Beiträge von Transformer

    Die sagen (natürlich) dass das Dokument falsch sei:

    https://www.rand.org/news/press/2022/09/14.html

    Wir waren uns diesbezüglich ja auch weitgehend einig. Aber wenn nicht von RAND, woher kommt es dann?


    Der Volksmund spricht:

    „Wer den Furz zuerst gerochen, dem ist er aus dem Arsch gekrochen.“

    Die (bislang) früheste Erwähnung des Papiers, datierend auf den 1.9.2022, fand ich bei einem gewissem in St. Petersburg ansässigem Blogger deutscher Herkunft.

    Na sowas. Beide habt ihr nur das Hörbuch gelesen und allzu viel ist dabei nicht hängen geblieben.


    Seid ihr vielleicht zufällig im selben Auto gefahren?

    Nee, aber echt ein witziger Zufall.


    Aber so groß ist der Zufall vielleicht doch nicht. Ich höre mir Podcasts etc. aus Zeitgründen fast immer unterwegs an. Ich schaue fast nie Tilos Interviews, sondern höre sie. Und auf langen Fahrten eben auch mal ein Hörbuch.


    Schätze, bei Vecna ist das ähnlich.

    Don't do it Utan , it's a Trap!

    Ja, gell? Man bekommt eine Antwort, fühlt sich verpflichtet darauf zu reagieren, das wiederholt sich... Am Ende hat man jede Menge Zeit verloren und ist doch nicht wirklich weiter. Also belassen wir's dabei.


    Und es ist bei Wagenknecht auch nicht viel anders als bei Baerbock, sie hat Fans und Hater. Obwohl natürlich die Wagenknecht-Fans die viel klügeren sind... ;) (selbstironisches Grinsen).

    Eins vorweg:

    Der real existierende Sozialismus ist überall gescheitert. Schuld daran sind oft äußere Einflüsse (Putsche, Sanktionen), aber nicht immer und nicht nur die.


    Der Finanz- und Monopolkapitalismus hat die Staaten gekapert und ist gerade dabei, aufgrund zunehmender Verarmung der Massen, während immer weniger immer mehr haben, ebenfalls zu scheitern.


    Was könnte eine funktionierende Alternative sein? Vorschläge, besonders von links, sind willkommen.


    Utan , Anmerkungen nachstehend im Text:

    Aaah, die Partei der Vernunft. Endlich.

    Nun ja. Zu dem "Argument"

    Aber so richtig "links" ist das halt leider nicht.

    fällt mir halt nicht allzuviel ein.


    Aber Utan ,

    trotzdem Danke für die Buchzitate. Ich muss zugeben, ich bin wie Vecna noch auf dem Stand von "Reichtum ohne Gier". Das neue Buch nur mal bei einer Autofahrt als Hörbuch reingezogen, da bleibt nicht allzuviel hängen. Wagenknecht verfolge ich inzwischen hauptsächlich über ihren Videokanal, den du ja auch kürzlich mal verlinkt hattest.


    Und ja, was sie da sagt ist durch und durch vernünftig. Hohli


    [Nachtrag; Vielleicht kann ich später noch auf die neue, ausführlichere Argumentation eingehen. Jetzt leider erstmal nicht...]

    Dass ihr Programm wenig mit Sozialismus zu tun hätte kann ich so nicht bestätigen. Na klar fällt ihr Programm hinter denen der MLDP und der KPD zurück.

    Nur mal so: Wählt hier jemand solche sozialistischen Kleinstparteien? Oder sind euch die auch zu radikal und ihr wählt immer noch zähneknirschend die LINKE? Oder gar grün, trotz dieses gefährlich inkompetenten Spitzenpersonals?

    Sie wird ja auch nicht mehr hübscher - und das war ja so mit das tollste, was man ihr aus der konservativen Altherrengarde immer wieder angeheftet hat.

    Wenn ihr meint, das Thema auf diesem Niveau und anhand eines Drei-Punkte-Wahlprogramms abhandeln zu können, dann mache ich es auch ganz kurz:

    ?

    Ja.


    (Die Grundsatzdiskussionen zu den Themen "Ausgestaltung einer neuen sozialen Marktwirtschaft" und "Zuwanderung" führe ich hier an dieser Stelle nicht. Aber darüber, dass ohne russische Rohstoffe in Europa bald alles den Bach runtergeht, sind wir uns doch wohl einig, oder?)