Die Letzte Generation

  • Pispers wird ulkigerweise auch von rechten immer mal wieder zitiert.

    Wie diverses anderes auch - verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen. Chomsky Memes und ähnliches geistern in solchen Dunstkreisen auch rum. Wenn man sich nicht die Mühe einer fundierten, vielschichtigen Medienkritik machen will landet man halt schnell bei "Lügenpresse". Edit: bzw - wenn man keine fundierte, vielschichtige Medienkritik zulassen will kreiert man eben dadurch den Nährboden für solche Phänome. Um sich dann genau darüber wunderbar darüber empören zu können.


    (Ist so a bisserl wie Leute, die Glückwunschkarten mit literatischen lebensklugen Zitaten aus so Website-Zitatesammlungen versehen. Ich frag da schon gerne mal, wie denn das ganze Buch so war)


    Pispers hatte die Gabe, komplexe Situationen mit einer klaren, bissigen Sprache kommmunizieren zu können (was zB dem eloquenten Bildungsbürger tendentiell schon suspekt ist). Diese leichte Zugänglichkeit hat ihn dadurch ein wenig zum Opfer derjenigen gemacht, die meinen, dass er einer von ihnen sei. Schramm war da z.B deutlich sperriger und dadurch weniger zu greifen (wenn auch genauso genial).


    Funktioniert in Summe wiederum auch super, um das political correct Theaterpublikum von so einem wütenden Kauz fernzuhalten. (Dann doch lieber Böhermann, der tut nicht so weh und sagt keine so ... schwierigen Sachen).


    Unterm Strich war Doppelmoral das zentrale Kernthema in Pispers Programm.

  • Diese Letztgenerationalys nehmen für sich in Anspruch auf Regeln pfeiffen zu dürfen wie es ihnen passt, die Regeln die ihnen in die Hände spielen (Polizei darf sie nicht einfach von der Straße reißen/ Verkehrsteilnehmer sie nicht überrollen) die hätten sie aber schon gern durchgesetzt...


    Ich fand deren Methodik von Start weg fraglich, ihr eigenartiges Berufsdemonstrantentum mit Arbeitsvertrag total bescheuert.

    Was würdet ihr drüber denken wenn sich ein paar Energieversorger und Dreckschleuderindustrie eine eigene Demonstrantenschar halte die der Letzten X Rebellen Generation beim Kleben eine kleben?


    Zwischen den Polen "Demokratie" und "wir verhandeln das jetzt schlagkräftige" neugt sich die Waage zu letzterem...

    Sehr schön. Zivilen Ungehorsam einer kleinen Minderheit mit Gewalt gleichzusetzen war schon immer der geistige Kunstgriff der Wahl, wenn es den Bewahrern des Status Quo darum ging, ihn gegen alles zu verteidigen, was ihnen zu links erschien, und die heiß umkämpfte Mitte der Gesellschaft auf ihre Seite zu bringen, indem sie ihr vorspielten, dass Ordnung und Sicherheit der Nation von gefährlichen Extremisten bedroht würden.

    Da hilft dann nur noch hartes Durchgreifen der Staatsgewalt oder - wenn der Staat versagt - die beherzte physische Eigeninitiative des besorgten Bürgertums.

    Und wenn das dann die zivil Ungehorsamen ihrerseits zur tatsächlichen Gewalt antreibt, kann sich der Bürger erst recht von Herzen über die chaotischen Zustände und das nichtsnutzige, arbeitsscheue Pack das sie verursacht empören, und noch mehr Staatsgewalt fordern.


    Das war schon in den 80er Jahren nicht anders, als man noch gegen Frankfurter Startbahnen, Aufrüstung oder Atommülltransporte aufbegehrte, und es wird auch weiterhin regelmäßig bei Polizeiaufmärschen in Batallionsstärke gegen die BesetzerInnen leerstehender Betongoldinvestitionsobjekte, oder gegen Anti-Globalisierungsproteste praktiziert, und von der selben rechts-bürgerlichen Hetzpresse nach Kräfte befeuert, die jetzt auch mit Gusto über eine eigentlich noch viel zu harmlose Klimaschutzbewegung herzieht, der es nicht einmal darum geht, die gesellschaftlichen Verhältnisse grundsätzlich zu verändern, sondern lediglich darum, sie vor dem Zusammenbruch durch eine globale Klimakatastrophe zu bewahren und die Staatsmacht an ihre gegebenen Versprechen zu erinnern.


    Aber hier im Diskussionsforum zählt natürlich nur, wer sich wie von irgendwelchen Animositäten in seiner individuellen Befindlichkeit oder in seinem ganz persölichen Bedürfnis nach Recht & Ordnung gestört fühlt.

  • Böhmermann wäre jetzt ein Thema für sich, ansonsten kann man dir da nur zustimmen, was aber bei der ansich lächerlichen Meinungsverschiedenheit nicht weiterhilft.





    Es wäre in diesem Kreis ein Fortschritt, wenn man anderen einfach mal zugestehen könnte, dass sie ihr Urteil selbst fällen, insbesondere bei so subjektiven Angelegenheiten. Aber sobald die Deutungshoheit in Gefahr scheint, gibt es hier jedes mal einen kleinen Tumult.


    Man ist dann eilig dabei, die Abweichler mit dem politischen Gegner gleichzusetzen, ihnen Behauptungen unterzujubeln oder ihnen vorzwerfen, sich mit ihm gemein zu machen. Wie gut das funktioniert ist beeindruckend und beunruhigend zugleich.


    Im Grunde haben beide Seiten ihre Punkte zum Vorfall bereits vergangene Woche klar gemacht. Aber weil die Bewertung zur Gretchenfrage erhoben wurde, muss sie eben auch entsprechend beantwortet werden.

  • Es wäre in diesem Kreis ein Fortschritt, wenn man anderen einfach mal zugestehen könnte, dass sie ihr Urteil selbst fällen, insbesondere bei so subjektiven Angelegenheiten. Aber sobald die Deutungshoheit in Gefahr scheint, gibt es hier jedes mal einen kleinen Tumult.

    Man sollte vor allem erstmal da anfangen das Urteil des anderen auch begreifen zu wollen und zu können und nicht ne eigene gedankliche Schablone dessen was man dem anderen unterstellt drüber zu legen und auf der dann unter tosendem Applaus einzuprügeln.

  • Es wäre in diesem Kreis ein Fortschritt, wenn man anderen einfach mal zugestehen könnte, dass sie ihr Urteil selbst fällen, insbesondere bei so subjektiven Angelegenheiten. Aber sobald die Deutungshoheit in Gefahr scheint, gibt es hier jedes mal einen kleinen Tumult.


    Man ist dann eilig dabei, die Abweichler mit dem politischen Gegner gleichzusetzen, ihnen Behauptungen unterzujubeln oder ihnen vorzwerfen, sich mit ihm gemein zu machen. Wie gut das funktioniert ist beeindruckend und beunruhigend zugleich.


    Nicht jeder, der bei der Letzten Generation ist, ist ein grünfaschistoider Moralist. Nicht jeder Impfskandalisierer ist ein Panzerfan. Nicht jeder Datenschützer ein Pazifist. Aber man macht sich offenbar immer mit einer Gruppe gemein, je nach Senfsorte, die man gerade in die Mixtur kippt.

    Ja ist nun mal so. Aber sollen ich in einem Diskussionforum den Äußerung unkommentiert lassen, wenn ich sie anders sehe? Wir haben das Thema in der Hinsicht geklärt, dass sich die Fronten herauskristallisiert haben. Ich antworte dann bei den nächsten Springerartikel, den ihr postet einfach nur:


    "Das ist Eure Meinung zu dem Thema, ich hab eine andere."

  • Man ist dann eilig dabei, die Abweichler mit dem politischen Gegner gleichzusetzen, ihnen Behauptungen unterzujubeln oder ihnen vorzwerfen, sich mit ihm gemein zu machen. Wie gut das funktioniert ist beeindruckend und beunruhigend zugleich.

    Mal abgesehen davon, dass der Vorwurf, man lasse sich den Anlass der Empörung von der Propaganda des politischen Gegners vorgeben nicht das selbe ist, wie eine Gleichsetzung mit demselben, und dass "Du plapperst rechtskonservative Talkig Points nach, und zwar aus folgenden Gründen:..." eine andere Form der Argumentation darstellt als "Du bist Rääächts und deshalb verbiete ich Dir jetzt mit meiner unbändigen Macht und Deutungshoheit Deine Meinung", könnten die Herren sich ja mal bemühen, jenseits der Empörung über ihnen aus offenbar sehr persönlichen Gründen ganz unerträgliche moralische Fehltritte irgedwelcher AktivistInnen mal etwas detaillierter darzulegen, welche inhaltliche Kritik sie denn hier gerne als Meinungbeitrag gewürdigt sehen würden.

    Dann müsste sich auch niemand mehr die leidige Mühe machen, Euer diffuses Geraune selbst zu irgendeiner nachvollziehbaren Position zurecht zu interpretieren.


    Aber wenn man natürlich zu feige ist, sich angreifbar zu machen, dann belässt man es eben dabei, sich über andere Leute aufzuregen, die nicht solche Hasenfüße sind.

  • Mal abgesehen davon, dass der Vorwurf, man lasse sich den Anlass der Empörung von der Propaganda des politischen Gegners vorgeben nicht das selbe ist, wie eine Gleichsetzung mit demselben, und dass "Du plapperst rechtskonservative Talkig Points nach, und zwar aus folgenden Gründen:..." eine andere Form der Argumentation darstellt als "Du bist Rääächts und deshalb verbiete ich Dir jetzt mit meiner unbändigen Macht und Deutungshoheit Deine Meinung", könnten die Herren sich ja mal bemühen, jenseits der Empörung über ihnen aus offenbar sehr persönlichen Gründen ganz unerträgliche moralische Fehltritte irgedwelcher AktivistInnen mal etwas detaillierter darzulegen, welche inhaltliche Kritik sie denn hier gerne als Meinungbeitrag gewürdigt sehen würden.

    Dann müsste sich auch niemand mehr die leidige Mühe machen, Euer diffuses Geraune selbst zu irgendeiner nachvollziehbaren Position zurecht zu interpretieren.


    Aber wenn man natürlich zu feige ist, sich angreifbar zu machen, dann belässt man es eben dabei, sich über andere Leute aufzuregen, die nicht solche Hasenfüße sind.

    Der ewig gleiche Sermon von dir. "Es liegt nicht an mir, dass ich euch nicht verstehe, ihr drückt euch alle nicht richtig aus! Daher muss ich das dann maximal tendenziös auslegen, interpretieren und noch bissl was dazuimplizieren."

  • "Es liegt nicht an mir, dass ich euch nicht verstehe, ihr drückt euch alle nicht richtig aus! Daher muss ich das dann maximal tendenziös auslegen, interpretieren und noch bissl was dazuimplizieren."

    Es gibt hier anscheinend noch ein paar andere Leute die dich/euch nicht verstehen, reduzier es doch nicht nur auf Utan um dich davor zu drücken mal inhaltlich darauf zu antworten.


    Bisher macht es den Eindruck als würdet ihr lieber die reichen und mächtigen Unterdrücker bei ihrer Hetze gegen die deutlich ärmeren und schwächeren Umweltaktivisten unterstützen...wenn dieser Eindruck deiner/eurer Meinung nach nicht stimmt, dann erklär(t) doch einfach was genau eure Intention ist, dafür ist eine Diskussion in einem Forum doch da...oder ist das für dich/euch wirklich zu viel verlangt?

  • Mal abgesehen davon, dass der Vorwurf, man lasse sich den Anlass der Empörung von der Propaganda des politischen Gegners vorgeben nicht das selbe ist, wie eine Gleichsetzung mit demselben, und dass "Du plapperst rechtskonservative Talkig Points nach, und zwar aus folgenden Gründen:..." eine andere Form der Argumentation darstellt als "Du bist Rääächts und deshalb verbiete ich Dir jetzt mit meiner unbändigen Macht und Deutungshoheit Deine Meinung", könnten die Herren sich ja mal bemühen, jenseits der Empörung über ihnen aus offenbar sehr persönlichen Gründen ganz unerträgliche moralische Fehltritte irgedwelcher AktivistInnen mal etwas detaillierter darzulegen, welche inhaltliche Kritik sie denn hier gerne als Meinungbeitrag gewürdigt sehen würden.

    Dann müsste sich auch niemand mehr die leidige Mühe machen, Euer diffuses Geraune selbst zu irgendeiner nachvollziehbaren Position zurecht zu interpretieren.


    Aber wenn man natürlich zu feige ist, sich angreifbar zu machen, dann belässt man es eben dabei, sich über andere Leute aufzuregen, die nicht solche Hasenfüße sind.

    Das schöne an der Affen-KI ist, dass sie so berechenbar ist, wie ein schlechtes Skript, dass man nach ein paar Durchläufen durschaut hat. Heute ist also mal wieder die angebliche moralische "Empörung" dran und das beliebte Geraune vom diffusen Geraune. Du bist für mich tatsächlich der Inbegriff von Borniertheit.


    Jede Unterhaltung mit dir ist Zeitverschwendung, weil egal was man dir argumentativ bietet, du spulst dein begrenztes "vulgärlinkes" Repertoire runter. Ermüdend, keiner vergeudet so viel Zeit, wie du, um die Dauerschleife zu fahren, aber solange es verfängt, muss man ja auch nichts ändern.

  • Jede Unterhaltung mit dir ist Zeitverschwendung, weil egal was man dir argumentativ bietet, du spulst dein begrenztes "vulgärlinkes" Repertoire runter. Ermüdend, keiner vergeudet so viel Zeit, wie du, um die Dauerschleife zu fahren, aber solange es verfängt, muss man ja auch nichts ändern.

    Hmmm...:/


    Heute ist also mal wieder die angebliche moralische "Empörung" dran

    Ja das scheint wohl so zu sein.

  • Schreib weiter, was du denkst Hohli.

    Du bitte auch. Ich ärgere mich meistens selbst über mich, wenn Posts von dir bei mir das Gefühl erzeugen, ich müsste mich daran aufreiben. Aber das ist ok. Wenn ich zuletzt meinte, dass es mir darum geht, wie du dich in spezifischen Situationen verhältst, dann basiert das auf meinem Eindruck, den ich hier von dir über die Jahre digital gewonnen hab. Ich verlange von dir keine Bekentniss zu irgendetwas, ich will einfach verstehen, warum du so tickst, oder was dich dazu veranlasst, so zu denken. Mein digitales Bild von dir ist sicherlich ein äußerst dämliches Zerrbild dessen, was du eigentlich bist. Dennoch (oder gerade deshalb) schätze ich deine Einlassungen hier ungemein, völlig unabhängig davon, ob ich dir Recht gebe, oder dir gerade am liebsten für deinen Kommentar in den Arsch treten würde. Schablonen (wie nachdenklich sie beschreibt) sind leider nur allzu menschlich und unerlässlich, weil ich einen Scheiß von Ahnung hab, wer du eigentlich bist. Unabhängig davon - no hard feelings.


    Und bevor es zu romantisch wird...


    schönes Wochenende ihr Penner. Ich bin am Tresen drüben zu finden.

  • Es gibt hier anscheinend noch ein paar andere Leute die dich/euch nicht verstehen, reduzier es doch nicht nur auf Utan um dich davor zu drücken mal inhaltlich darauf zu antworten.


    Bisher macht es den Eindruck als würdet ihr lieber die reichen und mächtigen Unterdrücker bei ihrer Hetze gegen die deutlich ärmeren und schwächeren Umweltaktivisten unterstützen...wenn dieser Eindruck deiner/eurer Meinung nach nicht stimmt, dann erklär(t) doch einfach was genau eure Intention ist, dafür ist eine Diskussion in einem Forum doch da...oder ist das für dich/euch wirklich zu viel verlangt?

    Ich habe auch schon des Öfteren dazu aufgerufen Fragen zu stellen, was nicht verstanden wird. Was man wenn dann bekommt sind Unterstellungen. Wie hier nun eben auch wieder von dir. Aber immerhin hast es diesmal mit nem "macht es den Eindruck" etwas abgeschwächt. Ich stell dann mal die Frage, wo du den Eindruck her hast, ich würde die reichen und mächtigen Unterdrücker bei ihrer Hetze unterstützen?

    Zudem stell ich mal auch noch die Gegenfrage zu deiner Frage, ob es dir/euch zu viel verlangt ist, mit dem Unterstellen und Vorwürfe machen aufzuhören und stattdessen mal in einen Austausch mit aktivem Zuhören, verstehen wollen und ernsthaftem Versuch des Erkenntnisgewinns, im Gegensatz zu eigene Meinung platzieren und missionieren wollen, zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!