Israel & Palästina (Sammelthread)

  • https://www.reuters.com/world/…is-tall-order-2023-10-13/


    Zitat

    WASHINGTON, Oct 13 (Reuters) - Israel's call for more than 1 million civilians in northern Gaza to move within 24 hours is going to be a "tall order," although the United States was not second-guessing the decision, White House national security spokesman John Kirby said on Friday.


    "That is a lot of people to move in a very short period of time," Kirby said in an interview on MSNBC.


    "We understand what they're trying to do and why they're trying to do this -- to try to isolate the civilian population from Hamas, which is their real target," he added.


    Ambitioniert.


    Vielleicht der Hügel auf dem das letzte bisschen Werteglaubwürdigkeit des Westens verreckt. Aber man weiß nie die Usis sind gut im Marketing.

  • nach einem ziemlich einsamen kampf in den letzten tagen in anderen foren krieg ich leise hoffnung, dass der ein oder andere betonkopf der bisher nichts hinterfragt hat was von israels seite an verbrechen begangen wurde ins zweifeln kommt. wenn israelische generäle den gazabewohnern empfehlen zu fliehen und die israelische armee dann den weg zum letzten verbliebenen grenzübergang aufgrund eines vermeintlichen tunnelsystems mit einem bombenteppich überzieht und dabei ne menge flüchtender zivilisten tötet, wenn man 2 millionen menschen wasser, strom etc abstellt, wenn man sieht wie sich der ehemalige kurzpremier benett äußert, dann kann man zumindest die erreichbaren auch wirklich erreichen. den ein oder anderen unverbesserlichen betonkopf gibt´s natürlich immer.


    ich hab aber auch schon verteidigungen lesen müssen, es sei ja fast human wenn man den menschen 24 stunden vorher sagt, dass sie wegmüssen...


    Das wichtigste ist jetzt auch in Deutschland die nationale Einheit, analysiert das erste deutsche Qualitätsfernsehen:

    Bemerkenswerte Einigkeit im Parlament

    Nach dem Terrorangriff auf Israel suchen Bundeskanzler Scholz und das Parlament gemeinsam nach Haltung. Dabei geraten sogar die üblichen Abneigungen in den Hintergrund.


    Keine Parteien mehr, nur noch Demokraten...


    finde deinen kommentar irgendwie zu kurz gegriffen, weil ich könnt mich jetzt auch darauf einigen, dass die sicherheit israels gewährleistet werden muss und ich wüsst jetzt nicht wie es der demokratie dienen würde, wenn wir ne partei hätten die das anders sieht. muss sie halt. das problem ist, wozu dieser satz, diese haltung missbraucht werden und dass das mit verteidigung nichts mehr zu tun hat, sondern im gegenteil sogar kontraproduktiv für die mittel- und langfristige sicherheit israels sein wird was unter dem deckmantel dieses mantras passiert und passieren wird

  • finde deinen kommentar irgendwie zu kurz gegriffen, weil ich könnt mich jetzt auch darauf einigen, dass die sicherheit israels gewährleistet werden muss und ich wüsst jetzt nicht wie es der demokratie dienen würde, wenn wir ne partei hätten die das anders sieht. muss sie halt.

    Ich habe das eigentlich nicht als Beschwerde an mangelnder Demokratie gemeint, sondern als polemische Verhöhnung all jener, die sich da für stramme Demokraten halten, während sie ganz selbstverständlich einfordern, die Reihen hinter der Parteinahme für eine Kriegspartei zu schliessen und jeden Widerspruch dagegen als - am besten auch noch strafbaren - Ausweis der Parteinahme für die andere Kriegspartei zu werten.


    Denn anders als die beiden AutorInnen dieses ebenso staatstragenden wie saublöden Artikels es gleich zu Beginn behaupten, ist diese geschlossene Parteinahme sowohl der Regierungs- als auch der Oppositionsparteien in letzter Zeit gar keine Seltenheit, sondern seit der Zeitenwende Voraussetzung dafür, dass man sich in diesem Land überhaupt noch das Etikett "Demokrat" umhängen darf, und sich nicht als Handlanger des globalen, antidemokratischen Autoritarismus gebrandmarkt fühlen muss.


    In diesem Fall ist die Geschlossenheit der Reihen allerdings perfekt und restlos, weil es jetzt nicht nur gegen die falsche Kultur und den falschen Imperialismus geht, sondern gegen die falsche Rasse und Religion, und da können sich selbst die offen völkischen und rassistischen Nationalisten im Parlament problemlos mit den "demokratischen" Parteien zum gemeinsamen Kriegsziel der deutschen Staatsräson einreihen.



  • Heizung wieder auf 5. :sleeping:



  • Heizung wieder auf 5. :sleeping:

    Wetter in Deutschland ist auf X




  • Heizung wieder auf 5. :sleeping:


    Vielleicht erstmal auf 3.


    https://www.n-tv.de/politik/FD…egen-article24458779.html


    Zitat

    Vor dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem Emir von Katar kommt aus den Reihen der Ampelkoalition Kritik an der Zusammenarbeit Deutschlands mit dem Golfstaat. Weil Katar im Verdacht steht, die Hamas finanziell zu unterstützen, forderte der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kruse, gegenüber dem Portal Zeit Online eine sofortige Aussetzung der Energiepartnerschaft mit dem Golfstaat.


    Der von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im vergangenen Jahr geschlossene "Katar-Deal" müsse "umgehend auf Eis gelegt werden", sagte Kruse. "Mit dieser indirekten Terrorfinanzierung muss Schluss sein." Scholz empfängt den Emir am heutigen Donnerstag zu einem Mittagessen im Kanzleramt.

  • gabs eigentlich irgendwann mal ernstzunehmende aufbegehren der palästinensischen bevölkerung im gazastreifen oder von mir aus auch in anderen gebieten gegenüber ihren "regierenden"? in gaza wurde ja seit 17 jahren nicht mehr gewählt, gabs da irgendwann mal demos dagegen oder so?


    finde dazu leider wenig, wenn dann nur palästinenser demonstrieren gegen die besetzung israels oder so.

  • https://edition.cnn.com/2023/1…killed-lebanon/index.html



    Reaktion der US-Regierung:


    https://www.politico.com/news/…2-others-injured-00121491


    Zitat

    “Our heartfelt prayers are with the families, the family of the journalist who was killed and also our prayers are with the injured journalists for their full and swift recovery,” said White House spokesperson Olivia Dalton during a press gaggle Friday.

    “We know that the work that you all do is incredibly dangerous and today is a reminder of that,” Dalton said.


    Joah.


    Auch noch passiert:


    https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67102956


  • https://www.politico.com/news/…-invasion-israel-00121452


  • Die Sendung ist ganz interessant, weil Moshe Zimmermann, der einzige Israeli in der Runde, sich irgendwie gar nicht so einmütig auf die deutsche Staatsräson und ihr kindergartenpolitisches wertebasiertes Feindbild einschiessen will, wie der Rest der geladenen Gäste im Studio, und sich glatt der #Zeitenwende verweigert, indem er der ganzen Tragödie einfach eine Jahrzehntelange Vorgeschichte geben will :



    Ab 08:30:


    Anke Plättner (Phoenix Studio): Herr Zimmermann, wie könnte man... oder was hätte Deutschland schon früher tun können, damit Israel der sichere Hafen bleibt?


    Moshe Zimmermann (Tel Aviv): Die Antwort ist einfach: Also diese Parole von Israel, oder Israels Sicherheit als deutsche Staatsräson irgendwie in Taten umzusetzen, eine Parole zu benutzen, eine Art von Floskel ohne Inhalt und ohne Taten, bedeutet, dass es eigentlich nutzlos ist.

    Was inzwischen passierte - sie haben ja mit einem Zitat von Netanjahu selbst die Sendung begonnen... Es geht, wenn es um die Sicherheit von Juden in Israel geht, um eine Bankrotterklärung des Zionismus, eine Bankrotterklärung des Staates Israel.

    Also wenn die größte Katastrophe für Juden seit 1945 in Israel stattfindet, da hat eigentlich die Gründung des Staates Israel das Ziel verfehlt. Also eine Bankrotterklärung war das auf jeden Fall. [...] man hätte das verhindern können - vielleicht - wenn man sich mehr für Gespräche, für Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern bemüht hätte - nicht mit Hamas, das ist eine klare Sache. die sind nicht die Gesprächspartner für Israel. Aber Gespräche zwischen Israel und den Palästinensern, die seit 2014 abgebrochen wurden, hätten vielleicht eine Katastrophe verhindern können.

    Ich rede nicht über das, was Israel sonst noch zu unternehmen hätte um so eine Katastrophe zu verhindern. Aber auf jeden Fall: Wenn man sich für die Frage "Deutschlands Aufgabe" interessiert - Deutschland hat sehr wenig getan, um den Frieden voran zu bringen. Man hat sich zurück gezogen auf diese Affäre. Man hat sich damit begnügt, dass man über die Staatsräson spricht, und so konnte sich der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern vor allem entlang der Gaza-Grenzen weiter intensivieren und verschärfen, und die Explosion war da, die haben wir am Samstag gesehen. [...]

  • Jep, „Friend of the show“ Moshe ist nach Maßstab manch Beschränkter die reinste Giftspritze.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…ael-solidaritaet-100.html


    Zitat

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist zu einem Solidaritätsbesuch in Israel eingetroffen. Bei einem Treffen mit ihrem israelischen Kollegen Eli Cohen in Netiwot - in der Nähe der Grenze zum Gaza-Streifen - versicherte sie Israel und seiner Bevölkerung nach dem blutigen Angriff der islamistischen Hamas die deutsche Solidarität.

    > In diesen schrecklichen Tagen stehen wir an Ihrer Seite und fühlen mit Ihnen. Wir sind alle Israelis in diesen Tagen.

    > Bundesaußenministerin Baerbock


    Klischeetante.


    Solidarität geht ja noch, aber erklärt sie da, dass der Westen im Einklang mit seinen Bündnisverpflichtungen und seiner alten Freundschaft treu an der Seite Israels steht?

  • Interessantes (kurzes) Gespräch mit Wieland Hoban in der heutigen jungen welt.


  • https://www.bnnbloomberg.ca/as…for-what-s-next-1.1984528


    Zitat

    (Bloomberg) -- President Joe Biden has promised unconditional support for Israel as it gears up for a ground war in the Gaza Strip. But his administration is worried that the Israeli government isn’t ready for the fallout from the massive invasion that could come at any hour.


    People familiar with the Biden administration’s stance say the White House fears that Israel doesn’t have a plan for what comes next for Gaza after an invasion, and is pressing them to think beyond the immediate goal of eradicating Hamas. They asked not to be identified discussing private deliberations.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!