Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ungewöhnlich ist das nicht, aber ungewöhnlich ist, neben dem dominierenden Rohstoffexport noch eine gut funktionierende eigene Wirtschaft zu haben. Wenn man alles auch so für seine Rohstoffe kriegen kann. Ich hatte mal nach den russischen Automarken gegoogelt, da kamen DDR Erinnerungen auf. Bis heute ist Lada für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.


    Ich sag mal so. Die Ukraine hat in den letzten 4 Monaten mehr Raumgewinne gemacht als Russland.


    Ja, aber die müssen nicht in Deutschland sein. Findet sich vielleicht in der Ukraine noch ein günstiges Plätzchen.

  • Eher in der Strategie Deutschlands. Die verfolge ich ja schon eine Weile.


    Wenn Putin die freiwillig und vollständig abzieht, tun die wahrscheinlich gar nichts. Könnte sein, dass er die nächste Wahl verliert.


    Wenn die imperialistische Außenpolitik beim Volk an Attraktivität verliert, könnte ein Umschwung stattfinden. Man hätte auch nicht gedacht, dass die kommunistischen Apparatschiks 1989 auf einmal Geschmack an Demokratie und Kapitalismus finden. Das Gas und Öl kriegen wir in jedem Fall. Die Olligarchen stützen ihre Macht darauf, dass sie das Geld für die Rohstoffe kontrollieren. Ich bin zuversichtlich, dass Putin das Gas vor Jahresende wieder anstellt.

  • Wenn Putin die freiwillig und vollständig abzieht, tun die wahrscheinlich gar nichts. Könnte sein, dass er die nächste Wahl verliert.

    Du hast offensichtlich die im Westen über lange Zeit kultivierte Wahnidee internalisiert, dass Putin ein absolut allmächtiger Diktator ist, der sowas einfach machen kann, ohne dass ihm irgendwer in Russland dafür Polonium ins Badewasser schüttet, oder Novitchok in seine Unterhose reibt.


    Wenn die imperialistische Außenpolitik beim Volk an Attraktivität verliert, könnte ein Umschwung stattfinden.

    Und dass das russische Volk immernoch der vom Regime auf allen Kanälen propagierten Ansicht ist, dass das ganze eine "spezialoperation" zur Befreiung des Brudervolkes von den NATO-gesponserten Zelenskyj-Nazis und Russlands vor der bedrohung durch das Amerikanische Imperium ist, hast Du offenbar auch noch nicht so ganz realisiert.

  • Ungewöhnlich ist das nicht, aber ungewöhnlich ist, neben dem dominierenden Rohstoffexport noch eine gut funktionierende eigene Wirtschaft zu haben. Wenn man alles auch so für seine Rohstoffe kriegen kann.


    Naja, es ist ein Land mit 140 Millionen Menschen. Stellt sich dann so ein bisschen die Frage, ob die wirklich alle im Bereich der Rohstoffgewinnung oder Waffenindustrie arbeiten können.


    Ich sag mal so. Die Ukraine hat in den letzten 4 Monaten mehr Raumgewinne gemacht als Russland.


    Die russischen Gewinne in der Zeit waren allerdings nicht das Ergebnis ukrainischer Bereitschaft Gebiet kampflos zu überlassen.


    Ja, aber die müssen nicht in Deutschland sein. Findet sich vielleicht in der Ukraine noch ein günstiges Plätzchen.


    Klingt eher wie ein Rückschritt bei der Versorgungssicherheit, insbesondere wenn man nicht will, dass die Russen nochmal dazwischenfunken.

  • Du hast offensichtlich die im Westen über lange Zeit kultivierte Wahnidee internalisiert, dass Putin ein absolut allmächtiger Diktator ist, der sowas einfach machen kann, ohne dass ihm irgendwer in Russland dafür Polonium ins Badewasser schüttet, oder Novitchok in seine Unterhose reibt.


    Und dass das russische Volk immernoch der vom Regime auf allen Kanälen propagierten Ansicht ist, dass das ganze eine "spezialoperation" zur Befreiung des Brudervolkes von den NATO-gesponserten Zelenskyj-Nazis und Russlands vor der bedrohung durch das Amerikanische Imperium ist, hast Du offenbar auch noch nicht so ganz realisiert.

    Ist das denn in den letzten 100 Jahren, seit der Hinrichtung von Zar Nikolaus, irgendeinem russischen Herrscher passiert, dass er umgebracht wurde? Mir fällt da momentan keiner ein. Insofern seh ich nicht, wieso Putin das passieren sollte.


    Aber die Niederlage wäre trotzdem peinlich.

  • Die Argumente gegen Waffenlieferungen an die Ukraine waren bisher hauptsächlich:


    a) Die Waffen erreichen die Front gar nicht, sondern werden auf dem Weg zerstört.


    b) Waffenlieferungen verlängern den Krieg, da sie die unvermeidliche Niederlage der Ukraine nur herauszögern.


    Beide haben sich durch die Erfolge der Ukraine jetzt ins Gegenteil verkehrt.


    a) Die Angaben der Russen über vernichtete Waffen (bspw. bezüglich der HIMARS) sind scheinbar leicht übertrieben. Offensichtlich erreichen genug Waffen die Front, um Wirkung zu erzielen. In seinem neuesten Video weist der Oberst des Österreichischen Heeres darauf hin, dass die Erfolge laut Bildmaterial mit westlichen Waffen erzielt wurden.



    b) Waffenlieferungen verlängern den Krieg nicht, sondern verkürzen ihn, da sie die unvermeidliche Niederlage Russlands beschleunigen.


    Bin gespannt, ob sich die Argumente der Gegner von Waffenlieferungen dem irgendwie anpassen. Was Precht im nächstens Podcast dazu meint. Oder sein großer Bruder, Welzer. Ich muss demnächst doch mal ein paar dieser unsäglichen Talkshows schauen.

  • Naja, auch der Oberst stellt fest, dass es nicht die erste Offensive in der Geschichte wäre, die wieder kassiert wird. Er äußert halt die Hoffnung, dass die Offensive für genug Unruhe in Russland sorgen könnte, um das Regime zu stürzen. Wie wahrscheinlich das ist, wird sich zeigen. Aktuell sieht es nicht danach auch.


    Aber ja. Man könnte jetzt natürlich auch spekulieren, was wäre, wenn nicht 70% der Waffenlieferungen in dunklen Kanälen verschwinden würden.


    Soweit ich weiß, haben Kritiker auch nicht ausgeschlossen, dass es kleinere Erfolge der Ukraine geben kann. Das Kräfteverhältnis insgesamt hat sich aber nicht großartig geändert. Im Gegenteil sieht man nun, wie die Russen anfangen Infrastruktur zu zerstören, die vorher geschont wurde. Insgesamt also das, wovor gewarnt wurde.

  • Beide haben sich durch die Erfolge der Ukraine jetzt ins Gegenteil verkehrt.


    In der westlichen Propaganda vielleicht. Aber die Charkow-Offensive belegt die Wirkung der Waffenlieferungen eben nicht darüber hinaus, dass sie den Krieg verlängern.


    (Man kann natürlich die aktuellen Versuche die Oskol-Linie zu durchbrechen noch dazu zählen, obwohl das wohl weit über den ursprünglich angelegten Umfang hinausgeht. Dann läuft sie noch.)

  • Weiß nicht, warum die Nachrichten hier so langsam reagieren, aber die Russen haben einen Damm bei Kriwi Rig getroffen. Deswegen ist der Ingulets angeschwollen und auch die Stadt selbst wird geflutet:


    https://www.ukrinform.net/rubr…c-structures-damaged.html

    Ja dadurch hat sich wohl der Level des Flusses Inhulets um 2,50 m gehoben und dieser Fluss ist im Süden zufällig die Frontlinie. Die Ukrainer hatten einen Brückenkopf auf der südlichen Flussseite der nun abgeschnitten ist, da die drei Pontonbrücken weggeschwommen sind. Die armen Ukrainer auf der südlichen Seite werden nun wohl dezimiert werden, sie haben keinen Fluchtweg.

  • Naja, auch der Oberst stellt fest, dass es nicht die erste Offensive in der Geschichte wäre, die wieder kassiert wird. Er äußert halt die Hoffnung, dass die Offensive für genug Unruhe in Russland sorgen könnte, um das Regime zu stürzen. Wie wahrscheinlich das ist, wird sich zeigen. Aktuell sieht es nicht danach auch.

    Ja. Solche Spekulationen sollte er lieber den Politologen überlassen und sich auf das militärische beschränken.


    Aber ja. Man könnte jetzt natürlich auch spekulieren, was wäre, wenn nicht 70% der Waffenlieferungen in dunklen Kanälen verschwinden würden.

    Wie Schade, dass die dunklen Kanäle nicht nach Russland führen. Sonst hätten sie die Sache längst gewuppt.


    Soweit ich weiß, haben Kritiker auch nicht ausgeschlossen, dass es kleinere Erfolge der Ukraine geben kann. Das Kräfteverhältnis insgesamt hat sich aber nicht großartig geändert. Im Gegenteil sieht man nun, wie die Russen anfangen Infrastruktur zu zerstören, die vorher geschont wurde. Insgesamt also das, wovor gewarnt wurde.

    Ab wieviel tausend Quadratkilometern wird es denn ein großer Erfolg? Die Dynamik hat sich verändert. Dem Heer der Ukraine strömen weiter Freiwillige zu, das werden jetzt noch mehr werden. Der Effekt auf die russischen "Freiwilligen" dürfte umgekehrt sein. Den westlichen Verbündeten wurde ein überzeugendes Argument für weitere Waffenlieferungen geliefert. Das war wohl mit ein Hauptgrund für die Offensive noch vor dem Winter.


    Wie Clausewitz schreibt. Wenn der Kulminationspunkt einmal überschritten ist, und der Angriffsschwung gebrochen ist, ist es fast unmöglich wieder in die Offensive zu kommen.


  • Tilo ein bisschen sehr naiv heute mal wieder unterwegs?

    Ich hatte das ja schon beim Masala-Thread gepostet und es etwas spaßig angehaucht geschrieben, aber es stimmt ja trotzdem, was in dem von mir markierten Video-Ausschnitt gezeigt wird.

    Die USA verarschen Europa und vorallem Deutschland mit der Betrugsmasche, dass ein Vorgehen zum Nutzen der USA aus dem Munde der deutschen Politiker so kommt, dass die deutschen Politiker denken, dass sie es aus freiem Willen tun und es nur ganz zufällig auch der USA nützt.

    You got played, son.

    Und anscheinend auch viele deutsche Politiker. Wobei einige Politiker auch ihre eigene Mutter für ein paar Euro verkaufen würden und sie es vielleicht auch bewusst tun.

    Hier noch mal der von mir markierte Video-Ausschnitt, der es mit etwas mehr "Gefühl" vermittelt als ich und vielleicht besser zu dir durchdringt:



  • Puh, na ja. Ich denke wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Ich bin da nicht ganz so optimistisch.

  • Nachdem der arme Vladimir schon in Nordkorea und Iran auf Waffenshoppingtour gehen musste, wird es doch eigentlich Zeit für einen Aufruf/ offenen Brief einer selbst erklärten Intelligenzia:

    "Nordkorea und Iran müssen umgehend ihre Waffenlieferungen einstellen und Moskau soll einen Frieden zu Kiever Bedingungen akzeptieren! Es ist nicht akzeptabel, dass diese Kriegsprofiteure in Nordkorea und Iran ihren Stellvertreterkrieg gegen die USA bis zum letzten Russen ausfechten."

    Irgend ein Depp vor? Herr Precht vielleicht?


    Der Witz ist schamlos geklaut bei UKW102

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!