Energiekrise 2022/2023

  • jep


    Tja. Ein paar Konzerne wollen doch nur Profit machen, dann müssen halt mal die Kinder hungern.

  • Bei Medwedew klingt es eher so, als wäre das Ziel der Außerbetriebnahme von Nord Stream die Vorenthaltung von Gas.


    https://t.me/medvedev_telegram/173



    Via Google Translate:



    Aber Medwedew ist style over substance, nehme ich persönlich als Indikator nicht so ernst.


    (Übrigens ist der Satz mit dem hybriden Krieg glaube ich falsch übersetzt und dort sollte eigentlich sowas stehen wie Russland wurde ein hybrider Krieg erklärt.)

  • No more colliding for you!


    https://www.wsj.com/amp/articl…icle-collider-11662294416


    Zitat

    PARIS—Europe’s energy crisis is threatening to slow experiments into the fundamental forces of nature.


    The European Organization for Nuclear Research, or CERN, is drafting plans to shut down some of its particle accelerators at periods of peak demand, said Serge Claudet, chair of the center’s energy management panel. CERN is also considering how it could idle the Large Hadron Collider, the world’s largest accelerator, if necessary, Mr. Claudet said.


    "Our concern is really grid stability, because we do all we can to prevent a blackout in our region," Mr. Claudet said.


    (In Spitzenverbrauchszeiten.)

  • Hier in einem größeren Baumarkt waren die meisten Lichter ausgeschaltet, der Unternehmerverband meint ja nicht umsonst über 60% befürchten kurzfristig Existenzschwierigkeiten.


    Kursieren ja auch schon aktuelle Rechnungen für kleine Bäckereien usw., ich weiß nicht wie lange man bevorzugt die Ukraine mit Geld zuschüttet während es hier bergab geht (ich hätte nichts dagegen wenn bei bedürftigen Ukrainern etwas ankommt, nur mir fehlt der Glaube, da greifen vorher andere zu).

  • https://www.president.gov.ua/e…o-udaru-po-yevropej-77513


    Zitat

    This winter, Russia is preparing for a decisive energy attack on all Europeans. And the key answers to this should be two things: first, our unity – unity in protection against the terrorist state, and second – Increasing our own pressure on Russia – this includes increasing sanctions at all levels, and limiting Russia's oil and gas revenues.


    Wovon redet der Mann? Russisches Öl wollen die meisten europäischen Länder selbst boykottieren und außer die Länder, die über die Südroute mit Gas versorgt werden, kommt praktisch kein russisches Gas mehr rein. Über sein eigenes Land, wenn man nach den slowakischen Zahlen geht, ca. 36 Millionen m³ pro Tag. Das ist ein knappes Viertel von Nord Stream.

  • Uschi ohne Tabus! :love:

    Von der Leyen ohne Tabus

    Gegen hohe Energiepreise: die EU-Kommission schlägt einen Strompreisdeckel und eine Art der Übergewinnsteuer vor, die auch die FDP befürworten könnte.


    [...] Bisher hatte sich von der Leyen stets gegen Eingriffe in den Markt ausgesprochen. Mehrere Vorstöße aus Frankreich und Spanien wurden abgewehrt. Das liberale europäische Marktdesign, das den Strompreis an den teuersten Energieträger (derzeit Gas) bindet, habe sich bewährt, hieß es in Brüssel.

    Doch angesichts von Mondpreisen von über 1.000 Euro pro Megawattstunde setzt ein Umdenken ein. Von der Leyen sprach sich im ZDF dafür aus, „die überbordenden Gewinne“ von Stromerzeugern teilweise abzuschöpfen, „um gezielt kleine Einkommen und vulnerable Unternehmen zu unterstützen“.

    Allerdings soll es sich nur um eine vorübergehende Abgabe handeln, nicht um eine Steuer. Von der Leyen kommt mit diesem Vorschlag den deutschen Gegnern einer Übergewinnsteuer entgegen, etwa in der FDP.

    Auch eine Änderung am Marktdesign ist plötzlich möglich. In einem Diskussionspapier, das an die deutsche Presse durchgestochen wurde, spricht die EU-Kommission von einem „Preisdeckel“ für all jene Stromerzeuger, die niedrigere Betriebskosten haben als Gaskraftwerke. Er würde den Großhandelspreis anders als ein „echter“ Preisdeckel nicht senken, aber den Verbrauchern von Strom aus Sonne und Wind zugute kommen.

    Einen generellen Preisdeckel für Gas, wie ihn einige EU-Länder bereits praktizieren, soll es nach dem Willen der Brüsseler Behörde nicht geben. Zuletzt hatte sich Belgien für ein solches Preislimit ausgesprochen. Auch eine EU-weite Übergewinnsteuer ist bisher nicht geplant. Dabei hat sie sich in Italien bewährt – dort soll sie 10 Milliarden Euro pro Jahr in die Staatskasse spülen.[...]


    Die Überschrift widerspricht dem Artikel. Leider hat sich Uschi doch noch nicht völlig tabulos enthemmt. Die EU-Komission hält weiter am Merit-Order Prinzip auf dem Strommarkt fest und ist gegen eine Europaweite Übergewinnsteuer.


    Rein zufällig hat die Bundesampel - natürlich erst nach 1000-stündigen, extrem anstrengenden nächtlichen Verhandlungen mit sich selbst - bezüglich einer Einhegung der Energiepreise eigentlich genau das selbe beschlossen, wie die deutsche EU-Kommissionspräsidentin und ihr Konzernlobbyverein in Brüssel zwei Tage zuvor. Faszinierend.

  • Die Überschrift widerspricht dem Artikel. Leider hat sich Uschi doch noch nicht völlig tabulos enthemmt. Die EU-Komission hält weiter am Merit-Order Prinzip auf dem Strommarkt fest und ist gegen eine Europaweite Übergewinnsteuer.

    Merit-Order Prinzip: Der Wortabstand zwischen "bewährt" und "Mondpreisen" beträgt 7.

  • Merit-Order Prinzip: Der Wortabstand zwischen "bewährt" und "Mondpreisen" beträgt 7.

    zahlen sind mir unheimlich ich kann viel besser mit wörtern

    Mir gefallen ja die Worte "Das liberale europäische Marktdesign" am besten.


    Dafür musste Uschi bei McKinsey wahrscheinlich ein paar hunderttausend abdrücken, aber das hat sich ja nun auch wirklich gelohnt!

  • Dass das mal nicht vor einem Schiedgerichtshof für Investitionsstreitigkeiten landet.

    Jedenfalls scheint der GröFMaZ seine Rechnung ohne den liberalen deutschen Volkswirt (nur original mit Doppelbeflaggung blau-gelb) gemacht zu haben.


  • Mir gefallen ja die Worte "Das liberale europäische Marktdesign" am besten.


    Dafür musste Uschi bei McKinsey wahrscheinlich ein paar hunderttausend abdrücken, aber das hat sich ja nun auch wirklich gelohnt!


    ja wir brauchen uns keine sorgen machen noch spielt unsere nationalkapelle kein rage against the machine

  • Deine Aussage war zumindest zum Teil eine Relativierung der Scheiße, die "Entlastungspaket" genannt wird, ob gewollt oder nicht. Daher auch meine Kritik.


    Nun ich erkenne da zumindestens die Konturen eines Plans. Letztlich spielt die Regierung hier auch gegen Spekulanten. Die werden also sicherlich nicht so viel Hilfen zahlen, dass du das Gefühl hast, du musst nicht sparen. Aus deren Sicht ist der optimale Verlauf vermutlich sowas wie, du lässt es solange wie möglich kalt und heizt erst, wenn es nicht mehr erträglich ist. Vielleicht auch ein Grund, warum die Zahlung der Energiepreispauschale erst im Dezember kommt.


    Die hohen Gaspreise schon jetzt im Sommer erklären sich daneben, dass sich die großen Versorger eindecken müssen, etwa über die Vorgaben für Speicherbefüllung, dadurch, dass Spekulanten hoffen im Winter ordentlich zu verdienen.


    https://www.eon.de/de/pk/erdgas/gasverbrauch.html -> Durchschnittl. Gasverbrauch (Heizen und Warmwasser, in kWh/Jahr) 6400kwh bei 40m2


    Vorher: 0,05*6400 = 320 Euro pro Jahr

    Heutzutage: 0,28*6400 = 1792 Euro pro Jahr


    Und 40 m² heißt nehme ich an pro Kopf. Gut sagen wir typischerweise entfällt der Heizungsanteil auf September bis April. Die Hoffnung ist vermutlich, dass angefangen mit September, Oktober die Heizung überwiegend aus bleibt und der Bedarf bereits unter der Kalkulation bleibt, mit der spekuliert wurde, und damit sowie mit anderen Maßnahmen, die Gaspreise nicht so stark steigen wie erwartet, und sich auch daraus eine gewisse Entlastung ergibt.


    Also jetzt müssten wir den Anteil für Warmwasser über den Rest des Jahres rausrechnen. Wenn mit Sparen schon ein Teil der Mehrkosten für die Heizung abgefangen wird, schlagen sie erst wirklich im Winter richtig zu. Also der eigene Anteil (für diese beiden Gruppen, insofern sie einzig die Energiepreispauschale als Hilfe bekommen):


    (1500 - [Kosten Warmwasser Mai bis August] - [Einsparung Heizung September, Oktober, März, April] - 200/300) EUR


    https://www.thermondo.de/info/…zial-warmwasserverbrauch/


    Zitat

    Um das Wasser mit einer Heizungsanlage auf durchschnittlich 45°C zu erwärmen, benötigt eine Heizungsanlage ca. 600 bis 800 kWh Energie pro Jahr und pro Person, [...]


    Nehmen wir den niedrigeren Wert ((600 / 3) * (0.28 - 0.05)), aufgerundet 50 Euro.


    (1500 - 50 - ? - 200/300) EUR


    (1250/1150 - ?) EUR


    Bei einer Einsparung im Bereich von 100-200 EUR (25-50 EUR pro "Sparmonat") ersetzt die Regierung also ca. ein Drittel der Mehrkosten für die kalte Jahreshälfte, eigener Anteil plus 130 EUR pro Monat über 8 Monate. Bei einem Rentnerpaar in einer kleinen Wohnung geht es vielleicht schon in Richtung 40-50%. Ähnlich bei einer Wohngemeinschaft.


    Aber vielleicht rechnen die auch mit völlig anderen Zahlen.


    Das ist übrigens ja nur Gas, Strom ist auch viel teurer geworden. Was dazu vom Entlastungspaket kommt und wann überhaupt, steht ja in den Sternen,


    Dem wollen sie ja mit der Strompreisbremse beikommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!