Der Film Thread

  • Habe mir vor ein paar Tagen "Im Westen nichts Neues" angeguckt und fand den ganz gut, will den daher mal hier empfehlen, allerdings gleichzeitig auch eine Warnung hinzufügen, denn dieser Film ist nichts für schwache Nerven, wie in den Kommentaren zu lesen ist kann dieser Film durchaus einen traumatisierenden Eindruck hinterlassen.


    Auch mMn ist das keiner von diesen Krieg verherrlichenden Filmen wo irgendwelche unrealistischen Heldengeschichten erzählt werden, ich finde es viel eher abschreckend durch die Darstellung der grausamen Realität...und gerade daher so sehenswert.

    „Im Westen nichts Neues“ ist die fesselnde Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Während sie in den Schützengräben um ihr Leben – und umeinander – kämpfen, erfahren Paul und seine Kameraden am eigenen Leib, wie sich die anfängliche Euphorie des Krieges in Verzweiflung und Angst umwandelt. Der Film des Regisseurs Edward Berger basiert auf dem weltbekannten gleichnamigen Erfolgsroman von Erich Maria Remarque.

    Btw, wie schon in der Beschreibung beschrieben wird basiert der Film auf einem Roman von Erich Maria Remarque, jemand der sich durch seine eigenen Erlebnisse im ersten Weltkrieg auch deutlich pazifistisch entwickelt hat, seine Bücher wurden daher zB damals auch von den Nazis verbrannt.

    Von dem stammt auch folgendes - und mir als "Lumpenpazifist" schon länger bekanntes und bis in die heutige Zeit passendes - Zitat:

    Zitat von Erich Maria Remarque

    „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“

  • Btw, wie schon in der Beschreibung beschrieben wird basiert der Film auf einem Roman von Erich Maria Remarque, jemand der sich durch seine eigenen Erlebnisse im ersten Weltkrieg auch deutlich pazifistisch entwickelt hat, seine Bücher wurden daher zB damals auch von den Nazis verbrannt.

    Von dem stammt auch folgendes - und mir als "Lumpenpazifist" schon länger bekanntes und bis in die heutige Zeit passendes - Zitat:

    Der Film ist gut, ich stimme zu. Will noch hinzufügen: das Buch und auch die Filme aus den 30ern und 70ern haben nochmal ein paar andere Betonungen wie der Heimaturlaub, der fehlt oder Drill, der nochmal anders dargestellt wurde oder das aufeinandertreffen mit den Veteranen. Die alten Filmen findet man bestimmt mit Glück und in schlechte Quali auch auf Youtube


    Dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dulce_et_Decorum_est_(Gedicht)

    "Die alte Lüge: Dulce et decorum est
    Pro patria mori."


    ("Die alte Lüge: Süß und ehrenvoll ist's,

    für’s Vaterland zu sterben.")

    - was ja immernoch eine Provokation darstellt.

  • Bin da bei euch, aus mehreren Gründen:


    1. Der Zeitpunkt des Drehs/ Veröffentlichung. Eine der ganz wenigen Einflüsse, die sich 180° gegen den aktuellen Zeitgeist wenden.

    2. Der Stil ist "jung", hat mitunter etwas von einem Game/Marvel o.ä. Damit erreicht man junge Menschen. Das ist gerade bei dem Thema immens wichtig.

    3. Endlich mal wirklich gute Schauspieler, die sogar nicht in dieses enge Korsett zwischen Tatort, Schweighöfer oder dem deutschen Betroffenheitspathos passen.

    4. Meine persönliche Schlüsselszene: Die Ansprache des Schilrektors und die anschliessende Aufbruchs-Kolonne.


    Das Buch habe ich seinerzeit mit 15 gelesen. Danach wusste ich fürs Leben, was ich von Uniformen und Vaterland zu halten habe.


    Auch ein Klassiker:


  • Amazon Prime Video hat mittlerweile Stargate SG-1 im Programm, die beste Sciencefiction-Serie aller Zeiten.

    Bis anfang Februar auch noch ohne Werbung; binge watching time.


    Irgendwie anders anschauen als über Amazons freevee.

  • reengaging pirate mode

    d3423w2g5ur21.jpg?auto=webp&s=42e68d1cc51a1837703dc44198e12a8ace0dde15

    Seit 2 oder 3 Tagen ist freevee von Amazon zwecks massig Werbung auch für prime-Kunden unerträglich.

    Da werden doch glatt Erinnerungen an das lineare Fernsehen wach.



    Der Value für Prime ist schon arg erbärmlich geworden. Hier geht ein Dank auch noch mal an die Katellbehörden, die nicht nur aus einem Sportrechtemonopol mehrere gemacht haben, sondern Amazon auch den Rücken freigehalten haben, damit die mit ihrer Liefer-Content-Combo ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzen konnten, um sicht Marktanteile auf dem Streaming-Markt zu holen, wie Microsoft es damals mit dem IE gemacht hat.


    Alles Gute, was durch das Netz entsteht, ist offenbar wert, dass es zeinah wieder zugrunde geht.

  • Hahaha, sieht aus als wäre das Internet bald am Arsch, so überfrachten die das mit Werbung. Ob das wohl tatsächlich irgendwann so kommt? Glaub schon. Der Staat macht ja eh nix mehr. Auch berkenswert viele KI Artikel bei der Google Suche, seitenweise gelaber.

  • Toller Film, wunderschön gefilmt, tolle Schauspieler, vielle differenzierende Zwischentöne, klug strukturiert und erzählt und noch dazu eine toll kuratierte Musik. Hatte dazu auch einen gewissen New Hollywood charme. Klasse Kino Abend. Und einen sehr pfiffigen Kurz- Vorfilm gabs sogar auch. (Der klamaukige Trailer hat m.E. wie so häufig wenig mit dem eigentlichen Film zu tun)



  • Toller Film, wunderschön gefilmt, tolle Schauspieler, vielle differenzierende Zwischentöne, klug strukturiert und erzählt und noch dazu eine toll kuratierte Musik. Hatte dazu auch einen gewissen New Hollywood charme. Klasse Kino Abend. Und einen sehr pfiffigen Kurz- Vorfilm gabs sogar auch. (Der klamaukige Trailer hat m.E. wie so häufig wenig mit dem eigentlichen Film zu tun)



    Klingt echt gut, muss ab auf die Liste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!