgendwas in den Raum stellt.


    Ist das die Ebene, auf der Du hier Diskutieren Propagieren willst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!