Energiekrise 2022/2023

  • AdBlue is doch nur verwässerter Harnstoff, oder? Einfach den Rüssel in den Tank halten und weiter gehts. (@RobiHabeck, der Tipp ist Umsonst. Mach was draus.)

    Da kommt bestimmt einer und hält die Hand auf wegen Lizenzgebühren "pecunia non olet" passt hier besonders schön, kannst doch nicht einfach dem VDA seine, schon vor dem Krieg, Märchenpreise auf Pisse (pardon my French) streitig machen!

  • Ich meine einfach in der Werkstatt ein Update einspielen, dass die Motoren wieder richtig rausrotzen können und nicht streiken. Was solls, wir kaufen ja auch Flüssiggas aus problematischer Produktion und verfeuern wieder Kohle.


    Ich finde das so beruhigend das die Grünen quasi ausnahmslos ALLES tun was ihren Grundsatzprogrammen entgegen steht - würde mich nicht wundern wenn die im Winter nach Canada/Alaska fahren und weisse Robbenbabys zur Hauptsendezeit totschlagen.


    Alles bloß keinen Meter auf Russland zugehen : )





  • auch so ein hoax der panik verbreitet... das die gasspeicher nicht reichen .. bei dieser berechnung gehen die allein von den gasspeichern aus.. in der rechnung wird das auch über den weinter zugeführte gas garnicht einberechnet. ... wir werden es im frühling sehen ... am ende passiert wenig und gas und strom sparen werden die meisten weils viel zu teuer ist so wie in den vorjahren zu heizen ...

    Anscheinend hast du dir die Zahlen nicht angeguckt.


    Das die Gasspeicher - mit insgesamt grob 240TWh - im Winter nicht länger als 2 bis 2,5 Monate des Verbrauchs abdecken könnten kann man ganz einfach daran sehen das der Verbrauch in den Wintermonaten eher bei deutlich über 100TWh pro Monat liegt...teilweise bei 130-140TWh...man muss also kein Mathe Genie sein um zu verstehen das man mit den vorhandenen 240TWh dann nicht so weit kommt.

    grafik_gasverbrauch.png;jsessionid=679C8A9714CBE21341D0BCA584DA339C?__blob=normal&v=38

  • deshalb ist es so teuer... es wird gespart und einige firmen gegen pleite. wie sehr die industrie spart kann man ja jetzt sehen .. da verbrauchen haushalte wenig bis garnichts. und die indurstrie hat es geschafft ( ich glaube 5% einzusparen. die sparen scheinbar wenig bis garnichts und jammern über eine pleite welle.

    einige haben schon umgestellt die ammoniak wurde schon ausgelagern und wird nun in den usa z.b. produziert und das endproduckt wird eingeführt.

    ja eben. deshalb rede ich auch nicht von sparen sondern von einer kommenden Rationierung, weil es auch nach unserem glorreichen Sieg und gefüllten Speichern (ääätch Butin) nicht reichen wird. Keine Ahnung, wo Du da ein Hoax identifizierst.


    Die Industrie (oder das was übrig ist) wird sagen „mehr geht nicht", die Omas (die noch nicht an Lungenentzündung krepiert sind) werden sagen „mir ist so schrecklich kalt" und dann gehts ab ...

  • du redest davon das es nicht reichen wird... ich rede davon das es panik mache ist und es reichen wird.

    also komplett gegensätzlich. im frühjahr werden wir sehen wer recht hatte.. aber dann hast du schon einn neues thema und schwamm drüber.

    ich verstehe nicht wie du mir recht geben kannst und gleichzeitig paralelen siehst. und putin das arschloch kann mich mal am arsch lecken.

    Na du hast ja mir recht gegeben aber es gleichzeitig hoax genannt. Der Unterschied ist, dass du glaubst, dass parallel ausreichend Gas fließen wird, was ich nicht glaube. Verstehste?

  • Mag ja sein, dass man damit noch versucht, sich gegenüber der russischen Bevölkerung als ganz besonders zuverlässig darzustellen

    Ich denke das richtet sich eher nach außen an andere Kunden für Gaslieferungen. Die Tatsache, dass man bei politischen Streitigkeiten den Gashahn abdreht, ist schließlich nicht gerade ein Verkaufsargument. Wenn man neue Abnehmer sucht, die ev. auch noch die Pipelines finanzieren, so wie Deutschland Nordstream 2.

  • Müssten wir bei der Diskussion jetzt nicht sogar auch den Gasverbraucht aufschlüsseln? Und dann noch darauf schauen wie es so bei unseren Nachbarn aussieht. Hab so in Erinnerung, dass wir was die mögliche Speichermenge angeht da noch recht gut da stehen. Also wenn wir nun nicht davon ausgehen, dass wir uns von unseren Nachbarn abkoppeln.

  • sehe da nur den verbauch aber nicht was eingelagert wird. scheibar willst auch du das nicht verstehen

    Es ist vollkommen egal was eingelagert wird, du brauchst dich nicht zwanghaft an der Illusion festhalten das es nur ein "Hoax" und "Panikmache" ist...ich habe erstmal nur die Zeitdauer deutlich gemacht die man mit den 240TWh Gasspeicher abdecken könnte.


    Und du brauchst auch keine Hoffnung setzen auf das was eingelagert wird, die Zahlen kann ich dir nämlich auch nennen und zeigen, es sind pro Tag grob so 1-1,5TWh Gas eingelagert worden, kannst du dir hier angucken:

    https://agsi.gie.eu/#/historical/DE


    Bei winterlichen Gasverbräuchen von bis zu 140TWh braucht man pro Tag aber leider eher so 4,5TWh, man muss auch an dieser Stelle kein Mathe Genie sein um zu verstehen das zwischen 3-3,5TWh pro Tag fehlen würden und aus dem Speicher genommen werden müssten...was bei 30-31 Tagen im Monat immer noch zu grob 100 aus dem Speicher entnommenen TWh führt.

  • Das ist jetzt eigentlich nur einfache Mathematik?

    Ich denke das richtet sich eher nach außen an andere Kunden für Gaslieferungen. Die Tatsache, dass man bei politischen Streitigkeiten den Gashahn abdreht, ist schließlich nicht gerade ein Verkaufsargument.

    Interessant ist in dem Zusammenhang ja auch das die SU/Russland seit den 70ern Gas nach D liefert und es nie irgendwelche Schwierigkeiten gab. Wer es nicht weiss: Auch damals gab es einen kalten Krieg.

  • Müssten wir bei der Diskussion jetzt nicht sogar auch den Gasverbraucht aufschlüsseln? Und dann noch darauf schauen wie es so bei unseren Nachbarn aussieht. Hab so in Erinnerung, dass wir was die mögliche Speichermenge angeht da noch recht gut da stehen. Also wenn wir nun nicht davon ausgehen, dass wir uns von unseren Nachbarn abkoppeln.


    Die haben kleinere Speicher, aber brauchen auch weniger. Zumindestens in der Theorie, also etwa Frankreich mit seinen Kernkraftwerken. Andererseits wird es da auch nicht besonders verbreitet Gasheizungen geben, die bräuchten wenn dann eher Gasverstromung als Ersatz. Tatsächlich hat Frankreich noch relativ viel Kapazität. Weiß nicht genau, was sie damit machen, vielleicht an den Rest der EU verkaufen.


  • 140TW sind wohl zahlen die in den letzten jahren entstanden sind also in jahren in denen gas billig war.

    aber gut hauptsache was raushauen ohne nachzudenken das sich da einiges ändert und die zahlen der letzten jahre nicht für den winter 22/23 gelten.

    Aber Schnoddi, hast Du nicht vor ein Paar Kommentaren noch festgestellt, dass die Industrie, die nunmal den Löwenanteil des Verbrauchs ausmacht, gar nicht soviel einspart oder einsparen kann? Auf welche neue Zahlen legst Du denn hier soviel Hoffnung? Die im Zuge einer möglichen Deindustrialisierung, wie damals im Osten nach der Wende? Wer hat hier eigentlich Umsturzfantasien? ^^


    Edit: Wer weiss es noch?

    Hat nicht das BMWI kürzlich in einer großen Studie feierlich festgestellt, dass mit all unseren Maßnahmen 2% Verbrauch eingespart werden können? War das best case? (asking for a friend)

  • Sie bekommen vielleicht nicht alle Ziele in der Ukraine durchgesetzt, aber den schwelenden Konflikt noch ein paar Jahre weiter aufrecht zu erhalten, dürfte für das autokratische Russland und seine eingeschränkte politische Freiheit, mit China, Indien und einer Menge kleinerer Länder, die sich der westlichen Werteverteidigung verweigern als neue Haupthandelspartner, deutlich einfacher sein, als für eine Ukraine, die vollkommen davon abhängig ist, dass die westlichen Demokraturen weiter Nachschub liefern, und sich dabei nicht vom schnell wachsenden Unmut in weiten Teilen der eigenen Bevölkerungen beirren lassen.

    Russland muss den Donbaz auch durchfüttern. Die sind zwar deutlich kleiner als die Restukraine, aber Russland hat auch deutlich weniger Mittel. Und irgendwann sind die riesigen russischen Lagerbestände an Waffen auch alle, dann muss teuer nachproduziert werden.


    Ich halte das für durchaus finanzierbar. Hab gegoogelt, im 1. Golfkrieg hat Deutschland 18 Milliarden Markt den USA zur Finanzierung der Kosten gegeben. Japan vermutlich ähnlich viel. Das BIP von der Ukraine ist um ungefähr 50 Mrd eingebrochen, durch den Krieg. Das sind also ähnliche Größenordnungen, die man da zuschießen müsste. Der 2. Golfkrieg hat die USA etwa 50Mrd pro Jahr gekostet. Würden sie ähnliche Summen an Waffenlieferung für die Ukraine aufwenden, wäre das gegenüber einem russ. Militäretat von 70Mrd vermutlich ausreichend. Mal sehr grob geschätzt das Ganze.

  • 140TW sind wohl zahlen die in den letzten jahren entstanden sind also in jahren in denen gas billig war.

    aber gut hauptsache was raushauen ohne nachzudenken das sich da einiges ändert und die zahlen der letzten jahre nicht für den winter 22/23 gelten.

    Raushauen ohne nachzudenken ist glaube ich eher dein Spezialgebiet...denn wenn du vorm antworten erst lesen würdest könntest du sehen das die Zahlen aus dem Diagramm von 2021 und 2022 sind und auch im Januar 2022 grob 130TWh (im Vergleich zu 140TWh in 2021) gebraucht wurden...daher kannst du deine "in Jahren entstanden als Gas billig war" Geschichte vergessen...

    grafik_gasverbrauch.png;jsessionid=679C8A9714CBE21341D0BCA584DA339C?__blob=normal&v=38

  • Die wären längst nicht so voll, wenn Gazprom nicht seit sechs Monaten Gas liefern würde, inklusive über Nord Stream, und wären schwieriger noch komplett voll zu bekommen, wenn sie nicht weiter liefern würden.

    Weswegen es eigentlich schon etwas spät ist für Putin, wenn er auf den wütenden Mob hofft, der die Bundesregierung zum einknicken bringt. Es würde mich gar nicht wundern, wenn das nur Mätzchen sind, den Gaspreis hoch zu treiben und politisch Unruhe zu schüren, und er Nordstream 1 bald wieder anstellt.

  • Man scheint zu glauben, dass uns ein (annähernd) voller Gasspeicher über den Winter bringt. Das alleine wird aber nicht reichen, wenn nicht parallel weiteres Gas kommt.

    Es kommt ja Gas. Die rund 60% aus nicht-russischen Quellen laufen weiter denke ich, über den Winter. Die Frage ist, wie knapp das auf Kante gestrickt ist, und wieviel zusätzliche Lieferung man braucht, bei vollen Speichern. Der Verbrauch wird wohl auch etwas runter gehen im Vergleich zu sonst, bei den Preisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!