ein geeigneter zeitpunkt um einen der alten klassiker aus dem alten forum ins neue zu holen. hab den threadtitel mal mit einem fragezeichen versehen aus folgenden gründen:
-scholz ist in der tat der bekannteste und (mir schleierhafterweise) auch der beliebteste politiker, den die spd momentan hat. die union ist zwar im umfragehoch, das liegt aber meiner meinung nach vor allem an merkel und söder und deren coronapolitik, merkel tritt nicht mehr an, sollte söder nicht kanzlerkandidat werden, könnte scholz da schon den ein oder anderen mittewähler überzeugen können.
-mir fällt eigentlich auch auf anhieb niemand ein, der es sonst hätte werden sollen, schon gar keiner, der den linken parteiflügel zufrieden gestellt hätte, für kühnert ist es grundsätzlich und vor allem in diesen krisenzeiten sicherlich noch zu früh
-wenn man wirklich grün-rot-rot will muss man sowieso irgendwie die union attackieren, dazu müssen zwangsweise entweder die grünen oder die spd die mitte ansprechen, fraglich ob das klappt oder ob nicht viele dann doch lieber den wolfgang statt den olaf schäuble wählen... gegen merz, laschet oder röttgen aber durchaus denkbar, söder hat halt auch das problem, dass er aus bayern kommt und das in vielen bundesländern vielleicht sogar ein paar stimmen kosten könnte.
also irgendwie hat die spd halt auch kaum alternativen, scholz ist vielleicht aufgrund dessen wofür er steht der richtige mann, obwohl alles wofür er steht eigentlich total ablehnenswert ist und er eben nicht für irgendeinen hoffnungsvollen aufbruch steht, den die spd eigentlich dringend nötig hat. paradoxe situation irgendwie
also mich würde vor allem mal interessieren, ob jemand mit einer überzeugenden alternative um die ecke kommt, da tu ich mich als scholzkritiker eigentlich am schwersten damit..